Medienmitteilung

Basel, 19. Oktober 2017

Roche mit starkem Verkaufswachstum in den ersten neun Monaten 2017

  • Konzernverkäufe steigen um 5%1 zu konstanten Wechselkursen und in Schweizer Franken
  • Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um 5%, Hauptwachstumsträger sind Ocrevus, Tecentriq und Perjeta
  • Verkäufe der Division Diagnostics wachsen um 5%, vor allem dank der guten Entwicklung von Produkten für die Immundiagnostik
  • Zulassungen im dritten Quartal: Tecentriq bei zwei Arten von metastasierendem Blasenkrebs und einer speziellen Form von metastasierendem Lungenkrebs, Gazyvaro bei unbehandeltem fortgeschrittenem follikulärem Lymphom sowie Actemra zur Behandlung der Riesenzellarteriitis (alle in der EU) Actemra für schwere Formen des CAR-T-induzierten Zytokin-Release-Syndroms (USA)
  • Roche zum neunten Mal in Folge nachhaltigstes Gesundheitsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI)
  • Ausblick für das Gesamtjahr 2017 bestätigt

q3-table-de

Severin Schwan, CEO von Roche, zu den Verkäufen in den ersten neun Monaten: «Unsere beiden Divisionen Pharma und Diagnostics haben ein starkes Verkaufswachstum erzielt, sodass ich aufgrund der bisherigen Entwicklung zuversichtlich bin, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen werden. Dieses Verkaufswachstum ist überwiegend von den neu lancierten Produkten unterstützt worden. Besonders erfreulich sind die kürzlich erfolgten Zulassungen von Tecentriq, Gazyvaro und RoActemra in der EU.»

Konzernergebnisse

Starkes Verkaufswachstum in beiden Divisionen

Die Konzernverkäufe stiegen in den ersten neun Monaten um 5% auf CHF 39,4 Milliarden. Die Division Pharma erzielte mit einem Plus von 5% einen Umsatz von CHF 30,6 Milliarden. Die neu lancierten Medikamente Ocrevus, Tecentriq und Alecensa haben mit CHF 0,9 Milliarden an zusätzlichem Umsatz mehr als die Hälfte des divisionalen Wachstums generiert. Die Verkäufe von Perjeta stiegen weiter deutlich. Dem standen Umsatzrückgänge bei Tarceva, Avastin und Tamiflu entgegen. In den USA stiegen die Verkäufe insgesamt um 10% mit Ocrevus, Tecentriq, Xolair und MabThera als den wichtigsten Wachstumsträgern. In Europa (-2%) wurden niedrigere Umsätze bei MabThera und Avastin durch Zuwächse bei Perjeta und Actemra/RoActemra teilweise kompensiert. Die Region International erzielte ein Umsatzplus von 4%, das von den Teilregionen Lateinamerika und Asien-Pazifik getragen war. Die Verkäufe in Japan erhöhten sich um 2%.

Die Division Diagnostics steigerte ihre Verkäufe um 5% auf CHF 8,8 Milliarden. Den grössten Beitrag dazu leistete der Geschäftsbereich Centralised and Point of Care Solutions (+7%), dessen Segment Immundiagnostik (+13%) das Wachstum anführte. Die Umsatzzuwächse der Division wurden hauptsächlich von der Region Asien-Pazifik (+15%) getragen, mit einem weiterhin starken Wachstum in China (+21%). In der Region EMEA2 stiegen die Verkäufe um 3%, in Nordamerika und in Japan um jeweils 1%, in Lateinamerika um 11%.

Wichtige Produktzulassungen in der Division Pharma

Im September erteilte die EU-Kommission zusätzliche Zulassungen für drei Medikamente von Roche: Tecentriq, Gazyvaro und RoActemra. Tecentriq erhielt die Zulassung als Monotherapie bei Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Blasenkrebs, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben oder für eine Chemotherapie mit Cisplatin nicht in Frage kommen.
Die Zulassung stützt sich auf Ergebnisse der randomisierten Phase-III-Studie IMvigor211 sowie auf die Kohorten 1 und 2 der einarmigen Phase-II-Studie IMvigor210. Tecentriq erhielt auch die EU-Zulassung als Monotherapie bei Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben. Diese Zulassung stützte sich auf Daten der grossen randomisierten Phase-III-Studie Oak sowie der randomisierten Phase-II-Studie Poplar. Beide Zulassungen erfolgten unabhängig vom PD-L1 Status der behandelten Personen.

