Phase-III-Studie GiACTA zeigt, dass Actemra/RoActemra von Roche die steroidfreie Remission bei Patienten mit Riesenzellarteriitis besser aufrechterhält als Steroide allein

Basel, 12. November 2016

  • 56% der mit Actemra/RoActemra behandelten Patienten erreichten nach einem Jahr eine steroidfreie Remission ihrer Erkrankung, gegenüber 14% mit einer sechsmonatigen ausschleichenden Therapie nur mit Steroiden¹
  • Die Resultate werden bis Ende 2016 bei Zulassungsbehörden weltweit eingereicht
  • Actemra/RoActemra führte zu einer anhaltenden Remission nach einem Jahr, wobei 6 Monate lang keine Steroide verabreicht wurden. Falls eine Zulassung erteilt wird, könnte Actemra/RoActemra neue Massstäbe in der Behandlung von Riesenzellarteriitis setzen

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute positive Resultate der Phase-III-Studie GiACTA von Actemra®/RoActemra® (Tocilizumab) bei Patienten mit Riesenzellarteriitis (GCA) bekannt. Die Studie erfüllte die Kriterien für ihren primären und zugleich für ihren wichtigsten sekundären Endpunkt, indem sie zeigte, dass mit Actemra/RoActemra, das zu Beginn mit einer sechsmonatigen ausschleichenden Behandlung mit einem Steroid (Glukokortikoid) kombiniert wurde , signifikant mehr Patienten eine anhaltende Remission ihrer Erkrankung erreichten und signifikant weniger Steroide benötigten als mit Steroiden allein.¹ Die Studienresultate werden in einem Vortrag am Sonntag, den 13. November 2016, auf dem Jahreskongress des American College of Rheumatology (ACR) und der Association for Rheumatology Health Professionals (ARHP) vorgestellt.

„Zur Behandlung der Riesenzellarteriitis standen bisher nur hoch dosierte Steroide zur Verfügung, um die Entzündung schnell unter Kontrolle zu bringen und schwerwiegende Komplikationen wie z.B. Erblindung zu verhindern“, so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche. „Die Steroidtherapie kann die Erkrankung jedoch häufig nicht langfristig in Schach halten und mit schweren Nebenwirkungen verbunden sein. Falls die Zulassung erteilt wird, könnte Actemra/RoActemra die Behandlung von Patienten mit Riesenzellarteriitis grundlegend verändern.“

Die Kriterien für den primären Endpunkt wurden erfüllt, indem Actemra/RoActemra - anfänglich kombiniert mit einer sechsmonatigen ausschleichenden Steroidgabe - den Anteil der Patienten, die eine anhaltende Remission nach einem Jahr erreichten, signifikant erhöhte (56% [wöchentliche Gabe, p<0,0001] bzw. 53,1% [Gabe alle zwei Wochen, p<0,0001] gegenüber 14% mit einer sechsmonatigen ausschleichenden Therapie nur mit Steroiden).¹

Die Studie erfüllte auch die Kriterien für ihren wichtigsten sekundären Endpunkt: Sie zeigte, dass Actemra/RoActemra - anfänglich kombiniert mit einer sechsmonatigen ausschleichenden Steroidgabe - den Anteil der Patienten, die eine anhaltende Remission nach einem Jahr erreichten, signifikant erhöhte (56% [wöchentliche Gabe, p<0,0001] bzw. 53,1% [Gabe alle zwei Wochen, p<0,0001] gegenüber 17,6% mit einer 12-monatigen ausschleichenden Therapie nur mit Steroiden).¹ 

Im Hinblick auf die Sicherheit wurden keine neuen Ereignisse beobachtet,¹ und die Resultate stimmen mit dem dokumentierten Sicherheitsprofil von Actemra/RoActemra bei rheumatoider Arthritis überein.

Eine 104-wöchige offene Verlängerung der GiACTA-Studie läuft noch. Die Analyse dieser Verlängerungsstudie wird die Langzeitsicherheit und -wirksamkeit von Actemra/RoActemra über den Zeitraum von einem Jahr hinaus sowie mögliche langfristige steroidsparende Effekte messen. Actemra hat von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) für die Behandlung von Riesenzellarteriitis erhalten. Dieser Status soll die Entwicklung und Prüfung von Medikamenten, die für die Behandlung von schwerwiegenden Erkrankungen vorgesehen sind, beschleunigen und sicherstellen, dass die Patienten so schnell wie möglich Zugang zu diesen Medikamenten erhalten. Die GiACTA-Studie stützt sich auf unsere Fülle von Wissen und Erfahrung mit Actemra/RoActemra bei rheumatoider Arthritis und zeugt vom Engagement von Roche, der Wissenschaft zu folgen und die Bedürfnisse der Patienten heute und in Zukunft zu erfüllen.

