Aufbruch in weitere 117 Jahre

Roche in Basel investiert viel in seine Lernenden und damit in ihre Zukunft. Doch wer steckt hinter diesem Engagement? Wir haben am Dankesanlass für Berufsbildner nachgefragt.

Was genau zeugt von einem innovativen, wettbewerbsfähigen und damit starken Firmenstandort? Das stetige Investieren in die eigene Zukunft. Roche würde kaum seit 117 Jahren existieren, hätte sich das Unternehmen nicht auch immer darum gekümmert, das eigene Wissen und die Lust, immer neue Wege der Forschung zu beschreiten, an die künftigen Generationen weiterzugeben.

«Investitionen in junge Menschen sind die besten Investitionen in die Zukunft – und ohne Zukunft gibt es nun mal keine Zukunft», betonte Standortleiter Matthias M. Baltisberger am Dankesanlass für alle Berufsbildner von Roche Basel die Wichtigkeit der internen Berufsbildung. Der Aufbau eines neuen Zentrums für die Berufsbildung in Kaiseraugst zeuge davon, wie ernst man die Ausbildung der Generation von morgen nähme. Solange man junge Menschen immer wieder dazu animieren könne, das Morgen zu gestalten, bestünde Roche weiter – mindestens nochmals 117 Jahre.

Ueli Grossenbacher, Leiter der Berufsbildung, sprach zudem die enorme Leistung der hauseigenen Lehrlingsausbildung an: «Die Lehrpläne werden vom Bund alle paar Jahre angepasst. Das bedeutet, dass unsere Berufsbildner nebst ihrem eigenen Job immer auf dem neuesten Stand bleiben, sich also stets weiterbilden müssen. Ihnen kommt ausserdem mehr als ein klassischer Ausbildungsauftrag zu – sie bereiten junge Menschen einerseits auf den Beruf vor, prägen diese aber andererseits auch in einer sehr intensiven Lebensphase und sind für sie da.»

Auf Augenhöhe

Dass die Ausbildung von Lernenden im Labor oder im Büro mehr als reine Wissensvermittlung ist, kann Daniel Stauffer nur bestätigen. Betritt man sein Büro, so fällt einem als erstes ein grosses gelbes Plakat mit aufgeklebten Fotos und mit dickem Filzstift geschriebenen Dankesworten auf.

Man kann auch selbst noch viel von den Jugendlichen lernen
Daniel Stauffer

«Das haben mir zwei Lernende aus Mannheim nach einem Ausflug nach Basel geschenkt – ich gab ihnen Tipps für die Stadtbesichtigung», freut sich Stauffer. Heute ist er bei Roche in der Erwachsenenbildung tätig; er selbst kam 1969 als Lehrling ins Chemielabor zu Roche. Ab 1975 wechselte Stauffer dann in die Lehrlingsabteilung, wo er bis 1990 als Ausbildner arbeitete. Auch heute nimmt er sich immer noch gerne den Lernenden aus allen Lehrbereichen im Rahmen von internen Kursen und Praktika an. «Mich reizt dabei, die Jugendlichen aus der Reserve zu locken, Denkansätze zu fördern, die nicht unbedingt Teil des Lehrplans sind. Es macht Freude zu sehen, wie sich die jungen Leute entwickeln», fasst er zusammen und spielt nicht nur auf die berufliche Entwicklung an. Im ersten Lehrjahr müssten sich die Jugendlichen zunächst im neuen Umfeld zurechtfinden, im zweiten Jahr ihrer Ausbildung würden sie dann mutiger und stellten sich auch die eine oder andere Sinnfrage des Lebens. Kurz vor der Abschlussprüfung wirke man dann vermehrt unterstützend im Hintergrund. «Es ist wichtig, den Lernenden auf Augenhöhe zu begegnen, dann kann man selbst noch viel von ihnen lernen», findet Stauffer und fügt schmunzelnd hinzu: «Im Rahmen meines Unterrichts kann ich mich vor allem auf die Stoffvermittlung konzentrieren und muss nicht dafür sorgen, dass jeder zum Schluss auch alles interessant findet und Prüfungen besteht, so wie die Ausbildner, die direkt in der Linie arbeiten.»

Vollwertige Mitarbeitende

Ein solcher Ausbildner ist auch Andy Frehner. Er hat selbst die Ausbildung zum Chemielaboranten 2007 abgeschlossen und arbeitet heute noch bei Roche in Basel. Er hat sich aus einem wesentlichen Grund dazu entschlossen, auch selbst Lernende bei sich im Labor aufzunehmen und zu betreuen. «Einen guten Lehrmeister zu haben, zu dem das Verhältnis stimmt, fand ich schon während meiner Ausbildungszeit sehr wichtig. Und da ich selbst damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, will ich nun etwas zurückgeben», erklärt er. Natürlich sei der Aufwand bei der Einarbeitung der neuen Lernenden vor allem im ersten halben Lehrjahr nicht zu unterschätzen, doch findet sich in turbulenten Zeiten stets jemand im Team, der einspringen kann, wenn Frehner selbst gerade von der eigenen Arbeit gefordert wird.

