Medienmitteilung

Basel, 23. Juni 2017

EAN-Kongress: Neue Daten zeigen, dass OCREVUS (Ocrelizumab) von Roche mehrere Messgrössen für das Fortschreiten der Erkrankung bei schubförmiger und primär progredienter multipler Sklerose signifikant reduzierte

  • OCREVUS erhöhte die Anzahl der Patientinnen und Patienten mit schubförmiger MS (RMS) und primär progredienter MS (PPMS), die keine Anzeichen eines Fortschreitens oder einer aktiven Erkrankung zeigten, verglichen mit Rebif (Interferon beta-1a) bei RMS und Placebo bei PPMS
  • OCREVUS reduzierte signifikant das Risiko von Patienten mit RMS und PPMS, auf Mobilitätshilfen angewiesen zu sein
  • Bei Patienten mit PPMS reduzierte OCREVUS das Risiko des Fortschreitens zu schwereren Formen der Behinderung gegenüber Placebo

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass auf dem dritten Kongress der European Academy of Neurology (EAN) vom 24. Juni bis 27. Juni in Amsterdam, Niederlande, neue Post-hoc-Analysen des klinischen Phase-III-Studienprogramms mit OCREVUS® (Ocrelizumab) bei Patienten mit schubförmiger oder primär progredienter multipler Sklerose (RMS oder PPMS) vorgestellt werden.

OCREVUS reduzierte signifikant die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten mit RMS und PPMS, gemessen mit dem neuen kombinierten MS-Endpunkt „Kein Anzeichen einer Progression oder aktiven Erkrankung“ (No Evidence of Progression or Active Disease, NEPAD). Bei RMS erhöhte OCREVUS signifikant den Anteil der Patienten, die NEPAD aufrechterhielten, um 82 Prozent gegenüber Rebif® (Interferon beta-1a), wie eine gepoolte explorative Analyse der Phase-III-Studien OPERA I und II nach 96 Wochen zeigte (p<0,001). In einer explorativen Analyse der Phase-III-Studie ORATORIO steigerte OCREVUS nach 120 Wochen den Anteil der Patienten mit PPMS, die NEPAD aufrechterhielten, um mehr als das Dreifache gegenüber Placebo (29,9 Prozent mit OCREVUS verglichen mit 9,4 Prozent mit Placebo, p<0,001).

NEPAD gilt als klinisch relevanter Endpunkt und bedeutet, dass ein Patient keine Schübe, kein mittels Expanded Disability Status Scale (EDSS) gemessenes bestätigtes Fortschreiten der Behinderung, keine Progression von mindestens 20 Prozent im Test der 7,5-m-Gehzeit (T25-FW) und Neun-Löcher-Stifte-Test (9-HPT), keine Gadolinium-anreichernden T1-Läsionen im MRT und keine neuen oder grösseren T2-Läsionen im MRT hat.

„Diese Resultate unterstreichen, dass die bedeutsame Wirkung von OCREVUS auf das Fortschreiten der Behinderung klinisch relevant ist“, so Prof. Dr. Ludwig Kappos, Leiter der Klinik für Neurologie, Universitätsspital Basel, Schweiz. „Das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen oder zu verhindern, dass Patienten mit MS auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, stellt eine wesentliche Verbesserung für das tägliche Leben der Patienten dar. Besonders interessant ist dieser Nutzen bei Patienten mit PPMS, einer schwerwiegenden Form von MS, für die es bisher keine zugelassene Behandlung in Europa gibt.“

In separaten Post-hoc-Analysen der Studien OPERA I und II reduzierte OCREVUS nach 96 Wochen signifikant das Risiko von Patienten mit RMS, die Fähigkeit zur Bewältigung langer Gehstrecken ohne Hilfe zu verlieren (EDSS >4) oder einen Gehstock oder eine Krücke zu benötigen (EDSS >6), verglichen mit Interferon beta-1a (p<0,005). In der ORATORIO-Studie reduzierte OCREVUS nach 120 Wochen bei PPMS-Patienten mit einem EDSS-Ausgangsscore <6 signifikant das Risiko, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein (EDSS >7), verglichen mit Placebo (p<0,028).

