Das vielseitige Roche-Portfolio umfasst biotechnologie-basierte Medizinprodukte mit einem Höchstmaß an Präzision und einem kompromisslosen Qualitätsanspruch. Das Prädikat „made in Germany“ steht bei Roche genau hierfür und macht Deutschland zu einem wichtigen und zuverlässigen Produktionsstandort.

Unsere Patienten und Ärzte in der ganzen Welt vertrauen täglich auf zuverlässige Pharma- und Diagnostik-Produkte, die in unserem Biotech-Zentrum am Standort Penzberg produziert und in Mannheim unter hohen Qualitätsstandards abgefüllt und teilweise auch verpackt werden.
An diesem Standort werden neben Immun- und enzymatischen Tests auch Forschungsreagenzien und Industrieprodukte hergestellt. Unsere Produktionsprozesse – unter anderem Fermentation und Downstream-Processing – erfordern die strikte Einhaltung der Vorgaben und Auflagen zuständiger nationaler und internationaler Gesundheitsbehörden.

Ich habe meine Ausbildung als Biologisch-Technische Assistentin gemacht und befinde mich momentan mitten in der Fortbildung zur Biotechnikerin. Meine Aufgaben in der Produktion von therapeutischen Wirkstoffen sind extrem vielseitig und jeden Tag eine neue Herausforderung. Es gibt keine Routinearbeit, da die Projekte immer wieder wechseln.
Agathe L.

Besonders bekannt ist das innovative „made in Mannheim“ Accu-Chek Mobile Blutzuckermesssystem: Das weltweit erste Blutzuckermesssystem, das keine einzelnen Teststreifen benötigt und damit besonders leicht in der alltäglichen Handhabung ist. Aus dem Bereich Pharma sind zum Beispiel die Biomarkertests für die Personalisierte Medizin oder der Monoklonale Antikörper Trastuzumab zur Behandlung von Brustkrebs von großer medizinischer Bedeutung.

Von Grenzach-Wyhlen aus werden zentrale Elemente der technischen Qualitätssicherung und Freigabe für den gesamten europäischen Raum gesteuert.

Wenn Präzision, Sicherheit und Compliance Ihre Arbeitsweise prägen, bewerben Sie sich bei Roche – und setzen Sie Zeichen!

Ich finde es sehr spannend, einen neuen Antikörper von der Entwicklung bis zur Produktion zu begleiten und zu wissen, dass ich einen Beitrag zur Herstellung eines wichtigen Medikaments leiste.
Agathe L.

The multi-faceted Roche portfolio includes biotechnologically-based medicinal products created with maximum precision and in accordance with uncompromising quality standards. At Roche, this is exactly what the “made in Germany” seal stands for–it makes Germany an important and reliable production site.

Every day, patients and doctors around the world place their trust in our reliable pharmaceutical and diagnostics products which are produced (and in part packaged) under the highest quality standards in Mannheim and in our biotechnology centre in Penzberg.

This site manufactures enzyme immunoassays as well as research reagents and industry products. Our production processes – including fermentation and downstream processing – demand the strictest adherence to requirements and specifications of applicable national and international health authorities.

I completed my apprenticeship as a biological technical assistant and am now in the process of further education to become a biotechnician. My tasks in the production of therapeutic ingredients are multi-faceted and present me with new challenges every day. Work is not routine because the projects always change.
Agathe L.

The innovative “made in Mannheim” Accu-Chek Mobile blood glucose monitoring system is particularly well-known:  it is the first blood glucose monitoring system worldwide that does not require individual test strips, making it particularly easy to use in everyday life. Products of significant medical importance in the pharmaceutical sector include the biomarker tests for personalised medicine or the monoclonal antibody trastuzumab to treat breast cancer.

The Grenzach-Wyhlen site regulates central elements of technical quality assurance and approval for all of Europe.

If your work ethic is shaped by precision, safety and compliance, apply at Roche – and make your mark!

I find it very exciting to follow a new antibody from its development all the way to production and know that I have participated in making this important medication.
Agathe L.