Über die GiACTA-Studie

Bei GiACTA (NCT01791153) handelt es sich um eine weltweite randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Actemra/RoActemra als neue Behandlungsoption für Riesenzellarteriitis. Es ist die grösste bisher bei Riesenzellarteriitis durchgeführte klinische Studie und die erste, in der verblindete Steroidregime mit variabler Dosis und variabler Dauer verwendet wurden. Die Multizenterstudie wurde mit 251 Patienten an 76 Studienzentren in 14 Ländern durchgeführt. Die primären und die wichtigsten sekundären Endpunkte wurden nach 52 Wochen beurteilt. 

Über Riesenzellarteriitis

Riesenzellarteriitis - auch als temporale Arteriitis (TA) bezeichnet - ist eine potenziell lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung. Diese kommt weltweit vor und tritt meist im Alter von über 50 Jahren auf. Frauen sind zwei bis drei Mal so häufig betroffen wie Männer.²  Riesenzellarteriitis ist aufgrund des breiten und variablen Spektrums der Anzeichen und Symptome oft schwer zu diagnostizieren. Die Erkrankung kann starke Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und Sehstörungen verursachen und unbehandelt zu Erblindung, Aortenaneurysma oder Schlaganfall führen.² Die Behandlung ist bisher auf hoch dosierte Steroide beschränkt, die als effektive „Notfalltherapie“ eingesetzt werden, um Folgeschäden wie Erblindung zu vermeiden. Steroide können jedoch die Krankheit nicht immer langfristig unter Kontrolle halten (schubfreie Remission) und mit schweren Nebenwirkungen verbunden sein.3,4,5  Aufgrund der vielfältigen Symptome, der Komplexität der Erkrankung sowie ihrer Komplikationen suchen Patienten mit Riesenzellarteriitis häufig mehrere Ärzte wie Rheumatologen, Neurologen und Augenärzte auf.

Über Actemra/RoActemra

Actemra/RoActemra ist das einzige zugelassene Biotherapeutikum gegen den IL-6-Rezeptor, das sowohl in intravenöser (i.v.) als auch in subkutaner (s.c.) Darreichungsform für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) zur Verfügung steht. Actemra/RoActemra kann allein oder kombiniert mit Methotrexat (MTX) bei Erwachsenen eingesetzt werden, die andere antirheumatische Medikamente nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen. In der neuesten Aktualisierung der Therapieleitlinien für rheumatoide Arthritis der European League Against Rheumatism (EULAR) wird Actemra/RoActemra als einziges Biotherapeutikum empfohlen, das sich als Monotherapie wiederholt der Therapie mit MTX oder anderen konventionellen antirheumatischen Basistherapeutika als überlegen erwiesen hat. Das umfangreiche klinische Entwicklungsprogramm mit Actemra/RoActemra i.v. umfasste fünf klinische Phase-III-Studien mit über 4000 Patienten mit rheumatoider Arthritis in 41 Ländern. Das klinische Entwicklungsprogramm mit Actemra/RoActemra s.c. bei RA umfasste zwei Phase-III-Studien mit über 1800 Patienten mit rheumatoider Arthritis in 33 Ländern. 

In Europa ist Actemra/RoActemra i.v. und s.c. auch für erwachsene Patienten mit schwerer aktiver und fortschreitender rheumatoider Arthritis, die noch nicht mit MTX behandelt wurden, zugelassen. Die intravenöse Darreichungsform von Actemra/RoActemra ist in den meisten grösseren Ländern für die Behandlung von polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pJIA) und systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA) bei Kindern ab zwei Jahren zugelassen. Actemra/RoActemra wird im Rahmen einer Entwicklungsvereinbarung mit Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. klinisch entwickelt und ist seit April 2005 in Japan zugelassen. Actemra/RoActemra ist in 115 Ländern weltweit zugelassen.
Actemra/RoActemra wird ausserdem in einer weltweiten, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie (NCT02453256) für die Therapie von Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) geprüft. Im Juni 2015 erhielt Actemra/RoActemra von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) für die Behandlung von systemischer Sklerose.

Über Roche in der Immunologie

Die immunologischen Medikamente der Roche-Gruppe umfassen die Medikamente Actemra/RoActemra (Tocilizumab) für rheumatoide Arthritis und juvenile idiopathische Arthritis, Rituxan/MabThera (Rituximab) für rheumatoide Arthritis, Granulomatose mit Polyangiitis und mikroskopische Polyangiitis, Xolair (Omalizumab) für allergisches Asthma, Pulmozyme (Dornase alfa) für Mukoviszidose (zystische Fibrose) und Esbriet (Pirfenidon) für idiopathische Lungenfibrose. In der Pipeline von Roche befinden sich die immunologischen Medikamente RG7625, ein Cathepsin-S-Antagonist, RG6125, ein monoklonaler Antikörper gegen Cadherin-11, RG7845 (GDC-0853), ein neuartiger Bruton-Tyrosinkinase-(BTK-)Hemmer, Obinutuzumab für Lupusnephritis und hypersensibilisierte Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, Etrolizumab für Colitis ulcerosa und Crohn-Krankheit sowie Lebrikizumab für verschiedene Atemwegserkrankungen und atopische Dermatitis.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. 

