Roche Türkei sammelt mit Vogelfotografien Geld für Kinder

Lange Zeit fotografierte er Vögel in seiner Freizeit. Er liebte die Natur und die Fotografie an sich. Jetzt kommen seine Fotos bedürftigen Kindern zugute. Ein perfekter Zustand, da sich dies mit seiner Liebe zu Menschen aus aller Welt wunderbar verbinden lässt. Der Fotograf heisst Levent Goksoy und arbeitet für Roche Türkei. Anfang dieses Jahres spendete er seine Vogelfotografien für den Roche Children’s Walk.

Levent ist Aussendienstmitarbeiter und lebt in Malatya, für ihn der perfekte Ort für sein Hobby, «da die Zugvögel diesen auf ihrer Flugroute von Europa nach Asien überqueren. Zudem sind in der Türkei über 470 Vogelarten beheimatet».

Aus diesen Bildschätzen entstand vor einigen Monaten seine erste Ausstellung in Malatya, zu der Roche-Kollegen, unter anderem via E-Mail, eingeladen waren. Dabei machte ihm Arzum Satir, Corporate Communications Manager Türkei, den Vorschlag, seine Fotografien in der Zentrale von Roche Türkei auszustellen und dem Children’s Walk zugutekommen zu lassen.

Für die Kinder

«Ich habe 47 Fotos mit verschiedenen Vögeln gezeigt und 30 gedruckte Versionen im Istanbuler Büro ausgestellt. Sie wurden für gemeinnützige Zweck verkauft», so Levent zu myRoche. Dies brachte dem Fotokünstler, der sein Handwerk seit Sekundarschulzeiten stets verfeinert hat und seine erste Kamera von seinem Taschengeld kaufte, grosse Zufriedenheit.

Arzum Satir ergänzt: «Als wir von Levents erster Ausstellung hörten, war unser Interesse an seiner Arbeit geweckt, und wir wollten alle Mitarbeitenden daran teilhaben lassen. Dazu war es ein perfektes Timing, da der Children’s Walk unmittelbar bevorstand. So entschlossen wir uns, eine Ausstellung mit einer Spendenaktion zu verknüpfen. Die Ausstellung fand in der Istanbuler Zentrale grosse Beachtung, und fast alle Fotografien wurden verkauft».

Motive und Träume

Levent investiert viel Zeit in sein Hobby, in der Regel jedes Wochenende mehrere Stunden. «Ich gehe am liebsten allein, da man bei Vögeln sehr leise und vorsichtig sein muss. Es gab Tage, an denen ich fünf Stunden warten musste, bis ich ein Foto schiessen konnte. Aber es lohnt sich», sagt er. Als Single habe ich es natürlich einfacher!

Bislang hat er sich nur auf Vogelarten in der Türkei konzentriert. Eines Tages aber will er sich aufmachen, um die Schneeeule zu finden, die in der Türkei noch nicht beobachtet wurde, wie auch den Zwergschnäpper, der dort zwar gesichtet, aber noch nicht fotografiert wurde.

Neben seinen gefiederten Freunden hat er einen weiteren grossen Traum. «Mein Traum ist, durch die Welt zu reisen und die Menschen der jeweiligen Länder zu fotografieren. Ich werde das Projekt ‹Face of the World› nennen. Menschen gehören seit langem zu seinen Lieblingsmoti­ven, ganz besonders seit dem Tod seiner Mutter, die er verlor, als er erst 13 war. «Wenn ich ge­liebte Menschen fotografieren kann, habe ich das Gefühl, sie unsterblich zu machen», erklärt er.

Tags: Nachhaltigkeit, Philanthropie, Menschen

Photos of birds raise funds for children in Turkey

For long he took photographs of birds for himself. He loved nature and he loved the medium of photography. But now his photos are being used to raise funds for children in need.  Nothing could be better as this combines very well with his love for people from around the world. Meet Roche Turkey’s Levent Goksoy. Earlier this year, photographs of birds taken by him were used to raise funds for the Roche Children’s Walk event held.

Levent, who works as a sales representative, lives in the town of Malatya which he describes as being the perfect place for his hobby as “it is in the fly path of migratory birds going across from Europe to Asia. In addition there are over 470 bird species that make Turkey their home.”

With such a collection of riches he organized his first exhibition a few months ago in Malatya, inviting colleagues from Roche as well via email. That was when Turkey’s Corporate Communications Manager Arzum Satir, contacted him with a plan to exhibit his photographs at Roche Turkey headquarters in as well and raise money for the Children’s Walk.

For the kids

“I shared 47 of my photographs of different birds and 30 printed versions were exhibited at the Istanbul office. They then went on sale for charity,” Levent tells myRoche. For a craft that he had been honing from his days in secondary school, having purchased his first camera with pocket money, this was an effort that got him great satisfaction.

Adds Arzum: “We were very interested in Levent’s efforts when we heard about his first exhibition and wanted to share this with all our employees. It was also great timing as the Children’s Walk was just ahead. We therefore decided to combine an exhibition with fundraising. The exhibition attracted a lot of attention at the Istanbul headquarters and we were able to sell almost all the photographs.”

Subjects and dreams

Levent usually spends hours every weekend on his passion for photography. “I prefer to go alone as you need to be very quiet and careful while shooting pictures of birds. There are times I have even waited five hours to take a photograph. But it is worth the effort,” he says. Of course being single helps!

He has so far restricted himself to taking photographs of birds to locations within Turkey. But he has promised to set out one day in pursuit of the Snowy Owl which one cannot find in Turkey and the Red-breasted Flycatcher which is seen in the country, but one that he hasn’t captured on film yet.

Levent also has a big dream that will take him away somewhat from his feathered friends. “My dream is to go globetrotting and take pictures of local people in every country I visit. I will call this project ‘Face of the World.’ People have been a favorite topic for a long time, especially since the death of his mother when he was just 13. “I have the feeling that loved ones can be made immortal if I can photograph them,” he explains.

Tags: Sustainability, Philanthropy, People