Roche-Medikament TECENTRIQ (Atezolizumab) zeigt in Phase-III-Studie bei bestimmter Form von Lungenkrebs signifikanten Überlebensvorteil gegenüber Chemotherapie unabhängig vom PD-L1-Status

Basel, 09. Oktober 2016

  • TECENTRIQ führt zu Überlebensvorteil gegenüber Chemotherapie, auch bei Patienten mit niedriger oder keiner gemessenen PD-L1-Expression
  • Daten zeigen die Gesamtüberlebensresultate für plattenepitheliale und nicht-plattenepitheliale Formen von Lungenkrebs
  • Die vollständigen Ergebnisse werden im Presidential Symposium der Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute auf dem Jahreskongress der European Society of Medical Oncology (ESMO) in Kopenhagen, Dänemark, die Daten der positiven zulassungsrelevanten Phase-III-Studie OAK mit TECENTRIQ® (Atezolizumab) bekannt. Wie die Studie zeigte, führte TECENTRIQ dazu, dass die Patienten im Median 13,8 Monate und damit 4,2 Monate länger als die mit Docetaxel-Chemotherapie behandelten Patienten überlebten (medianes Gesamtüberleben [mOS]: 13,8 vs. 9,6 Monate; HR=0,73, 95%-KI: 0,62-0,87). Die Resultate waren unabhängig von der Höhe der Expression des Biomarkers programmed death-ligand 1 (PD-L1). Die OAK-Studie untersuchte Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Erkrankung während oder nach einer oder mehreren platinbasierten Chemotherapien (Zweit- und Drittlinie) fortgeschritten war. Die Studie umfasste Patienten mit plattenepithelialen und nicht-plattenepithelialen Formen von Lungenkrebs, unabhängig von ihrem PD-L1-Status. Die Nebenwirkungen entsprachen denjenigen, die in früheren Studien mit TECENTRIQ beobachtet wurden. 

„TECENTRIQ ist das erste und einzige Anti-PD-L1-Krebsimmuntherapeutikum, unter dem Patienten mit metastasierendem NSCLC signifikant länger leben als unter Chemotherapie, unabhängig von der Höhe ihrer PD-L1-Expression oder dem histologischen Typ ihrer Erkrankung“, so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche. „Sogar Patienten mit niedriger oder keiner gemessenen PD-L1-Expression zogen noch einen signifikanten Nutzen aus dem Medikament.“ 

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat für TECENTRIQ den Status des Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation, BTD) für die Behandlung von Patienten mit PD-L1-positivem NSCLC gewährt, deren Erkrankung während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie (und geeigneten zielgerichteten Therapie bei EGFR-Mutation-positivem oder ALK-positivem Tumor) fortschreitet. Für das Zulassungsgesuch (Biologics Licence Application, BLA) von Roche zur Therapie von NSCLC wurde zudem die Prüfung im beschleunigten Verfahren mit voraussichtlichem Entscheidungstermin am 19. Oktober 2016 gewährt. 

Zurzeit gibt es acht Phase-III-Studien von Roche zur Beurteilung von TECENTRIQ allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten bei Patienten mit frühen und fortgeschrittenen Stadien von Lungenkrebs.

Die vollständigen Ergebnisse der OAK-Studie werden auf dem Presidential Symposium in einem Vortrag von Fabrice Barlesi, Assistance Publique Hôpitaux de Marseille, France (abstract #LBA44), am Sonntag, den 9. Oktober, 16:25 Uhr MEZ vorgestellt.

Primäre Analyse der Studie OAK, einer randomisierten Phase-III-Studie zum Vergleich von Atezolizumab mit Docetaxel in der 2L/3L-Therapie von NSCLC.

Über die OAK-Studie

Bei der OAK-Studie handelt es sich um eine globale, multizentrische, offene, randomisierte und kontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von TECENTRIQ verglichen mit Docetaxel bei 1225 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem NSCLC, deren Erkrankung nach einer vorherigen platinhaltigen Chemotherapie fortgeschritten war. Die primäre Analyse umfasste die ersten 850 randomisierten Patienten. Rund ein Viertel der Patienten (26 Prozent) hatte Plattenepithel-Lungenkrebs. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert für die Behandlung mit TECENTRIQ intravenös in der Dosierung von 1200 mg alle 3 Wochen oder Docetaxel intravenös in der Dosierung von 75 mg/m2 alle 3 Wochen bis zum Auftreten inakzeptabler Toxizität oder Fortschreiten der Erkrankung. Koprimäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben (OS) bei allen randomisierten Patienten (ITT-Population) und in einer PD-L1-selektierten Untergruppe der primären Analysepopulation. Die Resultate der OAK-Studie werden im Folgenden zusammengefasst.
 