Darüber hinaus reduzierte OCREVUS in einer Post-hoc-Analyse der placebokontrollierten ORATORIO-Studie das Risiko für ein über 12 und 24 Wochen bestätigtes Fortschreiten der Behinderung (CDP). Dies galt für drei verschiedene Definitionen der Messgrösse, welche die Zunahme der Behinderung bei Patienten mit PPMS genauer als bisher messen.

Ausserdem werden die Zwischenresultate von FLOODLIGHT, einer sensorbasierten digitalen Überwachungsstudie vorgestellt. In dieser Studie werden die Adhärenz und die Korrelation mit Kliniktests bei Patienten mit und ohne MS untersucht. Zudem wird der Ausgang von Schwangerschaften bei allen mit OCREVUS behandelten Frauen analysiert.

Die häufigsten Nebenwirkungen mit OCREVUS in allen Phase-III-Studien waren Infusionsreaktionen und Infektionen der oberen Atemwege, die überwiegend leicht bis mittelschwer verliefen.

Leitende Prüfärzte werden die folgenden Vorträge halten und Poster vorstellen: 

Folgen Sie Roche auf Twitter über @Roche und halten Sie sich mit dem Hashtag #EAN2017 über Nachrichten und aktuelle Informationen zum EAN-Kongress 2017 auf dem Laufenden.

OCREVUS ist in den USA zugelassen. In Europa ist das Zulassungsgesuch für OCREVUS eingereicht und wird zurzeit von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) geprüft.

Über die Studien OPERA I und OPERA II zu schubförmigen Formen der MS

OPERA I und OPERA II sind randomisierte, doppelblinde, globale, multizentrische Doppel-Dummy-Studien der Phase III, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von OCREVUS (600 mg, verabreicht durch intravenöse Infusion alle sechs Monate) im Vergleich zu Interferon beta-1a (44 µg verabreicht als subkutane Injektion dreimal pro Woche) bei 1656 Menschen mit RMS untersuchten. Im Rahmen der Studien umfasste RMS sowohl schubförmige remittierende multiple Sklerose (relapsing-remitting MS, RRMS) als auch sekundär progrediente MS (SPMS) mit Schüben. In diesen RMS-Studien war der Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen und schweren Infektionen in der OCREVUS-Gruppe ähnlich gross wie in der Gruppe unter hoch dosiertem Interferon beta-1a.

Über die ORATORIO-Studie zur primär progredienten MS

ORATORIO ist eine randomisierte, doppelblinde, globale, multizentrische Phase III-Studie, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von OCREVUS (600 mg als intravenöse Infusion alle sechs Monate, verabreicht in zwei getrennten 300-mg-Infusionen im Abstand von zwei Wochen) im Vergleich zu Placebo bei 732 Menschen mit PPMS untersuchte. Der verblindete Behandlungszeitraum der ORATORIO-Studie wurde fortgesetzt, bis alle Teilnehmer mindestens 120 Wochen OCREVUS oder Placebo erhalten hatten und in der Studie insgesamt eine vorgegebene Anzahl von Ereignissen für ein bestätigtes Fortschreiten der Behinderung erreicht war. In dieser PPMS-Studie war der Anteil der Patienten mit unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen in der OCREVUS-Gruppe ähnlich gross wie in der Placebo-Gruppe.

Über multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, von der geschätzt weltweit 2,3 Millionen Menschen betroffen sind und für die momentan noch keine Heilung möglich ist.1,2 Bei MS greift das Immunsystem die Isolations- und Stützschicht von Nervenfasern (Myelinscheide) in Gehirn, Rückenmark und Sehnerven an, was zu Entzündungen und Nervenschädigungen führt. Diese Schädigungen können eine Reihe von Symptomen wie Muskelschwäche, Müdigkeit und Sehschwierigkeiten mit fortschreitender Behinderung auslösen.3,4,5 Bei den meisten Menschen mit MS zeigen sich erste Symptome im Alter von 20 bis 40 Jahren, was diese Krankheit zur Hauptursache für nicht-traumatische Behinderungen bei jüngeren Erwachsenen macht.6