RoActemra wurde für die Behandlung der Riesenzellarteriitis zugelassen, einer chronischen, potenziell lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankung. Gazyvaro erhielt die Zulassung als neue Therapie bei unbehandeltem fortgeschrittenem follikulärem Lymphom in Kombination mit Chemotherapie.

Bei diesen Entscheidungen der EU-Kommission handelt es sich um Zulassungen für zusätzliche Indikationen der genannten Medikamente.

Im August erteilte die US Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für die intravenöse Darreichungsform von Actemra zur Behandlung des schweren oder lebensbedrohlichen CAR-T-Zellen-induzierten Zytokin-Release-Syndroms (Cytokine Release Syndrome, CRS) bei Patientinnen und Patienten im Alter ab zwei Jahren. CRS wird von einer überschiessenden Immunantwort verursacht und wurde als eine potenziell schwere und lebensbedrohliche Nebenwirkung der CAR-T-Zell-Therapie bei bestimmten Krebsarten identifiziert.

Wichtige Entscheidungen der Zulassungsbehörden

Im Oktober empfahl der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung von Alecensa als Monotherapie zur Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die positiv für die anaplastische Lymphomkinase getestet wurden. Das Gutachten empfahl zugleich, die derzeit bedingte Marktzulassung für Alecensa nach Versagen von Crizotinib (Zweitlinientherapie) in eine vollständige Zulassung umzuwandeln.

Im September gewährte die FDA die Prüfung im beschleunigten Verfahren (Priority Review) für Perjeta in Kombination mit Herceptin und Chemotherapie für die post-operative (adjuvante) Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium.

Im August bewilligte die FDA beschleunigte Zulassungsverfahren (Priority Review) für Gazyva, Emicizumab und Alecensa: Gazyva bei unbehandeltem follikulärem Lymphom, Emicizumab als Prophylaxe bei einmal wöchentlicher subkutaner Anwendung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Hämophilie A und Inhibitoren gegen Faktor VIII, sowie Alecensa zur initialen (Erstlinien-)Behandlung von Patientinnen und Patienten mit ALK-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem NSCLC nach Diagnose mit einem FDA-zugelassenen Test.

Im dritten Quartal gewährte die FDA den Status eines Therapiedurchbruchs (BTD-Status) für Venclexta in Kombination mit einer niedrigen Dosierung von Cytarabin bei Patientinnen und Patienten mit unbehandelter akuter myeloischer Leukämie, für die eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommt. Der BTD-Status wurde zudem für Polatuzumab vedotin in Kombination mit Bendamustin plus MabThera/Rituxan zur Behandlung einer speziellen Form des B-Zell Lymphoms gewährt. Damit hat Roche bisher insgesamt 18 Mal den BTD-Status erhalten.

Positive Studienergebnisse für Medikamente von Roche

Im September wurden Ergebnisse von mehreren klinischen Studien angekündigt oder veröffentlicht. Die Phase-III-Studie Murano für die Kombinationstherapie mit Venclexta/Venclyxto und MabThera/Rituxan bei wiederkehrender oder therapieresistenter chronischer lymphatischer Leukämie hat ihren primären Endpunkt erreicht. Bei einer Behandlung mit Venclexta/Venclyxto plus MabThera/Rituxan zeigte sich gegenüber einer Kombinationstherapie mit Bendamustin und MabThera/Rituxan, dass die Behandelten signifikant länger ohne weiteres Fortschreiten der Krankheit lebten.

Weiterhin wurden im September Daten einer sechsmonatigen Kombinationsstudie mit Esbriet und Nintedanib vorgelegt. Sie ergaben für die Kombinationstherapie ein ähnliches Sicherheitsprofil wie es die Monotherapien mit den beiden Einzelpräparaten aufweisen3. Die meisten Patientinnen und Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) erhalten entweder Esbriet oder Nintedanib, während für die kombinierte Anwendung beider Medikamente bis dato keine belastbaren Daten zu Sicherheit und Verträglichkeit vorlagen. Die Ergebnisse bestätigen das bekannte Wirksamkeitsprofil von Esbriet. Nach Behandlung mit einer sechsmonatigen Kombinationstherapie signalisieren die Daten eine anhaltende Stabilität bei den untersuchten Parametern der «King’s Brief Interstitial Lung Disease».

Zudem veröffentlichte Roche im dritten Quartal Ergebnisse der globalen Phase-III-Studie Alur für Patientinnen und Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC, deren Krankheit nach einer Behandlung mit platinbasierter Chemotherapie und Crizotinib weiter fortgeschritten ist. Die Daten zeigen, dass sich bei Behandlung mit Alecensa im Vergleich zu einer Chemotherapie das Risiko einer Krankheitsverschlechterung und das Sterberisiko (progressionsfreies Überleben) um 85% reduziert.

