Bessere Gesundheitsversorgung als Mission

Charles Fordjour kennt die medizinische Realität auf dem afrikanischen Kontinent und zeigt, was ein Einzelner erreichen kann.

Ich wuchs in einem Dorf im Süden Ghanas auf. Mein Vater war Beamter und meine Mutter Lehrerin, sie verfügten über ein Einkommen, das gerade ausreichte, um mich und meine sieben Geschwister zu ernähren.

Wenn die anderen Jungen draussen Fussball spielten, lag ich häufig im Bett, litt unter hohem Fieber, Schweissausbrüchen sowie Übelkeit und wurde Schwächling genannt.

4times

In Afrika südlich der Sahara sind viermal mehr Menschen mit Hepatitis infiziert als mit HIV

Viel später erfuhr ich, dass möglicherweise Malaria die Ursache gewesen war; in Afrika sterben wöchentlich mehr als 5 000 Kinder an dieser Infektion.

Im Bett hatte ich viel Zeit zum Lesen und wurde dadurch ein guter Schüler, bald sogar Klassenbester. Als ich die weiterführende Schule besuchte, ging ich zu einem Apotheker. Er verordnete mir ein Malariamittel von Roche, und bald ging es mir besser. Daraufhin beschloss ich, Apotheker zu werden.

Ich studierte an der Universität und verdiente mir das Geld dafür mit dem Transport von Rohstoffen und der Herstellung von Medikamentenmixturen, welche die Dozenten in ihren Apotheken verkauften. Ich beendete mein Studium als einer der Besten und wurde 1998 Vertriebsmitarbeiter von Roche in Ghana. Mein Bezirk führte mich zu Krankenhäusern, die mehr als acht Stunden voneinander entfernt lagen, über schlechte, staubige Strassen, die sich in der Regenzeit in Schlammpisten verwandelten.

Eines Tages sah ich in einem Krankenhaus ein kleines Mädchen, das wegen einer bakteriellen Infektion im Koma lag. Der Arzt sagte mir, er würde es gern mit einem Antibiotikum von Roche behandeln, aber das sei zu teuer. Ich bat ihn, dem Mädchen mindestens die ersten 48 bis 72 Stunden dieses Medikament zu verabreichen und gab ihm alle kostenlosen Rocephin-Muster, die ich hatte.

53,000

Etwa 53 000 Frauen sterben infolge von Gebärmutterhalskrebs in Afrika jährlich

Drei Tage später war ich wieder in diesem Krankenhaus. Ein Mädchen lief lachend durch die Korridore, und der Arzt fragte mich, ob ich es erkennen würde. Als er mir sagte, es sei das Mädchen, das im Koma gelegen hatte, kamen mir fast die Tränen.

Dieser Arzt hatte dann eine sehr wichtige Rolle inne bei der Ausarbeitung einer Richtlinie für das erwähnte Lehrkrankenhaus in Ghana, nach der schwere Infektionen in den ersten 48 bis 72 Stunden mit dem Antibiotikum von Roche zu behandeln sind. Diese Richtlinie hat vielen Menschen das Leben gerettet.

Ich habe mich bis zum Leiter des Aussendienstes hochgearbeitet, und im Jahr 2008 wurde mir die Position des Ländermanagers für Nigeria angeboten, dem mit über 170 Millionen Menschen bevölkerungsreichsten Land Afrikas.

In Nigeria richteten die Gesundheitsbehörden ihr Hauptaugenmerk auf die übertragbaren Krankheiten Malaria, Tuberkulose und HIV. Die Belastung durch Hepatitis und Krebsleiden bei Frauen war ihnen nicht bewusst.

In Nigeria hat sich der Zugang von Patienten zur Hepatitis-Therapie entscheidend verbessert.

Gemeinsam mit globalen Organisationen von Roche haben wir uns für die Bereitstellung von Ressourcen eingesetzt, um zuverlässige Daten zu erheben, zunächst einmal zu Hepatitis. Die Ergebnisse zeigten eine Erkrankungsrate in der Bevölkerung von 12% – deutlich höher als die von der WHO damals geschätzten 8% und das Dreifache von HIV.

Die Gesundheitsbehörden waren schockiert und handelten. Heute verfügt Nigeria über eine nationale Richtlinie zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis B und C. Roche Diagnostics stellt gegen eine geringe Gebühr moderne Screening-Instrumente bereit; Roche Pharma offeriert das Hepatitismedikament zu einem stark reduzierten Preis.

Dadurch hat sich der Zugang nigerianischer Patienten zur Diagnose und Therapie von Hepatitis entscheidend verbessert. Leben werden gerettet, aber es bleibt noch viel zu tun. Derzeit arbeiten wir daran, denselben Ansatz für Brust-, Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs einzuführen.

Mir liegt viel daran, die Versorgung in Afrika voranzubringen, mit guter Diagnostik, erschwinglichen Arzneimitteln und umfassender Versicherung.