Die schubförmig remittierende multiple Sklerose (relapsing-remitting MS, RRMS) ist die häufigste Form der Erkrankung. Hierbei wechseln sich Phasen neuer oder verschlimmerter Symptome (Schübe) mit Phasen nachlassender Symptome (Remission) ab.7,8 Bei etwa 85 Prozent der Menschen mit MS wird anfangs RRMS diagnostiziert,[ix] die bei den meisten Betroffenen schliesslich in eine sekundär progrediente MS (SPMS) übergeht, in deren Verlauf sich die Erkrankung stetig verschlechtert.9 Die schubförmige MS (RMS) umfasst sowohl Menschen mit RRMS als auch Menschen mit SPMS, bei denen weiterhin Schübe auftreten. Die primär progrediente MS (PPMS) ist eine schwere Form der Erkrankung, die durch einen kontinuierlich fortschreitenden Verlauf ohne akute Schübe oder Remissionsphasen gekennzeichnet ist. Sie wird bei etwa 15 Prozent der Menschen mit MS diagnostiziert.9 Bisher gab es keine von der FDA zugelassene Behandlung für PPMS.

Bei allen Formen der MS verzeichnen die Patienten Krankheitsaktivität – Entzündung des Nervensystems und ständiger Verlust von Nervenzellen im Gehirn –, auch wenn es keine offensichtlichen klinischen Symptome gibt oder diese sich nicht zu verschlechtern scheinen.10 Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung von MS ist es, die Krankheitsaktivität so früh wie möglich einzudämmen, um die fortschreitende Behinderung der Betroffenen zu verlangsamen.11 Obwohl es einige krankheitsmodifizierende Arzneimittel gibt, kommt es bei einigen Menschen mit MS weiterhin zu Krankheitsaktivität mit fortschreitender Behinderung.

Über OCREVUS (Ocrelizumab)

OCREVUS ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der gezielt gegen CD20-positive B-Zellen gerichtet ist. CD20-positive B-Zellen sind spezielle Immunzellen, die vermutlich wesentlich zur Schädigung der Myelinscheide (Isolations- und Stützstruktur um Nervenfasern) und der Axone (Nervenzellfortsätze) beitragen. Diese Schädigung der Nervenzellen kann bei Patienten mit multipler Sklerose (MS) zu schwerer Behinderung führen. Wie präklinische Studien gezeigt haben, bindet OCREVUS an CD20-Oberflächenproteine, die auf bestimmten B-Zellen exprimiert werden, nicht jedoch auf Stammzellen oder Plasmazellen. Deshalb bleiben wichtige Funktionen des Immunsystems erhalten.

OCREVUS wird alle sechs Monate als intravenöse Infusion verabreicht. Die Initialdosis wird in zwei 300-mg-Infusionen im Abstand von zwei Wochen verabreicht. Alle weiteren Infusionen als eine 600-mg-Infusion verabreicht.

Über Roche in der Neurowissenschaft

Die Neurowissenschaften sind ein Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung bei Roche. Das Ziel des Unternehmens ist, Behandlungsmöglichkeiten auf der Grundlage der Biologie des Nervensystems zu entwickeln, um das Leben von Patienten mit chronischen und potenziell verheerenden Erkrankungen zu verbessern. Roche hat über ein Dutzend Prüfmedikamente für Krankheiten wie multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, spinale Muskelatrophie, Parkinson-Krankheit und Autismus in der klinischen Entwicklung.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es, durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern.

Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2016 weltweit über 94‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2016 investierte Roche CHF 9,9 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 50,6 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt. Rebif ist eine eingetragene Marke von Merck KGaA und EMD Serono, Inc.

