Roche führt innovatives Blutzuckermesssystem ein: mit Accu-Chek Guide jeden Messschritt erleichtern

Basel, den, 23. August 2016

  • Accu-Chek Guide System vereinfacht täglichen Umgang mit Diabetes durch neue Teststreifendose  und spezielles Streifendesign mit grosser Blutauftragsfläche
  • Drahtlose Anschlussmöglichkeit an Accu-Chek Connect App und an das Accu-Check Connect Online-Portal ermöglicht einfache Bearbeitung von wichtigen Diabetesdaten
  • Die hohe Genauigkeit des Accu-Chek Guide Systems ermöglicht zuverlässiges Diabetesmanagement

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute die Markteinführung von Accu-Chek® Guide bekannt. Das neue Blutzuckermesssystem der nächsten Generation macht die tägliche Messung jetzt noch leichter. So verhindert die neue Teststreifendose, dass Streifen herausfallen oder kontaminiert werden und erleichtert die einfache Entnahme eines einzelnen Teststreifens. Zudem ermöglicht die hohe Genauigkeit des Accu-Chek Guide Systems ein zuverlässigeres Diabetesmanagement. „Als Weltmarktführer im Diabetesmanagement setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit Diabetes weniger an ihre tägliche Behandlung denken müssen. Wir freuen uns sehr, dieses innovative System einführen zu können, denn es vereinfacht die Blutzuckermessung und verbessert das Diabetesmanagement“, so Roland Diggelmann, CEO von Roche Diagnostics. Die ersten Märkte, in denen das neue System eingeführt wird, sind Dänemark, die Schweiz und Australien. Weitere Länder werden ab Anfang 2017 folgen.

Das Accu-Chek Guide System trägt mit seiner integrierten Mustererkennung dazu bei, das Bewusstsein für zu hohe oder zu niedrige Blutzuckerwerte zu schärfen. Über die Bluetooth Low Energy Verbindung stellt die  App eine Verbindung zum Accu-Chek Connect Online-Portal her. Dieses Diabetesmanagementsystem garantiert einen sicheren Online-Datenaustausch und ermöglicht eine automatische Messwerterfassung. Menschen mit Diabetes, Betreuer und medizinisches Fachpersonal können Krankheitsdaten praktisch überall für schnelle Beratung und Unterstützung aus der Ferne nutzen. Solche Lösungen helfen Menschen mit Diabetes und ihren Betreuern, die Erkrankung effizienter zu behandeln, und geben ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Es waren sich 97% von 197 Teilnehmern einer kürzlich veröffentlichten Studie aus Frankreich und den USA einig, dass das System sehr leicht zu verwenden ist und eine bessere Handhabung bietet.1

Das Accu-Chek Guide System erfüllt nicht nur die geltenden Genauigkeitsnormen,2 sondern bietet eine erhöhte Genauigkeit für noch zuverlässigere Ergebnisse.3 Gleichbleibend genaue Messungen sind wichtig für eine verlässliche Blutzuckerüberwachung und die damit verbundenen Entscheidungen über therapeutische Massnahmen.4,5 Starke Abweichungen der gemessenen von den tatsächlichen Blutzuckerwerten können zu höheren HbA1c-Werten, extremen Blutzuckerwerten und deutlich erhöhter Häufigkeit von Unterzuckerungen führen, wie eine vor kurzem veröffentlichte retrospektive Studie zeigte.6

Ausserdem haben Studien gezeigt, dass nur rund die Hälfte aller geprüften Blutzuckermessgeräte die Mindestanforderungen an die Genauigkeit erfüllen, die in der Norm ISO 15197:2013/EN ISO 15197:2015 festgelegt sind.7,8

Über Roche Diabetes Care

Roche Diabetes Care ist ein Pionier in der Entwicklung von Blutzuckermessgeräten und weltweit führend in den Bereichen Diabetes-Management-Systeme und Services. Es Menschen mit Diabetes zu ermöglichen, ein fast normales und aktives Leben zu führen – dafür setzt sich die Marke Accu-Chek seit 40 Jahren engagiert ein. Zudem unterstützt sie Ärzte und andere medizinische Fachkräfte darin, ihre Patienten optimal zu betreuen. Accu-Chek bietet Menschen mit Diabetes und ihren Versorgern innovative Produkte und umfassende, wirksame Lösungen für ein komfortables, effizientes und effektives Diabetesmanagement – von der Blutzuckermessung über die Dokumentation und Interpretation der Daten bis hin zur Insulingabe. Das Accu-Chek Portfolio umfasst Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen-Systeme, Stechhilfen sowie Lösungen im Bereich Informations-Management und Schulungsprogramme für Ärzte, Diabetesberaterinnen und Menschen mit Diabetes – die zu einem verbesserten Therapieergebnis beitragen können.

