Roche mit gutem Jahresergebnis 2014

Basel, 28. Januar 2015

  • Konzernverkäufe steigen um 5% zu konstanten Wechselkursen1, 1% in Schweizer Franken
  • Verkäufe der Division Pharma wachsen um 4%, Hauptwachstumsträger sind das Onkologieportfolio (Medikamente für HER2-positiven Brustkrebs und Avastin) und ein starkes Verkaufsplus in der Immunologie (Actemra, Xolair)
  • Verkäufe der Division Diagnostics erhöhen sich um 6% dank starkem Wachstum bei Professional Diagnostics und Molecular Diagnostics
  • Kerngewinn je Titel steigt um 5% auf 14,29 Franken; Steigerung um 7% unter Berücksichtigung einer einmaligen Doppelbelastung durch Arzneimittel-Gebühr in den USA im Jahr 20142
  • Verwaltungsrat beantragt Erhöhung der Dividende um 3% auf 8,00 Franken und damit die 28. Dividendenerhöhung in Folge
  • Ausblick für 20153: Verkaufswachstum im tiefen bis mittleren einstelligen Bereich zu konstanten Wechselkursen erwartet. Wachstum des Kerngewinns je Titel zu konstanten Wechselkursen über dem der Verkäufe angestrebt. Weitere Dividendenerhöhung in Schweizer Franken angestrebt
Kennzahlen 2014

In Millionen CHF
Veränderung in %

20142013CERCHF
Verkäufe47 46246 78051
Division Pharma36 69636 30441
Division Diagnostics10 76610 47663

    
Kernbetriebsgewinn17 63617 9043-1
Kernkonzerngewinn12 53312 52660
Konzerngewinn (IFRS4)9 53511 373-10-16
Kerngewinn je Titel in CHF14,2914,2750

Severin Schwan, CEO von Roche, zum Geschäftsverlauf im Jahr 2014: „Wir haben 2014 gute Fortschritte erzielt. Gestützt auf unsere neu eingeführten Arzneimittel und diagnostischen Tests verzeichneten beide Divisionen ein gutes Wachstum. Ausserdem konnten wir zehn Übernahmen zur gezielten Ergänzung unseres Portfolios in den Divisionen Pharma und Diagnostics tätigen. Die Nachfrage nach dem vor kurzem in den USA im Markt eingeführten Medikament Esbriet gegen Lungenfibrose ist sehr positiv. Wir haben dieses Medikament, das den Status eines Therapiedurchbruchs erhalten hat, mit der Übernahme von InterMune in unser Portfolio aufgenommen. Die Division Diagnostics setzt mit den erfolgreich lancierten Plattformen cobas 6800 und cobas 8800 neue Standards für die Automatisierung in der Molekulardiagnostik. Mit unserem breiten Produktportfolio und unserer starken Produktepipeline sind wir gut für die Zukunft aufgestellt.“

Konzernergebnisse

Gute Verkaufszuwächse in beiden Divisionen

Die Konzernverkäufe lagen 2014 bei 47,5 Milliarden Franken. In der Division Pharma trugen insbesondere das Portfolio zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs (+20%) sowie Avastin (+6%) zum Wachstum bei. Die neuen Produkte Perjeta und Kadcyla zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs trugen sehr gut zum Verkaufswachstum bei und konnten Umsatzeinbussen bei Xeloda aufgrund von Konkurrenz durch Generika mehr als ausgleichen. Die Nachfrage für Arzneimittel gegen immunologische Erkrankungen blieb anhaltend stark, vor allem für Actemra/RoActemra (+23%) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und für Xolair (+25%) gegen chronische idiopathische Urtikaria und allergisches Asthma. Gegen Ende des Jahres legten die Verkäufe von Tamiflu aufgrund der Grippeepidemie in den USA beträchtlich zu (+54%). In der Division Diagnostics trugen erneut die Geschäftsbereiche Professional Diagnostics mit einem Verkaufszuwachs von 8% sowie Molecular Diagnostics mit 6% am stärksten zum Wachstum bei. Die 2014 neu eingeführten Testsysteme cobas 6800 und cobas 8800 für die Molekulardiagnostik wurden am Markt ebenfalls positiv aufgenommen.