Bei Betroffenen mit messbarer Krankheitsmanifestation im zentralen Nervensystem zeigte Alecensa eine Gesamtansprechrate von 54% im Vergleich zu 0% bei Chemotherapie.

Neue Generation von Diagnostikprodukten

Roche hat die Anwendungssoftware Navify Tumour Board eingeführt. Es soll interdisziplinäre Teams im Spital, sogenannte Tumour Boards, dabei unterstützen, Krebsfälle besser zu beurteilen und die entsprechenden Entscheidungen zur Behandlung der Patientinnen und Patienten zu treffen. Die Software ist das erste Produkt des Navify-Portfolios, das eine neue Herangehensweise in der Behandlung von Krebspatienten bietet. Die Navify-Lösungen sollen erweitert werden, etwa um Produkte für Gesundheitsdienstleister oder um Anwendungen für Forschung und Entwicklung.

Die FDA hat die Zulassung für Tests auf das Zika-Virus auf den cobas 6800/8800 Systemen erteilt. Der cobas Zika-Test ist der erste kommerziell erhältliche Test zum Nachweis von Zika-Virus-DNA in Plasmaproben von einzelnen Blutspendern.

Nachhaltigkeit – wichtiger Bestandteil der Geschäftsstrategie von Roche

Im September 2017 wurde Roche das neunte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen der Branchengruppe Pharma, Biotechnologie und Life-Sciences im Dow Jones Sustainability Index ausgezeichnet. Die besten Ergebnisse erreichte das Unternehmen in den Kategorien Gesundheitskosten, ethisch verantwortliches Marketing und Klimastrategie. Die Auszeichnung basiert auf einer detaillierten Analyse der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Erfolge der teilnehmenden Firmen.

Ausblick für das Gesamtjahr 2017 bestätigt

Roche rechnet für 2017 zu konstanten Wechselkursen mit einem Verkaufswachstum im mittleren einstelligen Bereich. Zudem wird ein Wachstum des Kerngewinns je Titel zu konstanten Wechselkursen angestrebt, das weitgehend dem Verkaufswachstum entspricht. Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken weiter zu erhöhen.

Vollständige Medienmitteilung lesen

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern.

Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2016 weltweit über 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2016 investierte Roche CHF 9,9 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 50,6 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Disclaimer: Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten», «rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder ähnlichen Begriffen sowie am Diskurs zu Strategien, Zielen, Plänen, Absichten usw. Die tatsächlichen künftigen Resultate können aus verschiedenen Gründen wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen. Möglich solcher Gründe sind beispielsweise: (1) Preisstrategien und Produktinitiativen von Konkurrenzunternehmen, (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie das allgemeine wirtschaftliche Umfeld, (3) Verzögerung oder Unterlassung von Produkteinführungen infolge der Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe, (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte, (5) Risiken in der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von neuen Produkten oder neuen Anwendungsformen bestehender Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten sowie unerwarteter Nebenwirkungen von Produkten, die sich auf dem Markt oder in der Pipeline befinden, (6) erhöhter behördlicher Preisdruck, (7) Produktionsunterbrechungen, (8) Verlust oder Nichtgewährung eines Schutzes durch geistige Eigentumsrechte, (9) Rechtsstreitigkeiten und behördliche Verfahren, (10) Ausscheiden von wichtigen Führungskräften oder anderen Mitarbeitenden oder (11) negative Publizität und Medienberichte. Die Aussage zum Wachstum des Kerngewinns je Titel stellt keine Gewinnprognose dar. Sie ist nicht dahingehend zu verstehen, dass der Gewinn oder der Gewinn je Titel für 2017 oder eine spätere Periode die entsprechenden veröffentlichten Vergangenheitszahlen erreichen oder übertreffen wird.

Literatur

  1. Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates) berechnet (Durchschnittswerte für 2016).
  2. EMEA = Europa, Nahost und Afrika
  3. Kongress der European Respiratory Society (ERS) am 9.-13. September in Mailand, Italien

Media Release

Basel, 19 October 2017

Roche reports strong sales growth in the first nine months of 2017

  • Group sales increase 5%1 at constant exchange rates and in Swiss francs
  • Pharmaceuticals Division sales up 5%, driven mainly by Ocrevus, Tecentriq and Perjeta
  • Diagnostics Division sales grow 5%, primarily due to immunodiagnostics
  • Third-quarter approvals: Tecentriq for two types of metastatic bladder cancer and a specific type of metastatic lung cancer, Gazyvaro for previously untreated advanced follicular lymphoma, RoActemra for giant cell arteritis (all in the EU); Actemra for CAR-T-induced cytokine release syndrome (US)
  • Dow Jones Sustainability Indices recognise Roche as Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology and Life Sciences Industry for the ninth consecutive year
  • Outlook for 2017 confirmed

q3-table-en

Commenting on the Group’s sales, Roche CEO Severin Schwan said: “Based on the strong sales growth of our Pharmaceuticals and Diagnostics Divisions in the first nine months, I am confident that we will achieve our full-year targets. The growth is largely driven by new product launches. I am particularly pleased about the regulatory approvals of Tecentriq, Gazyvaro and RoActemra in the EU.”

