Integrität:  Basis unseres Geschäfts

Ich bin buchstäblich mit Roche aufgewachsen. Mein Vater war über 35 Jahre in diesem Unternehmen beschäftigt. Die Werte von Roche haben mich schon damals beeindruckt.

Heute arbeite ich bei Roche Philippinen und bin weiterhin fest von diesen Werten überzeugt. Als Finanzleiter verantworte ich unsere finanziellen Ziele, und als Compliance Officer stelle ich sicher, dass wir unsere Produkte auf ethische Weise vermarkten. Wir wollen Entscheidungsträger mit wissenschaftlichen und klinischen Daten von unseren Produkten über­ zeugen.

Die Pharmabranche ist stark reguliert. Roche übertrifft diese Vorschriften, damit die Mitarbeitenden die hohen ethischen Grundsätze einhalten. Unsere Zusammenarbeit mit Ärzten, Klinikverwaltungen, Patienten und vielen anderen Gruppen ist von Compliance Standards bestimmt.

Als ich 2014 meine Stelle antrat, mussten wir das Verständnis für Compliance vertiefen. Die Regulierungen im Gesundheitswesen und unsere internen Richtlinien verändern sich laufend. Wenn Unklarheiten auftauchen, benötigen unsere Mitarbeitenden schnell zugängliche Informationsquellen.

Daher haben wir auf den Philippinen Compliance­ Champions etabliert, die den Kollegen aus Pharma, Diagnostics und Diabetes Care als direkte Ansprechpartner dienen.

Dies hat den Wandel in unserer Organisation beschleunigt. Die Kollegen betrachten Compliance seitdem als integralen Teil ihres Arbeitsalltags. Mithilfe interner Experten konnten wir Grauzonen beleuchten und potenzielle Probleme proaktiv angehen. Zusätzliche Hilfe bieten bei Bedarf regionale oder globale Compliance­Ressourcen.

Wir müssen uns vor jeder Entscheidung fragen, ob wir das Richtige tun.

Für mich ist Compliance keine Richtlinie, sondern eine Grundhaltung. Wir müssen uns vor jeder Entscheidung fragen, ob wir das Richtige tun. Diese Einstellung ist heute fest in unserer Organisation verankert. Seit es die Compliance­Champions gibt, müssen wir viel seltener potenziellen Compliance­Verstössen nachgehen.

ameyatelang_small-pic
"Ich arbeite mit Compliance-Champions aus jeder Funktion, um proaktives Denken im Arbeitsalltag zu verankern."

Auch bei externen Partnern sehen wir eine positive Wirkung. Wenn ein Arzt fragt, ob der Ehegatte oder Partner an einer Roche­Veranstaltung teilnehmen kann, erklären wir höflich, warum dies aufgrund unserer Integritätsstandards nicht möglich ist. Damit stärken wir das Ansehen unseres Unternehmens.

Ich bin völlig überzeugt von dem, was wir bei Roche für Patienten tun. In meiner Position habe ich zwar keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung neuer Arzneimittel. Aber wenn ich dazu beitragen kann, unser Geschäft nachhaltiger zu entwickeln, dann zählt das genauso.

Mehr Stories

Integrity: a basis for our business

I can truly say that I grew up with Roche. My father worked for this company for more than 35 years. I was always impressed with Roche’s values.

Today, I still believe firmly in Roche’s values in my work at Roche Philippines. As Finance Director, I am responsible for meeting our objectives. As Compliance Officer, it is my job to ensure that we sell our products in an ethical manner. We rely on the science and clinical data behind our products to convince decision-makers about their value.

The pharmaceutical industry is highly regulated. Roche goes beyond those regulations to ensure that employees are compliant with high ethical standards. In the area of healthcare, compliance standards govern our interactions with doctors, hospital administrators, patients and many other stakeholders.

When I took on this job in 2014, there was a need to deepen understanding of compliance. Healthcare regulations and our own internal guidelines are evolving rapidly. Sometimes, questions and ambiguities arise. Our people needed information resources that were close at hand.

That’s why we established the Compliance Champions in the Philippines. Since every function across Pharmaceuticals, Diagnostics and Diabetes Care have a Compliance Champion as a contact person; it is much easier for colleagues to consult them.

That was a catalyst for change in our organisation. Employees no longer looked at compliance as a separate function, but as a part of their daily work. The internal expertise helped us to illuminate gray areas and become more proactive in addressing potential issues. And if we need additional clarification or help, we can always call on compliance resources at the regional or global level.

It’s about asking yourself before making a decision if you are doing the right thing.

For me, compliance is not a policy—it’s a mindset. It’s about asking yourself before making a decision whether it is the right thing to do. That mindset is now part of our organisation. Since launching the Compliance Champions initiative, we are evolving in our compliance journey by creating an environment where we spend much less time evaluating potential compliance issues.

ameyatelang_small-pic
"I work with Compliance Champions from every function to embed proactive thinking in our daily work."

We also see the impact with external stakeholders. If a doctor asks whether his spouse or partner can attend a Roche event, for example, we politely decline and explain the “why” in terms of our integrity standards. This strengthens our position as a reputable company.

I believe strongly in what we do for patients at Roche. In my job, I don’t have a direct influence on discovering or developing new drugs. But if I can contribute to making our business more sustainable, I have done something that matters.

More stories