Perjeta von Roche für die Zulassung in der EU zur präoperativen Anwendung bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium empfohlen

Basel, 26. Juni 2015

  • Das Therapieschema für Perjeta ist die erste neoadjuvante (vor der Operation durchgeführte) Brustkrebstherapie, die auf der Grundlage des Nutzens beim Erreichen der pathologisch kompletten Remission (pCR) zur Genehmigung in der EU empfohlen wurde

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass der EU-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Kommission die Zulassung der Anwendung von Perjeta® (Pertuzumab) in Kombination mit Herceptin® (Trastuzumab) und Chemotherapie zur neoadjuvanten Therapie (Anwendung vor der Operation) bei erwachsenen Patientinnen mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem, entzündlichem oder frühem Brustkrebs mit hohem Rückfallrisiko im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium empfohlen hat. Das EU-Zulassungsgesuch stützt sich hauptsächlich auf die Daten der Phase-II-Studie NeoSphere, die gezeigt hat, dass bei fast 40% der Frauen, die eine Therapie mit Perjeta erhielten, zum Zeitpunkt der Operation kein Tumorgewebe in der betroffenen Brust und den lokalen Lymphknoten mehr nachweisbar war (sogenannte pathologisch komplette Remission, pCR), verglichen mit 21,5% der Patientinnen, die nur mit Herceptin und Taxan-Chemotherapie behandelt wurden.1 Dies ist die erste CHMP-Empfehlung für die neoadjuvante Therapie auf der Grundlage einer pCR.

Jedes Jahr wird bei rund 100 000 Menschen in Europa HER2-positiver Brustkrebs diagnostiziert. Diese aggressive Form von Brustkrebs schreitet wahrscheinlich schneller fort als HER2-negativer Brustkrebs.2,3 Die Mehrzahl der Fälle von Brustkrebs werden bereits im Frühstadium der Erkrankung diagnostiziert, bevor der Krebs in andere Bereiche des Körpers streut.4,5

„Die Brustkrebstherapie erzielt die grösste Wirkung im Frühstadium, in dem das Wiederauftreten und die Streuung der Erkrankung potenziell verhindert werden können. Deshalb brauchen wir weitere vielversprechende Therapien für Patientinnen mit frühem Brustkrebs,“ so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Therapieschema für Perjeta durch die Verwendung der pCR als neuem klinischem Studienendpunkt hoffentlich bald Frauen in Europa mit Brustkrebs im Frühstadium zur Verfügung stellen können.”

Das CHMP-Gutachten wurde auf der Grundlage aller bislang verfügbaren Daten für Perjeta abgegeben, einschliesslich der biologischen Begründung für die Kombination von Perjeta, Herceptin und Taxan-Chemotherapie, deren nachgewiesenes Sicherheitsprofil und der Wirksamkeitsresultate bei fortgeschrittenem Brustkrebs. Das Zulassungsgesuch wurde gestützt durch Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von zwei neoadjuvanten Studien, NeoSphere und TRYPHAENA, sowie durch Resultate zur Langzeitsicherheit aus der CLEOPATRA-Studie bei Patientinnen mit nicht vorbehandeltem fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs. Die Daten der zurzeit laufenden Phase-III-Studie APHINITY in der adjuvanten (postoperativen) Therapie werden zusätzliche Erkenntnisse über das weitere Potenzial von Perjeta für die Therapie von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium liefern.

In den USA und in 20 weiteren Ländern ist Perjeta bereits als neoadjuvante Therapie für Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium zugelassen.

Nachbeobachtungsdaten der NeoSphere-Studie wurden auf dem Jahreskongress 2015 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.6 Diese Daten zeigen, dass Patientinnen, die vor der Operation mit dem Therapieschema für Perjeta behandelt wurden, nach drei Jahren ein um 31% niedrigeres Risko für das Fortschreiten der Erkrankung, einen Rückfall oder den Tod (progressionsfreies Überleben, PFS; HR=0,69; 95%-KI 0,34–1,40) hatten, verglichen mit Herceptin und Chemotherapie.6 Die mit dem Therapieschema für Perjeta behandelten Patientinnen hatten ausserdem ein um 40% niedrigeres Risiko für einen Rückfall oder den Tod (krankheitsfreies Überleben, DFS; HR=0,60; 95%-KI 0,28–1,27).6

