Medienmitteilung

Basel, 09. Januar 2017

FDA gewährt beschleunigte Zulassungsprüfung für die Behandlung einer weiteren Form von fortgeschrittenem Blasenkrebs mit dem Krebsimmuntherapeutikum TECENTRIQ (Atezolizumab) von Roche

  • TECENTRIQ® wird als Erstlinientherapie für Patienten geprüft, die für eine Cisplatin-Chemotherapie nicht in Frage kommen 
  • Zweite Prüfung im beschleunigten Verfahren für TECENTRIQ bei fortgeschrittenem Blasenkrebs 

Wie Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) heute bekannt gab, hat die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) das Gesuch von Roche auf Erweiterung der Zulassung (supplemental Biologics License Application, sBLA) für TECENTRIQ (Atezolizumab) angenommen und die Prüfung im beschleunigten Verfahren gewährt. Roche beantragt die Zulassung für die Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem urothelialen Karzinom (mUC), die für eine Cisplatin-Chemotherapie nicht in Frage kommen und deren Erkrankung entweder zuvor noch nicht behandelt wurde (Erstlinientherapie) oder mindestens 12 Monate nach einer Chemotherapie vor der Operation (neoadjuvant) oder nach der Operation (adjuvant) fortschreitet. Das urotheliale Karzinom macht 90 Prozent aller Fälle von Blasenkrebs aus und kann sich auch in Nierenbecken, Harnleiter und Harnröhre entwickeln.

„TECENTRIQ ist seit über 30 Jahren das erste Medikament, das von der FDA für Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenen Blasenkrebs im Mai 2016 zugelassen wurde“, so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche. „In Zusammenarbeit mit der FDA setzen wir uns dafür ein, dass TECENTRIQ in Zukunft noch mehr Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs zur Verfügung steht, vor allem denjenigen, die eine cisplatinbasierte Chemotherapie als Erstbehandlung nicht vertragen.“

Das Gesuch von Roche auf erweiterte Zulassung von TECENTRIQ stützt sich auf Resultate der Phase-II-Studie IMvigor210. Die FDA wird bis 30. April 2017 eine Entscheidung über die Zulassung treffen. Ein beschleunigtes Zulassungsverfahren wird für Medikamente gewährt, die nach Einschätzung der FDA eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung, Vorbeugung oder Diagnose einer schwerwiegenden Erkrankung versprechen.

TECENTRIQ ist in den USA bereits zur Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem urothelialen Karzinom zugelassen, deren Erkrankung während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie oder innerhalb von 12 Monaten nach neoadjuvanter oder adjuvanter platinbasierter Chemotherapie fortschreitet. Für diese Indikation wurde TECENTRIQ im Rahmen des beschleunigten vorläufigen Verfahrens auf der Grundlage der Tumoransprechrate und der Ansprechdauer zugelassen. Die reguläre Zulassung für die Indikation kann vom Nachweis und der Beschreibung des klinischen Nutzens in Bestätigungsstudien abhängig gemacht werden. TECENTRIQ ist auch für die Behandlung von Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, deren Erkrankung während oder nach platinhaltiger Chemotherapie, oder bei Tumoren mit EGFR- oder ALK-Genveränderungen, unter einer geeigneten, von der FDA zugelassenen zielgerichteten Therapie fortschreitet.

Über die Studie IMvigor 210

Die Studie IMvigor 210 ist eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von TECENTRIQ bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem urothelialen Karzinom, unabhängig von der Höhe der PD-L1-Expression. Die Patienten in der Studie wurden in zwei Kohorten (Gruppen) aufgenommen. Die Kohorte 1, auf deren Resultate sich das erweiterte Zulassungsgesuch stützt, bestand aus Patienten, die für eine Erstlinien-Chemotherapie auf Cisplatin-Basis nicht in Frage kamen und deren lokal fortgeschrittenes oder metastasierendes urotheliales Karzinom zuvor noch nicht chemotherapeutisch behandelt wurde (Erstlinientherapie) oder mindestens 12 Monate nach neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie weiter fortschritt. Die Kohorte 2, auf deren Basis die FDA die beschleunigte vorläufige Zulassung von TECENTRIQ im Mai 2016 erteilte, beinhaltete Patienten, deren Erkrankung während oder nach einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie oder innerhalb von 12 Monaten nach einer platinbasierten neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie weiter fortgeschritten war. Primärer Endpunkt der Studie war die objektive Ansprechrate (ORR). Sekundäre Endpunkte waren Ansprechdauer (DoR), Gesamtüberleben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS) und die Sicherheit.

