Roche-Immuntherapeutikum Atezolizumab liess bei Patienten mit einer bestimmten Art von Blasenkrebs in einer entscheidenden Studie die Tumore schrumpfen

Basel, 13. Juli 2015

  • Resultate zeigten, dass hohe PD-L1-Expression mit besserem Ansprechen auf Atezolizumab verbunden war
  • Roche wird die Resultate im Rahmen des für Atezolizumab gewährten Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) bei Blasenkrebs mit der US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) erörtern

Wie Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) heute bekannt gab, liess das in der klinischen Prüfung befindliche Krebs-Immuntherapeutikum Atezolizumab (MPDL3280A, Anti-PDL1) in der Studie IMvigor 210 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem urothelialem Blasenkrebs (UBC), deren Erkrankung nach der Erstbehandlung weiter fortgeschritten war (Zweitlinientherapie oder spätere Therapielinie), die Tumoren schrumpfen (objektive Ansprechrate, ORR, der primäre Endpunkt dieser Phase-II-Studie). Eine hohe Expression von PD-L1 (programmierter Zelltod-Ligand-1) durch die Krebszellen des Patienten korrelierte mit einem besseren Ansprechen auf das Medikament. Die Nebenwirkungen entsprachen denjenigen, die bereits früher unter Atezolizumab beobachtet wurden.

„Wir sind ermutigt durch die hohe Zahl von Patienten, die auf Atezolizumab ansprachen und bei denen das Ansprechen während der Studiendauer anhielt, weil seit fast 30 Jahren nur sehr wenige therapeutische Fortschritte bei fortgeschrittenem Blasenkrebs erzielt wurden,“ so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche. „Wir wollen diese Resultate demnächst auf einem medizinischen Fachkongress vorstellen und werden die nächsten Schritte mit den Zulassungsbehörden erörtern, um den Patienten möglichst bald eine neue Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.“

Letztes Jahr gewährte die Food and Drug Administration (FDA) in den USA den Status des Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) für Atezolizumab bei Patienten, deren metastasierender Blasenkrebs PD-L1 exprimiert. Dieser Status soll die Entwicklung und Prüfung von Medikamenten, die für die Behandlung von schwerwiegenden Erkrankungen vorgesehen sind, beschleunigen.

Über IMvigor 210

Bei IMvigor 210 handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem urothelialem Blasenkrebs (UBC), unabhängig von der Höhe der PD-L1-Expression. Die Patienten in der Studie wurden in zwei Kohorten (Gruppen) eingeteilt. Kohorte 1 bestand aus Patienten, deren lokal fortgeschrittener oder metastasierender urothelialer Blasenkrebs zuvor noch nicht behandelt wurde, bei denen jedoch eine Erstlinientherapie auf Platinbasis nicht in Frage kam. Die Daten dieser Kohorte sind noch nicht ausgereift. Kohorte 2, deren Resultate heute bekannt gegeben wurden, umfasste Patienten, deren Erkrankung während oder nach einer Vorbehandlung mit einem platinbasierten Chemotherapie-Schema weiter fortschritt (Zweitlinientherapie oder spätere Therapielinie). Die Patienten erhielten eine intravenöse 1200-Milligramm-Dosis Atezolizumab am ersten Tag von 21-Tages-Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung (Kohorte 1) bzw. bis kein klinischer Nutzen mehr erreicht wurde (Kohorte 2). Primärer Endpunkt der Studie war die objektive Ansprechrate (ORR). Sekundäre Endpunkte waren die Ansprechdauer (DoR), das Gesamtüberleben (OS), das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Sicherheit. Die Expression von PD-L1 wurde mit einem immunhistochemischen (IHC) Test beurteilt, der von Roche Diagnostics entwickelt wird.

Zusätzlich zur Studie IMvigor 210 läuft zurzeit die randomisierte Phase-III-Studie IMvigor 211, in der Atezolizumab bei Patienten mit rezidiviertem urothelialem Blasenkrebs mit der Standardchemotherapie verglichen wird. Ausserdem plant Roche die Phase-III-Studie IMvigor 010 zur Beurteilung von Atezolizumab verglichen mit beobachtendem Abwarten bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs im Frühstadium, bei denen eine hohe Expression von PD-L1 gemessen wurde und ein Rückfallrisiko besteht (adjuvante Therapie). In allen Studien wird ein von Roche Diagnostics entwickelter Begleittest zur Bestimmung des PD-L1-Status beurteilt.

