Zelboraf von Roche erhält EU-Zulassung für die Behandlung von Patienten mit tödlicher Form von Hautkrebs

Basel, den, 20. Februar 2012

Erstes und einziges personalisiertes Hautkrebsmedikament verlängert signifikant das Leben von Patienten mit aggressivem schwarzem Hautkrebs, der eine BRAF-V600-Mutation aufweist

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission das Medikament Zelboraf (Vemurafenib) für die Behandlung des inoperablen oder metastasierenden Melanoms, das eine BRAF-V600-Mutation aufweist, zugelassen hat. Dabei handelt es sich um die aggressivste Form von Hautkrebs. Zelboraf hemmt gezielt mutierte Formen des BRAF-Proteins, die bei rund der Hälfte aller Fälle des malignen Melanoms festgestellt werden.

„Die heutige Zulassung ist eine wichtige Nachricht für Patienten mit dieser bestimmten Form des aggressiven schwarzen Hautkrebses, da Zelboraf das Leben der Patienten signifikant verlängert. Diese Zulassung ist ein weiteres Beispiel für den Nutzen der personalisierten Medizin von Roche für Patienten, Ärzte und die Gesellschaft,“ so Dr. Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung bei Roche.

In zulassungsrelevanten klinischen Studien war Zelboraf das einzige Medikament, welches das Leben sowohl bei nicht vorbehandelten als auch bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Melanom signifikant verlängerte. Diese Patienten wurden mit dem cobas 4800 BRAF V600 Test von Roche positiv auf die Mutation getestet.

  • In der vorgegebenen Zwischenanalyse der Phase-III-Studie BRIM3 wurde das Sterberisiko für Patienten, die Zelboraf erhielten, verglichen mit den Patienten unter Erstlinien-Standardtherapie um 63 Prozent verringert (Hazard Ratio [HR] = 0,37, p<0,0001).
  • In einer Post-hoc-Analyse der BRIM3-Daten mit längerer Nachbeobachtung als bei früheren Analysen, einschliesslich des Wechsels von Patienten aus der Placebo- in die Zelboraf-Gruppe, verlängerte Zelboraf signifikant das Überleben verglichen mit der Erstlinien-Standardtherapie: Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug mit Zelboraf 13,2 Monate gegenüber 9,6 Monaten für die Chemotherapie (Hazard Ratio [HR] = 0,62).
  • Ein Überlebensvorteil wurde auch bei vorbehandelten Patienten in der Phase-II-Studie BRIM2 nachgewiesen, deren Daten demnächst publiziert werden.

Zelboraf war 2011 das erste und einzige von der amerikanischen Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA zugelassene personalisierte Medikament, das nachweislich das Überleben von Patienten mit inoperablem oder metastasierendem Melanom, das eine BRAF-V600-Mutation aufweist, verlängert. Gleichzeitig mit Zelboraf wurde der cobas 4800 BRAF V600 Mutationstest in den USA zugelassen. Hierbei handelt es sich um einen ebenfalls von Roche entwickelten diagnostischen Test, um Patienten zu identifizieren, die für die Behandlung mit Zelboraf in Frage kommen. Auch in Europa ist der Test nach erfolgter CE-Kennzeichnung kommerziell erhältlich.

Zelboraf wurde vor kurzem auch in der Schweiz, Brasilien, Israel, Kanada und Neuseeland zugelassen. Zulassungsgesuche für Zelboraf werden zurzeit von den Gesundheitsbehörden in Australien, Indien und anderen Ländern weltweit geprüft. Während Roche die Zulassung von Zelboraf in etlichen Ländern beantragt, erhalten über 2000 Patienten mit vorbehandeltem oder unbehandeltem BRAF-V600-Mutation-positivem schwarzen Hautkrebs in einer weltweiten Sicherheitsstudie Zugang zu dem Medikament.

Sicherheit von Zelboraf

Das Sicherheitsprofil von Zelboraf war in allen klinischen Studien allgemein vergleichbar. Die häufigsten Nebenwirkungen mit Schweregrad 3 oder höher, die mit Zelboraf öfter beobachtet wurden als mit Chemotherapie, waren eine häufige Art von Hautkrebs, das Plattenepithelkarzinom der Haut (cSCC), einschliesslich Keratoakanthome, Hautausschlag, Leberfunktionsstörungen, Gelenkschmerzen und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Wenn ein cSCC auftrat, wurde dieses in der Regel entfernt, und die Patienten wurden normal weiterbehandelt.