Über das metastasierende urotheliale Karzinom

Metastasierender urothelialer Blasenkrebs (mUC) ist mit einer schlechten Prognose verbunden, und es stehen nur begrenzte Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Seit über 30 Jahren hat es keine wesentlichen Fortschritte bei der Behandlung der Erkrankung gegeben. Blasenkrebs ist weltweit die neunthäufigste Krebsart. Im Jahr 2012 wurden 430 000 Neuerkrankungen diagnostiziert, und jedes Jahr sterben weltweit rund 145 000 Patienten an der Erkrankung. Bei Männern besteht eine dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit wie bei Frauen, an urothelialem Blasenkrebs zu erkranken, und die Häufigkeit von Blasenkrebs ist in entwickelten Ländern dreimal so hoch wie in weniger entwickelten Ländern.

Über TECENTRIQ® (Atezolizumab)

TECENTRIQ ist ein monoklonaler Antikörper, der zielgerichtet an das Protein PD-L1 (programmed death-ligand 1, programmierter Zelltod-Ligand 1) bindet, das auf Tumorzellen und tumorinfiltrierenden Immunzellen exprimiert wird. PD-L1 interagiert mit den Proteinen PD-1 und B7.1 auf der Oberfläche von T-Zellen und führt dadurch zur Hemmung von T-Zellen. Durch die Blockade dieser Wechselwirkung ermöglicht TECENTRIQ wahrscheinlich die Aktivierung von T-Zellen und stellt so deren Fähigkeit zur Erkennung und Bekämpfung von Tumorzellen wieder her. TECENTRIQ ist zurzeit nur in den USA zugelassen.

Über Roche in der Krebsimmuntherapie

Roche entwickelt seit über 50 Jahren Medikamente, um neue Behandlungsmassstäbe in der Onkologie zu setzen. Heute investieren wir mehr als je zuvor in unser Bestreben, innovative Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die das Immunsystem von Patienten bei der Krebsbekämpfung unterstützen.

Über personalisierte Krebsimmuntherapie (PCI)

Das Ziel der personalisierten Krebsimmuntherapie (PCI) sind Behandlungsmöglichkeiten, die auf die spezifische Immunbiologie des Tumors jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind. Darauf basieren Therapiestrategien, die möglichst vielen Patienten die Chance auf einen hohen Nutzen bieten. Im Falle von TECENTRIQ wird mit dem Biomarker PD-L1 die PD-L1-Expression auf Tumorzellen und tumorinfiltrierenden Immunzellen gemessen und untersucht, wie diese mit dem klinischen Nutzen der Monotherapie oder Kombinationstherapie bei einem breiten Spektrum von Krebsarten zusammenhängt. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm von Roche zur personalisierten Krebsimmuntherapie umfasst mehr als 20 Prüfkandidaten, von denen zehn bereits in klinischen Studien getestet werden.

Die personalisierte Krebsimmuntherapie ist ein wesentliches Element des breiteren Engagements von Roche für die personalisierte Medizin. Unter dem folgenden Link erfahren Sie mehr über die Strategie von Roche in der Krebsimmuntherapie.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2015 weltweit über 91 700 Mitarbeitende. Im Jahr 2015 investierte Roche CHF 9,3 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 48,1 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel, 09 January 2017

FDA grants Roche’s cancer immunotherapy TECENTRIQ(atezolizumab) Priority Review in additional type of advanced bladder cancer

  • TECENTRIQ being evaluated as first-line treatment option for people not eligible for cisplatin chemotherapy
  • Second Priority Review granted for TECENTRIQ in advanced bladder cancer 

​Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced that the U.S. Food and Drug Administration (FDA) has accepted the company’s supplemental Biologics License Application (sBLA) and granted Priority Review for TECENTRIQ® (atezolizumab) for the treatment of people with locally advanced or metastatic urothelial carcinoma (mUC) who are ineligible for cisplatin chemotherapy, and are either previously untreated (first-line) or have disease progression at least 12 months after receiving chemotherapy before surgery (neoadjuvant) or after surgery (adjuvant). Urothelial carcinoma accounts for 90 percent of all bladder cancers and can also be found in the renal pelvis, ureter and urethra.