Datentabelle

*Unstratifiziert für die Subgruppen TC0 und IC0, stratifiziert für die anderen.
**Stratifizierter Log-Rank p-Wert.

Über nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache. Jedes Jahr sterben 1,59 Millionen Menschen an der Erkrankung. Das sind weltweit mehr als 4350 Todesfälle jeden Tag. Lungenkrebs kann grob in zwei Hauptformen eingeteilt werden, nicht-kleinzelligen (NSCLC) und kleinzelligen Lungenkrebs. Das NSCLC ist die häufigste Form der Erkrankung und für rund 85% aller Lungenkrebsfälle verantwortlich.

Über TECENTRIQ (Atezolizumab)

TECENTRIQ ist ein monoklonaler Antikörper, der zielgerichtet an das Protein PD-L1 (programmed death-ligand 1, programmierter Zelltod-Ligand 1) bindet, das auf Tumorzellen und tumorinfiltrierenden Immunzellen exprimiert wird. PD-L1 interagiert mit den Proteinen PD-1 und B7.1 auf der Oberfläche von T-Zellen und führt dadurch zur Hemmung der T-Zellen. TECENTRIQ kann diese Wechselwirkung blockieren und so die T-Zellen wieder aktivieren und deren Fähigkeit zur Erkennung und Bekämpfung von Tumorzellen wieder herstellen. 

Über personalisierte Krebsimmuntherapie (PCI)

Roche entwickelt seit über 50 Jahren Medikamente, um neue Behandlungsmassstäbe in der Onkologie zu setzen. Heute investieren wir mehr als je zuvor in unser Bestreben, innovative Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die das Immunsystem von Patienten bei der Krebsbekämpfung unterstützen.
Das Ziel der personalisierten Krebsimmuntherapie (PCI) sind Behandlungsmöglichkeiten, die auf die spezifische Immunbiologie des Tumors jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind. Darauf basieren Therapiestrategien, die möglichst vielen Patienten die Chance auf einen hohen Nutzen bieten. Im Falle von TECENTRIQ wird mit dem Biomarker PD-L1 die PD-L1-Expression auf Tumorzellen und tumorinfiltrierenden Immunzellen gemessen und untersucht, wie diese mit dem klinischen Nutzen der Monotherapie oder Kombinationstherapie bei einem breiten Spektrum von Krebsarten zusammenhängt. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm von Roche zur personalisierten Krebsimmuntherapie umfasst mehr als 20 Prüfkandidaten, von denen zehn bereits in klinischen Studien getestet werden. 

Die personalisierte Krebsimmuntherapie ist ein wesentliches Element des breiteren Engagements von Roche für die personalisierte Medizin. Unter dem folgenden Link erfahren Sie mehr über die Strategie von Roche in der Krebsimmuntherapie:
http://www.roche.com/research_and_development/what_we_are_working_on/oncology/cancer-immunotherapy.htm

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index. 

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2015 weltweit über 91 700 Mitarbeitende. Im Jahr 2015 investierte Roche CHF 9,3 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 48,1 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel, 09 October 2016

Roche’s TECENTRIQ (atezolizumab) shows significant survival advantage compared to chemotherapy regardless of PD-L1 status in a specific type of lung cancer in Phase III study

  • TECENTRIQ provides survival benefit over chemotherapy, even in people with low or no observed levels of PD-L1 expression
  • Data included overall survival results for squamous and non-squamous disease types
  • Full results will be presented at European Society of Medical Oncology Presidential Symposium

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced data from the positive, pivotal Phase III OAK study of TECENTRIQ® (atezolizumab) at the European Society of Medical Oncology (ESMO) 2016 Annual Meeting in Copenhagen, Denmark. The study showed TECENTRIQ helped people live a median of 13.8 months, 4.2 months longer than those treated with docetaxel chemotherapy (median overall survival [mOS]: 13.8 vs 9.6months; HR=0.73, 95% CI: 0.62-0.87), regardless of their levels of programmed death-ligand 1 (PD-L1) expression. The OAK study evaluated people with NSCLC whose disease had progressed on or after treatment with one or more platinum-based chemotherapy (second-line and third-line. The study enrolled people regardless of their PD-L1 status and included both squamous and non-squamous disease types. Adverse events (AEs) were consistent with those observed in previous TECENTRIQ studies. 
 
