Daten von Roche zeigen, dass Avastin-basierte Therapie bei Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung halbierte

Basel, den, 04. Juni 2011

Phase-III-Resultate der OCEANS-Studie sind ein weiterer Beleg für den potenziellen Nutzen von Avastin bei Eierstockkrebs

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute die Resultate der OCEANS-Studie bekannt. Dabei handelt es sich um eine Phase-III-Studie zur Beurteilung von Avastin (Bevacizumab) in Kombination mit Chemotherapie (Gemcitabin und Carboplatin) gefolgt von einer Weiterbehandlung mit Avastin allein bei Frauen mit vorbehandeltem (rezidivierendem) platinempfindlichem Eierstockkrebs. Frauen, die Avastin erhielten, zeigten eine 52-prozentige Reduktion des Risikos für das Fortschreiten ihrer Erkrankung (HR = 0,48, p<0,0001), verglichen mit Frauen, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden. Die Nebenwirkungen in der OCEANS-Studie entsprachen denjenigen, die in früheren entscheidenden Studien mit Avastin bei verschiedenen Tumorarten beobachtet wurden.

Diese Resultate wurden heute im Rahmen eines Pressegesprächs auf der 47. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt. Die vollständigen Ergebnisse werden in der ASCO-Sitzung „Gynecologic Cancer“ von Dr. Carol Aghajanian, Leiterin der Abteilung für gynäkologische Onkologie des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, und leitende Prüfärztin der OCEANS-Studie, vorgestellt (Abstract LBA5007, 4. Juni, 16:15 Uhr).

„Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs benötigen neue Behandlungsmöglichkeiten, und es ist daher ein bedeutender Fortschritt, das Risiko der Krankheitsprogression bei dieser unheilbaren Krebsart zu halbieren,“ so Hal Barron, Leiter Globale Entwicklung und Chief Medical Officer von Roche. „Diese Daten sind ein weiterer Beleg für den potenziellen Nutzen von Avastin bei dieser Erkrankung. Sie bestätigen zwei frühere klinische Phase-III-Studien bei Frauen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs.“

In der OCEANS-Studie zeigten sich bei Frauen mit rezidivierendem, platinempfindlichem Eierstockkrebs, die Avastin in Kombination mit Chemotherapie gefolgt von einer Weiterbehandlung mit Avastin allein bis zur Krankheitsprogression erhielten, die folgenden Resultate:

  • Ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS, die Zeit, in der die Erkrankung nicht weiter fortschreitet) von 12,4 Monaten verglichen mit 8,4 Monaten bei Frauen, die nur eine Chemotherapie erhielten;
  • Das Schrumpfen des Tumors (Gesamtansprechrate) bei 79 Prozent der Frauen, die die Avastin-basierte Therapie erhielten, verglichen mit 57 Prozent der Frauen, die nur eine Chemotherapie erhielten.

Nebenwirkungen (Grad 3-5), die im Avastin-Arm häufiger auftraten als unter Chemotherapie allein, waren Hypertonie (erhöhter Blutdruck; 17 Prozent vs. <1 Prozent), Proteinurie (erhöhter Eiweissgehalt im Urin; 9 Prozent vs. 1 Prozent) und Blutungen, die nicht im Zentralnervensystem auftreten (6 Prozent vs. 1 Prozent). Bemerkenswerterweise wurden während des Nachbeobachtungszeitraums der Studie keine gastrointestinalen Perforationen (Loch im Magen oder Darm) beobachtet.

Über die OCEANS-Studie

Bei der OCEANS-Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie an 484 Frauen mit platinempfindlichem, rezidivierendem Eierstockkrebs mit primärem Befall des Bauchfells oder der Eileiter. Die Frauen hatten vor Aufnahme in die Studie nicht mehr als eine Therapie erhalten. Die Studie beurteilte Avastin (15 mg/kg alle drei Wochen) in Kombination mit Carboplatin- und Gemcitabin-Chemotherapie, gefolgt von Avastin allein bis zur Krankheitsprogression oder untragbaren Toxizität, verglichen mit Placebo in Kombination mit Carboplatin- und Gemcitabin-Chemotherapie, gefolgt von Placebo allein. Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben. Als sekundäre Endpunkte wurden in der Studie das Gesamtüberleben, das objektive Ansprechen, die Ansprechdauer und das Sicherheitsprofil untersucht.

Über Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist die achthäufigste Krebsart bei Frauen und die siebthäufigste Krebstodesursache bei Frauen weltweit. Jedes Jahr wird bei über 220’000 Frauen auf der ganzen Welt ein Eierstockkrebs diagnostiziert, und rund 140'000 Betroffene sterben an der Erkrankung1. Eine tragende Säule der Behandlung ist, den grösstmöglichen Teil des Tumors zu entfernen; bei den meisten Patienten wird die Erkrankung jedoch erst im Spätstadium diagnostiziert (wenn der Tumor bereits relativ gross ist oder gestreut hat), weshalb sie eine zusätzliche Behandlung benötigen.