Der Kurs des Schweizer Frankens stieg 2014 gegenüber verschiedenen Währungen, insbesondere dem japanischen Yen sowie einer Reihe lateinamerikanischer Währungen und dem US-Dollar. Insgesamt belastete dies die in Schweizer Franken berichteten Ergebnisse.

Kernbetriebsgewinn5 und Geldfluss weiterhin stark

Der Kernbetriebsgewinn des Konzerns legte 2014 um 3% zu. Darin enthalten ist eine doppelte Belastung von 202 Millionen Franken aufgrund geänderter Vorschriften seitens der US-Finanzbehörde, welche die zeitlich vorgezogene Verbuchung einer Abgabe für Markenarzneimittel zur Folge hatte. Ohne diese einmalige Sonderbelastung nahm der Kernbetriebsgewinn um 5% zu.

Der Geldfluss aus operativen Tätigkeiten betrug 15,8 Milliarden Franken. Dem starken Geldfluss aus dem laufenden Geschäft standen höhere Investitionen in Produktionsanlagen und andere Standortentwicklungsprojekte gegenüber, wodurch der Geldfluss zu konstanten Wechselkursen um 2% geringer ausfiel als im Vorjahr. Der freie Geldfluss betrug 5,3 Milliarden Franken und stieg damit gegenüber 2013 um 1% zu konstanten Wechselkursen.

Wertminderungen und Restrukturierungen belasten Konzerngewinn

2014 belasteten die Refinanzierung der langfristigen Verbindlichkeiten sowie Wertminderungen und Restrukturierungskosten den Konzerngewinn nach IFRS. Die Roche-Gruppe refinanzierte einen Teil ihrer langfristigen Verbindlichkeiten, um die Niedrigzinsphase zu nutzen. Nach Steuern ergab sich hieraus ein einmaliger Verlust in Höhe von 279 Millionen Franken. Diese Refinanzierung wird auf lange Sicht erhebliche Zinseinsparungen erbringen. Die Wertminderungen von immateriellen Vermögenswerten stiegen um 1,1 Milliarden Franken. Dies ist insbesondere auf den Bereich Tissue Diagnostics zurückzuführen, wo sich die Neubewertung eines Produkts in der späten Entwicklung sowie niedrigere Rückerstattungspreise für Labortests in den USA negativ auswirkten. Die Kosten für Restrukturierungsprogramme erhöhten sich um 252 Millionen Franken aufgrund eines nicht wiederkehrenden, ausserordentlichen Einkommenseffekts im IFRS-Ergebnis in 2013.

Insgesamt führten diese Kosten und Wertminderungen nach Steuern 2014 zu einem um 10% geringeren Konzerngewinn auf Basis IFRS (-16% in Schweizer Franken). Der Kernkonzerngewinn, in dem diese ausserordentlichen Positionen nicht enthalten sind, stieg gegenüber dem Vorjahr um 6% (stabil in Schweizer Franken).

Das zugrundeliegende Geschäft zeigte wiederum eine starke Entwicklung, wobei der Kerngewinn je Titel um 5% zu konstanten Wechselkursen stieg und in Franken stabil blieb. Ohne die einmalige Sonderbelastung durch die US-Abgabe für Markenarzneimittel war der Kerngewinn je Titel um 7% höher als im Vorjahr.

Auf Grundlage der guten Geschäftsentwicklung beantragt der Verwaltungsrat zuhanden der Generalversammlung eine Dividendenerhöhung – die 28. in Folge – von 3% auf 8,00 Franken.

