DNA steht für Diversity Network Associations

Die Abkürzung DNA steht für «Diversity Network Associations». Gruppen wie «Developing the Next Generation of Leaders» oder «African Americans in Biotechnology» repräsentieren die Vielfalt der Belegschaft.

Desoxyribonukleinsäure (DNA) ist der Kernbestand jeden Lebens, und die DNA-Rekombinationstechnologie gilt als bahnbrechende Innovation, die auch an der Wiege der 1976 gegründeten Genentech steht – eine der weltweit ersten Biotechnologiefirmen überhaupt. Um die Bedeutung dieses «Moleküls des Lebens» zur Erfüllung der Mission des Unternehmens zu unterstreichen, wurde vor einigen Jahren sogar die Adresse der Genentech-Zentrale in South San Francisco in «One DNA Way» abgeändert.

Es gibt aber noch eine andere DNA – die Diversity Network Associations (DNA). Dieses besondere Glied in der DNA-Kette verkörpert – und lebt – den Vielfalts- und Inklusionsgedanken im Firmenalltag. Sie zielt dabei auf die Förderung einer vielfältigen Mitarbeiterschaft im Kontext einer inklusiven Kultur, bei der unterschiedliche Perspektiven begrüsst und Menschen ungeachtet ihrer Herkunft mit Respekt behandelt werden. Monica L. Poindexter, Leiterin Corporate Diversity & Inclusion, bringt es wie folgt auf den Punkt: «Wir schaffen eine Kultur, in der Verschieden­artigkeit geschätzt und gefördert wird. Wir streben grösstmöglicher Vielfalt an und fördern damit Innovation. Daher können wir branchenweit an der Spitze mitspielen, um grosse medizinische Herausforderungen zu bewältigen.»

Von der Selbsthilfeguppe zur strategischen Ressource

Die ersten DNA-Gruppen entstanden meist als Initiative einzelner Mitarbeitender. Sie hatten sich zusammengeschlossen, um Gleichgesinnte anzuziehen. Mit der Zeit entwickelten sie sich aber mehr und mehr zu strategisch ausgerichteten Teams, die sich an Firmeninitiativen und bei Gemeindeprojekten engagierten.

Alles begann in den frühen 1990er-Jahren mit der Gründung der allerersten DNA-Gruppe, der African Americans in Biotechnology (AAIB). Dazu Lisa Tealer, Vorsitzende des Diversity Councils bei Genentech: «AAIB wurde anfänglich von einigen Mitarbeitenden als Selbsthilfegruppe gegründet und dehnte sich dann auf Bereiche wie Rekrutierung, Führungskräfteentwicklung und Gemeinschaftsinitiativen aus. Angesichts des verlagerten Schwerpunkts von AAIB ersuchte die Gruppe das Unternehmen um Unterstützung. Seither werden DNA-Gruppen von Mitarbeitenden und der Firma gemeinsam gefördert.»

Ein gutes Beispiel einer solchen gemeinschaftlichen Aktivität ist der «Ground Hog Job Shadow Day» – ein nationales Programm, das Mittelschülern Einblick in verschiedene Berufe einer Firma gewährt. Genentech macht seit 15 Jahren an diesem Programm in South San Francisco mit. Freiwillige Helfer aller DNA-Gruppen organisieren den Event und führen als Gastgeber die Schüler durch das Programm.

Vom Leadership Summit zur Pride Parade

Genentech Women Professionals (GWP) ist eine weitere DNA-Gruppe, die ein Umfeld schaffen möchte, in dem sich engagierte Frauen auf allen Ebenen erfolgreich einbringen können. Eine jährliche Grossveranstaltung von GWP ist der Women’s Leadership Summit, bei dem sich Firmenvertreter und über 400 weibliche Führungskräfte vernetzen und sich einen Tag lang mit beruflicher Entwicklung sowie aktuellen Arbeitsplatz- und Führungsfragen befassen. GWP wurde vor fünf Jahren gegründet und ist seither um stolze 400 Prozent gewachsen. Damit ist GWP heute die grösste DNA-Gruppe insgesamt und vertritt über ein Drittel aller Mitarbeiterinnen des Unternehmens.

Seit acht Jahren nimmt Genentech auch an der Gay Pride Parade in San Francisco teil und war in diesem Jahr zum dritten Mal Firmensponsor dieses Events. An der Parade haben sich Firmenvertreter und Kadermitglieder von Genentech und Roche beteiligt, die mit Angehörigen der DNA-Gruppe Genentech Out & Equal (GO&E) sowie Familien und Freunden über 500 Mitwirkende zählten.

GO&E-Mitglied Dustin Ensign betont: «Was wir dieses Jahr anders gemacht haben, ist, dass wir Patienten auf unseren Umzugswagen geholt haben. Mit einem riesigen Poster, auf dem vier von ihnen zu sehen waren, haben wir gezeigt, welch wichtige Arbeit wir leisten. Die Leute wissen, dass wir stolz darauf sind, wer wir sind, aber sie sollen auch wissen, dass wir sehr stolz auf das sind, was wir tun.»

