Roche Diagnostics stärkt sein Blutscreening-Portfolio mit einem Test zum Nachweis von Infektionen mit humanem T-lymphotropem Virus I/II (HTLV-I/II) für erhöhte Blutsicherheit

Basel, 22. Juli 2015

Neuer Test für das Serologie-Testportfolio von Roche hilft Spezialisten, eine Infektion durch HTLV-I/II in Spenderblut und diagnostischen Proben zu identifizieren

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute die Marktverfügbarkeit* des Elecsys® HTLV-I/II Immunoassays bekannt. Dieser diagnostische Test dient zum Nachweis von Antikörpern gegen humanes T-lymphotropes Virus I oder II in Spenderblut und diagnostischen Routineproben. Der für die Anforderungen von Blutspendezentren und klinischen Laboren an den zuverlässigen und effizienten Nachweis dieser Infektion entwickelte Test erweitert das Blutscreening-Portfolio von Roche in der serologischen Diagnostik. Der Test ergänzt das umfassendste Angebot an diagnostischen Tests für die Blutsicherheit, das heute auf dem Markt erhältlich ist.

„Rund 20 Millionen Menschen weltweit sind mit HTLV-I/II infiziert, und viele von ihnen sind unbekannte Virusträger. Wenn das Virus bei Blutspendern unerkannt bleibt, erhöht dies das Risiko für die weitere Ausbreitung der Infektion,“ so Roland Diggelmann, Chief Operating Officer der Division Roche Diagnostics. „Roche ist auf der Basis unseres breiten Testportfolios und der integrierten molekularen und serologischen Laborlösungen wie kein zweites Unternehmen in der Lage, Blutspendezentren dabei zu unterstützen, die Effizienz ihrer Bluttests zu verbessern.“

Dank der hervorragenden Sensitivität minimiert der Test die Wahrscheinlichkeit, dass frühe oder chronische HTLV-Infektionen übersehen werden, und reduziert so das Infektionsrisiko. Die hohe Spezifität des Tests erlaubt eine klare und einheitliche Interpretation der Ergebnisse in allen Krankheitsstadien, wobei nur selten Wiederholungstests erforderlich sind. Daraus ergeben sich maximale Effizienzsteigerungen für das Labor und eine erhöhte Patientensicherheit. Ausserdem ermöglicht das effiziente Testverfahren die Durchführung eines Einzeltests innerhalb von 18 Minuten, sodass eine schnelle Versorgung mit Blutprodukten gewährleistet ist.

Über HTLV-I/II

Die humane T-lymphotropen Viren (HTLV) Typ I und II sind Retroviren, mit denen weltweit etwa 20 Millionen Menschen infiziert sind. Die Infektion erfolgt beim Stillen von Mutter zu Kind, durch hetero- oder homosexuellen Geschlechtsverkehr, gemeinsame Verwendung von kontaminierten Injektionsnadeln oder über kontaminierte Blutprodukte.

HTLV-I ist das klinisch bedeutsamere der beiden Viren und steht unmittelbar mit der lebensbedrohlichen adulten T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL) und der schweren Erkrankung HTLV-assoziierte Myelopathie/tropische spastische Paraparese (HAM/TSP) in Zusammenhang. Eine HTLV-Infektion besteht lebenslang, und es gibt zurzeit keine Behandlung, die das Virus aus dem Körper eliminiert.

Über Roche Diagnostics und Infektionskrankheiten

Roche stellt seit über 30 Jahren diagnostische Lösungen für Infektionskrankheiten zur Verfügung. Die Tests für das Blutscreening beruhen auf Technologien, die speziell für die serologischen und Nukleinsäuretest-Plattformen des Unternehmens entwickelt wurden. Seit der ersten Lancierung 1996 wurden über einhundert hochwertige Elecsys Tests für die Immundiagnostik entwickelt. Hinzu kommt eine völlig neue Generation von vollautomatisierten cobas Analyzern für verbesserte medizinische Entscheidungen, genauere Planung und erhöhte Effizienz.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der Personalisierten Medizin, eines zentralen strategischen Ansatzes von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika.

Die Roche-Gruppe beschäftigte 2014 weltweit 88 500 Mitarbeitende, investierte 8,9 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Schweizer Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

* CE-Kennzeichnung; die Produktverfügbarkeit kann unabhängig von der erteilten CE-Kennzeichnung von Land zu Land variieren.

Media Release

Basel, 22 July 2015

Roche Diagnostics strengthens its blood screening portfolio with an assay to identify Human T-lymphotropic virus I/II (HTLV-I/II) infection to increase blood safety

New test for the Roche serology assay portfolio helps specialists to identify HTLV-I/II infection in donated blood and diagnostic samples

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced the market availability* of the Elecsys® HTLV-I/II immunoassay, a diagnostic test to help detect antibodies against Human T-lymphotropic virus I or II infection in donated blood and routine diagnostic samples. Designed for the needs of blood centres and clinical laboratories for reliable and efficient detection of this infection, the test enhances Roche’s blood screening portfolio in serology testing. This test complements the most comprehensive diagnostics offering for blood safety solutions available on the market today.

“Globally there are around 20 million people infected with HTLV-I/II, many of whom are unknown carriers. If the virus is undetected in donors, the risk of spreading the infection increases,” said Roland Diggelmann, Chief Operating Officer of the Roche Diagnostics Division. “Roche is uniquely positioned to help blood centers improve their testing efficiency, based on our broad assay portfolio and integrated molecular and serology laboratory solutions .“

Thanks to its excellent sensitivity, the test minimizes the likelihood of missing early or chronic HTLV infections, therefore, reducing the risk of transmission. Its high specificity facilitates a clear and consistent interpretation of results at all disease stages with a minimal need for re-testing, providing maximum efficiency gains for the laboratory and patient safety. Moreover, the efficient test procedure enables healthcare professionals to run a single test within 18 minutes, ensuring the safe and timely supply of blood products.

About HTLV-I/II

The human T-lymphotropic viruses (HTLV) type I and II are retroviruses that have infected approximately 20 million people worldwide. They can be transmitted from mother to child via breastfeeding, through hetero- or homosexual intercourse, sharing contaminated needles, or via contaminated blood products.

HTLV-I is the more clinically relevant of the two viruses and has been directly associated with the life-threatening disease adult T-cell leukemia/lymphoma (ATLL) and the life-debilitating condition HTLV-associated myelopathy/tropical spastic paraparesis (HAM/TSP). An HTLV infection persists lifelong and there is currently no treatment to eliminate the virus from the body.

About Roche Diagnostics in infectious disease

Roche has a heritage of more than 30 years in providing diagnostic solutions for infectious diseases, and the assays for blood screening use technologies specifically developed for the company’s serology and nucleic acid testing platforms. Since their launch in 1996, more than a hundred high-quality Elecsys assays for immune testing have been developed, not to mention a new generation of fully automated cobas analyzers for improved medical decision making, scheduling and efficiency.

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and neuroscience. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostics that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. Founded in 1896, Roche has been making important contributions to global health for more than a century. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and chemotherapy.

In 2014, the Roche Group employed 88,500 people worldwide, invested 8.9 billion Swiss francs in R&D and posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

*CE-mark; local product availability may vary independently from CE Mark approval.