Literatur

  1. Multiple Sclerosis International Federation. (2013). Atlas of MS 2013. Verfügbar unter: http://www.msif.org/about-us/advocacy/atlas/.
  2. National Institutes of Health-National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Multiple Sclerosis: Hope Through Research. Verfügbar unter: https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Multiple-Sclerosis-Hope-Through-Research.
  3. Ziemssen T. (2005). Modulating processes within the central nervous system is central to therapeutic control of multiple sclerosis. J Neurol, 252(Suppl 5), v38-v45.
  4. Hauser S.L. et al. (2012). Multiple sclerosis and other demyelinating diseases. In Harrison’s Principles of Internal Medicine (pp.3395-3409). New York, NY: McGraw Hill Medical.
  5. Hadjimichael O. et al. (2007). Persistent pain and uncomfortable sensations in persons with multiple sclerosis. Pain, 127(1-2):35-41.
  6. Multiple Sclerosis International Federation. What is MS? Verfügbar unter http://www.msif.org/about-ms/what-is-ms/.
  7. Lublin F.D., Reingold S.C. (1996) Defining the clinical course of multiple sclerosis: results of an international survey. National Multiple Sclerosis Society (USA) Advisory Committee on Clinical Trials of New Agents in Multiple Sclerosis. Neurology, 46(4):907–11.
  8. Lublin F.D. et al. (2014). Defining the clinical course of multiple sclerosis. Neurology, 83(3):278-86.
  9. National Multiple Sclerosis Society. Types of MS. Verfügbar unter http://www.nationalmssociety.org/What-is-MS/Types-of-MS.
  10. Erbayat A, et al. (2013). Reliability of classifying multiple sclerosis disease activity using magnetic resonance imaging in a multiple sclerosis clinic. JAMA Neurol, 70(3):338-44.
  11. MS Brain Health. Time Matters in Multiple Sclerosis. Verfügbar unter http://msbrainhealth.org/perch/resources/time-matters-in-ms-report-may16.pdf.

Media Release

Basel, 23 June 2017

New data at EAN show Roche’s OCREVUS (ocrelizumab) significantly reduced multiple measures of disease progression in relapsing and primary progressive multiple sclerosis

  • OCREVUS increased the number of patients with relapsing MS (RMS) and primary progressive MS (PPMS) who maintained No Evidence of Progression or Active Disease (NEPAD) versus Rebif (interferon beta-1a) in RMS and placebo in PPMS
  • OCREVUS significantly reduced the risk of RMS and PPMS patients requiring mobility aids versus comparators
  • In PPMS patients, OCREVUS reduced the risk of more severe forms of disability progression versus placebo 

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) announced today that new post-hoc analyses from the OCREVUS® (ocrelizumab) Phase III clinical trial programme in people with relapsing and primary progressive forms of multiple sclerosis (RMS and PPMS) will be presented at the 3rd Congress of the European Academy of Neurology (EAN) from 24 June to 27 June in Amsterdam, Netherlands.

OCREVUS significantly reduced disease activity and disability progression in patients with RMS and PPMS, as measured by No Evidence of Progression or Active Disease (NEPAD), a novel composite endpoint in MS. In RMS, OCREVUS significantly increased the proportion of patients maintaining NEPAD by 82 percent compared with Rebif® (interferon beta-1a) at 96 weeks in a pooled exploratory analysis of the Phase III OPERA I and II studies (p<0.001). In PPMS patients, OCREVUS more than tripled the proportion of those who maintained NEPAD compared with placebo at 120 weeks in an exploratory analysis of the Phase III ORATORIO study (29.9 percent with OCREVUS versus 9.4 percent with placebo, p<0.001).

NEPAD is considered a clinically meaningful endpoint because it signifies a patient has no relapses, no confirmed disability progression measured by the Expanded Disability Status Scale (EDSS), no progression equal to or above 20 percent on the timed 25-foot walk (T25-FW) and the nine-hole peg test (9-HPT), no gadolinium-enhancing T1 MRI lesions and no new or enlarging T2 MRI lesions.

“These results underline that the significant effects of OCREVUS on disability progression are clinically meaningful,” said Ludwig Kappos, MD, Chair of the Department of Neurology, University Hospital, Basel, Switzerland. “Slowing disability progression, or preventing people with MS from having to use a cane or wheelchair, makes a great difference to their daily lives. It is particularly exciting to see these benefits in people with PPMS, a disabling form of MS without approved treatments in Europe.”

