Mitarbeitende berichtet über die Arbeit im Iran

  • Nazanin Parsanejad: Der Kontakt zu Meinungsführern und Interessenvertretern im Gesundheitswesen gehört zu ihrer täglichen Arbeit
    Nazanin Parsanejad: Der Kontakt zu Meinungsführern und Interessenvertretern im Gesundheitswesen gehört zu ihrer täglichen Arbeit

Nazanin Parsanejad in Teheran über Arbeit, Frauen und die Gesundheitsversorgung im Iran.

Die Mehrheit der 30 Roche-Mitarbeitenden in Teheran sind Frauen. So auch Nazanin Parsanejad, Clinical Research Associate aus dem Medical-Team. Und das ist für sie und die anderen Mitarbeiterinnen bei Roche oder im Pharma-geschäft im Iran nichts Ungewöhnliches.

«Die Vorstellung, dass Frauen in unserem Land nicht arbeiten oder nicht hochqualifiziert sind, ist unangebracht», erzählt sie Roche. «Mehr als 50 Prozent der Studierenden und ein Grossteil der Dozenten im Iran sind Frauen. Im staatlichen wie im privaten Sektor streben immer mehr Frauen Führungspositionen an.»

Roche Pars Limited wurde erst im August 2013 offiziell als Rechtsträger gegründet und bezog ein neues Gebäude im Norden Teherans. Zuvor (ab 2004) agierte Roche über einen Vertreter im Iran. Heute sind dort sowohl Pharma- als auch Diagnostics-Divisionen vertreten.

Inspiriert und herausgefordert

Parsanejad ist Teil des dreiköpfigen Medical-Teams und berichtet an den Medical Manager. In der Abteilung liegt ihr Fokus auf dem klinischen Bereich, und sie arbeitet mit Meinungsführern der Medizin, Forschern, Regulierungsbehörden und anderen Interessengruppen der medizinischen Fachwelt zusammen.

Sie kam vor drei Jahren zu Roche, «um inspiriert, herausgefordert und belohnt zu werden. Die Chance auf Fortschritte und Weiterentwicklung gibt ein gutes Gefühl. Ich lerne jeden Tag dazu und weiss, wie wichtig es ist, mit der Arbeit zufrieden zu sein», betont sie.

Gesundheitsversorgung im Iran

Das iranische Gesundheitssystem ist ein an-spruchsvolles Umfeld. Zu den Hauptakteuren gehören sowohl multinationale Unternehmen als auch zahlreiche lokale Grossunternehmen. Das Versicherungssystem umfasst alle lokal hergestellten Arzneimittel, aber nur einen Teil der aus dem Ausland stammenden Medizin. Für den Rest müssen die Patienten selbst aufkommen.

«Vor weniger als zwei Jahrzehnten waren alle grossen Krankenhäuser, Gesundheitszentren und medizinischen Institutionen in Staatsbesitz. Dann erwies sich das Gesundheitswesen als zu umfangreich für eine rein staatliche Verwaltung. Darauf wurde der Privatsektor zunehmend in das System involviert», erläutert Parsanejad.

Der Wert von Bildung

Welche Bedeutung der Bildung von Mädchen in der iranischen Gesellschaft zukommt, zeigt sich klar darin, wie Parsanejad und ihre Zwillingsschwester erzogen wurden. Die beiden Töchter eines Piloten der Luftwaffe und einer Hausfrau in Teheran wurden von früher Kindheit an darin bestärkt zu lernen. «Da mein Vater meist extrem beschäftigt war, engagierte sich unsere liebevolle Mutter sehr stark, um uns die bestmögliche Erziehung zuteil werden zu lassen. Meine Schwester und ich waren in derselben Schule, Klasse und Universität.» Parsanejad wählte allerdings Medizin und ihre Schwester Pharmakologie, und beide kämpften in landesweiten Aufnahmeprüfungen um Plätze an den Top-Universitäten des Landes.

Nach ihrem Studium an der Shahid-Beheshti-Universität für Medizinische Wissenschaften und Gesundheitsdienste, einer der führenden Bildungseinrichtungen im Iran, arbeitete Parsanejad zwei Jahre in einem Forschungszentrum für Atemwegserkrankungen bei Kindern, bevor sie zu Roche kam.