Das DNA-Netzwerk umfasste 2006 acht Gruppen und hat sich mit heute 17 Gruppen seither mehr als verdoppelt. Und es wächst weiter: Derzeit bilden sich zwei neue DNA-Gruppen – GVDT (Genentech Veterans Diversity Team) in South San Francisco und gSpectrum (für Menschen mit Behinderung).

Mit diesem Wachstum gehen natürlich neue Möglichkeiten und Herausforderungen einher. Lisa Tealer bringt es auf den Punkt: «Jetzt, wo die Integration weitgehend abgeschlossen ist, müssen wir Status und Zweckmässigkeit der DNA-Gruppen einmal grundsätzlich an­schauen und die Schaffung eines Modells ins Auge fassen, welches das Wachstum dieser Gruppen und Änderungen in der Firmenorganisation nachhaltig unterstützen kann. Im Vordergrund sollen all jene Massnahmen stehen, die das Engagement der Mitarbeitenden und die Entwicklung der Führungskräfte fördern helfen, um die ganze Organisation weiterzubringen.»

Die DNA-Reise bleibt also weiter spannend und lässt für die nächsten Jahre interessante neue Perspektiven erwarten.

Tags: Wissenschaft

DNA stands for Diversity Network Associations

The acronym DNA stands for Diversity Network Associations. The 17 groups represent the diversity within the workforce, such as “Genentech Women Professionals” or “African Americans in Biotechnology.”

While deoxyribonucleic acid, or DNA, is at the core of all created life, recombinant DNA technology was the groundbreaking technology at the origin of Genentech, one of the first biotech companies in the world, founded in 1976. In order to stress the importance of this “molecule of life” in fulfilling the company’s mission, even the postal address of Genentech HQ in South San Francisco was changed to One DNA Way years ago.

But there’s yet another DNA, namely the Diversity Network Association’s (DNA). It is this special “kid on the DNA block” which helps the company’s Diversity & Inclusion philosophy come to life on a daily basis. This DNA places a high value on leveraging a diverse workforce in the framework of an inclusive culture, where different perspectives are encouraged and people are always treated with respect no matter where they come from. As Monica L. Poindexter, director, Corporate Diversity & Inclusion, puts it: “We’re creating a culture where difference is valued and sought after. And by looking at the broadest dimensions of diversity, we’re driving innovation and leading the industry in solving some of the most challenging problems in medicine.”

From social club to strategic resource

Generally it is true that the DNA groups have evolved from grassroots clubs of a more social nature to become strategic employee resource groups working on business initiatives and community partnerships.

It all started in the early 1990s when the African Americans in Biotechnology (AAIB), the first DNA group ever, was formed. Lisa Tealer, who chairs the Diversity Council at Genentech, explains: “The AAIB was initially started by a handful of employees as a group to support one another, and from there it broadened to other areas like recruitment, leadership development, and community outreach. Given the AAIB’s evolved focus, they developed a proposal requesting company support. Since then we’ve had a combination of employees and the company jointly supporting the formation of DNA groups.”

One good example of such a community effort is the so-called Ground Hog Job shadow day, a national program that exposes high school students to diverse jobs in the company. Genentech has been active in this program at South San Francisco for the last 15 years. Members from all DNA groups volunteer to organize the event, and to host students on the day of the event.

From Leadership Summit to Pride Parade

Genentech Women Professionals (GWP) aims to foster an engaged workforce with women well represented at all levels. GWP’s big annual event is the Women’s Leadership Summit, where company officers and more than 400 senior female leaders network and spend a day focusing on professional development and current workplace and leadership topics. GWP was founded five years ago and has since grown by a whopping 400 percent. It currently is the largest DNA group, representing more than a third of all the female employees at the company.

Genentech has also participated in San Francisco’s Gay Pride Parade for the last eight years. This year was the third year the company served as a corporate sponsor. Officers and senior leaders from across Genentech and Roche participated in the parade along with members from the Genentech Out & Equal (GO&E) DNA group, together with family and friends, totaling more than 500 people.

Dustin Ensign, a member of GO&E, emphasizes: “One thing we did different this year was to make an effort to incorporate patients into our float with a huge poster featuring four of our patients so people would know about the important work we do. People there know that we’re proud of who we are, and we want them to know that we’re also proud of what we do.”

Since 2006, the DNA network has more than doubled in size, going from 8 to 17 groups to date. And it is still growing; in fact, two new DNA groups are just forming, namely the GVDT (Genentech Veterans Diversity Team) in South San Francisco but also the gSpectrum group (People with Disabilities).

New opportunities and challenges naturally come with this scale of growth, necessitating changes in the day-to-day operations and DNA group governance model. Lisa summarizes a few key efforts as follows: “Earlier this year we began evolving the DNA groups even further. Now that the integration is fairly complete, we need to examine the effectiveness of the DNA groups and look at creating a sustainable model that can support growth of these groups and changes in the organization. All measures we will take will have to serve the creation of greater alignment with the business, increase employee engagement, and develop leaders.”

The DNA journey continues to be exciting, holding in store fascinating new evolutions in the years ahead.

Tags: Science