Produktzulassungen und positive Daten aus der Pipeline

Das Krebsmedikament Avastin wurde in den neuen Indikationen platinresistenter Eierstockkrebs und Gebärmutterhalskrebs zugelassen, und Gazyvaro zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie erhielt die Zulassung in der EU. Das neu akquirierte Arzneimittel Esbriet zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose erhielt von der FDA im Juli den Status eines Therapiedurchbruchs und wurde im Oktober 2014 in den USA zugelassen. Darüber hinaus wurden dem Medikament Lucentis in der zusätzlichen Indikation gegen diabetische Retinopathie sowie dem neuen immuntherapeutischen Wirkstoff Anti-PDL1 gegen Blasenkrebs von der FDA ebenfalls der Status eines Therapiedurchbruchs zuerkannt.

Zu den besonderen Erfolgen im Jahr 2014 gehörten die Ergebnisse der Phase-III-Studie CLEOPATRA mit Perjeta bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs. Sie zeigten, dass eine Behandlung mit Perjeta in Kombination mit Herceptin und Chemotherapie das Gesamtüberleben von zuvor unbehandelten Patientinnen auf fast fünf Jahre verlängerte. Ergebnisse einer klinischen Studien zu Cobimetinib plus Zelboraf bei fortgeschrittenem Melanom zeigten, dass das Risiko einer Verschlechterung der Krankheit (im Vergleich zu Zelboraf allein) um die Hälfte gesenkt werden konnte. Insgesamt hat Roche jetzt mehr als 30 Kombiniationsbehandlungen in der Onkologie-Pipeline.

Phase-III-Studien mit Bitopertin zur Behandlung von Schizophrenie verfehlten ihre primären Endpunkte, und eine Phase-III-Studie mit Gantenerumab bei Alzheimer-Krankheit im Frühstadium wurde nach einer vorab geplanten Zwischenanalyse eingestellt.

Für die Erstlinienbehandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs ergab die Studie MARIANNE zur Behandlung mit dem Antikörper–Wirkstoff-Konjugat Kadcyla in Kombination mit Perjeta für das progressionsfreie Überleben ähnlich lange Zeitspannen wie Herceptin plus Chemotherapie, sie zeigte in dieser spezifischen Indikation jedoch keine Überlegenheit der Behandlung mit Kadcyla. Diese Resultate berühren nicht die zugelassenen Anwendungen von Perjeta und Kadcyla bei HER2-positivem Brustkrebs, in denen beide Medikamente nachweislich die Überlebensdauer verlängern. Kadcyla ist für bereits vorbehandelte Patientinnen zugelassen (Zweit- und alle weiteren Behandlungslinien), Perjeta in Kombination mit Herceptin und Chemotherapie für zuvor unbehandelte Patientinnen (Erstlinienbehandlung).

14 wichtige diagnostische Produkte auf den Markt gebracht, Portfolio weiter ausgebaut

Roche führte 2014 eine Reihe neuer diagnostischer Instrumente auf dem Markt ein, darunter die Systeme cobas 6800 und cobas 8800 für die Molekulardiagnostik, das System cobas 6500, welches die Urinstreifendiagnostik mit der digitalen Urinmikroskopie kombiniert, sowie neue Instrumente für das Diabetesmanagement. Darüber hinaus kamen neue Tests zum Nachweis von Infektionskrankheiten auslösenden Mikroorganismen und für die Fertilitäts- und Pränataldiagnostik auf den Markt. Diese stärken das umfassende Testportfolio im Bereich Frauengesundheit – von Fertilitäts- und Schwangerschaftstests über das Management von Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs bis hin zur Überwachung und dem Management chronischer, altersbedingter Erkrankungen wie Osteoporose.

Stärkung der Organisation durch strategische Übernahmen

Im Laufe der letzten zehn Monate nahm Roche zehn Übernahmen zur gezielten Ergänzung des Produktportfolios beider Divisionen vor, darunter InterMune, das Esbriet zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose entwickelt hat, und Seragon Pharmaceuticals, das einen neuen Ansatz bei der Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs prüft. Die Übernahmen in der Division Diagnostics galten dem Ausbau des Point-of-Care-Segments in der Molekulardiagnostik sowie dem Erwerb neuer Technologien zur Gensequenzierung.