Über metastasierenden urothelialen Blasenkrebs

Metastasierender urothelialer Blasenkrebs ist mit einer schlechten Prognose verbunden, und es stehen nur begrenzte Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Seit fast 30 Jahren wurden keine wesentlichen Fortschritte mehr bei der Behandlung der Erkrankung erzielt. Blasenkrebs ist weltweit die neunthäufigste Krebsart. Im Jahr 2012 wurden 430 000 Neuerkrankungen diagnostiziert, und jedes Jahr sterben rund 145 000 Patienten an der Erkrankung. Bei Männern besteht eine dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit wie bei Frauen, an Blasenkrebs zu erkranken, und die Häufigkeit von Blasenkrebs ist in entwickelten Ländern dreimal so hoch wie in weniger entwickelten Ländern.

Über Atezolizumab

Atezolizumab (auch bekannt als MPDL3280A oder Anti-PDL1) ist ein in der klinischen Prüfung befindlicher monoklonaler Antikörper gegen das Protein PD-L1. Atezolizumab richtet sich gezielt gegen das auf Tumorzellen und tumorinfiltrierenden Immunzellen exprimierte Protein und verhindert, dass es an PD-1 und B7.1 auf der Oberfläche von T-Zellen bindet. Durch die Hemmung von PD-L1 führt Atezolizumab möglicherweise zur Aktivierung von T-Zellen.

In allen Studien mit Atezolizumab wird auch ein immunhistochemischer (IHC) Test geprüft, der mit Hilfe des Antikörpers SP142 die PD-L1-Expression auf Tumorzellen und infiltrierenden Immunzellen misst. Das Ziel von PD-L1 als Biomarker ist, Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von der Behandlung mit Atezolizumab allein profitieren, und festzustellen, welche Patienten möglicherweise für eine Kombinationstherapie mit Atezolizumab und einem anderen Medikament in Frage kommen. Elf Phase-III-Studien mit Atezolizumab bei bestimmten Arten von Lungen-, Nieren-, Brust- und Blasenkrebs laufen zurzeit oder sind geplant.

Über Roche in der personalisierten Krebsimmuntherapie

Roche entwickelt seit über 30 Jahren Medikamente, um neue Behandlungsmassstäbe in der Onkologie zu setzen. Heute investieren wir mehr als je zuvor, um personalisierte Krebsimmuntherapien (PCI) für Krebspatienten zu entwickeln. Das Ziel der PCI ist eine massgeschneiderte Therapie für jeden Patienten, die das körpereigene Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung mobilisiert. Roche erforscht über 20 Prüfmedikamente für die Immuntherapie, von denen sieben bereits in klinischen Studien geprüft werden. In jeder Studie beurteilen wir auch Biomarker, um festzustellen, welche Patienten für die Behandlung mit unseren Medikamenten in Frage kommen.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der Personalisierten Medizin, eines zentralen strategischen Ansatzes von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika. Die Roche-Gruppe beschäftigte 2014 weltweit 88 500 Mitarbeitende, investierte 8,9 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Schweizer Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Erfahren Sie hier mehr über Roche in der Onkologie:

Media Release

Basel, 13 July 2015

In a pivotal study, Roche’s investigational immunotherapy atezolizumab shrank tumours in people with a specific type of bladder cancer

  • Results showed that high levels of PD-L1 expression were associated with greater responses to atezolizumab
  • Roche will discuss results with the U.S. Food and Drug Administration (FDA) as part of atezolizumab’s Breakthrough Therapy Designation in bladder cancer

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced that in the IMvigor 210 study, the investigational cancer immunotherapy atezolizumab (MPDL3280A; anti-PDL1) shrank tumours (objective response rate, ORR, the primary end point of this Phase II study) in people with locally advanced or metastatic urothelial bladder cancer (UBC) who had progressed on initial treatment (second-line or later). High amounts of PD-L1 (Programmed Death Ligand-1) expression by a person’s cancer correlated with increased response to the medicine. Adverse events were consistent with what has been previously observed for atezolizumab.