Group

Strong sales growth in both divisions

Group sales rose 5% to CHF 39.4 billion. Sales in the Pharmaceuticals Division increased 5% to CHF 30.6 billion. The recently launched medicines Ocrevus, Tecentriq and Alecensa contributed CHF 0.9 billion to new sales, accounting for more than half of the division’s growth. Perjeta continued its strong sales increase. This was partially offset by lower sales of Tarceva, Avastin and Tamiflu. In the US, overall sales advanced 10%, led by Ocrevus, Tecentriq, Xolair and MabThera. Sales declined 2% in Europe, where lower sales of MabThera and Avastin offset the sales growth of Perjeta and Actemra/RoActemra. In the International region, sales grew by 4%, led by the Latin America and Asia-Pacific subregions. Japanese sales increased 2%.

Diagnostics Division sales increased 5% to CHF 8.8 billion. Centralised and Point of Care Solutions (+7%) was the main contributor, led by the growth of its immunodiagnostics business (+13%). In regional terms, growth was driven in particular by Asia-Pacific (+15%), with continued strong growth in China (+21%). Sales increased 3% in EMEA2, 1% in North America, 1% in Japan and 11% in Latin America.

Important regulatory approvals in Pharmaceuticals

In September, the European Commission (EC) granted approvals for three Roche medicines in additional indications: Tecentriq, Gazyvaro and RoActemra. Tecentriq was approved as monotherapy for the treatment of people with locally advanced or metastatic bladder cancer who have been previously treated with platinum-containing chemotherapy or who are considered ineligible for cisplatin chemotherapy, regardless of PD-L1 status. This approval is based on results from the randomised IMvigor211 study (phase III) and cohorts 1 and 2 from the single-arm IMvigor210 study (phase II). The EC also granted marketing authorisation for Tecentriq as a monotherapy for the treatment of people with locally advanced or metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) who have been treated with chemotherapy, regardless of PD-L1 status. This approval is based on results from the large randomised phase III Oak study and the randomised phase II Poplar study.

RoActemra was approved for the treatment of giant cell arteritis, a chronic and potentially life-threatening autoimmune condition. Approval was also granted to Gazyvaro in combination with chemotherapy as a new treatment for people with previously untreated advanced follicular lymphoma. Both approvals represent additional indications for these two medicines.

In August, the US Food and Drug Administration (FDA) approved Actemra intravenous injection for the treatment of chimeric antigen receptor (CAR) T cell-induced severe or life-threatening cytokine release syndrome (CRS) in patients two years of age and older. CRS is caused by an overactive immune response and has been identified as a potentially severe and life-threatening side effect of CAR T cell therapy for certain cancers.

Important regulatory milestones

In October, the European Union’s Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) recommended approval of Alecensa as a monotherapy for the first-line treatment of adult patients with anaplastic lymphoma kinase (ALK)-positive, advanced NSCLC. It simultaneously recommended conversion of the current conditional marketing authorisation for Alecensa in crizotinib failure (second-line) to full marketing authorisation.

In September, the FDA granted Priority Review to Perjeta in combination with Herceptin and chemotherapy for adjuvant (post-surgery) treatment of HER2-positive early breast cancer.

In August, the FDA granted Priority Reviews to Gazyva, emicizumab and Alecensa as follows: Gazyva, for the treatment of previously untreated follicular lymphoma; emicizumab prophylaxis (preventative), as a once-weekly subcutaneous treatment for adults, adolescents and children with haemophilia A with factor VIII inhibitors; Alecensa, as an initial (first-line) treatment for people with ALK-positive, locally advanced or metastatic NSCLC as detected by an FDA-approved test.

In the third quarter, the FDA granted Breakthrough Therapy Designation (BTD) to Venclexta in combination with low-dose cytarabine for elderly patients with previously untreated acute myeloid leukaemia who are ineligible for intensive chemotherapy. BTD status was also granted to polatuzumab vedotin in combination with bendamustin plus MabThera/Rituxan for the treatment of relapsed or refractory diffuse large B cell lymphoma. Overall, Roche has received 18 BTDs.