Anfang 2015 wurde Ariosa Diagnostics übernommen, um das Roche-Portfolio mit Tests für nichtinvasive Pränatal- und zellfreie DNA-Diagnostik zu erweitern. Darüber hinaus vereinbarte Roche eine strategische Partnerschaft mit Foundation Medicine auf dem Gebiet der molekularen Information und der genomischen Analyse in der Onkologie. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die personalisierte Medizin weiter voranzutreiben, indem die molekulare Charakterisierung zur umfassenden Beurteilung von Tumoren genutzt wird.

Ausblick für 2015

Für 2015 rechnet die Roche-Gruppe mit einem Verkaufszuwachs im tiefen bis mittleren einstelligen Bereich, zu konstanten Wechselkursen. Zudem wird ein Wachstum des Kerngewinns je Titel6 zu konstanten Wechselkursen angestrebt, das über dem Verkaufswachstum liegt. Roche strebt an, dass die Dividende auch für das Jahr 2015 in Schweizer Franken erhöht werden kann.

Vollständige Medienmitteilung lesen

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der Personalisierten Medizin, eines zentralen strategischen Ansatzes von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen 24 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika.

Die Roche-Gruppe beschäftigte 2014 weltweit über 88 500 Mitarbeitende, investierte 8,9 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Schweizer Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

1. Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates) berechnet (Durchschnittskurse Gesamtjahr 2013).
2. Eine Sonderbelastung in Höhe von 202 Millionen Franken resultierte aus Gebühren für Markenarzneimittel in den USA, nachdem die Behörden eine abschliessende Regulierung festgelegt hatten, welche den Zeitpunkt der Verbuchung der Verbindlichkeit vorzog.
3. Ohne Berücksichtigung der 428 Millionen Franken aus der Rückveräusserung der Rechte an Filgrastim 2014.
4. IFRS: International Financial Reporting Standards.
5. Dies schliesst kernergebnisfremde Positionen wie globale Restrukturierungskosten, Abschreibungen und Wertminderungen von Goodwill und immateriellem Anlagevermögen sowie Verluste aus Schuldenumstrukturierungen aus.
6. Hierbei sind 428 Millionen Franken aus der Rückveräusserung der Franchiserechte an Filgrastim 2014 nicht berücksichtigt.

Media Release

Basel, 28 January 2015

Roche delivers solid results in 2014

  • Group sales up 5% at constant exchange rates1, 1% in Swiss francs
  • Pharmaceuticals Division sales up 4%, driven by oncology (HER2-positive breast cancer medicines, Avastin) and strong growth in immunology (Actemra, Xolair)
  • Diagnostics Division sales up 6%, driven by Professional Diagnostics and Molecular Diagnostics
  • Core earnings per share increased by 5% to 14.29 Swiss francs; up 7% excluding one-time double charge of the US Branded Prescription Drug fee2
  • Board proposes dividend increase of 3% to 8.00 Swiss francs, 28th consecutive year of dividend growth
  • Outlook for 20153: Sales expected to grow low-to mid-single digit, at constant exchange rates. Core earnings per share targeted to grow at constant exchange rates ahead of sales. Roche expects to further increase its dividend in Swiss francs
Key figures 2014

In millions of CHF
% change

20142013CERCHF
Group Sales47,46246,78051
Pharmaceuticals Division36,69636,30441
Diagnostics Division10,76610,47663

    
Core operating profit17,63617,9043-1
Core net income12,53312,52660
IFRS net income49,53511,373-10-16
Core earnings per share (CHF)14.2914.2750

Commenting on the Group’s results, Roche CEO Severin Schwan said: “We made good progress in 2014 with solid growth in both divisions driven by our newly launched medicines and diagnostic tests. In addition, we have now made ten targeted acquisitions to complement our existing portfolio in Pharma and Diagnostics. Initial demand for Esbriet, a breakthrough medicine in lung fibrosis which was recently launched in the US following the InterMune acquisition, is strong. In Diagnostics, we successfully launched the cobas 6800/8800 platform, which brings the automation of molecular testing to a new level. With our strong product portfolio and pipeline we are well positioned for the future.”