Über metastasierendes Melanom und BRAF

Wenn das Melanom frühzeitig diagnostiziert wird, ist es im Allgemeinen gut heilbar. Wenn es jedoch bereits Tochtergeschwulste in andere Körperorgane gestreut hat, ist es die tödlichste und aggressivste Form von Hautkrebs. Die Lebenserwartung von Patienten mit metastasierendem Melanom ist typischerweise kurz und bewegt sich im Bereich von Monaten. Nur etwa jeder vierte Patient mit metastasierendem Melanom ist ein Jahr nach der Diagnose noch am Leben1.

Das BRAF-Protein ist ein wichtiger Bestandteil des RAS-RAF-Signalweges, der am normalen Wachstum und Überleben der Zellen beteiligt ist. Mutierte Formen des BRAF-Proteins können bewirken, dass dieser Signalweg überaktiv wird, was zu unkontrolliertem Zellwachstum und Krebs führen kann. Solche Mutationen des BRAF-Proteins finden sich schätzungsweise bei etwa der Hälfte aller Melanome und bei acht Prozent aller soliden Tumoren.

Über den BRAF V600 Mutationstest

Der cobas 4800 BRAF V600 Mutationstest ist ein von Roche entwickelter diagnostischer Test auf Basis der Polymerasekettenreaktion. Dieser in der EU CE-gekennzeichnete und in den USA von der FDA zugelassene Test wurde in den Studien BRIM2 und BRIM3 klinisch in Bezug auf seine Fähigkeit validiert, Tumore mit der BRAF-V600E-Mutation zu identifizieren. Der Test bietet mehrere Vorteile gegenüber der Sanger-Sequenzierung, einer allgemein gebräuchlichen Methode, wie etwa eine höhere Sensitivität und Zuverlässigkeit für die Erkennung von Mutationen und schneller vorliegende Ergebnisse, die Ärzten zeigen, ob ein Patient mit metastasierendem Melanom für die Behandlung mit Zelboraf in Frage kommt.

Über BRIM3 und BRIM2

BRIM3 ist eine weltweite randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich von Zelboraf mit Dacarbazin-Chemotherapie, einer Standardtherapie. An der Studie nahmen 675 Patienten mit nicht vorbehandeltem BRAF-V600E-Mutation-positivem, nicht operierbarem oder metastasierendem Melanom teil. BRIM2 ist eine weltweite, einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie, in die 132 Patienten mit vorbehandeltem BRAF-V600E-Mutation-positivem metastasierendem Melanom aufgenommen wurden.

Über Zelboraf

Zelboraf ist ein oral verabreichter kleinmolekularer Kinaseinhibitor, der für die Monotherapie von erwachsenen Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem inoperablem oder metastasierendem Melanom angezeigt ist. Die Anwendung von Zelboraf wird nicht empfohlen bei Melanom-Patienten mit nicht mutiertem Wildtyp-BRAF. Zelboraf wird gemeinsam von Roche und Plexxikon, einem Unternehmen der Daiichi Sankyo Gruppe, im Rahmen einer Lizenz- und Kooperationsvereinbarung aus dem Jahr 2006 entwickelt.

Roche und Genentech führen ein breit angelegtes Entwicklungsprogramm mit Zelboraf durch, das die Prüfung von Kombinationen mit anderen Medikamenten (sowohl zugelassene Arzneimittel als auch Prüfpräparate von Roche/Genentech und anderen Unternehmen) sowie Studien bei weiteren Tumorarten beinhaltet. Weitere Informationen über dieses Studienprogramm oder weitere Studien mit Zelboraf finden sich im Register für klinische Prüfungen von Roche unter www.roche-trials.com (in der EU) oder unter www.clinicaltrials.gov (in den USA).

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2011 beschäftigte Roche weltweit über 80’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 42,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur
1) Korn EL, et al. Meta-analysis of phase II cooperative group trials in metastatic stage IV melanoma to determine progression-free and overall survival benchmarks for future phase II trials. J Clin Oncol 2008;26(4):527-34.