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2015 weltweit über 91 700 Mitarbeitende. Im Jahr 2015 investierte Roche CHF 9,3 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 48,1 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur

1 Stone, J et al. Efficacy and Safety of Tocilizumab in Patients with Giant Cell Arteritis: Primary and Secondary Outcomes from a Phase 3, Randomised, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Vorgestellt auf dem Jahreskongress 2016 des American College of Rheumatology (ACR) und der Association for Rheumatology Health Professionals (ARHP) am Sonntag, den 13. Nov. 2016, Abstract-Nr 911.
2 Bhat S, et al. Giant cell arteritis. Midlife and Beyond, GM. Rheumatology. Februar 2010; 071-079
3 Balsalobre A, et al. Temporal Arteritis: Treatment Controversies. Neurologia. 2010; 25(7):453-458
4 Ponte C., et al. Giant cell arteritis: Current treatment and management. World J Clin Cases. 2015; 3(6):484-494
5 Chatterjee S., et al. Clinical Diagnosis and Management of Large Vessel Vasculitis: Giant Cell Arteritis. Curr Cardiol Rep. 2014;16(7):498.

Media Release

Basel, 12 November 2016

Phase III GiACTA study shows Roche’s Actemra/RoActemra is superior to steroids alone in maintaining steroid-free remission for people with giant cell arteritis

  • 56% of patients treated with Actemra/RoActemra achieved steroid-free disease remission at one year, versus 14% with a six-month steroid only taper regimen¹  
  • Results will be submitted to regulatory authorities around the world by end of 2016
  • Actemra/RoActemra enabled sustained remission at one year without ongoing steroids for 6 months and if approved, could have the potential to redefine the management of GCA

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced positive results from the phase III GiACTA study, which evaluated Actemra®/RoActemra® (tocilizumab) in people with giant cell arteritis (GCA). GiACTA met its primary and key secondary endpoint, demonstrating that Actemra/RoActemra – initially in combination with a six month steroid (glucocorticoid) taper – enabled significantly more patients to achieve sustained disease remission while also significantly reducing steroid exposure compared with steroids alone.¹ Data results will be presented in an oral session on Sunday, 13 November at the 2016 American College of Rheumatology (ACR) and Association for Rheumatology Health Professionals (ARHP) Annual Meeting.

“Treatment to date for GCA has been limited to high-dose steroids to rapidly control inflammation and prevent serious complications such as vision loss,” said Sandra Horning, MD, Chief Medical Officer and Head of Global Product Development. “However, steroid treatment often fails to control disease in the long term and can be associated with severe side effects. If approved, Actemra/RoActemra could have the potential to fundamentally change the way people with GCA are treated.”

The primary endpoint of the study was met, with Actemra/RoActemra - initially combined with a six month steroid taper regimen - significantly increasing the proportion of patients achieving sustained remission at one year (56% [QW; p <0.0001] and 53.1% [Q2W; p<0.0001]) versus 14% with a six month steroid taper regimen given alone.¹

The study also met its key secondary endpoint, demonstrating that Actemra/RoActemra - initially combined with a six month steroid taper regimen - significantly increased the proportion of patients achieving sustained remission at one year (56% [QW; p <0.0001] and 53.1% [Q2W; p= 0.0002]) compared to 17.6% with a 12 month steroid taper regimen given alone.¹

No new safety signals were observed¹ and these results are consistent with Actemra/RoActemra’s documented safety profile in rheumatoid arthritis (RA).

A 104-week open label extension study from GiACTA is still ongoing. Data from this analysis will quantify Actemra/RoActemra’s long-term safety and maintenance of efficacy beyond one year, as well as any potential long-term steroid sparing effects. Actemra has been granted Breakthrough Therapy Designation for GCA by the US Food and Drug Administration (FDA). This designation is designed to expedite the development and review of medicines intended to treat serious diseases, and to help ensure patients have access to them as soon as possible. GiACTA builds on our wealth of knowledge and experience with Actemra/RoActemra in RA and demonstrates Roche’s commitment to follow the science, and to do now what patients need next. 

About the GiACTA study

GiACTA (NCT01791153) is a Phase III, global, randomised, double-blind, placebo-controlled trial investigating the efficacy and safety of Actemra/RoActemra as a novel treatment for GCA. It is the largest clinical trial ever conducted in GCA and the first to use blinded, variable-dose, variable-duration steroid regimens. The multicentre study was conducted in 251 patients across 76 sites in 14 countries. The primary and key secondary endpoints were evaluated at 52 weeks. 