Über Perjeta

Perjeta ist ein Medikament, das zielgerichtet am HER2-Rezeptor angreift. Dieses Protein ist auf der Oberfläche vieler normaler Zellen und bei HER2-positiven Krebserkrankungen in grossen Mengen auf der Oberfläche der Krebszellen vorhanden. Perjeta wurde speziell entwickelt, um zu verhindern, dass sich der HER2-Rezeptor mit anderen HER-Rezeptoren (EGFR/HER1, HER3 und HER4) auf der Oberfläche von Zellen verbindet („dimerisiert“). Dieser Vorgang spielt vermutlich beim Krebswachstum eine wichtige Rolle. Die Bindung von Perjeta an HER2 könnte darüber hinaus dem Immunsystem des Körpers signalisieren, dass es die Krebszellen zerstören soll. Man geht davon aus, dass die Wirkungsmechanismen von Perjeta und Herceptin einander ergänzen, da beide an den HER2-Rezeptor binden, jedoch an verschiedenen Stellen. Die Kombination von Perjeta und Herceptin führt vermutlich zu einer umfassenderen Blockade der HER-Signalwege und verhindert dadurch das Wachstum und Überleben von Krebszellen.

Über die NeoSphere-Studie

Bei der NeoSphere-Studie1 (Neoadjuvant Study of Pertuzumab and Herceptin in an Early Regimen Evaluation) handelt es sich um eine internationale randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie bei 417 Patientinnen mit neu diagnostiziertem HER2-positivem, operablem, lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs im Frühstadium. Die Studienteilnehmerinnen wurden nach Zufallskriterien (randomisiert) einer von vier Studiengruppen zugeteilt und erhielten eine neoadjuvante Therapie über vier Zyklen (12 Wochen) mit anschliessender Operation und einjähriger adjuvanter Therapie mit Herceptin kombiniert mit Chemotherapie. Primärer Endpunkt war die pathologisch komplette Remission (pCR). Sekundäre Endpunkte waren: Klinisches Ansprechen, Zeit bis zum klinischen Ansprechen, Sicherheitsprofil, progressionsfreies Überleben (PFS), krankheitsfreies Überleben (DFS), Anteil der brusterhaltenden Operationen und der Nachweis von Biomarkern. Die Studiendaten zeigten:

  • Die Behandlung mit Perjeta, Herceptin und Docetaxel-Chemotherapie verbesserte signifikant die pCR-Rate in der Brust und den lokalen Lymphknoten um 17,8%, verglichen mit Herceptin und Chemotherapie allein (39,3% vs. 21,5%, p=0,0063).
    • pCR 21,5% für Herceptin und Chemotherapie
    • pCR 39,3% für Perjeta, Herceptin und Chemotherapie
    • pCR 11,2% für Perjeta und Herceptin
    • pCR 17,7% für Perjeta und Chemotherapie
  • Das Therapieschema für Perjeta war nicht mit wesentlich mehr Nebenwirkungen als Herceptin und Chemotherapie allein verbunden.
  • Die häufigsten schweren Nebenwirkungen (Grad 3 oder höher) unter dem Therapieschema mit Perjeta waren Neutropenie (Abnahme einer bestimmten Art von weissen Blutkörperchen, 44,9%), febrile Neutropenie (Fieber einhergehend mit Abnahme einer bestimmten Art von weissen Blutkörperchen, 8,4%), Leukopenie (Abnahme der Gesamtzahl der weissen Blutkörperchen, 4,7%) und Durchfall (5,6%).

Eine pathologisch komplette Remission (pCR) bedeutet, dass nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie zum Zeitpunkt der Operation kein Tumorgewebe mehr in der betroffenen Brust bzw. in der betroffenen Brust und den lokalen Lymphknoten nachweisbar ist.

Über die TRYPHAENA-Studie

Bei der TRYPHAENA-Studie7 (ToleRabilitY of Pertuzumab, Herceptin and AnthracyclinEs in NeoAdjuvant breast cancer) handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie bei 225 Patientinnen mit HER2-positivem, operablem, lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs im Frühstadium mit einer Tumorgrösse von über zwei Zentimetern. Die Studienteilnehmerinnen wurden randomisiert einem von drei neoadjuvanten Therapieschemata mit Perjeta zugeteilt. Primärer Endpunkt war die kardiale Sicherheit. Sekundäre Endpunkte waren: Pathologisch komplette Remission (pCR), klinisches Ansprechen, Anteil der brusterhaltenden Operationen, krankheitsfreies Überleben (DFS), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und Nachweis von Biomarkern. Die Studiendaten zeigten:

