Gezielter Energieeinsatz: So werden wir umweltfreundlicher

  • Thomas Wolf und Christopher Earl nehmen am 4. November im Bonn stellvertretend für Roche den CDP Environmental Award entgegen.
    Thomas Wolf und Christopher Earl nehmen am 4. November im Bonn stellvertretend für Roche den CDP Environmental Award entgegen.
  • Roche's Bau 1: Das neue Flaggschiff unseres Hauptsitzes in Basel ist ein Paradebeispiel für Energieeffizienz
    Roche's Bau 1: Das neue Flaggschiff unseres Hauptsitzes in Basel ist ein Paradebeispiel für Energieeffizienz
  • Roche's Bau 1 setzt mit LED-Beleuchtung neue Massstäbe der Energienutzung
    Roche's Bau 1 setzt mit LED-Beleuchtung neue Massstäbe der Energienutzung

Seit Kurzem ist Roche das weltweit einzige Healthcare-Unternehmen mit Bestnote für den Kampf gegen den Klimawandel. Roche erhielt im November 2015 ein «A» für ihre globalen Massnahmen und Strategien gegen den Klimawandel sowie 100 von 100 Punkten für die entsprechende Berichterstattung in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Preisverleihung fand am 4. November 2015 in Bonn, Deutschland, statt.

Das angesehene gemeinnützige Projekt CDP (früher: «Carbon Disclosure Project») hat diese Bewertungen für Tausende Unternehmen berechnet. Mit der Veröffentlichung von Firmen-Emissionsdaten will das international agierende CDP nachhaltiges Wirtschaften fördern.

Weshalb und auf welche Weise bekämpft Roche also den Klimawandel?

1. Wir achten auf den Nutzen für die Gesellschaft

Wir sind überzeugt, dass verantwortungsbewusste Unternehmen auch auf das Gemeinwohl achten müssen. Umweltschutz ist in einer sich ändernden Welt ein wichtiges und bleibendes Thema. Für Roche ist er sowohl gesellschaftliche Verpflichtung als auch Bestandteil unserer Arbeitsweise.

«Wie alle grossen Unternehmen hat auch Roche die Wahl, wie stark wir uns auf diesem Gebiet engagieren», so Dr. Peter Schnurrenberger, Roche Group Chief SHE Officer (zuständig für Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz). «Wir haben vor vielen Jahren entschieden, dass der Klimawandel ein zentrales Thema für uns ist. Wir wollen möglichst umweltschonend arbeiten. Die Anerkennung durch das CDP gibt uns Rückhalt und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

2. Wir gehen mit gutem Beispiel voran

Wir minimieren unseren ökologischen Fussabdruck, indem wir durch Innovation ökologisch effizienter arbeiten.

Ein Beispiel ist der neue Auftritt unseres Hauptsitzes in Basel mit dem Bau 1 als extrem energieeffizientes Gebäude. Es wird mit Abwärme beheizt, mit Grundwasser gekühlt und setzt mit energieeffzientem Fassadenentwurf und LED-Beleuchtung neue Massstäbe der Energienutzung.

Oder unser F+E-Standort von Pharma und Diagnostics in Penzberg, Deutschland. In einer extrem energieeffizienten Trigeneration-Anlage werden hier Wärme, Kälte und Elektrizität gleichzeitig erzeugt.

Eine andere umweltfreundliche Art der effizienten Strom- und Wärmeerzeugung sind die Brennstoffzellen an unserem Standort in Pleasanton, USA.

3. Umweltschutz ist fester Bestandteil unserer Arbeit

«Energieeffizienz und Umweltschutz gehören untrennbar zu unserer täglichen Arbeit. Unsere Organisation ist im Sinne einer energetisch nachhaltigen Zukunft gut aufgestellt und sehr engagiert», erklärt Thomas Wolf, Chief Environmental Protection Officer bei Roche. «Schon seit 2006 stellt bei Roche eine Weisung zu Energieeinsparungen sicher, dass bei allen Entscheidungen im Unternehmen auf effizienten, sinnvollen und kostengünstigen Energieeinsatz geachtet wird. Entscheidend sind unsere talentierten und fähigen Mitarbeitenden, die gemeinsam an unserer Zukunft arbeiten.»

Wir haben Energieeffizienz in unsere Unternehmensziele integriert und damit im Bonussystem für unsere Mitarbeitenden verankert. Mehr noch, alle Roche-Gesellschaften müssen Aktionspläne zur Erreichung spezifischer Klimaschutzziele entwickeln und umsetzen.

