Mitarbeiter berichtet von seiner ersten Reise nach Malawi

  • Martin Hirsch voll im Bild: während seiner ersten Reise nach Malawi
    Martin Hirsch voll im Bild: während seiner ersten Reise nach Malawi
  • Die zehn Roche-Botschafter wurden unter den weltweit erfolgreichsten Spendensammlern des Children’s Walk 2013 ausgelost
    Die zehn Roche-Botschafter wurden unter den weltweit erfolgreichsten Spendensammlern des Children’s Walk 2013 ausgelost

Martin Hirsch, ein New Yorker, der bei Group Communications in Basel arbeitet, wurde zum Roche-Botschafter ernannt. Er berichtet von seiner ersten Reise nach Malawi.

Wie viele Menschen bei Roche dachte auch ich, dass wir am «Internationalen Tag des Afrikanischen Kindes», der jeweils im Juni stattfindet, laufen, um in Malawi Waisenhäuser für arme Kinder zu unterstützen, deren Eltern an Aids gestorben sind.

Im Oktober wurde mir jedoch bewusst, wie vage und unzutreffend diese Vorstellung war. Als einer von zehn Roche-Botschaftern hatte ich überraschend Gelegenheit, Malawi zu besuchen. Wir waren unter den weltweit erfolgreichsten Spendensammlern des «Children’s Walk 2013» ausgelost worden. Und schon hiess es für uns, Mückenschutz kaufen und Visa sowie Impfungen überprüfen für eine Reise, die wir nie vergessen würden.

Unser Malawi-Erlebnis begann am winzigen Flughafen von Blantyre, wo wir pünktlich landeten, aber mit Verspätung wegkamen. Mehrere Kollegen wurden am Zoll aufgehalten und waren vorerst nirgends zu sehen. Lektion Nr. 1: «In Afrika immer mit gesenktem Kopf geradeaus laufen. Verraten deine Augen auch nur einen Anflug von Zweifel, bist du geliefert.» Dies sagt Colin Webb, einer unserer Gastgeber und Leiter der NGO European Coalition of Positive People (ECPP), die vor zehn Jahren begann, mit Roche an Kinderprojekten zusammenzuarbeiten, als unser Unternehmen im Bereich HIV/Aids aktiv war.

Dank des Einschreitens von Joan D’Souza, einer kleinen, aber resoluten Geschäftspartnerin von Webb, konnte die Verwirrung um einige Visafragen schliesslich geklärt werden, so dass wir alle startklar waren.

Warmes Herz Afrikas

Im Kleinbus, über die schmalen und teilweise nicht asphaltierten Strassen dieses selten besuchten Teils des Kontinents chauffiert, wurden wir des «warmen Herzens Afrikas» gewahr, wie es die Reisebroschüre nannte. Wir sahen ein unberührtes und an Naturschönheiten reiches Land; Männer und Frauen hielten in der Feldarbeit inne und winkten uns lächelnd zu, als wollten sie uns danken, dass wir ihr Land besuchten.

Wir überholten unzählige Erwachsene und Kleinkinder, die zu Fuss oder auf alten Fahrrädern unterwegs waren, da Autos selten sind und der öffentliche Verkehr kaum entwickelt ist. Manche von ihnen, meistens Frauen, trugen grosse Wasserbehälter oder Körbe voller Getreide auf dem Kopf.

Erster offizieller Halt war eine Fachschule, wo Roche die handwerkliche Grundausbildung einer Gruppe Studierender finanziert. Joan D’Souza erzählte über das Land und seine Herausforderungen. Wir würden bald erkennen, wie die Puzzleteile zusammengehörten, und am Ende der dreitägigen Tour würde so manches klar sein.

Sie sollte Recht behalten. Zunächst trafen wir ältere Jugendliche, dann Vorschulkinder und schliesslich Kinder jeden Alters. Alle haben sie unterschiedliche Bedürfnisse. Wir erlebten, was es bedeutet, in kleinen Schritten eine gesunde Gesellschaft aufzubauen.

