Wechsel in der Roche Konzernleitung

Basel, 15. Dezember 2011

Roche hat heute bekannt gegeben, dass Sophie Kornowski-Bonnet, derzeit General Manager von Roche Pharma in Frankreich, per 1. Februar 2012 zur Leiterin Roche Partnering mit Sitz in Basel ernannt wird. Sophie Kornowski-Bonnet wird der erweiterten Konzernleitung angehören und an den CEO der Roche Gruppe Severin Schwan berichten. Sie folgt auf Dan Zabrowski, der zum 1. Feburar 2012 die Leitung von Roche Applied Science in der Division Diagnostics mit Sitz in Penzberg, Deutschland, übernimmt. Dan Zabrowski wird Mitglied im Leitungsteam der Division Diagnostics und an Daniel O’Day, COO Roche Diagnostics, berichten.

Severin Schwan zu den beiden Ernennungen: „Sophie Kornowski-Bonnet besitzt breite und fundierte Kenntnisse in der Gesundheitsindustrie. Als Leiterin unserer Tochtergesellschaft in Frankreich hat Sophie Kornowski-Bonnet in den vergangenen fünf Jahren nicht nur einen herausragenden Beitrag zur Geschäftsentwicklung geleistet, sondern auch zum Aufbau eines starken Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks in Frankreich. In ihrer neuen Rolle als Leiterin Roche Partnering kann sie auf die grossen Erfolge von Dan Zabrowski in unserer Partnering Organisation aufbauen.“ Schwan weiter: „In seiner neuen Rolle als Leiter von Roche Applied Science kommt Dan Zabrowski eine Schlüsselrolle zu, um die Entwicklung dieses strategisch wichtigen Geschäftsbereichs mit unseren Kunden aus Wissenschaft, Biotechnologie und pharmazeutischer Industrie voranzutreiben.“

Kornowski-Bonnet wurde in Paris geboren, wo sie 1986 an der dortigen Universität Paris V in Pharmazie promovierte. 1989 erhielt sie einen MBA in Marketing und Finance von der University of Chicago. Bevor sie 2007 zu Roche kam, bekleidete sie verschiedene Managementpositionen in anderen internationalen Unternehmen der pharmazeutischen Industrie.

Zabrowski ist amerikanischer Staatsbürger und promovierte 1987 in organischer Chemie an der University of Indiana. 1993 kam er zu Syntex, welche 1994 von Roche übernommen wurde. Während seiner Laufbahn bei Syntex und Roche hatte er eine Reihe an Managementpositionen in der Pharmaentwicklung inne.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.

Media Release

Basel, 15 December 2011

Changes to the Roche Corporate Executive Committee

Roche today announced that Sophie Kornowski-Bonnet, currently General Manager of Roche Pharma in France, has been appointed Head of Roche Partnering. Sophie Kornowski-Bonnet will assume her new role on February 1, 2012, and concurrently will join Roche’s enlarged Corporate Executive Committee, reporting to Severin Schwan, CEO of the Roche Group. She will relocate to Group headquarters in Basel, Switzerland and succeed Dan Zabrowski, who will take over the position as Head of Roche Applied Science in the Diagnostics Division, located in Penzberg, Germany, as of February 1, 2012. Dan Zabrowski will be a member of the Diagnostics leadership team and report to Daniel O’Day, COO Roche Diagnostics.

Commenting on the two appointments, Severin Schwan said: “Sophie Kornowski-Bonnet has an in-depth understanding of the healthcare industry. By running our French Pharma affiliate for the last five years Sophie has made tremendous contributions not only to the business but also to the development of a strong R&D hub in France. Assuming her new role as Head of Roche Partnering she can build on the great achievements Dan Zabrowski has made for the Partnering organization.” Schwan further: “As Head of Applied Science Dan will be key for driving this strategically important business with our customers in academia, biotech and pharmaceutical industries.”

Kornowski-Bonnet was born in Paris, earned a Doctorate in Pharmacy from the University Paris V in 1986 and an MBA in Marketing and Finance from the University of Chicago in 1989. Before joining Roche in 2007 she assumed various management roles in other international pharma companies.

Zabrowski, who is an American citizen, earned a PhD in Organic chemistry at the University of Indiana in 1987. In 1993 he joined Syntex, which was acquired by Roche in 1994. During his career at Syntex and Roche he has held a number of management positions in Pharma Development.

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company with truly differentiated medicines in oncology, virology, inflammation, metabolism and CNS. Roche is also the world leader in in-vitro diagnostics, tissue-based cancer diagnostics and a pioneer in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostic tools that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. In 2010, Roche had over 80’000 employees worldwide and invested over 9 billion Swiss francs in R&D. The Group posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche has a majority stake in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information: www.roche.com.