Green Information Technology: Wiederverwerten und profitieren

Durch die Bereitstellung von Tools und Systemen versucht Group Informatics Innovation zu ermöglichen – aber auch ökologische Nachhaltigkeit.

Green IT ist weder ein Schlagwort noch ein Projekt, das in der Roche-IT die Runde macht. Es ist eine Haltung, die es möglichst oft in Taten umzusetzen gilt, um Nachhaltigkeit bei Roche zu fördern. Und dies wird mit grossem Einsatz getan.

Im Zuge des letztjährigen BlackBerry-Austauschs gegen iPhones wurden rund 18’000 Geräte an lokalen IT-Service Desks zurückgegeben, was den Anstoss zu einem globalen Recyclingprogramm gab. Nun können gebrauchte Handys und iPads samt Zubehör an allen Service Desks abgegeben werden. Ein sicherheitsgeprüftes Partnerunternehmen erwirbt diese und kümmert sich um die Datenlöschung sowie das Recycling. Während die meisten Geräte für das Recycling in Einzelteile zerlegt werden, werden andere für die Weiternutzung wiederverkauft. Ein ähnliches Konzept wird auch für Drucker und Druck-Patronen angewandt, damit kein Müll mit IT-Equipment gefüllt wird.  

Ein weiteres Beispiel in Sachen Green IT zeigt sich durch die Optimierung von Daten Centern, die in der Regel einen hohen Stromverbrauch aufweisen. Dieser kann durch bessere Kühlktechniken verringert werden, wie es beispielsweise am Standort Indianapolis getan wird. Durch die Nutzung  des kalten Klimas in Indiana während der Herbst-, Winter- und Frühlingszeit können die Stromkosten für die Server-Kühlung an rund 200 Tagen jährlich eingespart werden. Dies wird erreicht, indem die Server in Heiss- und Kaltgängen organisiert werden, wobei sichergestellt wird, dass kühlende Luft von Aussen zu den Servern gelangt. Zudem kann die Hitze, die von den Servern erzeugt wird, genutzt werden, um benachbarte Roche-Gebäude zu beheizen. Dies wird etwa in Kaiseraugst getan, wo auch die neuartige Server-Kühlung im Einsatz ist.  Durch beide Ansätze können am Standort Kaiseraugst jährlich rund 6’000 Megawatt-Stunden Strom eingespart werden, was einer Kostensenkung von rund 750’000 Schweizer Franken gleichkommt.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit wird durch den Einsatz von High Density Data Center (HDDC) geleistet. Deren Rechenleistung pro Quadratmeter ist 24-mal höher als die von herkömmlichen Rechenzentren. Dies bedeutet, dass sie 24-mal weniger Raum brauchen, der gekühlt und gewartet werden muss. Doch HDDCs sind nicht nur leistungsfähiger, sie brauchen auch 25 Prozent weniger Strom als traditionelle Systeme. So wurden sie bereits in allen strategischen Daten Centern bei Roche eingeführt, unter anderem in Shanghai, Singapur, in Süd San Francisco oder Mannheim. Dieser Einsatz zahlt sich auch in finanzieller Sicht aus, denn seit der Einführung der HDDCs bei Roche, konnten rund elf Millionen US-Dollar eingespart werden. Die Einsparungen entsehen aufgrund verschiedener Faktoren, beispielsweise weniger Software-Lizenzen sowie weniger Kühlkosten und Stromverbrauch.

Auch Tools für Video-Konferenzen wie etwa WebEx werden bereitgestellt, um Mitarbeitenden nicht bloss Möglichkeiten für virtuelles Arbeiten zu bieten, sondern auch um die Häufigkeit von Geschäftsreisen zu verringern. Die Plattform Smart Meeting stellt beispielsweise verschiedene Informationen und Tools bereit, um die virtuelle Zusammenarbeit effizienter zu gestalten und Flugmeilen zu reduzieren.  Im Jahr 2011 begann eine Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (SGU) sowie Group Informatics, die gemeinsam mit Führungskräften aus Diabetes Care, Regulatory und HR einen Pilotversuch für SmartMeeting-Strategien und -Tools starteten. Eine Zusammenfassung der Pilot-Studien von nur fünf Führungskräften und deren Teams zeigten wie viel Potential diese Bemühungen haben: Innerhalb eines Jahres wurden 15 Face-toFace-Meetings abgesagt, mit andere Meetings kombiniert oder in virtuelle Meetings umgewandelt. Weiter wurden 62 Reisen verhindert, womit 156 weniger Arbeitstage ausgefallen sind. Rund 230’000 US Dollar konnten so eingespart werden, ebenso wie 462’000 Luftmeilen, was rund 9’400 Gallonen Kersosin entspricht.