Meine vagen und ungenauen Vorstellungen über den Children’s Walk wichen der Erkenntnis, dass Roche einen beträchtlichen Beitrag zur Lebensqualität in Malawi leistet. Ich erwartete Waisenhäuser, in denen verarmte Kinder rund um die Uhr betreut werden. Stattdessen sah ich Schulungseinrichtungen, in denen engagierte Lehrer und zahlreiche Freiwillige kleine Kinder zur Unabhängigkeit erzogen – die Knirpse liefen zu Fuss fünf oder sechs Kilometer zur Schule und am Ende des Tages wieder nach Hause.

Lernen, sich selbst zu versorgen

In diesen Zentren erhalten die Kinder nicht nur zu essen, sondern lernen auch, wie man Gemüse pflanzt, erntet und kocht. Die Zentren bringen ihnen neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch bei, wie Möbel, Türen und Fensterrahmen für Häuser gebaut und Kleider genäht werden. Und sie lernen, sich selbst zu versorgen.

Die von Roche unterstützten Zentren sind sprichwörtliche Oasen, in denen mittels Bohrlöchern Grundwasser gefördert wird. Es sind privilegierte Orte, die über sanitäre Einrichtungen verfügen und in denen – dank Roche – nun auch seit gut einem Jahr elektrisch betriebene Maschinen in Betrieb sind. Sie mahlen zum Beispiel Mais, was früher von Hand erledigt wurde.

Dank der Unterstützung von Roche lernen ältere Kinder «Lebenskompetenz und Selbstbewusstsein» – dazu gehört der Umgang mit dem Tod von Angehörigen in einer Welt, in der HIV/Aids verbreitet ist und Krankheiten wie Malaria und Diarrhö täglich Opfer fordern.

Wer draussen die Scharen von Kindern sieht, die sich nach einem der von Roche finanzierten Studienplätze sehnen, dem wird klar, welchen Stellenwert die Aktivitäten hinter den verschlossenen Toren dieser Schulen geniessen. Es geht nicht darum, Almosen zu verteilen, sondern zu lernen, sich selbst zu versorgen – eine bezahlte Arbeit, ein produktives Leben.

Aber das ist nur, was Roche bisher geschaffen hat. Der letzte Halt auf unserer Reise ermöglichte uns einen Blick in die Zukunft – auf einem 280’000 Quadratmeter grossen Grundstück entsteht eine Ausbildungsstätte für Lehrer, die ab 2017 mehr als 500 neue Lehrkräfte beherbergen wird. Das weitläufige Areal wird von Unicef bebaut, dabei ist Roche einer der Hauptsponsoren, denn Bildung, richtige Ernährung und Gesundheit sind für nachhaltige Gesellschaften in unterentwickelten Ländern unverzichtbar.

Um zu verstehen, wofür wir jeweils im Juni an weltweiten Roche-Standorten laufen, musste ich über 7000 Kilometer reisen. Aber jetzt, da ich es weiss, werde ich einfach weiterlaufen.

Tags: Nachhaltigkeit, Philanthropie, Menschen

Employee shares impressions from Malawi trip

  • Fully in the picture after his first trip to Malawi: Martin Hirsch
    Fully in the picture after his first trip to Malawi: Martin Hirsch
  • The ten Roche ambassadors from around the world were selected in a global drawing of top 2013 ChildrenÂ’s Walk fund raisers
    The ten Roche ambassadors from around the world were selected in a global drawing of top 2013 ChildrenÂ’s Walk fund raisers

Martin Hirsch, a Basel-based New Yorker from Group Communications, was selected as a Roche ambassador and shares his impressions from his first trip to Malawi.

Like a lot of people at Roche, I always thought that what we were walking for every June on the International Day of the African Child was to support some orphanages the company sponsors for poor kids in Malawi whose parents died of AIDS.