In separate post-hoc analyses of the OPERA I and II studies, OCREVUS significantly reduced the risk of patients with RMS losing the ability to walk long distances unassisted (EDSS ≥4) or requiring a cane or crutch (EDSS ≥6) compared with interferon beta-1a at 96 weeks (p≤0.005). In the ORATORIO study, OCREVUS significantly reduced the risk of becoming wheelchair-bound (EDSS ≥7) compared with placebo at 120 weeks in PPMS patients with baseline EDSS ≤6 (p≤0.028).

Furthermore, in a post-hoc analysis of the placebo-controlled ORATORIO study, OCREVUS consistently reduced the risk of 12- and 24-week confirmed disability progression (CDP) across three different definitions of the measure meant to capture more severe disability worsening than traditionally assessed in PPMS patients.

In addition, interim results from FLOODLIGHT, a sensor-based digital monitoring study to determine adherence and correlation with in-clinic testing in people with and without MS, will be presented. Pregnancy outcomes in all female patients treated with OCREVUS will also be presented.

The most common side effects associated with OCREVUS in all Phase III studies were infusion reactions and upper respiratory tract infections, which were mostly mild to moderate in severity.

Leading investigators will present the following oral and poster presentations: 

In parallel to EAN, Roche will be hosting a live MS Forum: ‘Shifting mind sets in Multiple Sclerosis – the need for policy change and better outcomes across Europe’, Monday 26 June at 4.00 – 5.00pm CET.  Registration can be made here.

Follow Roche on Twitter via @Roche and keep up to date with EAN 2017 news and updates by using the hashtag #EAN2017.

OCREVUS is approved for use in the U.S. The OCREVUS Marketing Authorisation Application (MAA) has been validated by the European Medicines Agency (EMA) and is currently under review.

About the OPERA I and OPERA II studies in relapsing forms of MS

OPERA I and OPERA II are Phase III, randomised, double-blind, double-dummy, global multi-centre studies evaluating the efficacy and safety of OCREVUS (600 mg administered by intravenous infusion every six months) compared with interferon beta-1a (44 mcg administered by subcutaneous injection three times per week) in 1,656 people with relapsing forms of MS. In these studies, relapsing MS (RMS) was defined as relapsing-remitting MS (RRMS) and secondary progressive MS (SPMS) with relapses. A similar proportion of patients in the OCREVUS group experienced serious adverse events and serious infections compared with patients in the high-dose interferon beta-1a group in the RMS studies.

About the ORATORIO study in primary progressive MS

ORATORIO is a Phase III, randomised, double-blind, global multi-centre study evaluating the efficacy and safety of OCREVUS (600 mg administered by intravenous infusion every six months; given as two 300 mg infusions two weeks apart) compared with placebo in 732 people with primary progressive MS (PPMS). The blinded treatment period of the ORATORIO study continued until all patients had received at least 120 weeks of either OCREVUS or placebo and a predefined number of confirmed disability progression (CDP) events was reached overall in the study. A similar proportion of patients in the OCREVUS group experienced adverse events and serious adverse events compared with patients in the placebo group in the PPMS study.

About multiple sclerosis

Multiple sclerosis (MS) is a chronic disease that affects an estimated 2.3 million people around the world, for which there is currently no cure.1,2 MS occurs when the immune system abnormally attacks the insulation and support around nerve cells (myelin sheath) in the brain, spinal cord and optic nerves, causing inflammation and consequent damage. This damage can cause a wide range of symptoms, including muscle weakness, fatigue and difficulty seeing, and may eventually lead to disability.3,4,5 Most people with MS experience their first symptom between 20 and 40 years of age, making the disease the leading cause of non-traumatic disability in younger adults.6

Relapsing-remitting MS (RRMS) is the most common form of the disease and is characterised by episodes of new or worsening signs or symptoms (relapses) followed by periods of recovery.7,8 Approximately 85 percent of people with MS are initially diagnosed with RRMS. The majority of people who are diagnosed with RRMS will eventually transition to secondary progressive MS (SPMS), in which they experience steadily worsening disability over time.9 Relapsing forms of MS (RMS) include people with RRMS and people with SPMS who continue to experience relapses. Primary progressive MS (PPMS) is a debilitating form of the disease marked by steadily worsening symptoms but typically without distinct relapses or periods of remission. Approximately 15 percent of people with MS are diagnosed with the primary progressive form of the disease.9 Until now, there have been no FDA approved treatments for PPMS.