  • Die Teststärke der Studie war nicht ausreichend, um die drei Studiengruppen miteinander zu vergleichen. Die totalen pCR-Raten in Brust und lokalen Lymphknoten betrugen in den drei Gruppen:
    • pCR 56,2% für Perjeta, Herceptin und anthrazyklinbasierte Chemotherapie, gefolgt von Perjeta, Herceptin und Chemotherapie
    • pCR 54,7% für anthrazyklinbasierte Chemotherapie, gefolgt von Perjeta, Herceptin und Chemotherapie
    • pCR 63,6% für die anthrazyklinfreie Gruppe (Perjeta, Herceptin, Chemotherapie und Carboplatin-Chemotherapie)
  • In keiner der Studiengruppen wurden neue oder unerwartete kardiale oder sonstige Nebenwirkungen beobachtet. Alle beobachteten Nebenwirkungen entsprachen denen in früheren Studien mit Perjeta, Herceptin und Chemotherapie, kombiniert oder jeweils allein.
  • Die häufigsten schweren Nebenwirkungen (Grad 3 oder höher) in einer der drei Studiengruppen waren:
    • In der Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung: Neutropenie (47,2%), Leukopenie (19,4%) und febrile Neutropenie (18,1%)
    • In der Gruppe mit sequenzieller Verabreichung: Neutropenie (42,7%), Leukopenie (12,0%), febrile Neutropenie (9,3%), Durchfall (5,3%) und linksventrikuläre Dysfunktion (4,0%)
    • In der anthrazyklinfreien Gruppe: Neutropenie (46,1%), febrile Neutropenie (17,1%), Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen, 17,1%). Die Häufigkeit der Nebenwirkungen Durchfall, Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen) betrug jeweils 11,8 Prozent.

Über die Medikamente von Roche für HER2-positiven Brustkrebs

Roche ist seit über 30 Jahren führend in der Erforschung des HER2-Signalwegs und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesundheit, die Lebensqualität und das Überleben von Patientinnen mit HER2-positiver Erkrankung sowohl im frühen als auch im fortgeschrittenen Stadium zu verbessern.

Roche hat mit Herceptin, Perjeta und Kadcyla drei innovative Medikamente entwickelt, die ein neues Kapitel in der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs aufgeschlagen haben. HER2-positiver Brustkrebs ist eine besonders aggressive Form der Erkrankung, von der rund 20% der Frauen mit Brustkrebs betroffen sind.3 In den vergangenen 15 Jahren haben sich die Aussichten für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs so stark verbessert, dass ihre Therapieergebnisse mit diesen innovativen Medikamenten besser sind als die von Patientinnen mit weniger aggressivem HER2-negativem Brustkrebs.8

Die Eignung für die Behandlung mit den gezielt gegen HER2 gerichteten Medikamenten von Roche wird mit Hilfe eines diagnostischen Tests ermittelt, der von Anfang an zeitsparend und effizient diejenigen Patientinnen identifiziert, die am Beginn ihrer Krankheit wahrscheinlich von diesen Medikamenten profitieren.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der Personalisierten Medizin, eines zentralen strategischen Ansatzes von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika.

Die Roche-Gruppe beschäftigte 2014 weltweit 88 500 Mitarbeitende, investierte 8,9 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Schweizer Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur
1 - Gianni L, et al. Lancet Oncol 2012; 13:25-32.  
2 - World Health Organization. GLOBOCAN 2012: Estimated Cancer Incidence, Mortality and Prevalence Worldwide in 2012. Verfügbar unter: http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_cancer.aspx [Accessed 22 April 2015].
3 - Wolff AC, et al. J Clin Oncol 2013; 31(31):3997-4013.
4 - Howlader N, et al. [online]. SEER Cancer Statistics Review (CSR). Verfügbar unter: http://seer.cancer.gov/csr/1975_2011/ [Accessed 30 March 2015].
5 - Cardoso F, et al. Ann Oncol2012;23(suppl 7):vii11-9.
6 - Gianni L, et al. American Society for Clinical Oncology 2015; Abstract #505.
7 - Schneeweiss A, et al. Cancer Res 2011; 71(suppl 24):S5-6.

Media Release

Basel, 26 June 2015

Roche’s Perjeta recommended for approval in EU for use before surgery in HER2-positive early breast cancer

  • The Perjeta regimen is the first neoadjuvant (pre-surgery) breast cancer treatment recommended for approval in the EU based on the benefit in achieving pathological complete response (pCR)

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced that the EU Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) has recommended that the European Commission approves the use of Perjeta® (pertuzumab) in combination with Herceptin® (trastuzumab) and chemotherapy for the neoadjuvant treatment (use before surgery) of adult patients with HER2-positive, locally advanced, inflammatory, or early stage breast cancer at high risk of recurrence. The EU filing was based primarily on data from the Phase II NeoSphere study, which showed that nearly 40% of people receiving the Perjeta regimen had no evidence of tumour tissue detectable at the time of surgery in the affected breast and local lymph nodes (known as a pathological complete response, or pCR) compared to 21.5% of people who received Herceptin and taxane chemotherapy alone. 1 This is the first CHMP recommendation in the neoadjuvant setting based on pCR.

