Nachhaltigkeit auf hohem Niveau

In meinen 24 Jahren als Ingenieur und Projektmanager bei Roche habe ich stetig mehr Verantwortung übernommen. Meine grösste Herausforderung bisher war der Bau 1, das neue Bürohochhaus in Basel mit 178 Metern Höhe und 41 Stockwerken.

Mit meinem Team war ich für alle technischen Installationen und die Gebäudeautomation verantwortlich.

Als Marathonläufer ist es mir manchmal leichter gefallen, die fast siebenjährige Projektdauer vom Startschuss bis zur Einweihung zu bewältigen. In der Schlussphase wurde es noch einmal eng; wir mussten Gas geben, um den Zeitplan einzuhalten. Wir haben ungezählte Stunden investiert und zusammen mit Kollegen alles daran gesetzt, die Probleme zu lösen. So wurde das Projekt pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen. Die für den 18. September 2015 geplante Eröffnungsfeier konnte dank der Leidenschaft und der engagierten Teamarbeit aller Beteiligten termingerecht stattfinden. Besonders stolz bin ich auf die Nachhaltigkeit und die Energieeffizienz von Bau 1—dies waren Top­Prioritäten unserer Konzernleitung.

Die erste Säule in Bezug auf Nachhaltigkeit ist ein geringerer Energieverbrauch. Wir haben 10 000 LED­ Leuchten installiert, die 60% sparsamer sind als hocheffiziente Leuchtstofflampen. Da die LEDs im Durchschnitt nur alle 20 Jahre ausgetauscht werden müssen, helfen sie, Betriebskosten und Abfallmengen zu senken. Ein weiterer Grund für den geringeren Energieverbrauch ist die innovative Fassade des Gebäudes. Eine Dreifach-Isolierverglasung  kombiniert mit «Closed Cavity» und integriertem Sonnenschutz dämmt Hitze und Kälte und verringert die Blendwirkung.

Es ist toll, an dem Gebäude hochzuschauen und zu wissen, dass ich an seiner Entstehung beteiligt war.

Die zweite Säule ist die Nutzung nachhaltiger Energiequellen. Beheizt wird das Gebäude mit Abwärme aus Produktionsanlagen auf dem Areal Basel. Die Kühlung im Sommer hingegen erfolgt durch Grundwasser mit einer konstanten Temperatur von 15 Grad Celsius.

markus-woellner_small-pic
"Die 10 000 LED-Leuchten sind 60% sparsamer als Neonlicht und gleichzeitig ein einzigartiges Designelement."

Die dritte Säule schliesslich bildet ein energieeffizienter Betrieb. Alle Arbeitsplätze sind mit Sensoren ausgestattet, die bei Abwesenheit automatisch das Licht und die Lüftung ausschalten. Ferner kontrolliert ein Monitoringsystem den Energieverbrauch im gesamten Bau 1. Die Mitarbeitenden werden ebenfalls motiviert, ökologisch zu denken und die Umwelt zu schonen.

Ein Gebäude dieser Grösse zu bauen, stellt in meinem Beruf eine einmalige Chance dar. Im Hinblick auf die weitere Standortentwicklung freue ich mich dank dieser hervorragenden Erfahrung darauf, bei künftigen Projekten sogar noch mehr Verantwortung zu übernehmen.

Mehr Stories

Tags: Environment

A high standard for sustainability

During my 24 years as an engineer and project manager at Roche, I have taken on increasing levels of responsibility. Roche’s new highrise office building in Basel, Building 1–with a height of 178 metres and 41 floors–was the biggest challenge ever.

My team and I were responsible for all technical installations of the building and its automation.

In terms of mindset, it’s sometimes helpful that I am a marathon runner as this project lasted almost seven years from project initiation to inauguration. During the final phase, there were some tough stretches when we had to quicken the pace to meet our deadlines. All of us put in long hours and worked hard with colleagues to resolve problems. And we finished the project on time and on budget. The inauguration ceremony was held on September 18, 2015. This was only possible with passion and teamwork. I am particularly proud of Building 1 in terms of its sustainability and especially its energy efficiency, which was a top priority for our senior management.

The first pillar of sustainability is minimizing energy use. We have installed 10,000 LED lights that are even 60% more efficient than high efficiency fluorescent lamps. Our LEDs only need to be changed, on average, every 20 years. This significantly reduces operating expenses and waste. Another example of minimising energy use is the innovative façade of the building. Triple thermal panes combined with a closed cavity of air and integrated sunscreens reduce glare and help to insulate the interior from heat and cold.

It’s a great feeling to look up at this building and know that I had a part in its realization.

The second pillar is using sustainable sources of energy. Building 1 is heated by waste heat generated by manufacturing on our campus in Basel. Ground water which remains at a constant temperature of 15 degrees Celsius, is used to cool the building in summer.

markus-woellner_small-pic
"Not only are the 10,000 LED lights are not only 60% more efficient than fluorescent lights, they also create a unique design element."

The third pillar is energy-efficient operations. Sensors at each workstation detect when no one is present and turn off lights and ventilation automatically. There is a monitoring system for the whole building to track energy usage. Employees are encouraged to “think green” in terms of reducing their environmental footprint.

In my profession, constructing something of this magnitude is a once-in-a-lifetime opportunity. And in view of our site development plans I look forward to build on this great experience and take on a role with even more responsibility in our new projects.

More stories

Tags: Environment