People with all forms of MS experience disease activity – inflammation in the nervous system and permanent loss of nerve cells in the brain – even when their clinical symptoms aren’t apparent or don’t appear to be getting worse.10 An important goal of treating MS is to reduce disease activity as soon as possible to slow how quickly a person’s disability progresses.11 Despite available disease-modifying treatments (DMTs), some people with RMS continue to experience disease activity and disability progression.

About OCREVUS™ (ocrelizumab)

OCREVUS is a humanised monoclonal antibody designed to target CD20-positive B cells, a specific type of immune cell thought to be a key contributor to myelin (nerve cell insulation and support) and axonal (nerve cell) damage. This nerve cell damage can lead to disability in people with multiple sclerosis (MS). Based on preclinical studies, OCREVUS binds to CD20 cell surface proteins expressed on certain B cells, but not on stem cells or plasma cells, and therefore important functions of the immune system may be preserved.

OCREVUS is administered by intravenous infusion every six months. The initial dose is given as two 300 mg infusions given two weeks apart. Subsequent doses are given as single 600 mg infusions.

About Roche in neuroscience

Neuroscience is a major focus of research and development at Roche. The company’s goal is to develop treatment options based on the biology of the nervous system to help improve the lives of people with chronic and potentially devastating diseases. Roche has more than a dozen investigational medicines in clinical development for diseases that include multiple sclerosis, Alzheimer’s disease, spinal muscular atrophy, Parkinson’s disease and autism.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. Thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry eight years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2016 employed more than 94,000 people worldwide. In 2016, Roche invested CHF 9.9 billion in R&D and posted sales of CHF 50.6 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References

  1. Multiple Sclerosis International Federation. (2013). Atlas of MS 2013. Available at: http://www.msif.org/about-us/advocacy/atlas/.  
  2. National Institutes of Health-National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Multiple Sclerosis: Hope Through Research. Available at: https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Multiple-Sclerosis-Hope-Through-Research.
  3. Ziemssen T. (2005). Modulating processes within the central nervous system is central to therapeutic control of multiple sclerosis. J Neurol, 252(Suppl 5), v38-v45.
  4. Hauser S.L. et al. (2012). Multiple sclerosis and other demyelinating diseases. In Harrison’s Principles of Internal Medicine (pp.3395-3409). New York, NY: McGraw Hill Medical.
  5. Hadjimichael O. et al. (2007). Persistent pain and uncomfortable sensations in persons with multiple sclerosis. Pain, 127(1-2):35-41.
  6. Multiple Sclerosis International Federation. What is MS? Available at http://www.msif.org/about-ms/what-is-ms/.
  7. Lublin F.D., Reingold S.C. (1996) Defining the clinical course of multiple sclerosis: results of an international survey. National Multiple Sclerosis Society (USA) Advisory Committee on Clinical Trials of New Agents in Multiple Sclerosis. Neurology, 46(4):907–11.
  8. Lublin F.D. et al. (2014). Defining the clinical course of multiple sclerosis. Neurology, 83(3):278-86.
  9. National Multiple Sclerosis Society. Types of MS. Available at http://www.nationalmssociety.org/What-is-MS/Types-of-MS.
  10. Erbayat A, et al. (2013). Reliability of classifying multiple sclerosis disease activity using magnetic resonance imaging in a multiple sclerosis clinic. JAMA Neurol, 70(3):338-44.
  11. MS Brain Health. Time Matters in Multiple Sclerosis. Available at http://msbrainhealth.org/perch/resources/time-matters-in-ms-report-may16.pdf.