Every year, approximately 100,000 people in Europe are diagnosed with HER2-positive breast cancer, an aggressive type of the disease that is likely to progress more quickly than cancer that is HER2-negative. 2,3  The majority of breast cancer cases are diagnosed at an early stage of the disease, before the cancer has spread to other parts of the body. 4,5

“Breast cancer treatment has the greatest impact in the early stage, where it can potentially prevent the disease from returning and spreading. Consequently, there is a need to bring promising treatments to patients with early breast cancer,” said Sandra Horning, MD, Roche’s Chief Medical Officer and Head of Global Product Development. “We are very pleased that the use of pCR as a novel clinical trial endpoint may hopefully soon allow us to make the Perjeta regimen available to patients with early breast cancer in Europe.”

The CHMP opinion was provided in the context of the totality of Perjeta data available to date, including the biological rationale for the combination of Perjeta, Herceptin and taxane chemotherapy, its established safety profile and the efficacy results in the advanced breast cancer (aBC) setting. The submission was supported by efficacy and safety data from two neoadjuvant studies, NeoSphere and TRYPHAENA, as well as long-term safety results from the CLEOPATRA trial in people with previously untreated HER2-positive aBC. Data from the ongoing Phase III APHINITY study in the adjuvant (post-surgery) setting will provide additional insights into the broader role of Perjeta in the treatment of HER2-positive early breast cancer (eBC).

Perjeta is already approved as a neoadjuvant treatment for people with HER2-positive eBC in the U.S. and 20 other countries.

Follow-up data from the NeoSphere study were presented at the American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2015 Annual Meeting. 6 These data suggest that, at three years, people who received the Perjeta regimen prior to surgery were 31% less likely to experience disease worsening, recurrence or death (progression-free survival, PFS HR=0.69; 95% CI, 0.34–1.40) compared to those who received Herceptin and chemotherapy.6 People treated with the Perjeta regimen were also 40% less likely to experience disease recurrence or death (disease-free survival, DFS HR=0.60; 95% CI, 0.28–1.27). 6

About Perjeta

Perjeta is a medicine that targets the HER2 receptor, a protein found on the outside of many normal cells and in high quantities on the outside of cancer cells in HER2-positive cancers. Perjeta is designed specifically to prevent the HER2 receptor from pairing (or ‘dimerising’) with other HER receptors (EGFR/HER1, HER3 and HER4) on the surface of cells, a process that is believed to play a role in tumour growth and survival. Binding of Perjeta to HER2 may also signal the body’s immune system to destroy the cancer cells. The mechanisms of action of Perjeta and Herceptin are believed to complement each other, as both bind to the HER2 receptor, but to different places. The combination of Perjeta and Herceptin is thought to provide a more comprehensive blockade of HER signalling pathways, thus preventing tumour cell growth and survival.

About the NeoSphere trial

The NeoSphere trial1 (Neoadjuvant Study of Pertuzumab and Herceptin in an Early Regimen Evaluation) is a randomised, multicentre, international Phase II study in 417 people with newly diagnosed HER2-positive, operable, locally advanced or inflammatory eBC. Participants were randomised to one of four study arms and received four cycles (12 weeks) of neoadjuvant treatment followed by surgery and a year of adjuvant treatment with Herceptin plus chemotherapy. The primary endpoint was pCR. Secondary endpoints included clinical response, time to clinical response, safety profile, DFS, PFS, breast-conserving surgery rate and biomarker assessment. Study data showed the following:

  • Treatment with Perjeta, Herceptin and docetaxel chemotherapy significantly improved the rate of pCR in the breast and local lymph nodes by 17.8% compared to Herceptin and chemotherapy alone (39.3% vs. 21.5%, p=0.0063).
    • pCR of 21.5% for Herceptin and chemotherapy
    • pCR of 39.3% for Perjeta, Herceptin and chemotherapy
    • pCR of 11.2% for Perjeta and Herceptin
    • pCR of 17.7% for Perjeta and chemotherapy
  • The Perjeta regimen was not associated with a significant increase in adverse events (AEs), compared to Herceptin and chemotherapy alone.
  • The most common severe (Grade 3 or higher) AEs for the Perjeta regimen were neutropenia (decrease in a certain type of white blood cell, 44.9%), febrile neutropenia (fever associated with decrease in a certain type of white blood cell, 8.4%), leukopenia (decrease in overall white blood cells, 4.7%) and diarrhoea (5.6%).

pCR means that there is no tumour tissue detectable at the time of surgery either in the affected breast or in the affected breast and local lymph nodes following completion of neoadjuvant treatment.

