Medienmitteilung

Basel, 27. April 2017

Roche mit gutem Start ins Jahr 2017

  • Konzernverkäufe steigen um 4%1 zu konstanten Wechselkursen und in Schweizer Franken
  • Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um 3% mit den Hauptwachstumsträgern Tecentriq und Perjeta
  • Verkäufe der Division Diagnostics wachsen um 6%, vor allem dank der guten Entwicklung von Produkten für die Immundiagnostik
  • FDA gewährt US-Zulassung für Ocrevus zur Behandlung von zwei Formen der multiplen Sklerose
  • Alecensa erhält EU-Zulassung zur Behandlung einer bestimmten Form von Lungenkrebs
  • Erfolgreiche Phase-III-Studie Aphinity zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium mit Perjeta
  • Ausblick für das Gesamtjahr 2017 bestätigt

Severin Schwan, CEO von Roche, zu den Quartalszahlen: «Wir sind mit einem guten Wachstum bei Pharma und Diagnostics sowie positiven Ergebnissen aus wichtigen klinischen Studien ins Jahr gestartet. Besonders erfreulich war die Zulassung von Ocrevus zur Behandlung der multiplen Sklerose (MS) in den USA Ende März. Ocrevus eröffnet als das erste und einzige von der FDA zugelassene Medikament für die Behandlung der schubförmigen und der primär progredienten MS eine neue Ära für die Therapie dieser schwerwiegenden Erkrankung. Für das Gesamtjahr 2017 sind wir auf gutem Weg, unsere Ziele zu erreichen.»

Konzernergebnisse

Gutes Verkaufswachstum in beiden Divisionen

Die Konzernverkäufe erhöhten sich um 4% auf CHF 12,9 Milliarden. Die Division Pharma erzielte ein Umsatzplus von 3% auf CHF 10,2 Milliarden, das in erster Linie auf den sehr guten Start von Tecentriq und weiterhin starke Zuwächse bei Perjeta zurückzuführen ist. Die Verkäufe von Tamiflu waren dagegen rückläufig.

In den USA erhöhten sich die Verkäufe um 6%. Hier waren sowohl die vor kurzem neu eingeführten Medikamente Tecentriq und Alecensa als auch Xolair und MabThera/Rituxan die wichtigsten Wachstumstreiber. Die Verkäufe von Tamiflu waren aufgrund der Konkurrenz von Generika rückläufig. In Europa (+1%) trugen hauptsächlich Perjeta, Actemra/RoActemra und Herceptin zum Umsatzwachstum bei. Die Region International steigerte ihre Verkäufe um 1%. Dieses Plus war von den Teilregionen Lateinamerika und Asien-Pazifik getragen. In Japan (-2%) wurde die Umsatzentwicklung durch die staatlichen Preiskürzungen im April 2016 beeinträchtigt.

Die Division Diagnostics steigerte ihre Verkäufe um 6% auf CHF 2,8 Milliarden. Den grössten Beitrag dazu leistete Centralised and Point of Care Solutions,2 dessen Bereich Immundiagnostik (+13%) das Wachstum anführte. Das Umsatzwachstum der Division wurde hauptsächlich von den Regionen Asien-Pazifik (+13%) und Lateinamerika (+21%) generiert. In EMEA3(+2%) und Japan (+4%) entfiel das höchste Verkaufsplus auf Centralised and Point of Care Solutions, in Nordamerika (+4%) auf Tissue Diagnostics.

Wichtige Produktzulassungen in der Division Pharma

In den USA erteilte die Zulassungsbehörde FDA die Marktzulassung für Ocrevus zur Behandlung von zwei Formen der multiplen Sklerose (MS): der schubförmigen MS (RMS) und der primär progredienten MS (PPMS). Ocrevus stellt eine wichtige neue Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten mit RMS dar und hat infolge seines günstigen Nutzen-Risiko Profils das Potenzial, den Krankheitsverlauf zu ändern. Darüber hinaus ist Ocrevus das erste und einzige zugelassene Medikament gegen die stark beeinträchtigende PPMS. Multiple Sklerose ist eine chronische Krankheit, von der geschätzte 2,3 Millionen Menschen weltweit betroffen sind und die gegenwärtig nicht heilbar ist.4

Die Europäische Kommission erteilte Alecensa eine vorläufige Marktzulassung als Monotherapie bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem ALK5-positivem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mit Crizotinib behandelt wurden.

Ergebnisse klinischer Studien stützen wichtige neue Indikationen von Roche-Medikamenten

Roche hat im ersten Quartal 2017 wichtige klinische Studienergebnisse bekannt gegeben. Die Phase-III-Studie Aphinity für ein Behandlungsregime mit Perjeta erreichte ihren primären Endpunkt. Sie konnte zeigen, dass die postoperative Behandlung mit Perjeta, Herceptin und Chemotherapie zu einem signifikant niedrigeren Rückfall- und Sterberisiko als eine Behandlung mit Herceptin und Chemotherapie allein führt.