Ich bin überzeugt, dass unsere Erfahrungen in Nigeria allen Ländern südlich der Sahara nützen können. Dies ist eine Region mit einer stark wachsenden städtischen Bevölkerung und man geht davon aus, dass hier im Jahr 2040 zwei Milliarden Menschen leben werden.

fyr2014-charles-1
Charles Fordjour möchte eine deutliche Verbesserung des Zugangs zu diagnostischen Tests und Medikamenten für Patienten in Afrika

Charles Fordjour möchte eine deutliche Verbesserung des Zugangs zu diagnostischen Tests und Medikamenten für Patienten in Afrika erreichen. Um einen Durchbruch beim Zugang von Patienten in Afrika zu besserer Gesundheitsversorgung zu erreichen, müssen wir langfristig investieren und mit den Gesundheitsbehörden vor Ort zusammenarbeiten, um die Gesundheitspolitik mitzugestalten. Das kann Roche nicht allein. Wir müssen Partnerschaften mit internationalen Stiftungen, privaten Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen wie der UNO und der WHO eingehen.

Ich glaube, dass wir Hepatitis ausrotten und Krebsbehandlungen wesentlich verbessern können. Und ich wünsche mir, dass Roche bei der Suche nach Lösungen als führendes Unternehmen wahrgenommen wird.

Mehr Stories

Tags: Infektionskrankheiten, Zugang zur Gesundheitsversorgung, Afrika

A mission to improve healthcare in Africa

Charles is passionate about increasing patient access to treatment in Africa. He is the project leader of the Roche Africa strategy, which aims to improve access to innovative medicines in sub-Saharan Africa.

I grew up in a village in the Brong Ahafo region of southern Ghana. My father was a civil servant and my mother was a schoolteacher. Both had modest salaries, and they struggled to support me and my seven brothers and sisters.


more people have Hepatitis than HIV in sub-saharan Africa

While the other boys were out playing soccer, I often had to stay in bed with a high fever, sweating and nausea. Because I was ill so often, the other kids called me “sickler.”

Many years later, I learned that the cause of my illness was probably malaria. This disease kills more than 5,000 children every week in Africa.

As a consequence of my illness, I had a lot of time to read. I devoured every book I could get my hands on. That helped me in school, and soon I became the best pupil in class.

When I was in secondary school, I went to see a pharmacist and told him about the regular bouts of fever. He prescribed a Roche anti-malarial medicine and I got so much better. That is when I decided to become a pharmacist.

I worked my way through university by transporting raw materials and mixing medicines that lecturers sold in their own pharmacies. After graduating, I joined the Roche affiliate in Ghana in 1998 as a sales representative. The teaching hospitals that I called on were more than eight hours apart by car over dusty, badly maintained roads that turned to mud in the rainy season.

One day, I arrived at a hospital and saw that a young girl was in a coma due to a bacterial infection. The doctor told me that he wanted to treat her with a Roche antibiotic, but it was too expensive. I pleaded for treating the girl for at least the first 48-72 hours to give her a fighting chance. When I left, I gave him my remaining free sample vials of the antibiotic.


Estimated number of women who die from cervical cancer in Africa every year

The doctor asked me if I knew the child who was running through the halls, laughing and playing. He explained that it was the same girl who had been in a coma. I almost wept.

That doctor was instrumental in writing a protocol that became institutional policy in that teaching hospital in Ghana for treating severe infections with the Roche antibiotic for the first 48-72 hours. That change in healthcare policy has saved many lives.   

I worked my way up to being the Field Force Manager of the Roche affiliate in Ghana, and in 2008 was asked to become Country Manager of Nigeria, Africa’s most populous country with over 170 million people.

In Nigeria, healthcare authorities were mainly focused on the communicable diseases like malaria, tuberculosis and HIV. These decision-makers were unaware of the real disease burden of hepatitis and women’s cancers.

Patient access in Nigeria to hepatitis diagnosis and treatment has increased dramatically.

We worked with the global organisation of Roche for a grant to obtain reliable epidemiological figures, starting with hepatitis. When the data was analysed, the prevalence of hepatitis in the population was 12% – significantly higher than the 8% estimate provided by the World Health Organization (WHO) at the time and three times higher than the prevalence of HIV.

That shocked healthcare authorities into action. Now there is a national policy in Nigeria to diagnose and treat hepatitis B and C. Roche Diagnostics has leased sophisticated screening tools at a minimal charge. Roche Pharmaceuticals has made a large price reduction for its hepatitis drug.

As a result, patient access in Nigeria to hepatitis diagnosis and treatment has increased dramatically. Lives are being saved, but there is still much to be done. We are now working to implement the same approach for breast, ovarian and cervical cancer.

I am passionate about creating a healthcare environment in Africa with good diagnostic centres, affordable medicines and broad insurance coverage.

I am convinced that our experience in Nigeria can serve as a blueprint for the rest of sub-Saharan Africa. This is a dynamic, urbanising region that already has 50 cities with a population of more than one million. By 2040, the population is expected to reach two billion.

Charles wants to achieve a breakthrough in patient access to medicines and tests in Africa.

To achieve a breakthrough in patient access on this continent, we must invest for the long-term and work with local authorities to shape healthcare policy. Roche cannot do this alone. We need to partner with international foundations, private companies and non-governmental organisations such as the UN and WHO.

I believe we can eradicate hepatitis and greatly improve cancer treatments. And I want Roche to be known as a leader in finding solutions.

More stories

Tags: Infectious diseases, Access to healthcare, Africa