Nähere Informationen finden Sie unter www.accu-chek.de.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der Personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das siebte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2015 weltweit über 91 700 Mitarbeitende. Im Jahr 2015 investierte Roche CHF 9,3 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 48,1 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur

1 Harvey C., et al., J Diabetes Sci Technol July 2016; Published online before print July 6, 2016, DOI: 10.1177/1932296816658058
2 International Organization for Standardization (ISO). ISO 15197:2013. http://www.iso.org/iso/catalogue_detail?csnumber=54976
3 Brazg R., et al. J Diabetes Sci Technol June 2016; Published online before print June 5, DOI: 10.1177/1932296816652902
4 Brazg R., et al. J Diabetes Sci Technol 2013;7:144-152
5 Ginsberg B., J Diabetes Sci Technol. Jul 2009;3(4):903-913
6 Boettcher, C. et al., Diabetes Technol Ther. Apr 2015;17(4):275-282
7 Freckmann G,et al., J Diabetes Sci Technol. Sep 2012;6(5):1060-1075
8 Baumstark A, et al., J Diabetes Sci Technol. Sep 2012;6(5):1076-1086

Media Release

Basel, 23 August 2016

Roche launches innovative Accu-Chek Guide blood glucose monitoring system, which makes every step of testing easy

  • To simplify everyday diabetes routines, the Accu-Chek Guide system offers a new spill-resistant SmartPack vial and a unique strip design with a large easy-edge dosing area
  • Wireless connectivity to the Accu-Chek Connect mobile app and the cloud-based diabetes management system enables easy handling of important diabetes data and remote monitoring
  • The Accu-Chek Guide system’s advanced accuracy enables reliable diabetes management

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced the launch of the Accu-Chek® Guide, the next-generation blood glucose monitoring system. This new system is designed to make everyday blood glucose (BG) monitoring easier with features such as the spill-resistant SmartPack test strip vial, which helps users to remove just one strip at a time and avoid spillage or contamination. The Accu-Chek Guide system also provides for advanced accuracy, which enables reliable diabetes management. “As the global leader in diabetes management we are dedicated to supporting people with diabetes, in thinking less about their daily therapy routines. We are very excited to introduce this innovative system, that simplifies blood glucose monitoring and improves the testing experience,” said Roland Diggelmann, CEO Roche Diagnostics. First markets to launch the new system are Denmark, Switzerland and Australia. Morecountries will follow subsequently starting in early 2017.

The Accu-Chek Guide system enables on-board pattern detection that helps to increase awareness of too high or too low glucose readings as well as Bluetooth Low Energy connectivity to the Accu-Chek Connect diabetes management solution via a mobile app. This cloud-based solution guarantees a secure online data exchange and automatic data logging. People with diabetes, caregivers, and healthcare providers can share diabetes information virtually anywhere for timely advice and remote monitoring. Such telemedicine solutions can help people with diabetes and their caregivers manage diabetes more efficiently and give them peace of mind and a feeling of relief. Hence, 97% of 197 participants in a recently published study from France and the US agreed that the system was very easy to use and offers a better testing experience1.

The Accu-Chek Guide system not only fulfills current accuracy standards2 but delivers even tighter 10/10 accuracy for more reliable results3. Consistently accurate measurements are essential for reliable BG monitoring and deriving the correct therapy decisions4,5. Large deviations of the measured BG values from the true glucose levels can result in higher HbA1c levels, glycemic excursions and markedly increased rates of hypoglycemic events, as a recently published retrospective study revealed6. In addition, studies have demonstrated that only about half of the BG meters evaluated meet the minimum accuracy requirements as defined by the ISO 15197:2013/EN ISO 15197:2015 standard7,8.

About Roche Diabetes Care

Roche Diabetes Care is a pioneer in the development of blood glucose monitoring systems and a global leader for diabetes management systems and services. For more than 40 years, the Accu-Chek brand has been dedicated to enable people with diabetes to live life as normal and active as possible as well as to empower healthcare professionals manage their patients’ condition in an optimal way. Today, the Accu-Chek portfolio offers people with diabetes and healthcare professionals innovative products and impactful solutions for convenient, efficient and effective diabetes management. It encompasses blood glucose meters, insulin delivery systems, lancing devices, data management systems and education programs – contributing to an improved medical outcome.

For more information please visit www.accu-chek.com.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry seven years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices.

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2015 employed more than 91,700 people worldwide. In 2015, Roche invested CHF 9.3 billion in R&D and posted sales of CHF 48.1 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References

1 Harvey C., et al., J Diabetes Sci Technol July 2016; Published online before print July 6, 2016, DOI: 10.1177/1932296816658058
2 International Organization for Standardization (ISO). ISO 15197:2013. http://www.iso.org/iso/catalogue_detail?csnumber=54976
3 Brazg R., et al. J Diabetes Sci Technol June 2016; Published online before print June 5, DOI: 10.1177/1932296816652902
4 Brazg R., et al. J Diabetes Sci Technol 2013;7:144-152
5 Ginsberg B., J Diabetes Sci Technol. Jul 2009;3(4):903-913
6 Boettcher, C. et al., Diabetes Technol Ther. Apr 2015;17(4):275-282
7 Freckmann G,et al., J Diabetes Sci Technol. Sep 2012;6(5):1060-1075
8 Baumstark A, et al., J Diabetes Sci Technol. Sep 2012;6(5):1076-1086