4. Wir hören nie auf, uns zu verbessern

«Trotz unserer grossen Fortschritte auf diesem Gebiet gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten», findet Chris Earl, der für den CDP-Antrag zuständige SHE Manager bei Roche.

«Wir haben uns schon 2005 das langfristige Ziel gesetzt, die Energieeffizienz um 50% zu steigern und 100% nachhaltige Energie zu verwenden. Auch wenn wir das noch nicht erreicht haben, bleibt es unsere Vision. Inzwischen haben wir uns neue Ziele für die nächsten fünf Jahre gesetzt, um uns in weiteren wichtigen Bereichen zu verbessern.»

«Wir sind stolz auf das Erreichte und den Status, den uns das CDP zuerkannt hat», fügt er hinzu. «Aber das ist nicht das Ende. Wir müssen uns immer weiter verbessern und so energieeffizient werden wie nur irgend möglich.»

Tags: Nachhaltigkeit, Environment

Focussing our energy: how we re reducing our environmental impact

  • Roche's Thomas Wolf and Christopher Earl, receiving the CDP environmental award on November 4th in Bonn
    Roche's Thomas Wolf and Christopher Earl, receiving the CDP environmental award on November 4th in Bonn
  • Roche's Building 1: the new flagship HQ in Basel is an example of energy efficiency in action
    Roche's Building 1: the new flagship HQ in Basel is an example of energy efficiency in action
  • Roche's Building 1 sets new energy performance standards with its LED lighting
    Roche's Building 1 sets new energy performance standards with its LED lighting

Roche recently became the only healthcare company worldwide to be awarded maximum score for its response to climate change mitigation. In November 2015, Roche was awarded an "A" for performance for its actions and strategies in response to climate change at a global level, and 100 out of 100 for disclosure on the subject in the DACH region (Germany, Austria, Switzerland).

The scoring is calculated for thousands of companies by CDP (formerly the "Carbon Disclosure Project"). This well-regarded international not-for-profit organisation seeks to promote sustainable economies by reporting companies’ emission data.

So why and how is Roche mitigating climate change?

1) We care about what’s important for society  

We believe it is essential that responsible corporations consider what is important for society at large. Environmental protection is an important and enduring issue in a changing world. At Roche, we consider it both a social obligation and integral to the way we work.

"Like all major companies, Roche has a choice in terms of how active a role to play in this area," says Dr. Peter Schnurrenberger, Roche Group Chief SHE (Safety, Health and Environmental Protection) Officer. "We made a clear decision many years ago that reducing the impact of climate change should be a central issue for us and we are committed to reducing our environmental impact. It is encouraging to have the recognition from the CDP to show we are going in the right direction."  

2) We lead by example in our field

We are helping to minimise our environmental footprint by improving environmental efficiency with innovation in our own operations.

Take our new flagship HQ in Basel as an example. Building 1 as it is known, is an incredibly energy-efficient building. It is heated with waste heat and cooled with groundwater, while setting new energy performance standards with its efficient façade design and LED lighting.

Or our Pharma and Dia R&D location in Penzberg Germany, which operates a tri-generation plant, generating heat, cooling and electricity at the same time. This represents an extremely efficient use of energy.  

Meanwhile in our site in Pleasanton, USA, a fuel-cell co-generates electricity and heat in an environmental-friendly and efficient way.

3) Environmental protection is integrated into our business

"Ultimately, energy efficiency and environmental protection are an integral part of our daily business and our organisation is well positioned and very committed for a sustainable energy future, explains Thomas Wolf, Roche’s Chief Environmental Protection Officer.  "In 2006, Roche published a Directive on Energy Conservation to ensure that all decision making at the company supports an efficient, appropriate and cost-effective energy use. Our highly talented and skilled people are working together to make things happen and they are crucial for future success."

We have also built energy efficiency into the Roche corporate goals and tied these to the bonus system for our staff. What’s more, all Roche affiliates are obliged to develop and implement action plans aimed at meeting specific climate change targets.

4) We never stop seeking how to improve

"Although we have made great progress in this area, there is always room for improvement," said Chris Earl, a Roche SHE Manager and responsible for the CDP submission.  

"We set ourselves a long-term goal back in 2005 to improve energy efficiency by 50% and to use 100% sustainable energy. We are not there yet but that remains our long-term vision. In the meantime, we have set ourselves new goals for the next five years to improve in areas that we know need further focus."

"We are proud of where we have got to and for the status we have been awarded by the CDP," he adds. "But let’s not stop there – let’s challenge ourselves to keep improving and to be the most energy efficient we can possibly be."

Tags: Sustainability, Environment