About the TRYPHAENA trial

The TRYPHAENA trial7 (ToleRabilitY of Pertuzumab, Herceptin and AnthracyclinEs in NeoAdjuvant breast cancer) is a randomised, multicentre Phase II study that was conducted in 225 people with HER2-positive, operable, locally advanced or inflammatory eBC with tumours greater than two centimetres. Participants were randomised to one of three neoadjuvant Perjeta regimens. The primary endpoint was cardiac safety. Secondary endpoints included pCR, clinical response, breast-conserving surgery rate, DFS, PFS, overall survival (OS) and biomarker assessment. Study data showed the following:

  • The study was not powered to compare the three study arms. The rates of total pCR in the breast and local lymph nodes in the three arms were as follows:
    • pCR of 56.2% for Perjeta, Herceptin and anthracycline-based chemotherapy, followed by Perjeta, Herceptin and chemotherapy
    • pCR of 54.7% for anthracycline-based chemotherapy, followed by Perjeta, Herceptin and chemotherapy
    • pCR of 63.6% for the anthracycline-free arm (Perjeta, Herceptin, chemotherapy and carboplatin chemotherapy)
  • No new or unexpected cardiac AEs, or other AEs, were observed in any of the study arms. AEs observed were consistent with those seen in previous studies of Perjeta, Herceptin and chemotherapy, either in combination or alone.
  • The most common severe (Grade 3 or higher) AEs in any of the three study arms were:
    • In the concurrent arm: neutropenia (47.2%), leukopenia (19.4%) and febrile neutropenia (18.1%)
    • In the sequential arm: neutropenia (42.7%), leukopenia (12.0%), febrile neutropenia (9.3%), diarrhoea (5.3%) and left ventricular dysfunction (4.0%)
    • In the anthracycline-free arm: neutropenia (46.1%), febrile neutropenia (17.1%), anaemia (decrease in red blood cells, 17.1%); the AEs of diarrhoea, leukopenia, anaemia and thrombocytopenia (decrease in platelets) all had an incidence of 11.8%

About Roche’s medicines for HER2-positive breast cancer

Roche has been leading research into the HER2 pathway for over 30 years and is committed to improving the health, quality of life and survival for people with both early and advanced HER2-positive disease.

Roche has developed three innovative medicines that have helped transform the treatment of HER2-positive breast cancer: Herceptin, Perjeta and Kadcyla. HER2-positive breast cancer is a particularly aggressive form of the disease that affects approximately 20% of patients.3 Over the past 15 years, the outlook for people with HER2-positive disease has improved to the extent that those with this form of the disease treated with these innovative medicines now typically experience better outcomes than people with less aggressive HER2-negative disease. 8

Eligibility for treatment with Roche’s HER2-targeted medicines is determined via a diagnostic test, saving time from the outset by identifying patients who will likely benefit from these medicines at the onset of their disease.

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and neuroscience. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostics that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. Founded in 1896, Roche has been making important contributions to global health for more than a century. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and chemotherapy.

In 2014, the Roche Group employed 88,500 people worldwide, invested 8.9 billion Swiss francs in R&D and posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References
1 - Gianni L, et al. Lancet Oncol 2012; 13:25-32.  
2 - World Health Organization. GLOBOCAN 2012: Estimated Cancer Incidence, Mortality and Prevalence Worldwide in 2012. Available from: http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_cancer.aspx [Accessed 22 April 2015].
3 - Wolff AC, et al. J Clin Oncol 2013; 31(31):3997-4013.
4 - Howlader N, et al. [online]. SEER Cancer Statistics Review (CSR). Available from: http://seer.cancer.gov/csr/1975_2011/ [Accessed 30 March 2015].
5 - Cardoso F, et al. Ann Oncol 2012; 23(suppl 7):vii11-9.
6 - Gianni L, et al. American Society for Clinical Oncology 2015; Abstract #505.
7 - Schneeweiss A, et al. Cancer Res 2011; 71(suppl 24):S5-6.
8 - Dawood S, et al. J Clin Oncol 2010; 28:92.