Hoffnung in Bildern

Bilder der Hoffnung: Patienten stellen gemeinsame Erfahrungen mit Farben dar.

Im Rahmen des Projekts eines israelischen Krebsspezialisten entdecken Lungenkrebspatienten ihre künstlerische Ader.

Es sind Bilder der Hoffnung, Bilder, die sehr persönliche Geschichten erzählen. Und für diese Patienten mit Lungen-krebs ist die Möglichkeit, sich über Bilder auszudrücken, heilsam und zugleich ein Grund, nicht den Mut zu verlieren. In Israel treffen sich Patientengruppen, um ihre Gedanken in Bilder zu fassen.

Das Projekt «Ziurea» (Kombination aus den Wörtern Lunge und Malerei auf Hebräisch) wurde von Dr Abed Agbaria ins Leben gerufen. Der führende Onkologe ist im Norden Israels in Nazareth und Haifa tätig. Als er vor einigen Jahren auf einem Auslandkongress war, besuchte er eine Ausstellung mit Bildern von Lungenkrebs-patienten. Er reiste zurück mit der Vision, etwas Ähnliches zu starten, und Roche Israel unterstützte ihn bei seinem Vorhaben.

Die Bilder werden auch auf Seminaren für Patienten ausgestellt.

Den Gedanken Ausdruck verleihen

«An diesem Projekt nehmen Patienten von zwei Lungenkrebszentren teil. Bisher haben sie sich viermal in einem Künstleratelier getroffen. Zehn Patienten waren regelmässig dabei und haben begonnen, ihre Gedanken in Bilder zu fassen», so Neta Pery, Medical Representative vom Lung Cancer Team von Roche Israel. Jedes der bislang 40 Werke sowie der noch folgenden werden Teil eines Gesamtbilds sein, das später während des Lungenkrebsmonats in Form einer Lunge ausgestellt wird.

«Normalerweise sind es nur die Patienten, die an diesen kleinen Treffen teilnehmen und Bilder malen. Manchmal werden sie von ihren Partnern begleitet, die das Bild aber erst sehen dürfen, wenn es fertig ist. Die Inspiration soll von tief innen kommen, ohne jegliche Fremdeinwirkung», fügt Pery hinzu. Bei einem der Treffen kam übrigens auch die Oberschwester dazu, um ein Bild zu malen.

Konferenzen Farbe verleihen

Die Bilder sollen auch Teil von Patientenseminaren, Konferenzen der Lungenkliniken von Onkologie-Instituten des Landes und Sitzungen der Israeli Cancer Association sein. Die Stadt Haifa hat sich ausserdem bereiterklärt, das Rathaus für die Eröffnungsfeier zur Verfügung zu stellen, bei der auch der Bürgermeister anwesend sein wird.

«Roche unterstützt zum ersten Mal ein solches Projekt mit Lungenkrebspatienten in Israel. Wir sind überzeugt, dass die Patienten durch diese Aktion Hoffnung in den Bildern finden, die sie malen. Dies ist für sie ein Ventil, eine Ablenkung von ihrer Krankheit, die ihnen hilft, positiv nach vorne zu schauen», betont Daniella Bismuth, Aussendienstmanager Lungenkrebs.

Ernstes Problem

1. Lungenkrebsinzidenz in Israel – zirka 25 pro 100’000 Einwohner

2. Zahl der neu diagnostizierten Fälle pro Jahr – zirka 2000

3. Am meisten betroffene Altersgruppe – 65 Jahre und älter

4. Häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern, dritthäufigste bei Frauen

5. Zahl der spezialisierten Therapiezentren für Lungenkrebs in Israel – 60

Tags: Patienten

Seeing hope in pictures

Pictures of hope: Patients are telling stories of shared experiences.

Lung cancer patients express themselves through paintings as part of a project started by a cancer specialist in Israel.

These are pictures of hope. Pictures that tell very personal stories. For these patients with lung cancer, the opportunity to express themselves through their paintings is both cathartic and reason to keep the faith. Groups of patients are coming together in Israel to visualize their thoughts.

The project called Ziurea (combination of lung and painting in Hebrew) is the brainchild of a senior oncologist, Dr Abed Agbaria, based in northern Israel in the cities of Nazareth and Haifa. A few years ago, while attending a congress abroad, he had visited an exhibition of paintings by lung cancer patients. He came home with the vision to start something similar, and Roche Israel supported him in his endeavor.

Paintings for patients: The artwork will also be used during patient seminars.

Expressing themselves

“To start with, the patients from two lung cancer centers are participating in this project. So far, four meetings have taken place in artists’ studio and 10 patients have participated in each of them to express themselves through paintings. Each of the 40 pictures so far and others to follow from subsequent meetings will be part of a bigger picture that will be exhibited in the shape of a lung later during LCAM,” says Neta Pery, Medical Representative in the Roche Israel Lung Cancer team.

“Usually it is just the patients who take part in these small events and come up with the paintings. Sometimes they are accompanied by their spouses who are allowed to see only the final product. Inspiration therefore has to come from deep within and without any prompting,” she adds. At one of these sessions the head nurse also joined in and painted a picture.

Adding color to meetings

Efforts are made to use some of the paintings during patient seminars, at different meetings of lung clinics in oncology institutes around the country as well as in meetings of the Israeli Cancer Association. The municipality of Haifa has also agreed to allocate the town hall for the opening event in the presence of the mayor.

“This is the first such project with lung cancer patients that Roche is supporting in Israel. We believe that such an activity helps the patients see hope in the pictures that they paint. It is an outlet and a diversion for them from their illness and helps them to think positively about the future,” points out Daniella Bismuth, Lung Cancer Field Force Manager.

Serious issue

1. Incidence of lung cancer in Israel - about 25 for every 100,000

2. Number of new cases diagnosed every year - about 2000

3. Age group most affected - above 65 years

4. Leading cancer killer in men, third in women

5. Number of specialist lung cancer treatment centers in the country - 60

Tags: Patients