Reine Kopfsache

Mitarbeitende von Genentech wollen Kurse in Entschleunigung und Regenerierung erteilen

Bei Wissenschafts- und Geschäftsprofis stehen analytische, logische und rationale Denkprozesse der linken Gehirnhälfte oft im Vordergrund. Studien belegen, dass es vor allem für Mitarbeitende von wissenschaftsorientierten Unternehmen wichtig ist, die intuitiven, kreativen und emotionalen Fähigkeiten ihrer rechten Gehirnhälfte zum Einsatz kommen zu lassen und so zu entschleunigen. Deshalb kam einigen Kollegen vom Genentech Campus in South San Francisco (SSF) im letzten Jahr die Idee, Achtsamkeitskurse zu veranstalten.

«Technologie ist allgegenwärtig. Auch wenn sie nützlich ist, kann sie das Gefühl auslösen, ständig im ‹Bereitschaftsmodus› zu sein. Anpassungsfähigkeit an stetigen Wandel ist die neue Normalität, und alles scheint immer schneller zu gehen. Der tägliche Stress – sei er privat oder beruflich – kann zur Abkoppelung von uns selbst und anderen führen, bis hin zur emotionalen Erschöpfung», so Connie White, HR.

«Ob Einzel- oder Grossraumbüro – überall können Stressfaktoren auftreten. Deshalb ist es wichtig, dass wir inmitten aller Aktivitäten unsere Mitte und innere Ruhe finden. Das hilft uns, positiv aufzutreten, angemessen zu reagieren und uns auf unsere Aufgabe zu konzentrieren. Das ist wichtig für uns alle bei Genentech, ja für alle bei Roche. Achtsamkeit kann uns sehr dabei helfen».

Was ist Achtsamkeit?

David Wieand, Senior Manager bei Pharma Development (PD) und Mitgründer der Achtsamkeitsinitiativen, ist der gleichen Meinung: «Achtsamkeit ist eine Art Bewusstsein, bei der man ganz für den Moment da ist, sich seiner Gedanken, Emotionen und Umgebung bewusst ist, ohne sich hiervon ablenken zu lassen. Sie zeichnet sich aus durch Offenheit und Akzeptanz und ist eine Fähigkeit, die mit Meditationstechniken, wie Atem- und Konzentrations­übungen, entwickelt werden kann. Die angst- und depressionsmindernde Wirkung achtsam­keitsbasierter Therapien ist dokumentiert, ausserdem verbessert sie die Aufmerksamkeit».

Jetzt finden sie zweimal monatlich statt, jeweils eine halbe Stunde. Dazu gibt es alle zwei Monate F&A-Sitzungen. Im Durchschnitt sind je 25 Teilnehmer dabei.

Eine Chance, sich zu regenerieren

«Wir müssen uns immer wieder auffrischen, um präsent, fokussiert, gesund und engagiert bleiben zu können. Unsere Arbeitsleistung profitiert davon, wie auch unsere Familie. Und auch unsere Produktivität. Achtsamkeitstraining wird immer wieder mit erhöhter Aufmerksamkeit, Fokussierung, Einsatzbereitschaft und Produktivität in Verbindung gebracht», betont Wieand.

Diana Chow: «Wir wünschen uns mehr Achtsamkeit bei Genentech. Auch unsere Kollegen sollen davon profitieren, nachdem wir erlebt haben, was sie bei uns, unseren Freunden und Angehörigen bewirkt hat. Wir alle leisten jeden Tag grossartige Arbeit, die einiges abverlangt. Wenn wir entschleunigen, erfahren wir wieder innere Ruhe und Freude, um dann erneut zu Höchstleistungen auflaufen zu können».

Spürbarer Nutzen

Der Nutzen ist für die Teilnehmer spürbar: «Achtsamkeitsmeditation ist genau richtig für mich. Am Ende meines ersten Gruppenkurses stellte ich erstaunt fest, dass meine Brustmuskelschmerzen verschwunden waren. Diese Übungen sind gut für Körper und Geist», so Kate Haratonik von PD Quality. «Ich mache schon eine Kurzübung, wenn ich im Büro ankomme, finde es aber toll, dass es eine Möglichkeit zur Gruppenmeditation vor Ort gibt. Ich habe nicht immer Zeit für die Kurse, aber wenn ja, kehre ich entspannter, glücklicher und oft ein bisschen motivierter oder inspirierter zum Arbeitsplatz zurück», ergänzt eine andere Teilnehmerin.

Die Gruppe plant jetzt, diese Kurse mit dem regelmässigen Wellnessangebot in SSF und an globalen Standorten zu verknüpfen. «Wir möchten diese Initiative auf andere Standorte ausweiten», so Wieand.

Tags: Kultur

It s all in the mind: The value of slowing down

The value of slowing down and renewing oneself is what these Genentech colleagues are trying to teach

Top scientists and business people spend a lot of their time using their analytical, logical and reason driven left brains. Research has shown that in science-led organizations, it is particularly important to offer opportunities for staff to engage their intuitive, creative and emotion-sensing right brains - a chance to slow down from the breakneck speed. It is with this in mind that this small band of colleagues in the South San Francisco (SSF) campus of Genentech has been conducting sessions in Mindfulness since last year.

"Technology is ever-present and although helpful, can also make us feel always 'on'. Managing continuous change is the new normal in any business and the pace seems to get faster. Very often, everyday stress whether personal or at work may disconnect us from ourselves and others and may leave us emotionally depleted," says Connie White, HR.

"Whether we work in an office, cubicle or open-plan spaces, stressors may arise and it is crucial that we find peace and focus within ourselves amidst activity around us. This helps us to show up well, respond in the right manner, and stay focused on the work at hand. This is important for all us of working at Genentech, indeed all of Roche. And Mindfulness can help us greatly in this effort."

What is Mindfulness?

David Wieand, Senior Manager Pharma Development (PD), and one of the founding members of the efforts shares that: "Mindfulness is a type of awareness characterized by being fully present in the moment, aware of but not distracted by oneís thoughts, emotions, and the environment. Being mindful also involves an attitude of openness and acceptance and is a skill which can be developed via meditative techniques, including breathing and concentration exercises. There is literature that provides evidence that mindfulness-based therapies relieve anxiety and depression. It has also been linked to improved attention levels."

Today, these sessions are held twice a month with each session lasting about half an hour. In addition, the group also holds Q&A sessions every two months. On an average 25 colleagues participate in every session.

A chance to renew oneself

"It is important to continually renew ourselves so we can be present, focused, healthy and engaged. Our jobs depend on it. Our families depend on it. So does our ability to be productive. Mindfulness training has been linked again and again to improved attention, focus, engagement and productivity," points out David.

Says Diana: "Our goal in bringing Mindfulness to Genentech is to share these benefits with our colleagues because weíve experienced and seen how powerful they are for us, our friends and loved ones. We all do amazing work every day and it requires a lot. By slowing down, we can reclaim our peace and joy, while at the same time rising to new heights."

Feeling the benefits

These benefits have been felt by participants:"Mindfulness meditation works for me. By the end of my first group session, I was amazed that an ongoing painful discomfort across my chest muscles went away. I am finding the practice good for my body as well as my mind," says Kate Haratonik who works in PD Quality. "I already have a short private meditation practice I do when I first arrive in my office. But I love that there is an opportunity for group meditation on campus. I can't always attend the sessions, but when I can, I return to my work relaxed, happier and often a bit more motivated or inspired," adds another participant.

The group is now working on trying to link the sessions to the ongoing wellness efforts at SSF and globally. "We would also love to expand this grassroots effort across other sites as well," says David.

Tags: Culture