UNESCO World Library of Science - "Weltbibliothek der Wissenschaft"

Neue wissenschaftliche Bibliothek: eine historische Entwicklung in der Bildung

Roche unterstützt mit einer Spende die Lancierung der World Library of Science, einer kostenlosen wissenschaftlichen Online-Plattform für Nutzer auf der ganzen Welt, in Partnerschaft mit der UNESCO und Nature Education.

Die Gesellschaft braucht innovative Wissenschaft, um den grossen Herausforderungen zu begegnen. Für den Kampf gegen Armut, Umweltzerstörung, Klimaveränderungen, bestehende und neu auftretende Krankheiten, Naturkatastrophen und sonstige Gefahren braucht es Menschen mit einer hochwertigen wissenschaftlichen Ausbildung. Leider ist das Interesse von jungen Leuten, insbesondere Frauen, an wissenschaftlichen Fächern rückläufig – zu einem Zeitpunkt, wo Wissenschaftler dringend benötigt werden. Dieser Trend ist vor allem für Entwicklungsländer alarmierend.

Um die wissenschaftliche Bildung zugänglich und attraktiv zu machen, hat die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation) in Zusammenarbeit mit Nature Education und Roche vor kurzem die UNESCO World Library of Science (WLoS) lanciert. Die Bibliothek bietet Studenten rund um den Globus einen Online-Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, im Fokus stehen dabei insbesondere Studenten aus Afrika, die dort wissenschaftliche Fächer belegen.

Die Bibliothek gründet auf der Idee, dass Bildungsinhalte und wissenschaftliche Erkenntnisse allen frei zugänglich sein sollten. Das ehrgeizige Projekt verändert die globale wissenschaftliche Ausbildung, indem ein offenes Online-Umfeld geschaffen wird mit wissenschaftlich geprüften Forschungsarbeiten und Ideen, die zeigen, wie auch komplexe wissenschaftliche Konzepte verständlich gemacht werden können. Darüber hinaus soll die WLoS auch als soziales Wissenschaftsnetzwerk dienen, wo Lehrer und Studenten mit Millionen anderer auf der ganzen Welt Ansichten, Informationen und Wissen austauschen können.

Wissenschaftliche Bildung zugänglich machen

Die Hauptaufgabe der Wissenschaft besteht für die UNESCO darin, die Lebensbedingungen zu verbessern, um eine nachhaltige Entwicklung sowie Fortschritte der Zivilisation im Allgemeinen zu gewährleisten. Die WLoS trägt dazu bei, dass Studenten auf der ganzen Welt Zugang zu wissenschaftlichem Lernen haben, insbesondere auch in benachteiligten Regionen. Sie steht allen kostenlos zur Verfügung und verschafft Studenten und Lehrern Zugang zu hochwertigen Schulungsmaterialien, unabhängig von den geographischen und ökonomischen Umständen.

Als weitere Unterstützung liefert die Bibliothek Lehrern Ideen für die Präsentation komplexer wissenschaftlicher Konzepte. Auf der anderen Seite erhalten Studenten Zugang zu Ressourcen, die zum Lernen anregen und es ergänzen. Die Website der Bibliothek enthält auch eine durchsuchbare Datenbank mit Inhalten, die von Fachleuten geprüft wurden.

Stärkung der wissenschaftlichen Bildung

Die World Library of Science ist mehr als eine herkömmliche Bibliothek. Sie ist eine dynamische Ressource, die den Benutzern erlaubt, ihre Lernerfahrungen zu personalisieren und mit anderen zusammenzuarbeiten, während gleichzeitig wissenschaftliche Konzepte erforscht werden, dazu gehört auch das Stellen und Beantworten von Fragen.

