Medienmitteilung

Basel, 07. Dezember 2015

Änderungen im Verwaltungsrat von Roche

Der Verwaltungsrat der Roche Holding hat auf seiner Dezember-Sitzung erste Anträge an die Generalversammlung vom 1. März 2016 beschlossen.  Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro, seit 2006 Mitglied des Verwaltungsrates, hat sich nach zehnjähriger Zugehörigkeit entschieden, auf der Generalversammlung 2016 nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff, derzeit Senior Partner bei McKinsey & Company und Sektorleiter Asia Health Services and Systems, der Generalversammlung 2016 zur Neuwahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen.

Roche Verwaltungsratspräsident Christoph Franz: „Beatrice Weder di Mauro hat als Verwaltungsratsmitglied und als Mitglied des Prüfungsausschusses mit ihrer grossen volkswirtschaftlichen Expertise wichtige Beiträge zum Erfolg von Roche geleistet. Im Namen des Verwaltungsrates von Roche danke ich ihr sehr herzlich dafür.“ Christoph Franz ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Claudia Süssmuth Dyckerhoff  eine Führungspersönlichkeit mit grosser internationaler Erfahrung in der strategischen Beratung im Gesundheitssektor, vor allem auch in den asiatischen Wachstumsmärkten, zur Neuwahl in den Verwaltungsrat vorschlagen können.“

Wie bereits im Mai 2015 angekündigt, wird Julie Brown der Generalversammlung 2016 ebenfalls zur Neuwahl vorgeschlagen. Sie wird Dame DeAnne Julius ersetzen, die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht.

Zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat empfohlen werden folgende amtierende Verwaltungsräte:

NameIm Verwaltungsrat seit
Dr. Christoph Franz (als Präsident)2011
André Hoffmann1996
Professor Dr. Pius Baschera2007
Professor Sir John Irving Bell2001
Paul Bulcke2011
Professor Dr. Richard Lifton2015
Dr. Andreas Oeri1996
Bernard Poussot2015
Dr. Severin Schwan2013
Peter R. Voser2011

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der Personalisierten Medizin, einem zentralen strategischen Ansatz von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika.

Die Roche-Gruppe beschäftigte 2014 weltweit über 88 500 Mitarbeitende, investierte 8,9 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Schweizer Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel, 07 December 2015

Changes in Roche Board of Directors

At its December meeting, the Board of Directors (BoD) of Roche Holding decided on first proposals for approval by the Annual General Meeting (AGM), scheduled for 1 March 2016. Professor Dr Beatrice Weder di Mauro, a member of the BoD since 2006, has decided to not stand for re-election at the AGM in 2016 following 10 years of tenure. The BoD proposes Dr Claudia Süssmuth Dyckerhoff, currently Senior Partner at McKinsey & Company and Sector leader Asia Health Services and Systems, for election to the BoD at the 2016 AGM.

Christoph Franz, Chairman of Roche said: “As a member of the Board and the Audit Committee, Beatrice Weder di Mauro has made significant contributions to Roche’s success with her broad expertise in economics. On behalf of the Roche Board of Directors, I would like to extend our sincerest thanks to her.” Christoph Franz added: “I am delighted with our nomination of Claudia Süssmuth Dyckerhoff for election as a new member of the Board. She is a leader with extensive international experience in strategic consultancy in the healthcare industry, especially in Asian growth markets.”

As announced in May 2015, Julie Brown will also be nominated for election at the AGM in 2016. She is replacing Dame DeAnne Julius, who has decided to not stand for re-election.

The following current members of the BoD are recommended for re-election:

NameBoard member since
Dr Christoph Franz (as Chairman)2011
André Hoffmann1996
Professor Dr Pius Baschera2007
Professor Sir John Irving Bell2001
Paul Bulcke2011
Professor Dr Richard Lifton2015
Dr Andreas Oeri1996
Bernard Poussot2015
Dr Severin Schwan2013
Peter R. Voser2011

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and neuroscience. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostics that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. Founded in 1896, Roche has been making important contributions to global health for more than a century. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and chemotherapy.

In 2014 the Roche Group employed over 88,500 people worldwide, invested 8.9 billion Swiss francs in R&D and posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.