Im Februar wurden vielversprechende Daten der Phase-II-Studie IMmotion 150 für Tecentriq präsentiert. Die Studie untersuchte bei Patientinnen und Patienten mit unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Nierenzellkarzinom eine Monotherapie mit Sunitinib jeweils im Vergleich zu Tecentriq alleine bzw. Tecentriq und Avastin zusammen.

Zudem gab Roche im April bekannt, dass die Phase-III-Studie Alur für Alecensa ihren primären Endpunkt erreicht hat. Bei Patientinnen und Patienten mit ALK-positivem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), deren Krankheit nach einer vorangegangenen Kombinationstherapie mit einem platinhaltigen Chemotherapeutikum und Crizotinib weiter fortgeschritten war, zeigte Alecensa ein signifikant verbessertes progressionsfreies Überleben. Darüber hinaus kommunizierte Roche, dass die Phase-III-Studie Alex ihren primären Endpunkt erreicht hat. Die Studie zeigte, dass Alecensa als Erstlinienbehandlung im Vergleich zu Crizotinib das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patientinnen und Patienten mit ALK-positivem NSCLC signifikant verbesserte.

Die US-Zulassungsbehörde FDA akzeptierte die von Roche eingereichte ergänzende Biologics License Application und gewährte für Actemra/RoActemra das vorrangige Prüfverfahren bei Riesenzellarteriitis (GCA), einer Form der Vaskulitis. Zudem gewährte die FDA MabThera/Rituxan den Status eines Therapiedurchbruchs bei Pemphigus vulgaris, einer seltenen Hautkrankheit.

Neue Generation von Diagnostikprodukten

In der EU und anderen Ländern, welche die CE-Kennzeichnung anerkennen, hat Roche den cobas HPV-DNA-Test für die cobas 6800/8800 Systeme auf den Markt gebracht. In den USA erteilte die FDA die Freigabe für den CINtec Histology Test, mit dem Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs einfacher zu diagnostizieren sind. Diese Tests stellen wichtige Bestandteile des Präventionsportfolios von Roche für Gebärmutterhalskrebs dar. Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache für fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs, der eine der führenden Todesursachen bei Frauen darstellt.

In Ländern, welche die CE-Kennzeichnung anerkennen, wurde das cobas Liat PCR-System eingeführt. Das Echtzeit-PCR-System umfasst vier Assays, darunter einen Schnelltest für das Bakterium Clostridium difficile. Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist wichtig, da eine Clostridium-difficile-Infektion innerhalb kurzer Zeit lebensbedrohlich verlaufen kann. In den USA wurde das cobas e 801 Modul für die immundiagnostische Analyse grosser Probenzahlen von der FDA zugelassen. Weiterhin wurde in mehreren EU-Ländern das Accu-Chek Instant System für eine mühelose, zuverlässige und preisgünstige Blutzuckerüberwachung lanciert.

Ausblick für das Gesamtjahr 2017 bestätigt

Roche rechnet für 2017 zu konstanten Wechselkursen mit einem Verkaufszuwachs im tiefen bis mittleren einstelligen Bereich. Zudem wird ein Wachstum des Kerngewinns je Titel zu konstanten Wechselkursen angestrebt, das weitgehend dem Verkaufswachstum entspricht. Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken weiter zu erhöhen.

Vollständige Medienmitteilung lesen

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2016 weltweit über 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2016 investierte Roche CHF 9,9 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 50,6 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur

  1. Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates) berechnet (Durchschnittswerte für 2016).
  2. früher: Roche Professional Diagnostics
  3. EMEA: Europa, Nahost und Afrika
  4. Multiple Sclerosis International Federation. (2013). Atlas of MS 2013. Verfügbar unter: http://www.msif.org/about-us/advocacy/atlas/.
  5. ALK = anaplastische Lymphomkinase

Media Release

Basel, 27 April 2017

Roche reports a good start in 2017

  • Group sales increase 4%1 at constant exchange rates and in Swiss francs
  • Pharmaceuticals Division sales up 3%, driven mainly by Tecentriq and Perjeta
  • Diagnostics Division sales grow 6%, primarily due to immunodiagnostic solutions
  • US FDA approves Ocrevus to treat two forms of multiple sclerosis
  • EU approves Alecensa for the treatment of a specific form of lung cancer
  • Successful phase III Aphinity study of Perjeta treatment regimen in early breast cancer
  • Outlook for 2017 confirmed

Commenting on the Group’s results, Roche CEO Severin Schwan said: «We have started the year with good growth in both our Pharmaceuticals and Diagnostics Divisions and with important positive clinical study results. A highlight of the first quarter was the US approval of our medicine Ocrevus for the treatment of multiple sclerosis (MS). Ocrevus is the first and only FDA approved medicine for both relapsing and primary progressive forms of MS and represents a new era for the treatment of this disease. We are well on track to meet our full-year targets.»