„Die Welt braucht mehr Wissenschaft und mehr Wissenschaftler, um den globalen Herausforderungen von heute zu begegnen“, sagt UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova. „Dies bedingt, dass der Zugang zur wissenschaftlichen Bildung besser und leichter werden muss. Die UNESCO World Library of Science ist ein interessantes und spannendes Tool, das nicht nur Studenten, sondern auch Bildungsplanern und Lehrern, wo immer sich sie befinden, diesen Zugang bereitstellt.“

Mariette DiChristina, Executive Editor der Nature Publishing Group und Editor-in-Chief von Scientific American, dazu:
„Die Wissenschaft ist der Motor für den Wohlstand der Menschen, der uns allen zu einer besseren Zukunft verhilft. Darum ist ein breiter Zugang zu qualitativ hochstehenden Informationen rund um die Wissenschaft und die Lehre der Wissenschaft so wichtig und ein Grund, weshalb wir enorm stolz darauf sind, an diesem Projekt beteiligt zu sein und die relevanten Inhalte aus Nature, dem weltweit führenden Wissenschaftsjournal, und andere Qualitätsressourcen bereitstellen zu können. Indem wir die UNESCO World Library of Science laufend ergänzen, tragen wir dazu bei, dass wissenschaftliche Informationen und Entdeckungen mit Studenten und Lehrern rund um den Globus geteilt werden.“

Sponsoring von Roche unterstützt die Bibliothek

Die Bibliothek passt mit ihrem innovativen Vorgehen zur Förderung von wissenschaftlichem Lernen und Unterrichten sehr gut zum Geschäftsmodell von Roche. Roche ist Sponsor der Bibliothek und unterstützte ihre Einführung mit einer Spende.

„Als forschungsorientiertes Unternehmen möchten wir Spitzenleistungen in der Wissenschaft auf der ganzen Welt fördern“, sagt John C. Reed, Leiter von Roche Pharma Research and Early Development. „Die UNESCO World Library of Science ist eine ausgezeichnete Plattform, um sicherzustellen, dass künftige Generationen von Wissenschaftlern, insbesondere in benachteiligten Regionen der Welt, Zugang zu den neuesten wissenschaftlichen Informationen und Bildungsressourcen haben. Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, dieses Projekt zu unterstützen.”

Lernen und Neugier anregen

Dank der Partnerschaft zwischen der UNESCO und Nature Education kann die Bibliothek erstklassige wissenschaftliche Lerninhalte in kurzen E-Books und Artikeln anbieten.[b&g1]  Alle Angebote stehen digital zur Verfügung und sind mittels Online-Tools und Netzwerken rasch abrufbar. Der Inhalt soll zu mehr Lernen und Neugier anspornen und Studenten und Lehrer gleichermassen unterstützen, sowohl in Bezug auf die Inhalte als auch kulturellen Auswirkungen von wissenschaftlichen Entdeckungen.

Die Bibliothek enthält mehr als 300 Artikel von höchster Qualität, 25 E-Books und mehr als 70 Videos von den Herausgebern von Nature, der am häufigsten zitierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift der Welt. Die innovative digitale Plattform dient zudem als Drehscheibe für alle Lernenden. Die Benutzer können an Unterrichtsstunden teilnehmen, sich Gruppen anschliessen oder mit anderen Lernenden vernetzen.

In Zukunft soll die Bibliothek mit Inhalten aus den Bereichen Life Sciences und physikalischen Wissenschaften erweitert werden. Ebenfalls in Planung ist die Übersetzung der Ressourcen in mehrere Sprachen unter direkter Mitwirkung der Nutzer.

Start fällt mit Welttag der Wissenschaft zusammen

Die UNESCO World Library of Science wurde am 10. November 2014 im Rahmen einer Feier am UNESCO-Hauptsitz in Paris offiziell eingeweiht. Dieser Termin wurde gewählt, weil an diesem Datum der Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung stattfindet, der von der UNESCO im Jahr 2001 eingeführt wurde

Schwerpunktthema des Welttages der Wissenschaft im Jahr 2014 war die Qualität der wissenschaftlichen Bildung – zur Sicherstellung einer nachhaltigen Zukunft für uns alle. Der Tag bot deshalb eine gute Gelegenheit, auf die Bedeutung der Wissenschaft für die Gesellschaft hinzuweisen und die Öffentlichkeit zu motivieren, sich an Debatten zu künftigen wissenschaftlichen Themen und Auswirkungen der Wissenschaft in unserem Alltag zu beteiligen.