Lehrlinge sind für ein Team eine grosse Hilfe und Unterstützung
Andy Frehner

«Ausserdem ist ein Laborlehrling auch eine Art Team-Joker. Schliesslich sind die Jugendlichen spätestens ab dem zweiten Jahr voll einsatzfähig und helfen uns wie vollwertige Mitarbeitende sehr bei der Arbeit», ergänzt er. Frehners Lehrtochter und Joker Johanna Romano haben wir deshalb nach ihrem Berufsalltag als Lernende im Labor bei Roche in Basel befragt.

Fragen offen ansprechen

Johanna Romano, Chemielaborantin, Basel: «Mein Tag im Labor beginnt um 7.30 Uhr. Man bespricht, was zu tun ist – dann geht’s an die Arbeit. Auf der Suche nach einer Lehrstelle habe ich mir Zeit gelassen, etwas zu finden, das zu mir passt. Roche hat mich mit der sympathischen Art, uns Lehrlinge zu empfangen, sowie dem gut organisierten und angenehmen Arbeitsumfeld überzeugt. Für mich ist es wichtig, Fragen offen mit meinem Ausbildner besprechen zu können. Der Zusammenhalt unter den Lernenden und im Team ist gross – wir gehen gemeinsam essen, treiben Sport oder geniessen einfach den Feierabend!»

Tags: Wissenschaft

Preparing the next generation

Roche Basel invests a great deal in its apprentices and in their future. But who are the people behind this commitment? We went to find out at a thank-you event for vocational instructors.

What exactly goes into making a strong, innovative and competitive site? Constantly investing in its own future. Roche would not have lasted for 117 years if the company had not always worked to ensure that its in-house knowledge and scientific curiosity are passed on to future generations.

“Without a future, there is no future,” said Roche Basel Site Head Matthias M. Baltisberger speaking at a thank-you event for vocational instructors and mentors and used these words to stress the importance of internal vocational training. He said that the decision to build a new vocational training center in Kaiseraugst showed just how seriously Roche takes the training of future generations. “As long as we can continue motivating young people to want to help shape tomorrow,” said Baltisberger, “Roche will be around for another 117 years to come.”

Ueli Grossenbacher, Head of Vocational Training, also addressed the enormous effort that goes into in-house apprentice training: “The curriculums for our apprentices are revised every few years by the federal government. This means that, in addition to doing their own jobs, our vocational trainers also need to constantly attend to their own training to ensure that they stay up to speed on the latest developments. Their role entails more than just being teachers in the conventional sense. They prepare young people for a profession, they mold them, and they also stand by them during a very intensive phase of their lives.”

On an equal footing

Daniel Stauffer can only confirm that training apprentices in a lab or an office is about more than mere knowledge transfer.

One can also learn a lot from apprentices.
Daniel Stauffer

When you go into his office, the first thing you notice is a big yellow poster covered with photos and thank-you messages written in thick felt-tip pen. “Two apprentices from Mannheim gave me that after they came to Basel on an excursion. I gave them a few sightseeing tips,” recalls Stauffer jauntily. Today, Stauffer works in adult education, having himself joined Roche as an apprentice chemical lab technician in 1969. In 1975, he moved to the apprentices department, where he worked as a trainer until 1990. To this day, he still enjoys interacting with apprentices from all fields when they come to him on in-house courses and internships. “I like coaxing young people out of their shells, getting them to think in ways that are not necessarily on the curriculum. I start by asking them run-of-the-mill questions. I enjoy watching these young apprentices develop,” he says, alluding to more than just their progress at work. In their first year, apprentices have to get used to their new surroundings, whereas in the second year they gain confidence, and even find time to think about some of life’s big questions.

Shortly before the final exam, the trainers tend to play more of a supporting, background role. “It is important to meet apprentices on an equal footing. Then you can learn a lot from them too,” says Stauffer with a smile. “When I teach my courses, I can focus on getting the subject matter across. Unlike direct on-the-job trainers, I don’t have to worry whether every last one of the apprentices found it all very interesting and is now ready to pass an exam.”

Full-fledged employees

Andy Frehner is one such trainer. He himself completed his training as a chemical laboratory technician in 2007 and is still with Roche in Basel today. There are many reasons why he decided to take in and train apprentices in his lab. “While I was in training, I felt it was very important to have a good apprenticeship trainer that you get along well with. And since I was very lucky in this respect, I want to give something back now,” he explains.

A lab apprentice is an extra pair of hands in the team
Andy Frehner

Frehner points out that you shouldn’t underestimate the time and effort involved in training up new apprentices, especially in the first six months.

However, when things get too hectic, he can always find someone in the team to jump in if he has too much work himself. “And a lab apprentice is an extra pair of hands in the team. From the second year on, they are capable of taking on pretty much any assignment and help us just like full-fledged employees,” he adds. We asked Frehner’s “extra pair of hands” Johanna Romano what working as a lab apprentice is really like.

‘It’s important for me to be able to discuss questions’

Johanna Romano, chemical laboratory technician at Roche Basel: “My day in the lab starts at 7.30 a.m. I check in with my apprentice trainer or someone from the team and go through what needs to be done. I took my time selecting an apprenticeship as it had to be the right fit for me. The friendly way that Roche welcomed us and the well-organized work environment clinched it for me. If I’m to give my best at work, it’s important for me to be able to discuss questions and problems openly. The bond among apprentices and the team is strong. We eat together almost every day, do sport after school and spend time together in the evening.”

Tags: Science