Nachhaltigkeit: Wert für unsere Mitarbeitenden schaffen

Die Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) haben Roche bereits das sechste Jahr in Folge in punkto Nachhaltigkeit zum führenden Unternehmen des Sektors Pharma, Biotechnologie & Life Sciences gewählt. Wir sind dankbar für diese Auszeichnung - aber am meisten stolz sind wir auf diejenigen, die diese Leistung geschafft haben: unsere 85'000 Mitarbeitenden.

Unsere Mitarbeitenden prägen unser Unternehmen. Dank ihres Engagements kann Roche kontinuierlich Innovationen schaffen und Menschen auf der ganzen Welt mit lebensrettenden Medikamenten und Diagnostika versorgen. Aus diesem Grund legen wir grössten Wert auf verschiedenartige, hochqualifizierte Mitarbeitende, die zur Elite ihres jeweiligen Bereichs zählen. Sie wollen wir ansprechen, an uns binden und motivieren.

Roche ist ein erstklassiger Arbeitgeber. Und diese Aussage ist nicht nur ein Lippenbekenntnis. Sowohl unsere Mitarbeitenden als auch externe Institutionen wie z.B. das Great Place to Work Institute wählen uns regelmässig zum beliebtesten Arbeitgeber. Dies hat einen einfachen Grund: Die Mitarbeitenden sind uns wichtig. Wir begrüssen Vielfalt, weil vielfältige Gruppen, die eine gemeinsame Vision verfolgen, nach unserer Überzeugung die besten Ideen hervorbringen. Zudem helfen wir unseren Mitarbeitenden, sich weiter zu entwickeln und auf ihrem Karriereweg stetig zu wachsen. Wir wollen, dass sie erfolgreich sind, jeden Tag gerne zur Arbeit kommen und sich dafür begeistern, wer wir sind und was wir tun.

Unsere bisherigen Erfolge

Hier sind einige Beispiele dafür, wie wir unseren Mitarbeitenden zu neuen Höhen verhelfen und dadurch Nachhaltigkeit fördern:

  • Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden engagiert und motiviert sind. 2013 gaben 67% unserer Mitarbeitenden in der internen Mitarbeiterbefragung an, motiviert zu sein.
  • Wir begrüssen Vielfalt. Unsere unternehmensweite Geschlechterverteilung liegt bei 50:50, und 21% aller Schlüsselpositionen sind inzwischen von Frauen besetzt. Dies ist bereits das Doppelte gegenüber 2009.
  • Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mitarbeitende bei Roche eine erstklassige Führungskraft verdient. Die sieben Verpflichtungen für Führungskräfte von Roche verkörpern das Versprechen aller Vorgesetzten, ihre Mitarbeitenden zu inspirieren und zu motivieren.
  • Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden fortlaufend lernen, Neues entdecken, sich entwickeln und Beiträge leisten. Im Jahr 2013 haben wir CHF 126 Mio. in den Bereich Lernen und Entwicklung investiert, um die Mitarbeitenden bei ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen.
  • Wir wollen, dass die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten, ihre Karriere vorantreiben und eigene Akzente setzen. 88% aller Schlüsselpositionen bei Roche werden aus unseren eigenen Reihen besetzt.

Stöbern Sie in den folgenden Geschichten, um zu sehen, was Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeitenden bedeutet!

Tags: Nachhaltigkeit, Kultur

Sustainability: Creating value for our employees

For the sixth consecutive year, we have been recognised by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry. We’re grateful for the recognition, but even more we’re proud of the people who made this happen: our 85,000 employees.

Our people make our business. They are the ones who keep Roche continually innovating and delivering lifesaving medicines and diagnostics to people around the world. And that’s why we focus on attracting, retaining and motivating highly skilled and diverse professionals who are at the top of their game.

Roche is a great place to work. And we don’t just say that. We’re consistently ranked as employer of choice by our employees and by external groups such as the Great Place to Work Institute. The reasons are simple: we care about our employees. We embrace diversity because we believe the best ideas come from a diverse group of people working toward a common vision. We also help our employees to develop and continue growing in their careers. We want them to be successful, enjoy coming to work every day and be inspired by who we are and what we do.

Tracking our efforts

Here are some ways that we support sustainability by lifting our employees to greater heights:

  • We want employees to be engaged and motivated. In our 2013 internal employee survey we reached the top quartile of best employees with 67% of employees engaged as assessed.
  • We embrace diversity. We have a 50:50 female-to-male ratio throughout the company, with 21% of key positions being held by women (an increase of 50% from 2009).
  • We believe that every Roche employee deserves a great leader. Roche’s seven leadership commitments represent our leadership promise to inspire and engage our employees.
  • We want employees to continuously discover, learn, develop and contribute. We invested 126 million CHF in 2013 in learning and development to help employees build their career.
  • We want people to reach their potential, further their careers and make their mark. 88% of key position vacancies are filled with internal candidates.

Browse this carousel to find out what sustainability means for our employees!

Tags: Culture