Frauen und die Welt

Nazanin lebt mit ihrem Mann in Teheran. Einen hohen Stellenwert in ihrer Freizeit hat das tägliche Training, «für das mentale und körperliche Wohlbefinden und für neue Energie nach der Arbeit». Am Wochenende kombiniert sie Tennis, Essen gehen und Shopping, sofern ihr nicht nach «Zu-Hause-Bleiben» ist.

Ihre jetzige Arbeit sieht sie als wertvolle Gelegenheit für den Austausch mit Kollegen und Gleichgesinnten aus aller Welt, von denen sie viel über Traditionen, Arbeitsethik und Geschäftsgrundsätze lernt. Die Möglichkeiten, die Roche den Frauen weltweit gibt, sind zudem sehr ermutigend. «Wir Frauen sollten alles tun, um zu zeigen, dass wir fähig, kompetent und motiviert sind, unsere Rolle in der Arbeitswelt und Gesellschaft zu erfüllen», sagt Parsanejad stolz. «Schliesslich machen wir die Hälfte der Weltbevölkerung aus.»

Tags: Nachhaltigkeit, Menschen, Kultur

Woman of substance tells us about working in Tehran

  • Nazanin Parsanejad: Dealing with stakeholders in Iran92s medical community is her daily job
    Nazanin Parsanejad: Dealing with stakeholders in Iran92s medical community is her daily job

Roche’s Nazanin Parsanejad tells us about work, women and healthcare in Iran.

Of the 30 employees in the Roche office at Tehran, a majority are women. One of them is Nazanin Parsanejad who works in the medical team as Clinical Research Associate. And this is not a surprise either for her or other women working at Roche or in the pharmaceutical business in Iran.

“I believe that the perception of women not working in our country or not earning high qualifications is very misplaced,” she tells Roche. “In Iran, more than 50 percent of university students and a large number of university teachers are women. Increasingly, women are seeking top managerial positions both in the government and private sector.”

It was only in August 2013 that Roche Pars Limited was officially established as a legal entity, moving into a new office in the northern part of Tehran. From 2004 onwards, Roche had operated in Iran through an agent. Today, both Pharma and Diagnostics divisions are present in the country.

Inspired and challenged

Nazanin works in the medical team comprising of three and reports to the Medical Manager. Her focus in the department is on clinical operations, and on a day-to-day basis she deals with medical thought leaders, investigators, regulatory authorities and other stakeholders in the medical community.

She joined Roche three years ago, “to be inspired, challenged and rewarded. It is a nice feeling to see that you can progress and that you are given the opportunity to develop your skills. I am learning day by day and understand the meaning of job satisfaction,” she emphasizes.

Healthcare in Iran

The healthcare system in Iran is challenging with many players, both multinational corporations as well as several big local companies. There is a system of insurance that covers all locally produced medicine, but only partially covers medicines that are manufactured abroad. The rest has to be paid out of pocket by patients.

“Less than two decades ago, all big hospitals, healthcare centers and medical institutions were owned and managed by the government. But they have realized that healthcare is too vast an area to be managed alone by the government and since then the private sector got increasingly involved,” she tells Roche.

The value of education

The importance of education given to girls in Iranian society is clearly reflected in the way Nazanin and her twin sister were brought up. Daughters of an Air Force pilot and a stay-at-home mother based in Tehran, the two girls were encouraged to study right from early childhood. “Since my father was extremely busy most of the time, my loving mother sacrificed a lot to bring us up in the best possible way. My sister and I went to the same schools, same classes and the same university.”It was only at that stage that she picked medicine and her sister decided to pursue pharmacology, competing in the nationwide university entrance examinations for places in the country’s top universities.

After graduating from the Shahid Beheshti University of Medical Sciences, one of Iran’s premier educational institutions, Nazanin worked for two years in the Pediatric Respiratory Diseases Research Center before joining Roche.

Women and the world

Nazanin lives in Tehran with her husband. Outside of work, she keeps time aside for her daily workout which she believes “is necessary to enhance one’s mental and physical well-being and energize you at the end of the working day.” On weekends, it is a combination of tennis, dining out and shopping unless she’s in a “stay indoors kind of mood.”

At work, she believes her current role gives her the valuable opportunity to interact with colleagues and peers from around the world, from which she learns a lot about traditions, work ethics and business principles. The opportunities offered to women the world over in Roche are a great source of encouragement, too. “We as women should make every effort to prove that we are capable, competent and motivated to play our roles at work and in society as we make up half the population of the world,” Nazanin says with pride.

Tags: Sustainability, People, Culture