Roche Children's Walk 2011: Spendenlauf von Mitarbeitenden weltweit macht die Öffentlichkeit auf notleidende Kinder in Malawi und anderen Teilen der Welt aufmerksam

Basel, den, 16. Juni 2011

Mit einem Spendenlauf für Kindertagesstätten in Malawi und Kinderhilfswerken in den jeweiligen Ländern ihres Standorts sensibilisieren Roche-Mitarbeitende seit 2003 jedes Jahr die Öffentlichkeit für Kinder in Not. Das Engagement wird von Roche unterstützt, indem das Unternehmen den Children's Walk organisiert und die von den Mitarbeitenden gesammelten Spenden um denselben Betrag ergänzt.

Bisher konnten mit dem Sponsorenlauf über 7 Millionen Schweizer Franken gesammelt werden, um nachhaltige Hilfe zu leisten. Es wurden Schuluniformen und Mahlzeiten für über 13’000 Waisenkinder zur Verfügung gestellt und alljährlich bis zu 100 Kindern eine höhere Schulbildung und mehr als 100 jungen Erwachsenen, darunter auch vielen angehenden Lehrern, eine Berufsausbildung ermöglicht. Darüber hinaus wurden 3000 junge Menschen in handwerklichen Fertigkeiten wie Stricken, Blechschmieden und Schreinern ausgebildet, um ihnen mit der Möglichkeit, wirtschaftlich auf eigenen Füssen zu stehen, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.

Severin Schwan, CEO von Roche: „Der Children’s Walk ist ein wichtiger Tag im Kalender von Roche. Er vereint nicht nur Roche-Mitarbeitende auf der ganzen Welt in ihrem gemeinsamen Engagement für eine gute Sache, sondern erinnert uns auch daran, dass jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, das Leben notleidender Menschen zu verbessern.“

Heute, am Tag des Afrikanischen Kindes, findet nun der achte Spendenlauf statt, an dem rund 15'000 Mitarbeitende an über 100 Standorten von Roche weltweit teilnehmen.

Seit 2003 haben rund 80’000 Roche-Mitarbeitende auf der ganzen Welt am Spendenlauf teilgenommen. Jedes Jahr reisen ausserdem Teilnehmende des Sponsorenlaufs, die besonders viel Spendengeld sammeln konnten, nach Malawi, um sich vor Ort darüber zu informieren, wie den Kindern in den von Roche geförderten Tagesstätten geholfen werden kann.

In Zusammenarbeit mit der European Coalition of Positive People (ECPP) unterstützt Roche 5 Tagesstätten in Malawi, in denen mehr als 3000 Kinder betreut werden, die ihre Eltern durch Aids verloren haben. Ein Teil der gesammelten Spenden geht an Ausbildungsinitiativen, die von der UNICEF Schweiz und UNICEF Malawi gemeinsam ins Leben gerufen wurden, um die Schulbildung und die Schulen in Malawi zu verbessern. Aufgrund ihrer Armut bleibt hier den Waisenkindern ein Schulbesuch oder eine Berufsausbildung oft verwehrt.

Partnerschaft zwischen Roche und der European Coalition of Positive People (ECPP)

Roche und die ECPP haben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vereinbart, die den Waisenkindern in Malawi direkt zugute kommen soll. Die Partnerschaft setzt sich für den Bau, die Einrichtung, die Führung und den Unterhalt von Waisenzentren im ländlichen Südmalawi ein und unterstützt die höhere Schulbildung sowie die Betreuung von Waisenkindern.