„Mehr als je zuvor, in diesem neuen Zeitalter der beschränkten Ressourcen, müssen wir die grenzenlose Energie und Kreativität von jungen Frauen und Männern fördern, um den komplexen neuen Herausforderungen zu begegnen“, erklärt Irina Bokova in ihrer Botschaft zum Welttag der Wissenschaft. „Eine qualitativ hochstehende wissenschaftliche Bildung ist ein Grundpfeiler für eine nachhaltigere Zukunft – wir müssen in sie investieren, um alle Frauen und Männer zu befähigen, die für das nächste Jahrhundert benötigte Innovation und Kreativität anzukurbeln.“

Bokova betonte, wie wichtig ein gemeinsames Vorgehen ist, um das rückläufige Interesse von jungen Menschen an wissenschaftlichen Fächern aufzuhalten. Es genüge nicht, die Wissenschaft in den Schulunterricht einzubauen. „Wir müssen ein unterstützendes Umfeld schaffen, indem wir Bildungsrichtlinien ausarbeiten, die Mädchen und Jungen zu einem gleichberechtigten Zugang verhelfen, und indem wir in Labors und Ressourcen investieren, in denen sie mitbestimmen können.“

Bei ihrer Arbeit im Bereich der wissenschaftlichen Bildung nutzt die UNESCO alle verfügbaren Mittel, mit denen eine Wirkung erzielt werden kann. Die Organisation treibt falls nötig Aktualisierungen der Lehrpläne voran, bietet Workshops, kostenlose Ausrüstungen und Ratgeber und unterstützt Schulungen für Lehrpersonen und Bildungsprogramme für Studenten Ausserdem hilft sie den Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass solide wissenschaftliche Grundlagen nicht nur einer privilegierten Minderheit der Gesellschaft offenstehen.

Frauen und der afrikanische Kontinent gehören zu den prioritären Bereichen der UNESCO. Die Weltbibliothek der Wissenschaft und andere Programme der UNESCO zielen deshalb nicht nur darauf ab, weltweit eine Jugend zu fördern, die sich verstärkt an der Wissenschaft orientiert. Schwerpunkt ist insbesondere auch die Bildung von Mädchen rund um den Globus und die Bereitstellung von Bildung im Allgemeinen in den Staaten Afrikas. Durch die Einbeziehung von Lehrern und Bildungsplanern möchte die UNESCO die weltweite ökonomische und soziale Entwicklung positiv beeinflussen.

Die Welt ist zunehmend geprägt von Wissenschaft und Technologie. Die UNESCO hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das Interesse an der wissenschaftlichen Bildung und deren Weitergabe an Menschen, wo immer auf der Welt sich diese befinden, zu stärken. Die UNESCO World Library of Science ist ein ausgezeichneter und hoffentlich dauerhafter Ausdruck dieser Absicht.

Tags: Nachhaltigkeit, Philanthropie

UNESCO World Library of Science

New scientific library: a historic development in education

Roche donation supports launch of World Library of Science, a free online education resource for a global community of users, in partnership with UNESCO and Nature Education

Society needs cutting-edge science to address major challenges. Combating poverty, environmental degradation, climate change, existing and newly emerging diseases, natural disasters and other challenges requires people with quality science education. Unfortunately, the enrolment of young people, especially women, into science education is declining when scientists are needed most. The trend is especially worrying for developing countries.

To make science education accessible and appealing, the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO) recently opened the UNESCO World Library of Science (WLoS) in partnership with Nature Education and Roche. The library gives students around the world online access to scientific information, with a particular view to make this information accessible to those students studying sciences in Africa.

The library is founded on the idea that educational content and scientific knowledge should be freely accessible to all. The ambitious project transforms science education globally with an open, online environment for peer-reviewed scientific research and ideas on how best to understand and teach even complex concepts. In addition, the WLoS will also function as a social science network, where science teachers and students will be able to exchange their views, information and knowledge with other students from all over the world.

Making science learning accessible

UNESCO sees the primary role of science to be that of improving living conditions, ensuring sustainable development and generally advancing civilization. The WLoS makes science learning accessible to students everywhere in the world, but especially in disadvantaged regions. It is open to all at no cost and provides students and teachers with access to high-quality educational material regardless of geography or economic circumstances.

To further support teachers and students worldwide, the library gives educators ideas for presenting complex scientific concepts. Students, meanwhile, have access to resources to stimulate and complement their learning. The library’s website provides a searchable database of peer-reviewed content.

