Besser leben

Roche Argentinien: Programm für Gleichgewicht und Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

Nadina Sarnari arbeitet bei Roche Argentinien im Bereich Pharmako-Vigilanz. In fünf Monaten hat sie insgesamt

15 Kilo abgenommen. Geschafft hat sie das mit einer Kombination aus Fitnesstraining, Ernährungsberatung und gesunder Ernährung im Rahmen des unternehmenseigenen Programms «Vivamos Mejor» (besser leben).

Das Programm wurde vor sechs Jahren von Roche Argentinien lanciert. Vergangenes Jahr kamen mit dem neuen globalen Programm «Live Well» weitere Elemente hinzu. Sie ermöglichen ein noch individuelleres, strukturierteres und stärker an das globale Angebot angepasstes Programm. Es umfasst fünf Grundpfeiler: Ernährung, Gesundheit, Work-Life-Balance, Sport und Integration, unter ständiger betriebsärzt-licher Betreuung. Zur Förderung einer gesunden Lebensweise können die Mitarbeitenden für jeden Bereich verschiedene Aktivitäten vorschlagen, die nicht nur ihnen, sondern auch ihren Familien zugutekommen.

Individuelle Tipps und gesunde Ernährung

Zu den erfolgreichsten Aktivitäten gehörte der Well-being and Nutrition Plan, an dem Sarnari teilnahm. Dieser umfasst Beratungen zur Ernährung am Arbeitsplatz, individuelle Verlaufskontrollen bei wöchentlichem Austausch mit den teilnehmenden Kollegen sowie auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene Rezepte und Gesundheitstipps. Zudem werden Beratungen zur körperlichen Bewegung angeboten.

"Ohne die Möglichkeiten hier vor Ort wäre dieser enorme und gleichzeitig auf gesunde Weise erzielte Gewichtsverlust nie möglich gewesen", sagt Sarnari.

Ebenfalls Teil des Vivamos-Mejor-Programms sind Aktivitäten wie Yogakurse, Lauftreffs, Massagen, Informationsgespräche oder Newsletter über eine gesunde Lebensweise. In einem Workshop lernten die Mitarbeitenden, wie man in nur 30 Minuten ein gesundes Essen zubereitet. Dazu steht die «Health Step by Step»-Kampagne unmittelbar bevor, die dem durch Sitzarbeit verursachten Bewegungsmangel mit verschiedenen Schrittzähler-Spielen entgegenwirken soll – für «Mehr Bewegung und nicht an den Schreibtisch gefesselt!».

Besseres Gleichgewicht

"Wir bei Roche Argentinien machen uns stark für die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Gesundheit und die Einbindung unserer Mitarbeitenden. Gesunde und ausgeglichene Mitarbeitende haben einen positiven Einfluss auf unser Arbeitsumfeld und auf ihr eigenes Leben. Wir sprechen immer von ‹Doing now what our patients need next›, aber für unsere Kollegen gilt das genauso", erklärt Damian Chernavsky, Leiter HR.

Die meisten Aktivitäten fanden grossen Anklang bei den argentinischen Kollegen. Im März gab es anlässlich des Weltfrauentags das zweitägige Seminar «Look After Your Skin». Dabei konnten die Kolleginnen ihre Muttermale von einem Hautarzt untersuchen lassen und diesem weitere Fragen zu ihrer Haut stellen. Mehr als 50 Frauen nahmen daran teil.

"Mit grosser Freude beobachten wir, wie zahlreiche Mitarbeitende ihre Gewohnheiten dank ‹Vivamos Mejor› nach und nach ändern", sagt Maria Dundas, Leiterin Benefits and Compensation. "Im Zuge der Veranstaltung im März und dank weiterer Informationen und Tipps vereinbarten einige Mitarbeitenden einen Hautarzttermin für eine noch gründlichere Untersuchung. Unser Engagement für mehr Bewusstsein und Wohlbefinden unserer Kollegen von Roche Argentinien trägt bereits Früchte."sc

Bei Roche Argentinien werden vielfältige Aktivitäten angeboten, die das Wohlbefinden verbessern sollen.

Tags: Nachhaltigkeit, Wohlbefinden, Kultur

Let s live better

Roche Argentina program aims to bring about balance and well-being in lives of employees.

Nadina Sarnari works as a Pharmacovigilance Assistant in Roche Argentina. She’s lost 15 kilos in five months. All made possible with a combination of workouts in the gym, sessions with a nutritionist, and healthy food choices. These were made available to her at the work place thanks to a program called Vivamos Mejor (Let’s Live Better).

The program was born in Roche Argentina six years ago. Last year, with the launch of the global wellness program—Live Well—newer

elements were added to the program to make it even more personalized and better structured and aligned with the global offering. The program revolves around five essential pillars—nutrition, health, work-life balance, sports and integration—with constant input from the company doctor. In each area there is a possibility for employees to propose different activities, seeking to foster healthy lifestyles and better planned routines that would benefit not just employees but also their families.

Personal tips and healthy eating

One of the more successful activities has been the Well-being and Nutrition Plan that Nadina participated in. It offers consultations in nutritional aspects in the office, personalized follow-ups with weekly contact with participating colleagues and complemented with recipes and health tips fine-tuned for individual needs. Also offered are physical education consultations.

“If all these facilities were not available within the company, all the weight loss that I have achieved in a healthy manner would not have been possible,” states Nadina.

Also offered as part of Vivamos Mejor is an array of activities, ranging from yoga classes to a running team and from massages to informative talks and newsletters on healthy living. A workshop taught participating employees how to prepare healthy meals in 30 minutes. In addition, the “Health Step by Step” campaign has been planned soon that will encourage colleagues to minimize sedentary work hours by the implementation of different games using pedometers. That means less time locked down at desks and more focus on moving about!

Seeking better balance

“In Roche Argentina, we are constantly trying to implement steps that will facilitate a better balance between work, family, personal health and the better integration of our employees. Having a healthy and well-balanced employee has a positive impact on our work environment but also in their personal lives. We talk about ‘Doing now what our patients need next,’ but this is also applicable to our colleagues,” explains Damian Chernavsky, HR Head.

Most of these activities have been embraced enthusiastically by Roche colleagues in Argentina. In March, on the occasion of International Women’s Day, a seminar titled “Look After Your Skin” was organized over a two-day period. Colleagues also had the opportunity to consult a dermatologist for mole checks and other skin-e related issues. Over 50 female employees consulted the doctor.

“It is very gratifying to see how the employees are gradually changing their habits thanks to Vivamos Mejor,” says Maria Dundas, Head of Benefits and Compensation. “Following the event in March and thanks to the information and tips received, some of our employees requested appointments with the dermatologist for a more thorough checkup. We believe we are beginning to succeed with our efforts to build awareness and promote a sense of wellbeing among Roche Argentina colleagues.”sc

Several activities are offered at Roche Argentina to help improve wellness of colleagues.

Tags: Sustainability, Wellbeing, Culture