Bei Eierstockkrebs sind hohe Konzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) vorhanden. Dieses Protein steht mit dem Wachstum und der Streuung von Tumoren in Verbindung. Studien haben einen Zusammenhang zwischen einer hohen Konzentration von VEGF und der Entwicklung eines Aszites (vermehrte Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), dem Fortschreiten der Erkrankung und einer schlechteren Prognose bei Frauen mit Eierstockkrebs gezeigt. Avastin greift zielgerichtet am VEGF an.

Avastin: Mehr als 5 Jahre Wandel in der Krebsbehandlung

Mit der Erstzulassung in den USA für fortgeschrittenen Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs im Jahr 2004 war Avastin das erste antiangiogen wirkende Krebsmedikament, das für die Behandlung eines grösseren Kreises von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zur Verfügung stand.

Auch heute noch revolutioniert Avastin die Krebsbehandlung durch nachgewiesene Überlebensvorteile (Gesamtüberleben und/oder progressionsfreies Überleben) bei verschiedenen Tumorarten. Avastin ist in den USA und in Europa zur Behandlung fortgeschrittener Stadien von Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Nierenkrebs zugelassen. Ausserdem steht Avastin in den USA und mehr als 25 anderen Ländern zur Behandlung von Patienten mit Glioblastom (eine bestimmte Art von Hirntumor) zur Verfügung. Avastin ist das einzige verfügbare antiangiogen wirkende Medikament zur Behandlung dieser zahlreichen fortgeschrittenen Krebsarten, die jedes Jahr für über 2,5 Millionen Todesfälle verantwortlich sind.

Avastin hat die antiangiogene Therapie zu einem Grundpfeiler der heutigen Krebsbehandlung gemacht – über eine Million Patienten wurden bislang bereits mit Avastin behandelt. In einem umfassenden klinischen Studienprogramm mit mehr als 500 derzeit laufenden klinischen Prüfungen wird Avastin bei über 50 verschiedenen Tumorarten (darunter Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, Brustkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Hirntumoren, Magen- und Eierstockkrebs sowie weitere Krebsarten) und in unterschiedlichen klinischen Situationen (fortgeschrittene oder frühe Krankheitsstadien) untersucht.

Avastin: Wirkungsweise

Bei Avastin handelt es sich um einen Antikörper, welcher den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor VEGF spezifisch bindet und dabei blockiert. VEGF spielt eine zentrale Rolle bei der Tumorangiogenese. Darunter versteht man die Bildung und Aufrechterhaltung von Blutgefässen. Ohne diesen Vorgang kann der Tumor nicht wachsen und nicht in andere Regionen des Körpers streuen (Metastasen bilden). Aufgrund seines gezielten Wirkmechanismus kann Avastin mit einem breiten Spektrum verschiedener Chemotherapien und anderer Krebsbehandlungen effektiv kombiniert werden. Avastin hilft, das Tumorwachstum zu kontrollieren, und verlängert bei einem nur geringen Einfluss auf die chemotherapiebedingten Nebenwirkungen das Überleben.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur:
1) WHO, IARC GLOBOCAN, Cancer Incidence and Mortality Worldwide in 2008

Media Release

Basel, 04 June 2011

Roche announces data to show Avastin based regimen halved the risk of disease getting worse in women with recurrent ovarian cancer

Phase III OCEANS results add to the growing body of evidence supporting Avastin’s potential role in ovarian cancer

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced results from OCEANS, a phase III study evaluating Avastin (bevacizumab) in combination with chemotherapy (gemcitabine and carboplatin) followed by the continued use of Avastin alone in women with previously treated (recurrent) platinum-sensitive ovarian cancer. Women who received Avastin experienced a 52 percent reduction in the risk of their disease progressing (HR = 0.48, p<0.0001) compared to women who received chemotherapy alone. Adverse events in OCEANS were consistent with those seen in previous pivotal trials of Avastin across tumor types.

These results were featured in a press briefing today at the 47th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology. Full results will be presented in the ASCO Gynecologic Cancer session by Dr. Carol Aghajanian, the OCEANS Principal Investigator and M.D., Chief, Gynecologic Medical Oncology Service, [Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York] (Abstract LBA5007, 4 June, 4:15pm CDT).

“Women with recurrent ovarian cancer need new treatment options, and it is therefore an important advance to halve the risk of disease progression in this incurable cancer,” said Hal Barron, M.D., Chief Medical Officer and Head Global Product Development. “These data add to the growing body of evidence supporting Avastin’s potential role in this disease, which includes two previously presented phase III clinical trials in women with newly diagnosed ovarian cancer.”