Strengthening science education

The World Library of Science is more than just a traditional library. It is a dynamic resource that allows users to personalise their learning experience and to collaborate while exploring scientific concepts, including asking and answering questions.

“The world needs more science and more scientists to face today’s global challenges,” said UNESCO director-general Irina Bokova. “Achieving this requires better and more accessible science education. The UNESCO World Library of Science is a remarkable and exciting new tool that will help provide it, not only to students, but also to education planners and teachers, wherever they may be.”

Mariette DiChristina, the executive editor of the Nature Publishing Group and the editor-in-chief of Scientific American, added:

“Science is the engine of human prosperity that powers and enables a better future for us all. That is why it is so important to widen access to high-quality information about science and to science teaching, and why we are tremendously proud to be involved in this effort to open up high-quality content from Nature, the world’s leading science journal, and other quality sources. As we continue to add to the UNESCO World Library of Science over time, we will help share scientific knowledge and the wonder of discovery with students and teachers all over the world.”

Enabling sponsorship from Roche supports the library

By crossing frontiers in enhancing the teaching and learning of science, the library is closely aligned with Roche’s business model. Roche is the enabling sponsor for the library, having provided a donation to support its launch.

“As a research-focused company, we are firmly committed to promoting excellence in science across the world,” said Dr. John C. Reed, who heads Roche Pharma Research and Early Development. “The UNESCO World Library of Science is an excellent platform to enable future generations of scientists, particularly those in disadvantaged regions of the world, to have access to the latest science information and educational resources. This is why we proudly support the project.”

Inspiring learning and curiosity

UNESCO’s partnership between with Nature Education enables the library the library to offer quality science education content in short e-books and articles. All offerings are digital and readily available through online tools and networks. The content is meant to inspire learning and curiosity and to help train students and teachers alike, both in the concepts and the cultural impact of scientific discovery.

The library is stocked with over 300 top-quality articles, 25 e-books and over 70 videos from the publishers of Nature, the most cited scientific journal in the world. It is also a state-of-the-art digital platform that provides a community hub for learning. Users can join classes, build groups and connect with other learners.

Future plans involve expanding the library’s content of life science and physical science subjects. Also on the horizon is the translation of resources into multiple languages through direct community participation.

Launch coincides with World Science Day

The UNESCO World Library of Science was officially opened at a ceremony held at UNESCO headquarters in Paris, on 10 November 2014. That date was chosen because is also marks the World Science Day for Peace and Development, which was established by UNESCO in 2001.

The theme of World Science Day 2014 is Quality science education—ensuring a sustainable future for all. The day, therefore, furnished an opportunity for participants to highlight the importance of science in society and to engage the public in debates on emerging scientific issues and the relevance of science in their daily lives.

“More than ever, in this new age of limited resources, we need to nurture the boundless energy and creativity of young women and men to tackle complex new challenges,” said Irina Bokova in her message for World Science Day. “Quality science education is a pillar for a more sustainable future – we must invest in it, to empower every woman and man to catalyse the innovation and creativity we need for the century ahead.”

Bokova stressed the need for concerted action to halt the declining enrolment of young people in science. It is not enough, she said, to put science in the school curriculum. “We must build a supportive environment by crafting educational policies that give equal access to girls and boys and by investing in laboratories and resources where they can take the lead.”

UNESCO’s work in science education employs every means possible to make a difference. The organisation pushes to update curricula where needed and offers hands-on workshops, free kits and guidebooks, and teacher training and student education programmes. It also helps its member countries ensure that a sound basis in science is not just for a privileged few in their societies.

Women and Africa are priority areas for UNESCO. The UNESCO World Library of Science and other of UNESCO’s programmes therefore aim not only to generate a more science-oriented youth worldwide. They emphasise in particular the education of girls globally and the provision of education in general within the nations of Africa. By influencing especially teachers and curriculum planners, UNESCO seeks to have a positive influence on worldwide economic and social development.

The world is increasingly shaped by science and technology. And UNESCO has made it its mission to spark an interest in and to educate people, wherever they may be, about the sciences. The UNESCO World Library of Science is a prominent and hopefully lasting feature of that intent.

Tags: Sustainability