„Roche Continents“ bei den Salzburger Festspielen feiert fünfjähriges Bestehen

Salzburg/Basel, 27. Juli 2011

100 Studierende treffen sich in Salzburg, um Innovation in Kunst und Wissenschaft zu erleben

Die Zusammenarbeit zwischen Roche und den Salzburger Festspielen feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum. Wie seit Beginn der Kooperation kommen Studierende der Naturwissenschaften, Kunst und Musik aus 34 verschiedenen Nationen in Salzburg zusammen, um das Thema Kreativität in der Kunst und Naturwissenschaft zu diskutieren und Berührungspunkte zwischen den auf den ersten Blick so unterschiedlichen Disziplinen zu erleben.

Die Studienwoche, die 2007 erstmals stattgefunden hat, soll die Studierenden anregen, gemeinsam das Konzept der Kreativität und Innovation in Kunst, Musik und Wissenschaft zu ergründen. Die Konzertreihe „Kontinente“ der Salzburger Festspiele ist fester Bestandteil des Programms und ermöglicht den Studierenden, sich mit dem Werk zeitgenössischer Komponisten zu befassen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops die Gelegenheit untereinander Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Franz B. Humer, Verwaltungsratspräsident von Roche, sagte: „Ein Unternehmen, das von Forschung und Innovation lebt, muss immer wieder konventionelle Denkschranken überwinden. Dieser Ansatz steht im Zentrum des Angebotes, das wir mit Roche Continents an junge Menschen verschiedener akademischer Fachrichtungen machen. Ich freue mich, dass dieses Projekt in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen bereits im fünften Jahr stattfindet.“

Helga Rabl-Stadler, die Präsidentin der Festspiele, fügte an: „Kunst und Wissenschaft verbindet der Drang des Menschen nach Erkenntnis und Erleben. Die Salzburger Festspiele bieten seit jeher hierfür eine einzigartige Plattform. Wir begrüßen es außerordentlich, dass Roche diese Tradition finanziell und moralisch mitträgt und für junge Menschen erfahrbar macht.“

Über Roche Continents

Roche fördert traditionell Kunst und Kultur. Das Projekt „Roche Continents“ ist aus der Partnerschaft zwischen Roche und den Salzburger Festspielen hervorgegangen und sponsert “Kontinente”, eine neue Konzertreihe mit den Werken zeitgenössischer Komponisten. „Roche Continents“ richtet sich an Studierende und junge Wissenschaftler im Alter von 20 bis 29 Jahren aus ganz Europa. Im Rahmen von „Roche Continents“ besuchen die Studierenden Aufführungen zeitgenössischer Musik und entdecken die Gemeinsamkeiten der Kreativität in Kunst und Wissenschaft. Die Teilnehmer treffen in Salzburg bis zu 100 weitere Studenten aus ganz Europa, um sich mit Themen aus Kunst und Wissenschaften auseinanderzusetzen. An den Salzburger Festspielen besuchen Sie gemeinsam Aufführungen von Werken herausragender zeitgenössischer Komponisten.

Über die Salzburger Festspiele

Mitten im Ersten Weltkrieg reifte in den Gründervätern, Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt, Richard Strauss, Alfred Roller und Franz Schalk, der Entschluss, die gegeneinander gehetzten Völker durch Festspiele miteinander zu versöhnen.

Die Salzburger Festspiele waren von Anfang an als Projekt gegen die Krise erdacht, gegen die Sinnkrise, gegen den Werteverlust, gegen die Identitätskrise der einzelnen Menschen, aber auch ganzer Völker.

Künstlerisch maßstäbliche Aufführungen in den Sparten Oper, Schauspiel und Konzert anzubieten, die über einen komprimierten Zeitraum von fünf bis sechs Sommerwochen veranstaltet werden in einer Stadt, deren unversehrt erhaltene barocke Architektur selbst bereits die schönste Kulisse bildet – dies ist die Idee der Salzburger Festspiele.

Als das größte und bedeutendste Festival der Welt sind die Salzburger Festspiele oft bezeichnet worden, und tatsächlich lässt sich dieser Ruf durch zahlreiche Superlative belegen – nicht nur, was die Zahl der Veranstaltungen, der jährlichen Besucher oder der angebotenen Karten angeht. Wer immer Rang und Namen hat – Dirigenten, Regisseure, Sänger, Schauspieler und Virtuosen von Weltruf – gibt sich im Juli und August ein Stelldichein an der Salzach.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel/Salzburg, 27 July 2011

„Roche Continents“ at the Salzburg Festival celebrates its five-year anniversary

100 students meet in Salzburg to experience innovation in the arts and science

Roche and the Salzburg Festival are celebrating the fifth- anniversary of their collaboration this year. Once again, as in the past years of cooperation, students of the sciences, art and music of 34 different nationalities will come together in Salzburg to discuss creativity in the arts and science and uncover common ground in what at first glance appear to be very different disciplines.

The study week, which took place for the first time in 2007, encourages students to share in discovering concepts of creativity and innovation in the arts, music and science. The concert series “Continents” at the Salzburg Festival is an integral part of the program and provides the students with an opportunity to encounter the work of modern composers, while various workshops allow the participants to exchange ideas and experiences.

Franz B. Humer, Chairman of the Board of Roche, said: “A company that lives from research and innovation must regularly overcome conventional barriers of thought. This ideal is at the heart of the offer that Roche Continents makes to young people of different academic backgrounds. I very much appreciate that this project is taking place for the fifth year in cooperation with the Salzburg Festival.”

Helga Rabl-Stadler, President of the Salzburg Festival, added: „The arts and science are connected by the human ambition to understand and experience. The Salzburg Festival has always offered a platform for this. We therefore welcome that Roche supports this tradition both financially and morally and allows young people to experience it.”

About Roche Continents

Roche has a long tradition of supporting artistic and cultural projects. Roche Continents is a project that has grown from Roche’s partnership with the Salzburg Festival, where the company sponsors "Continents", a new series of concerts featuring the works of contemporary composers. Roche Continents is aimed at students and young scientists aged between 20 and 29 from across Europe. It enables them to experience performances of contemporary music and to discover the common ground of creativity in the arts and science. In Salzburg participants meet up to 100 other students from all parts of Europe to explore topics from the worlds of art and science. Together they attend performances of works by outstanding modern composers at the Salzburg Festival.

About the Salzburg Festival

This year the Salzburg Festival celebrates its ninetieth anniversary. In the midst of the First World War, founding fathers Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt, Richard Strauss, Alfred Roller and Franz Schalk determined to establish the Salzburg Festival with a view to reconciling the peoples of war-torn Europe.

From its inception, the festival was conceived of as a project to combat existential crisis and the erosion of values in modern society as well as the identity crisis affecting not only individuals but also entire nations.

For a short period of five to six weeks in the summer, the Salzburg Festival stages operatic, theatrical and orchestral performances of outstanding artistic merit against a backdrop of flawlessly preserved Baroque architecture which is itself a marvel.

The Salzburg Festival rightly enjoys a reputation for being the world’s largest and most prestigious festival, and not only in terms of the sheer number of performances, annual visitors and tickets offered for sale. Anyone who is anyone in the performing arts – conductors, directors, singers, actors and virtuosos of international repute – sets aside July and August for the rendezvous by the Salzach.

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company with truly differentiated medicines in oncology, virology, inflammation, metabolism and CNS. Roche is also the world leader in in-vitro diagnostics, tissue-based cancer diagnostics and a pioneer in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostic tools that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. In 2010, Roche had over 80’000 employees worldwide and invested over 9 billion Swiss francs in R&D. The Group posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche has a majority stake in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information: www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.