“TECENTRIQ is the first and only anti PD-L1 cancer immunotherapy to help patients with metastatic NSCLC live significantly longer than when treated with chemotherapy regardless of their PD-L1 expression level or their disease histology,” said Sandra Horning, MD, Chief Medical Officer and Head of Global Product Development. “Even people whose disease had low or no observed PD-L1 expression still showed a significant benefit from the medicine.” 

The FDA granted Breakthrough Therapy Designation (BTD) for TECENTRIQ for the treatment of people with PD-L1 positive non-small cell lung cancer (NSCLC) whose disease has progressed during or after platinum-based chemotherapy (and appropriate targeted therapy for those with an EGFR mutation-positive or ALK-positive tumour). Roche’s Biologics Licence Application (BLA) for NSCLC was granted Priority Review with an action date of 19 October 2016. 

Roche has eight Phase III lung studies underway evaluating TECENTRIQ alone or in combination with other treatments in patients with early and advanced stages of lung cancer.

Full results from the OAK study will be presented in the Presidential Symposium in a presentation by Fabrice Barlesi, Assistance Publique Hôpitaux de Marseille, Marseille, France (abstract #LBA44) on Sunday, Oct. 9, 4:25 p.m. Central European Time (CET).

Primary analysis from OAK, a randomised phase III study comparing atezolizumab with docetaxel in 2L/3L NSCLC

About the OAK study

OAK is a global, multicentre, open-label, randomised, controlled Phase III study that evaluated the efficacy and safety of TECENTRIQ compared with docetaxel in 1,225 people with locally advanced or metastatic NSCLC whose disease had progressed following previous treatment with platinum-containing chemotherapy, with the primary analysis consisting of the first 850 randomised patients. Approximately one-quarter of patients had squamous disease (26 percent). Patients were randomised (1:1) to receive either TECENTRIQ administered intravenously at 1200 mg every 3 weeks or docetaxel administered intravenously at 75 mg/m2 every 3 weeks until unacceptable toxicity or disease progression. The co-primary endpoints were overall survival (OS) in all randomised patients (ITT population) and in a PD-L1-selected subgroup in the primary analysis population. A summary of the OAK results is included below.
 

Data Table

*Unstratified for the TC0 and IC0 subgroup, stratified for others.
**Stratified log-rank p value.

 
About non-small cell lung cancer

Lung cancer is the leading cause of cancer death globally. Each year 1.59 million people die as a result of the disease; this translates into more than 4,350 deaths worldwide every day. Lung cancer can be broadly divided into two major types: NSCLC and small cell lung cancer. NSCLC is the most prevalent type, accounting for around 85% of all cases.

About TECENTRIQ (atezolizumab)

TECENTRIQ is a monoclonal antibody designed to target and bind to a protein called PD-L1 (programmed death-ligand 1), which is expressed on tumour cells and tumour-infiltrating immune cells. PD-L1 interacts with PD-1 and B7.1, both found on the surface of T cells, causing inhibition of T cells. By blocking this interaction, TECENTRIQ may enable the activation of T cells, restoring their ability to effectively detect and attack tumour cells. 

About personalised cancer immunotherapy (PCI)

For more than 50 years, Roche has been developing medicines with the goal to redefine treatment in oncology. Today, we’re investing more than ever in our effort to bring innovative treatment options that help a person’s own immune system fight cancer.
The aim of personalised cancer immunotherapy (PCI) is to provide patients and physicians with treatment options tailored to the specific immune biology associated with a person’s individual tumour. The purpose is to inform treatment strategies which provide the greatest number of people with a chance for transformative benefit. In the case of TECENTRIQ, the goal of PD-L1 as a biomarker is to explore PD-L1 expression on tumour cells and tumour infiltrating immune cells and how that correlates with clinical benefit either as a monotherapy or in combination, and across a broad range of tumour types. The Roche PCI research and development programme comprises more than 20 investigational candidates, ten of which are in clinical trials. 

PCI is an essential component of how Roche delivers on the broader commitment to personalised healthcare. To learn more about the Roche approach to cancer immunotherapy please follow this link:
http://www.roche.com/research_and_development/what_we_are_working_on/oncology/cancer-immunotherapy.htm

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry eight years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices. 

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2015 employed more than 91,700 people worldwide. In 2015, Roche invested CHF 9.3 billion in R&D and posted sales of CHF 48.1 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.