In OCEANS, women with recurrent, platinum-sensitive ovarian cancer, who received Avastin in combination with chemotherapy followed by continued use of Avastin alone until disease progression, experienced the following results:

  • A median progression-free survival (PFS; the time without the disease progressing) of 12.4 months compared to 8.4 months in women who received chemotherapy alone
  • Tumor shrinkage (Overall Response Rate) in 79 percent of women receiving the Avastin-based regimen compared to 57 percent of women who received chemotherapy alone.

Select adverse events (Grade 3-5) that occurred more often in the Avastin arm compared to the chemotherapy alone arm were hypertension (high blood pressure; 17 percent vs. <1 percent), proteinuria (an excess of protein in the urine; 9 percent vs. 1 percent) and bleeding that does not occur in the central nervous system (6 percent vs. 1 percent). Notably, there were no gastrointestinal perforations (a hole in the stomach or intestine) seen during the safety reporting period of this study.

About the OCEANS Study

OCEANS is a multicentre, randomized, double-blind, placebo-controlled phase III study in 484 women with platinum-sensitive recurrent ovarian, primary peritoneal or fallopian tube cancer. Women in OCEANS had received no more than one treatment regimen prior to enrolment in the trial. The trial was designed to evaluate Avastin (15mg/kg every three weeks) in combination with carboplatin and gemcitabine chemotherapy, followed by Avastin as a single agent until disease progression, or unacceptable toxicity, compared to placebo in combination with carboplatin and gemcitabine chemotherapy, followed by placebo alone. The primary endpoint of the study was progression-free survival. The secondary endpoints of the study included overall survival, objective response, duration of response and safety profile.

About Ovarian Cancer

Ovarian cancer is the eighth most commonly diagnosed cancer in women and the seventh leading cause of cancer death among women worldwide. Annually, over 220,000 women will be diagnosed with ovarian cancer around the world and approximately 140,000 will die from the disease 1.Surgery to remove as much of the tumor as possible is a mainstay of treatment but unfortunately, the majority of patients are diagnosed with late stage disease (when the cancer has grown or spread) and they require further treatment.

Ovarian cancer is associated with high concentrations of vascular endothelial growth factor (VEGF), a protein associated with tumor growth and spread. Studies have shown a correlation between a high concentration of VEGF and ascites development (excess fluid in the body cavity), disease worsening, and a poorer prognosis in women with ovarian cancer. Avastin is designed to specifically target VEGF.

About Avastin: Over 5 Years of Transforming Cancer Care

With the initial approval in the USA for advanced colorectal cancer in 2004, Avastin became the first anti-angiogenic therapy made widely available for the treatment of patients with an advanced cancer.

Today, Avastin is continuing to transform cancer care through its proven survival benefit (overall survival and/or progression free survival) across several types of cancer. Avastin is approved in the US and Europe for the treatment of advanced stages of colorectal cancer, breast cancer, non-small cell lung cancer and kidney cancer, and Avastin is also available in the US and over 25 other countries for the treatment of patients with glioblastoma (a type of brain cancer). Avastin is the only anti-angiogenic therapy available for the treatment of these numerous advanced cancer types, which collectively cause over 2.5 million deaths each year.

Avastin has made anti-angiogenic therapy a fundamental pillar of cancer treatment today – over one million patients have been treated with Avastin so far. A comprehensive clinical programme with more than 500 ongoing clinical trials is investigating the use of Avastin in over 50 tumor types (including colorectal, breast, non-small cell lung, brain, gastric, ovarian and others) and different settings (advanced or early stage disease).

About Avastin: Mode of Action

Avastin is an antibody that specifically binds and blocks the biological effects of VEGF (vascular endothelial growth factor). VEGF is the key driver of tumor angiogenesis – a fundamental process required for a tumor to grow and to spread (metastasize) to other parts of the body. Avastin’s precise mode of action allows it to be combined effectively with a broad range of chemotherapies and other anti-cancer treatments. Avastin helps to control tumor growth and extend survival with only a limited impact on the side effects of chemotherapy.

About Roche

Headquartered in Basel, Switzerland, Roche is a leader in research-focused healthcare with combined strengths in pharmaceuticals and diagnostics. Roche is the world’s largest biotech company with truly differentiated medicines in oncology, virology, inflammation, metabolism and CNS. Roche is also the world leader in in-vitro diagnostics, tissue-based cancer diagnostics and a pioneer in diabetes management. Roche’s personalised healthcare strategy aims at providing medicines and diagnostic tools that enable tangible improvements in the health, quality of life and survival of patients. In 2010, Roche had over 80’000 employees worldwide and invested over 9 billion Swiss francs in R&D. The Group posted sales of 47.5 billion Swiss francs. Genentech, United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche has a majority stake in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information: www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References:
1) WHO, IARC GLOBOCAN, Cancer Incidence and Mortality Worldwide in 2008