“In May 2016, TECENTRIQ became the first treatment approved by the FDA for people with previously treated advanced bladder cancer in more than 30 years,” said Sandra Horning, MD, Chief Medical Officer and Head of Global Product Development. “We are committed to continue working with the FDA to make TECENTRIQ available to more people with this type of advanced bladder cancer, specifically those who are unable to tolerate cisplatin-based chemotherapy as an initial treatment.”

This sBLA submission for TECENTRIQ is based on results from the Phase II IMvigor210 study, and the FDA will make a decision on approval by 30 April 2017. A Priority Review designation is granted to medicines that the FDA has determined to have the potential to provide significant improvements in the safety and effectiveness of the treatment, prevention or diagnosis of a serious disease.

TECENTRIQ is currently approved by the FDA to treat people with locally advanced or mUC who have disease progression during or following platinum-based chemotherapy or whose disease has worsened within 12 months of neoadjuvant or adjuvant platinum-based chemotherapy. TECENTRIQ is approved under accelerated approval for this indication based on tumour response rate and duration of response. Continued approval for this indication may be contingent upon verification and description of clinical benefit in confirmatory trials. TECENTRIQ is also approved for the treatment of people with metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) who have disease progression during or following platinum-containing chemotherapy, and have progressed on an appropriate FDA-approved targeted therapy if their tumour has EGFR or ALK gene abnormalities.

About the IMvigor210 study

IMvigor210 is an open-label, multicenter, single-arm Phase II study that evaluated the safety and efficacy of TECENTRIQ in people with locally advanced or mUC, regardless of PD-L1 expression. People in the study were enrolled into one of two cohorts. Cohort 1, upon which this sBLA submission is based, consisted of people who were ineligible for first-line cisplatin-based chemotherapy, and who had received no prior chemotherapies for locally advanced or mUC (i.e., first-line) or had disease progression at least 12 months after neoadjuvant or adjuvant chemotherapy. Cohort 2, which served as the basis for the FDA’s accelerated approval of TECENTRIQ in May 2016, included people whose disease had progressed during or following previous treatment with a platinum-based chemotherapy regimen, or who had disease progression within 12 months of treatment with a platinum-based neoadjuvant or adjuvant chemotherapy regimen. The primary endpoint of the study was objective response rate (ORR). Secondary endpoints included duration of response (DOR), overall survival (OS), progression-free survival (PFS) and safety.

About metastatic urothelial carcinoma

Metastatic urothelial cancer (mUC) is associated with a poor prognosis and limited treatment options. It is a disease that has seen no major advances for more than 30 years. UC is the ninth most common cancer worldwide, with 430,000 new cases diagnosed in 2012, and it results in approximately 145,000 deaths globally each year. Men are three times more likely to suffer from UC, compared with women, and the disease is three times more common in developed countries than in less developed countries.

About TECENTRIQ® (atezolizumab)

TECENTRIQ is a monoclonal antibody designed to target and bind to a protein called PD-L1 (programmed death-ligand 1), which is expressed on tumour cells and tumour-infiltrating immune cells. PD-L1 interacts with PD-1 and B7.1, both found on the surface of T cells, causing inhibition of T cells. By blocking this interaction, TECENTRIQ may enable the activation of T cells, restoring their ability to effectively detect and attack tumour cells. TECENTRIQ is currently only approved in the US.

About Roche in cancer immunotherapy

For more than 50 years, Roche has been developing medicines with the goal to redefine treatment in oncology. Today, we’re investing more than ever in our effort to bring innovative treatment options that help a person’s own immune system fight cancer.

About personalised cancer immunotherapy (PCI)

The aim of personalised cancer immunotherapy (PCI) is to provide patients and physicians with treatment options tailored to the specific immune biology associated with a person’s individual tumour. The purpose is to inform treatment strategies which provide the greatest number of people with a chance for transformative benefit. In the case of TECENTRIQ, the goal of PD-L1 as a biomarker is to explore PD-L1 expression on tumour cells and tumour infiltrating immune cells and how that correlates with clinical benefit either as a monotherapy or in combination, and across a broad range of tumour types. The Roche PCI research and development programme comprises more than 20 investigational candidates, ten of which are in clinical trials.

PCI is an essential component of how Roche delivers on the broader commitment to personalised healthcare. To learn more about the Roche approach to cancer immunotherapy please follow this link.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry eight years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices.

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2015 employed more than 91,700 people worldwide. In 2015, Roche invested CHF 9.3 billion in R&D and posted sales of CHF 48.1 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.