I learned in October how vague and inaccurate those perceptions were, when I had the unexpected experience of visiting Malawi as one of ten Roche ambassadors from around the world. Our names were selected in a global drawing of top 2013 Children’s Walk fund raisers. Next thing we knew, we were buying mosquito repellant and checking our visas and vaccinations in preparation for a trip none of us will ever forget.

Our Malawi experience began at the tiny airport in Blantyre, where we arrived on time but departed later than expected. Several colleagues had been stopped by customs officers inside and were nowhere in sight.

That drew a trademark comment from our crusty host, Colin Webb, head of an NGO called the European Coalition of Positive People (ECPP), which began working with Roche on children’s projects in Malawi ten years ago when our company was active in HIV/AIDS. “When you come here, just keep your head down and walk straight ahead,” he said. “If they catch a hint of doubt in your eyes, you’re done.”

Colin’s small but feisty business partner, Joan D’Souza, headed back inside on a rescue mission. It seems our colleagues were caught up in some visa complications, but Joan knew how to handle the situation. Thanks to her intervention, our colleagues safely rejoined us and we were ready to go.

Warm heart of Africa

On the van that shuttled us across narrow and sometimes unpaved roads in this infrequently visited part of the continent, we began to appreciate the side of Malawi the travel brochure described as “the warm heart of Africa.” We saw a land rich with raw and natural beauty and passed men and women in fields who paused from their farming to wave and smile at us, thankful we’d come to visit their country.

We passed countless adults and small children walking and quite a few on battered bicycles, since cars are scarce and public transportation is poorly developed. Many, mostly women, carried sometimes huge containers of water or baskets of grain on their heads.

Our first official stop was a technical college, where Roche supports a group of students who are learning basic trades. There, we got the lay of the land—and a sense of the challenges—from Joan D’Souza. She told us we were about to watch a series of puzzle parts coming together and it would all make sense at the end of the three-day tour.

She was right. We met older adolescents first and then saw preschoolers and afterward children of various ages in between, each group having a different need nourished. We witnessed the gritty work of growing a healthy society one small step at a time.

The vague and inaccurate ideas I’d had about the Children’s Walk gave way to a profound sense that Roche is making an enormous contribution to life in Malawi. I’d expected to see orphanages where impoverished kids got 24/7 care handed to them. Instead, I saw training grounds where dedicated teachers and many volunteers instilled self-sufficiency in toddlers—teeny little kids who had to walk as many as five or six kilometers from their primitve village homes to attend class and then walk back at the end of each day.

These centers don’t only feed the children but also teach them to grow vegetables, and then to harvest and cook food for themselves. The centers teach them to read, write and do arithmetic, to build furniture and doors and window frames for houses, to sew and make clothes. They teach them how to fend for themselves.

Roche-supported centers are rare oases where clean water is pumped from bore holes leading to underground streams. They are privileged places where basic sanitation is available and, in the last year or so—thanks to Roche—electricity powers machines that perform tasks like milling that used to be done by hand.

Life skills where death is commonplace

Beyond these fundamentals, support from Roche is also helping older kids learn “life skills and self-awareness”—things like how to cope with the death of loved ones in a part of the world where HIV/AIDS is prevalent and diseases like malaria and diarrhea claim lives every day.

You know how appreciated the things going on behind the locked gates of these centers is when you see the hundreds of less fortunate children on the outside looking in, wishing they could have a chance at the opportunities Roche is helping to provide. Not a chance to receive handouts, but a chance at self-reliance, a job, a productive life.

But that’s only what Roche has been providing so far. The last stop on our tour gave us a glimpse of the future—a 280,000-square-meter site where 500 workers are building a teachers training college that will house more than 500 new teachers by 2017. The massive campus is being built by Unicef and Roche is one of its major supporters, because our company shares the belief that education, along with proper nutrition and health, are the pillars of sustainable society and critical necessities in the underdeveloped world.

That’s what I learned we’re walking for at Roche sites around the world every June. I had to travel more than 7000 kilometers to understand. But now that I do, I’m gonna keep walking.

Tags: Sustainability, Philanthropy, People