“We are encouraged by the number of people who responded to atezolizumab and maintained their response during the study because minimal progress has been made in advanced bladder cancer for nearly 30 years,” said Sandra Horning, M.D., chief medical officer and head of Global Product Development. “We plan to present results at an upcoming medical meeting and will discuss next steps with health authorities to bring a new treatment option to patients as soon as possible.”  

Last year, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) granted Breakthrough Therapy Designation for atezolizumab in people whose metastatic bladder cancer expressed PD-L1. This designation is designed to expedite the development and review of medicines intended to treat serious diseases.

About IMvigor 210

IMvigor 210 is an open-label, multicenter, single-arm Phase II study that evaluated the safety and efficacy of atezolizumab in people with locally advanced or metastatic UBC, regardless of PD-L1 expression. People in the study were enrolled into one of two cohorts. Cohort 1 consisted of people who had received no prior therapies for locally advanced or metastatic UBC, but who were ineligible for first-line cisplatin-based therapy; results from this cohort are not yet mature. Cohort 2, for which results were announced today, included people whose disease progressed during or following previous treatment with a platinum-based chemotherapy regimen (second-line or later). People received a 1200-milligram intravenous dose of atezolizumab on day one of 21-day cycles until progressive disease (Cohort 1) or loss of clinical benefit (Cohort 2). The primary endpoint of the study was ORR. Secondary endpoints included duration of response (DoR), overall survival (OS), progression-free survival (PFS) and safety. PD-L1 expression was assessed using an investigational immunohistochemistry (IHC) test being developed by Roche Diagnostics.

In addition to the IMvigor 210 study, Roche has an ongoing randomised Phase III study, IMvigor 211, comparing atezolizumab with standard-of-care chemotherapy in people who have relapsed UBC, and a planned Phase III study, IMvigor 010, that will evaluate atezolizumab compared with observation in people with early-stage muscle-invasive bladder cancer who are selected for PD-L1 expression and are at risk for recurrence (adjuvant). All studies include the evaluation of a companion test developed by Roche Diagnostics to determine PD-L1 status.

About metastatic urothelial bladder cancer

Metastatic urothelial bladder cancer is associated with a poor prognosis and limited treatment options. It is a disease that has seen no major advancements for nearly 30 years. Bladder cancer is the ninth most common cancer worldwide, with 430,000 new cases diagnosed in 2012, and it results in approximately 145,000 deaths globally each year. Men are three times more likely to suffer from bladder cancer compared with women and it is also three times more common in developed countries than in less developed countries.

About atezolizumab

Atezolizumab (also known as MPDL3280A; anti-PDL1) is an investigational monoclonal antibody designed to interfere with a protein called PD-L1. Atezolizumab is designed to target PD-L1 expressed on tumour cells and tumour-infiltrating immune cells, preventing it from binding to PD-1 and B7.1 on the surface of T cells. By inhibiting PD-L1, atezolizumab may enable the activation of T cells.

All studies of atezolizumab include the evaluation of an investigational IHC test that uses the antibody SP142 to measure PD-L1 expression on both tumour cells and infiltrating immune cells. The goal of PD-L1 as a biomarker is to identify those people most likely to benefit when treated with atezolizumab alone, and to determine which people may benefit most from a combination of atezolizumab and another medicine.  There are 11 ongoing or planned Phase III studies of atezolizumab across certain kinds of lung, kidney, breast and bladder cancer.

About Roche in personalised cancer immunotherapy

For more than 30 years, Roche has been developing medicines with the goal to redefine treatment in oncology. Today, we’re investing more than ever to bring personalised cancer immunotherapy (PCI) to people with cancer. The goal of PCI is to provide each person with a treatment tailored to harness his or her own immune system to fight cancer. Roche is studying more than 20 investigational medicines, seven of which are in clinical trials. In every study we are evaluating biomarkers to identify which people may be appropriate candidates for our medicines.

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and neuroscience. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostics that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. Founded in 1896, Roche has been making important contributions to global health for more than a century. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and chemotherapy. In 2014, the Roche Group employed 88,500 people worldwide, invested 8.9 billion Swiss francs in R&D and posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

Find out more about Roche in oncology here