Group IT bietet aber auch Lösungen an, um den Papier- und Tonerverbrauch zu minimieren, während gleichzeitig voll gemangte Druck-Systeme bereitgestellt werden. An diesem Ziel wird bereits an verschiedenen Standorten gearbeitet, indem gemeinschaftliche Gruppen-Drucker eingesetzt werden, genannt «Follow-me». Einer der Vorteile ist, dass Mitarbeitende an allen diesen Druckern innerhalb eines Standorts drucken können. Bei Roche in Basel und Kaiseraugst sind nun nur etwa halb so viele Büro-Drucker im Einsatz, wodurch eine Toner-Reduktion von ebenfalls 50 Prozent erreicht werden konnte, sowie eine Papier-Reduktion von mehr als zehn Prozent. Zudem werden unter anderem bei Roche in der Schweiz nur noch gedruckte Gehaltsabrechnungen an Privatadressen von Mitarbeitenden geschickt, wenn diese den Wunsch dazu im CHRIS Portal äussern. Die Voreistellungen des Systems sehen nur die Online-Einsicht in Gehaltsabrechnungen via CHRIS Portal ein. Alleine damit können an den schweizer Standorten jährlich rund 144’000 Blätter Papier und Briefumschläge eingespart werden.

Tags: Nachhaltigkeit, Environment, Kultur

Green Information Technology: Reuse and benefit

Group Informatics aims to enable innovation at Roche by providing tools and systems – but also keep them ecologically sustainable.

Green IT is neither a buzzword nor a project that is doing the rounds within Roche IT. It’s a mindset that needs to be instilled to support sustainability efforts at Roche. And these are being pursued with great vigor.

In the course of last year’s BlackBerry replacement exercise with iPhones, around 18’000 devices were returned to local IT-Service Desks and with that started a global recycling program. Now, employees can return used mobiles, iPads and accessories directly to all Service Desks at Roche. At sites without Service Desks, devices can be handed over to local IT departments or persons in charge of IT. A security-audited company acquires the devices, double-checks whether all data has been deleted and prepares them for recycling. Whereas most devices are being disassembled to single components for recycling, others are being resold for further usage. A similar concept is also in place for printers, print cartridges and other such materials to avoid filling up rubbish with IT equipment.

Another example of Green IT shows up with the optimization of Data Centers, which have high electricity consumptions. This can be reduced with better cooling techniques as implemented at the Indianapolis site for instance. By using the cool climate of Indiana during spring, winter and autumn, about 200 days of cooling are provided free of charge. Those are being utilized by organizing the server racks in hot and cold aisle rows while ensuring that cooling air from outside is delivered to the servers. Furthermore, heat that is being produced by servers can be retained with sophisticated energy reclamation systems and be used to heat adjoining Roche buildings. This is happening at Roche in Kaiseraugst for example, where also the new cooling solution is in place. With both approaches, yearly energy savings of about 6’000 megawatt hours can be reached at the Kaiseraugst site which mean a cost reduction of roughly 750’000 Swiss Francs.

Sustainable efforts pay off

More contributions to sustainability are being made with the use of High Density Data Centers (HDDC). Their compute power per square meter is 24 times higher than the one of traditional Data Centers. This means that they need 24 times less space to be cooled and maintained. HDDCs are not just more efficient because of their new technologies; they also need 25 percent less power compared to other systems. HDDCs have already been introduced across all strategic Data Centers like Shanghai, Singapore, South San Francisco or Mannheim. This effort pays off, also from a financial perspective. Since introducing HDDCs at Roche savings of roughly eleven million US Dollars have been achieved, due to factors like fewer software licenses, less cooling and electricity costs.

Even video conferencing tools like WebEx are chosen with the intention to help reducing business related travels by offering alternative options of collaborating virtually. The initiative SmartMeeting for example aims to provide information and tools to make collaboration more efficiently while reducing the demand for air travels. Starting in 2011, Group Safety, Health and Environment (SHE) and Group IT began partnering with leaders in Diabetes Care, Quality, Regulatory and HR to pilot SmartMeeting strategies and tools. A summary of pilot studies involving just five leaders and their teams showed how much potential those efforts have: Within one year, 15 face-to-face meetings were eliminated, combined or converted to alternate meetings, 62 trips were avoided and 156 productivity days saved. Roughly 230’000 US Dollars were saved, as well as 462’000 air miles which corresponds with about 9’400 gallons jet fuel.

Group IT also offers solutions to minimize paper and toner consumption, whilst at the same time providing a fully managed printing solution. This goal is being worked on at various affiliates by providing shared group printing systems called “Follow-me”. One benefit is that employees can print from any printer in their site location without needing single printers allocated for every employee. Around 50 percent less office printers are now in use at the Basel and Kaiseraugst site what leads to toner reduction of also 50 percent and a paper reduction of more than ten percent. Moreover, in Switzerland paychecks are only being sent to employees’ homes, if they state this explicitly within the CHRIS portal. The systems presetting provides only online access to paychecks. With that, the use of about 144’000 pages of paper and envelops can be avoided per year at Swiss sites.

Tags: Sustainability, Environment, Culture