About Giant Cell Arteritis

Giant cell arteritis (GCA) - also known as temporal arteritis (TA) - is a potentially life-threatening autoimmune condition. GCA has a global impact and usually affects those above the age of 50, and the disease is two-to-three-times more likely to affect women than men.²  GCA is often difficult to diagnose because of the wide and variable spectrum of signs and symptoms. GCA can cause severe headaches, jaw pain and visual symptoms and if untreated, can lead to blindness, aortic aneurysm or stroke.² Treatment to date for people with GCA has been limited to high-dose steroids that play a role as an effective ‘emergency’ treatment option to prevent damage such as vision loss. However, steroids do not always maintain long-term disease control (flare-free remission) and can be associated with severe side effects.3,4,5 Due to the variety of symptoms, complexity of the disease and its complications, people with GCA are often seen by several physicians including rheumatologists, neurologists and ophthalmologists.

About Actemra/RoActemra

Actemra/RoActemra is the only approved anti-IL-6 receptor biologic, available in both intravenous (IV) and subcutaneous (SC) formulations, for the treatment of adult patients with moderate to severe active rheumatoid arthritis (RA). Actemra/RoActemra can be used alone or with methotrexate (MTX) in adults who are intolerant to, or have failed to respond to, other anti-rheumatic medications. In the most recent update to the European League Against Rheumatism (EULAR) RA management guidelines, Actemra/RoActemra is highlighted as the only biologic that has been repeatedly demonstrated to be superior as a monotherapy over MTX or other conventional disease-modifying antirheumatic drugs (DMARDs). The extensive Actemra/RoActemra RA IV clinical development program included five Phase III clinical studies and enrolled more than 4,000 people with RA in 41 countries. The Actemra/RoActemra RA SC clinical development program included two Phase III clinical studies and enrolled more than 1,800 people with RA in 33 countries. In Europe, Actemra/RoActemra IV and SC is also approved for use in adult patients with severe, active and progressive RA who previously have not been treated with MTX. Actemra/RoActemra IV formulation is approved in most major countries for polyarticular juvenile idiopathic arthritis (pJIA) and systemic juvenile idiopathic arthritis (sJIA) in children two years of age and older. Actemra/RoActemra is part of a co-development agreement with Chugai Pharmaceutical Co., Ltd and has been approved in Japan since April 2005. Actemra/RoActemra is approved in 115 countries worldwide.

Actemra/RoActemra is also being investigated in a global Phase III multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled study (NCT02453256) for patients with systemic sclerosis (SSc). Actemra/ RoActemra was granted Breakthrough Therapy Designation for SSc by the US Food and Drug Administration (FDA) in June 2015.

About Roche in Immunology

The Roche Group’s immunology medicines include: Actemra/RoActemra (tocilizumab) for rheumatoid arthritis and juvenile idiopathic arthritis; Rituxan/MabThera (rituximab) for rheumatoid arthritis granulomatosis with polyangiitis and microscopic polyangiitis; Xolair (omalizumab) in allergic asthma; Pulmozyme (dornase alfa) for cystic fibrosis; and Esbriet (pirfenidone) for idiopathic pulmonary fibrosis. Roche’s immunology pipeline includes: RG7625, a cathepsin S antagonist; RG6125, a monoclonal antibody targeting cadherin-11; RG7845 (GDC-0853), a novel Bruton’s tyrosine kinase (BTK) inhibitor; obinutuzumab for lupus nephritis and hypersensitised patients with end-stage renal disease; etrolizumab for ulcerative colitis and Crohn's disease; and lebrikizumab in a number of respiratory conditions and atopic dermatitis.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. 

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry eight years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices.

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2015 employed more than 91,700 people worldwide. In 2015, Roche invested CHF 9.3 billion in R&D and posted sales of CHF 48.1 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References

1 Stone, J et al. Efficacy and Safety of Tocilizumab in Patients with Giant Cell Arteritis: Primary and Secondary Outcomes from a Phase 3, Randomised, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Presented at the 2016 American College of Rheumatology (ACR) and Association for Rheumatology Health Professionals (ARHP) Annual Meeting on Sun 13th Nov, abstract ID: 911.
2 Bhat S, et al. Giant cell arteritis. Midlife and Beyond, GM. Rheumatology. February 2010; 071-079
3 Balsalobre A, et al. Temporal Arteritis: Treatment Controversies. Neurologia. 2010; 25(7):453-458
4 Ponte C., et al. Giant cell arteritis: Current treatment and management. World J Clin Cases. 2015; 3(6):484-494
5 Chatterjee S., et al. Clinical Diagnosis and Management of Large Vessel Vasculitis: Giant Cell Arteritis. Curr Cardiol Rep. 2014;16(7):498.