Weitere Informationen über die ECPP finden Sie im Internet unter: www.ecpp.co.uk

Zusammenarbeit mit UNICEF

Im Rahmen der Partnerschaft mit UNICEF wird ein Teil der gesammelten Mittel auch weiterhin dazu verwendet, Schulen und Ausbildungsprogramme in Malawi zu unterstützen. Nach dem Bau von 18 Unterrichtsräumen (plus den dazugehörigen sanitären Anlagen und Lehrerzimmern) an lokalen Schulen in einer ersten Etappe richtet sich der Fokus nun auf den riesigen Mangel an qualifizierten Lehrkräften im ganzen Land. UNICEF Schweiz leitet in Zusammenarbeit mit UNICEF Malawi im südlichen Malawi ein Programm für den Bau eines Ausbildungszentrums für Lehrer in die Wege. Ein Teil der durch den Childrens’ Walk gesammelten Spenden wird für die Prüfung, Planung und den Bau dieser neuen Infrastruktur eingesetzt werden. Eine pädagogische Hochschule mit Platz für bis zu 400 Studenten hilft, den dringenden Bedarf an Primarlehrern abzudecken. Sie wird aber auch dazu beitragen, jungen Menschen mit einem Mittelschulabschluss neue berufliche Chancen und eine Zukunft zu geben.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel, 16 June 2011

Roche Children's Walk 2011: Employees worldwide walk on the same day to raise awareness for vulnerable children in Malawi and around the world

Every year since 2003 Roche employees raise awareness for children in need by walking to collect donations for day-care centres in Malawi and children’s charities in their own countries. Their commitment is supported by Roche, which organises the Children's Walk and matches donations collected by employees.

To date, the Roche Children's Walk has raised over 7 million Swiss francs to provide lasting assistance to provide school uniforms and meals for over 13,000 orphans, support close to 100 children every year to pursue secondary education and more than 100 young adults to receive post-secondary education, including training student teachers. In addition, 3000 young people have received training in practical skills such as knitting, tin-smithing and carpentry to enable communities to become more self-sufficient for a brighter future.

Roche’s CEO Severin Schwan said: “The Children’s Walk is an important day in the Roche calendar. Not only does it unite employees from all over the world behind one good cause. It also serves to remind us that each one of us can have an impact and improve other people’s lives.”

Today, on the International Day of the African Child, the event will be taking place for the eighth time, uniting about 15,000 employees at more than 100 sites in the world.

Around 80’000 Roche walkers worldwide have taken part in the sponsored walk since its inception in 2003. After every year’s walk, employees who have led the fundraising results at their site are given the opportunity to travel to Malawi to see at first hand how the daycare centres Roche supports are helping children.

Roche works with the European Coalition of Positive People (ECPP) to support 5 day-care centres in Malawi that look after more than 3,000 children who have been orphaned by AIDS. Part of the money raised also supports the educational initiatives set up jointly by UNICEF Switzerland and UNICEF Malawi to improve schools and education in Malawi, a country where orphans are often prevented by their poverty from attending school or learning a profession.

Partnership between Roche and the European Coalition of Positive People (ECPP)

Roche and the ECPP are working in partnership to provide direct aid to orphans in Malawi. The partnership builds, equips, manages and maintains orphan centres in rural southern Malawi, cares for orphans and provides financial assistance to children who want to enter secondary education.

Further information on the ECPP can be found at www.ecpp.co.uk

Partnership with UNICEF

Part of the money raised also continues to support schools and education in Malawi through collaboration with UNICEF. After constructing 18 classrooms plus related hygiene facilities and teachers rooms at local schools as the first phase, the focus is now shifting to the dire lack of trained teachers for schools throughout the country. UNICEF Switzerland in conjunction with UNICEF Malawi is initiating a programme for the construction of a teachers college in southern region of Malawi. A portion of the Children's Walk funds will assist the assessment, planning and creation of this new community resource. A teacher college for up to 400 students will both help address the critical need for primary school teachers as well as offer a critical career and future for young people finishing secondary school.

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company with truly differentiated medicines in oncology, virology, inflammation, metabolism and CNS. Roche is also the world leader in in-vitro diagnostics, tissue-based cancer diagnostics and a pioneer in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostic tools that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. In 2010, Roche had over 80’000 employees worldwide and invested over 9 billion Swiss francs in R&D. The Group posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche has a majority stake in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information: www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.