Qualität zahlt sich aus – natürlich für die Patienten, aber auch für das Gesundheitssystem im Allgemeinen. Roche arbeitet kontinuierlich an der Herstellung  sicherer, wirksamer und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, die im Einklang mit den geltenden Vor­schriften stehen.

Am Standort Grenzach-Whylen spielt Qualitätssicherung eine besonders große Rolle: Die Steuerung zentraler Elemente der technischen Qualitätssicherung für den gesamten europäischen Raum umfasst die Qualitätsprüfung und Freigabe aller Arzneimittel und klinischen Prüfpräparate.

Meine Abteilung ist dafür verantwortlich, die klinischen Prüfpräparate für Europa freizugeben. Die Medikamente, die wir prüfen, sind noch nicht freigegeben für den allgemeinen Gebrauch. Sie werden in klinischen Studien verwendet, in denen noch einmal kontrolliert wird, ob sie die gewünschte Wirksamkeit und Unbedenklichkeit für die Patienten aufweisen.
Bettina Z.-G.

An allen Roche-Standorten halten wir strenge Qualitätsstandards auf jeder Ebene der Organisation ein, wie zum Beispiel in der Anlagentechnik oder der Werks- und Arbeitssicherheit. Nicht nur alle unsere Mitarbeitenden verpflichten sich, für die Aufrechterhaltung und die Erreichung unserer Qualitätsziele zu arbeiten – unsere Qualitätssysteme werden auch regelmäßig geprüft und optimiert.

Unser Standort beherbergt auch Foundation Medicine, ein strategischer Partner von Roche, der unsere führende Position in der globalen Bereitstellung molekularer Informationslösungen verstärkt und die Präzisionsmedizin in der Onkologie vorantreibt. Besuchen Sie diese Seiten um mehr über Jobangebote von FMI zu erfahren.

Dies geschieht durch lokale Qualitätsteams der jeweiligen Geschäftseinheiten, regionale Verantwortliche sowie spezielle globale Funktionen. Zu deren Aufgaben zählen unter anderem:

  • Die Pflege und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen
  • Die Entwicklung neuer Qualitätsstrategien
  • Das Durchführen interner Audits

Auch der direkte Kontakt zu Gesundheitsbehörden ist hierbei von Bedeutung.

Wenn Sie zur Aufrechterhaltung unserer Qualitätsstandards beitragen möchten, bewerben Sie sich bei Roche – und setzen Sie Zeichen!

Meine Abteilung und ich begleiten somit die Geburtsstunde eines neuen Arzneimittels - es ist sehr spannend, diese neuen Therapieansätze aus der Nähe mitzuerleben.
Bettina Z.-G.

Quality pays – naturally for patients, but also for the overall quality of the healthcare system. Roche is continuously working on the production of safe, effective and high-quality products and services which are in harmony with valid regulations.

At Grenzach-Wyhlen, quality assurance plays a particularly significant role: regulating central elements of technical quality assurance for all of Europe comprises the quality assurance and approval of all medicinal products and clinical trial compounds.

My department is responsible for approving clinical trial compounds for Europe. The medications we check have not yet been approved for general use. They are used in clinical studies which serve to check–one more time–if they exhibit the desired efficacy and safety for patients.
Bettina Z.-G.

At all Roche sites, we adhere to strict quality standards at every organisational level, including, for example, plant technology or occupational or site safety. It is not only all our employees who are committed to adhering to and working toward attaining our quality goals, our quality systems are also checked regularly and optimized.

Penzberg is the location of Foundation Medicine, a strategic partner for Roche that strengthens both organisations` leadership position in delivering molecular information solutions globally and advancing precision medicine in oncology.

For job opportunities at FMI in Penzberg please visit this page.

Local quality teams in the respective business units, regional persons-in-charge as well as special global functions ensure that this takes place. Their tasks include:

  • Upkeep and further development of quality management systems,
  • Development of new quality strategies,
  • Performing internal audits.

Direct contact to health authorities is also of great importance here.

If you want to do your part to help us maintain our quality standards, apply at Roche – and make your mark!

You could say that my department and I accompany the birth of a new medicinal product – it is very exciting to experience these new treatment methods up close.
Bettina Z.-G.