Group Results

Solid sales growth in both divisions

Group sales reached 47.5 billion Swiss francs in 2014. Growth in Pharmaceuticals was driven by medicines for HER2-positive breast cancer (+20%), as well as Avastin (+6%). New products, Perjeta and Kadcyla for HER2-positive breast cancer, made a significant contribution to growth, more than offsetting declining sales of Xeloda, a medicine that now faces generic competition. There was also strong demand for immunology medicines, notably Actemra/RoActemra (+23%) for rheumatoid arthritis and Xolair (+25%) for chronic hives and allergic asthma. Sales of Tamiflu (+54%) increased considerably late in the year, as a result of the US flu epidemic. In Diagnostics, sales continued to be driven by the Professional Diagnostics business, which grew 8%, whilst Molecular Diagnostics was 6% higher. There was also positive early uptake for the new molecular laboratory testing systems, launched during the year, the cobas 6800 and the cobas 8800.

The Swiss franc rose against a number of currencies in 2014, mainly the Japanese yen, along with a number of Latin American currencies and the US dollar. Overall, this led to a negative impact on the results reported in Swiss francs.

Core5 operating profit and cash flow generation remains strong

Core operating profit increased by 3%. This includes a double charge of 202 million Swiss francs of the US Branded Prescription Drug fee, following final regulations issued by the Internal Revenue Service, which advanced the timing of recording the liability. Excluding this double charge, core operating profit was 5% higher.

Operating free cash flow was 15.8 billion Swiss francs. The strong cash generation of the underlying operations was offset by higher capital investments in manufacturing facilities and other site development projects, resulting in a 2% decrease at constant exchange rates. Free cash flow was 5.3 billion Swiss francs, 1% higher at constant exchange rates.

Net income impacted by impairments and restructuring

IFRS net income was negatively impacted by debt restructuring, impairments and restructuring costs in 2014. The Group restructured part of its debt in 2014 to take advantage of the low interest environment. Net of tax, this measure resulted in a one-time loss of 279 million Swiss francs, but will lead to interest savings over the longer term. Intangible impairments increased by 1.1 billion Swiss francs, in particular in Tissue Diagnostics, following the reassessment of a product in late-stage development and cuts in US laboratory test reimbursement. Costs for restructuring increased by 252 million Swiss francs due to a non-recurring, one-time income effect in the 2013 IFRS results.

In total, these costs and impairments resulted, after taxes, in a 10% lower net income on an IFRS basis in 2014 (down 16% in Swiss francs). Core net income, which excludes these items, was 6% higher than 2013 (stable in Swiss francs).

The performance of the underlying business remained strong, with core earnings per share 5% higher at constant exchange rates, and stable in Swiss francs. Excluding the one-time double charge of the US Branded Prescription Drug fee, core earnings per share were 7% higher.

Based on the strong business results, the Board of Directors has recommended the 28th consecutive dividend increase, 3% to 8.00 Swiss francs per share.

Product approvals and positive data from the pipeline

Two new indications were approved for cancer medicine, Avastin, platinum-resistant ovarian cancer and cervical cancer, whilst Gazyvaro was approved for the treatment of chronic lymphocytic leukemia in Europe. Esbriet, the newly acquired idiopathic lung fibrosis medicine, was granted FDA Breakthrough Therapy Designation in July and subsequently launched in October. The FDA also granted Breakthrough Therapy Designation for Lucentis in diabetic retinopathy and for a new cancer immunotherapy compound, anti-PDL1, in bladder cancer.