Clinical trial results support Roche medicines

In September, results of several clinical studies were announced or published. The phase III Murano study, which evaluated Venclexta/Venclyxto in combination with MabThera/Rituxan in people with relapsed or refractory chronic lymphocytic leukaemia, met its primary endpoint and showed a statistically significant improvement in the time people lived without their disease progressing when treated with Venclexta/Venclyxto plus MabThera/Rituxan compared to bendamustine plus MabThera/Rituxan.

Results of a six-month study combining Esbriet and nintedanib treatment for idiopathic pulmonary fibrosis (IPF) were presented in September, showing a similar safety profile for the combination treatment to that expected for each treatment alone.3 The majority of patients with IPF will be treated with either Esbriet or nintedanib, but robust information regarding the safety and tolerability of the combination therapy was not available until now. The results support Esbriet’s known efficacy profile and suggest stability over time in King’s brief interstitial lung disease parameters in patients completing six months of combination treatment.

Roche announced results from the global phase III Alur study, showing that Alecensa significantly reduced the risk of disease worsening or death (progression-free survival) by 85% compared to chemotherapy in patients with ALK-positive advanced NSCLC who had progressed following treatment with platinum-based chemotherapy and crizotinib. In patients with measurable manifestation of disease in the central nervous system, the overall response rate was 54% for Alecensa versus 0% for chemotherapy.

New generation of diagnostics products

Roche launched the Navify Tumour Board solution, a clinical workflow and decision support software that optimises decision-making for cancer patient case reviews in the clinic, so-called tumour boards, or multi-disciplinary team meetings. This is the first product from Roche’s Navify portfolio which provides healthcare professionals with digital decision support solutions that transform patient care.

The portfolio will evolve to include additional decision support applications and workflow products that address challenges faced by healthcare providers, as well as research and development applications.

The FDA approved the cobas Zika test for use on cobas 6800/8800 Systems. The cobas Zika test is the first commercially available test for detection of Zika virus RNA in samples of human plasma and is intended for use in screening blood donations.

Sustainability – an integral part of Roche’s business strategy

In September, Roche was recognised as a sustainability leader within the Pharmaceuticals, Biotechnology and Life Sciences Industry index of the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) for the ninth year in a row. The company performed particularly well in categories addressing the burden of healthcare costs, ethical marketing practices and climate strategy. This recognition is based on an in-depth analysis of economic, social and environmental performance.

Outlook for 2017 confirmed

In 2017, Roche expects sales to grow mid-single digit, at constant exchange rates. Core earnings per share are targeted to grow broadly in line with sales, at constant exchange rates. Roche expects to further increase its dividend in Swiss francs.

Read full media release

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. Thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry eight years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2016 employed more than 94,000 people worldwide. In 2016, Roche invested CHF 9.9 billion in R&D and posted sales of CHF 50.6 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

Disclaimer: Cautionary statement regarding forward-looking statements

This document contains certain forward-looking statements. These forward-looking statements may be identified by words such as ‘believes’, ‘expects’, ‘anticipates’, ‘projects’, ‘intends’, ‘should’, ‘seeks’, ‘estimates’, ‘future’ or similar expressions or by discussion of, among other things, strategy, goals, plans or intentions. Various factors may cause actual results to differ materially in the future from those reflected in forward-looking statements contained in this document, among others: (1) pricing and product initiatives of competitors; (2) legislative and regulatory developments and economic conditions; (3) delay or inability in obtaining regulatory approvals or bringing products to market; (4) fluctuations in currency exchange rates and general financial market conditions; (5) uncertainties in the discovery, development or marketing of new products or new uses of existing products, including without limitation negative results of clinical trials or research projects, unexpected side effects of pipeline or marketed products; (6) increased government pricing pressures; (7) interruptions in production; (8) loss of or inability to obtain adequate protection for intellectual property rights; (9) litigation; (10) loss of key executives or other employees; and (11) adverse publicity and news coverage. The statement regarding earnings per share growth is not a profit forecast and should not be interpreted to mean that Roche’s earnings or earnings per share for 2016 or any subsequent period will necessarily match or exceed the historical published earnings or earnings per share of Roche.

References

  1. Unless otherwise stated, all growth rates in this document are at constant exchange rates (CER: average 2016).
  2. EMEA = Europe, Middle East and Africa
  3. Presented at the International Society on Thrombosis and Hemostasis Congress 2017, 8–13 July, Berlin, Germany