Group results

Good sales growth in both divisions

Group sales rose 4% to CHF 12.9 billion. Sales in the Pharmaceuticals Division increased 3% to CHF 10.2 billion, driven by very good early uptake of Tecentriq and continued strong growth of Perjeta and partially offset by lower sales of Tamiflu. In the US, sales advanced 6%, led by the recently launched medicines Tecentriq and Alecensa, as well as Xolair and MabThera/Rituxan. Sales of Tamiflu declined due to competition from generics. In Europe (+1%), Perjeta, Actemra/RoActemra and Herceptin were the main contributors to sales growth. In the International region, sales advanced 1%, led by the Latin America and Asia–Pacific subregions. In Japan (-2%), sales were impacted by government price reductions in April 2016.

Diagnostics Division sales increased 6% to CHF 2.8 billion. Centralised and Point of Care Solutions2 was the main contributor, led by the growth of its immunodiagnostics business (+13%). In regional terms, growth was driven in particular by Asia–Pacific (+13%) and Latin America (+21%). In EMEA3 (+2%) and Japan (+4%), sales increases were led by Centralised and Point of Care Solutions, and in North America (+4%) by Tissue Diagnostics.

Important new product approvals in Pharmaceuticals

The US Food and Drug Administration (FDA) approved Ocrevus for the treatment of two forms of multiple sclerosis (MS); relapsing MS (RMS) and primary progressive MS (PPMS). Ocrevus is an important new treatment option for people with RMS, and due to the favourable benefit-risk profile has the potential to change disease course. It is also the first and only medicine approved to treat PPMS, a particularly disabling form of MS. Multiple sclerosis, for which there is currently no cure,4 is a chronic disease that affects an estimated 2.3 million people around the world. The European Commission granted Alecensa a conditional marketing authorisation as monotherapy for adult patients with ALK5-positive advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) previously treated with crizotinib.

Clinical trial results support key new indications for Roche medicines

Roche communicated important clinical results in the first quarter of 2017. The phase III Aphinity study with Roche’s Perjeta regimen met its primary endpoint. It showed that adjuvant (after surgery) treatment with the combination of Perjeta, Herceptin and chemotherapy achieved a statistically significant reduction in the risk of recurrence of invasive disease or death in people with HER2-positive early breast cancer compared with Herceptin and chemotherapy alone. Encouraging results from the Tecentriq phase II study IMmotion 150 were presented: the study compared Tecentriq plus Avastin as well as Tecentriq monotherapy to the treatment with sunitinib in people with previously untreated, locally advanced or metastatic renal cell carcinoma.

The phase III Alur study met its primary endpoint, showing that Alecensa significantly improved progression-free survival (PFS) in people with ALK-positive advanced NSCLC who had progressed following treatment with platinum-based chemotherapy and crizotinib, compared with chemotherapy. In addition, in early April Roche announced that the phase III Alex study met its primary endpoint, showing that Alecensa as initial (first-line) treatment significantly improved PFS compared with crizotinib in people with ALK-positive NSCLC.

The US FDA accepted Roche’s supplemental Biologics License Application and granted priority review for Actemra/RoActemra for giant cell arteritis (GCA), a form of vasculitis. The FDA also granted breakthrough therapy designation for MabThera/Rituxan, in pemphigus vulgaris, a rare skin disease.

New generation of diagnostics products

The cobas HPV DNA test for cobas 6800/8800 systems was launched in the EU and other markets accepting the CE-mark, and the US FDA cleared the CINtec Histology test to aid in the diagnosis of cervical pre-cancer. These tests are a key part of Roche’s cervical cancer prevention portfolio. Human papillomavirus (HPV) is the cause of almost all cases of cervical cancer, a leading cause of death in women. 

The cobas Liat PCR system was launched in markets accepting the CE-mark. This real-time PCR system covers four assays, including a test for the rapid detection of Clostridium difficile. Timely and accurate diagnosis of this infection is important because it can quickly become life-threatening. In the US, the FDA approved Roche's cobas e 801 module for high-volume immunology testing. The Accu-Chek Instant system for effortless, reliable and affordable blood glucose monitoring was introduced in various markets in the EU.

Outlook for 2017 confirmed

In 2017, Roche expects sales to grow low- to mid-single digit, at constant exchange rates. Core earnings per share are targeted to grow broadly in line with sales, at constant exchange rates. Roche expects to further increase its dividend in Swiss francs.

Read full Media Release

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims for improving patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry eight years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2016 employed more than 94,000 people worldwide. In 2016, Roche invested CHF 9.9 billion in R&D and posted sales of CHF 50.6 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References

  1. Unless otherwise stated, all growth rates in this document are at constant exchange rates (CER: average 2016).
  2. Formerly Roche Professional Diagnostics
  3. EMEA = Europe, Middle East and Africa
  4. Multiple Sclerosis International Federation. (2013). Atlas of MS 2013. Available at: http://www.msif.org/about-us/advocacy/atlas/.
  5. ALK = anaplastic lymphoma kinase