Clinical trial data from the phase III CLEOPATRA study of Perjeta in HER2-positive metastatic breast cancer was one of the highlights of 2014. The results showed that adding Perjeta to Herceptin and chemotherapy, increased survival time for previously untreated patients to an unprecedented almost five years. Clinical trial results for cobimetinib combined with Zelboraf in advanced melanoma (tested against Zelboraf alone), were also announced during the year, showing that treatment with the combination halved the risk of the disease worsening. Roche now has over 30 different combination therapies in its oncology pipeline.

Phase III studies of bitopertin for schizophrenia did not meet primary endpoints, and a phase III study of gantenerumab  in early-stage Alzheimer’s disease was discontinued after a pre-planned futility analysis.

In first-line treatment of HER2-positive advanced breast cancer, the MARIANNE study of antibody drug conjugate, Kadcyla, in combination with Perjeta, showed similar progression-free survival time to Herceptin with chemotherapy, but did not show superiority in this specific setting. These results do not impact existing use of Perjeta or Kadcyla, both of which have been shown to significantly extend survival in HER2-positive breast cancer. Kadcyla is approved for people with previously treated disease (second and later lines). Perjeta is approved in combination with Herceptin and chemotherapy for people with previously untreated disease (first-line).

Fourteen key diagnostic products launched, further broadening the portfolio

Roche launched a range of new diagnostic instruments in 2014 including the cobas 6800 and cobas 8800 systems for molecular testing, the cobas 6500, which combines urine strip testing and digital urinary microscopy, and a number of new tools for the management of diabetes. New tests were also launched for the identification of infectious disease-causing microorganisms, and in women’s health for fertility and pre-natal diagnosis. These tests further strengthen the broad portfolio of tests for a wide range of applications, from fertility and pregnancy testing, breast, cervical and ovarian cancer management to monitoring and management of chronic, age-related conditions like osteoporosis.

Building capabilities with strategic acquisitions

Over the last ten months, Roche has made ten targeted acquisitions to complement its current product portfolio in both divisions, including InterMune, the developer of Esbriet for idiopathic lung fibrosis, and Seragon Pharmaceuticals, which is researching treatments for hormone receptor-positive breast cancer. In Diagnostics, acquisitions were made to expand into point-of-care molecular testing and to add new technologies in gene sequencing.

In early 2015, Roche acquired Ariosa Diagnostics to enter the non-invasive prenatal and cell-free DNA testing markets. Roche also entered into a strategic partnership with Foundation Medicine in the field of molecular information and genomic analysis in oncology. The collaboration aims to advance personalised healthcare, by leveraging use of molecular information for comprehensive assessment of tumours.

Outlook for 2015

In 2015, Roche expects sales to grow low- to mid-single digit, at constant exchange rates. Core earnings per share are targeted to grow ahead of sales at constant exchange rates6. Roche expects to further increase its dividend in Swiss francs.

Read full Media Release

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and neuroscience. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostics that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. Founded in 1896, Roche has been making important contributions to global health for more than a century. Twenty-four medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and chemotherapy.

In 2014, the Roche Group employed 88,500 people worldwide, invested 8.9 billion Swiss francs in R&D and posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

1) Unless otherwise stated, all growth rates in this document are at constant exchange rates (CER; average full-year 2013).
2) There was a one-time double charge of CHF 202m for the US Branded Prescription Drug fee in 2014, following final regulations issued by the US Internal Revenue Service which advanced the timing of recording the liability.
3) This outlook excludes the one-time benefit of CHF 428m related to the divestment of filgrastim rights in 2014.
4) IFRS: International Financial Reporting Standards.
5) The core basis excludes non-core items such as global restructuring costs, amortisation and impairment of goodwill and intangible assets and loss on major debt restructuring.
6) This outlook excludes the benefit of 428m Swiss francs related to the divestment of filgrastim rights in 2014.