Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden

res_empl_safety_740px

Ausgewogene Work-Life-Balance

Unser Ansatz zur Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist vom jeweiligen Land, der jeweiligen Kultur abhängig. Eines ist dabei jedoch stets dasselbe: Das Prinzip der Miterabeiterförderung, um ihr volles Potential verwirklichen zu können. Flexible Arbeitszeiten helfen unseren Mitarbeitenden, Arbeits- und Privatleben besser zu vereinbaren. Sie spielen daher eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die individuellen Bedürfnisse unserer zunehmend vielfältigen Belegschaft zu erfüllen.

Wo immer es möglich ist, erfüllen wir die Wünsche unserer Mitarbeitenden nach speziellen Arbeitsbedingungen, indem wir unter anderem Folgendes anbieten:

  • Teilzeitarbeit, flexible Arbeitszeiten / flexible Pensionierung, Job Sharing, Arbeit von zu Hause aus, Sabbaticals und Karenzurlaub für Männer und Frauen
  • Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kindergärten und Kinderbetreuungszentren
  • Andere Einrichtungen, die unseren Mitarbeitenden helfen, Karriere und Familie miteinander zu vereinbaren

Viele Ländergesellschaften von Roche bieten bereits jetzt verschiedene flexible Arbeitsformen an. Das Mass der angebotenen flexiblen Arbeitsmodelle hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel vom rechtlichen Umfeld, von den Marktpraktiken und von den kulturellen Gegebenheiten vor Ort ab. So sehr wir das lokale regulatorische Umfeld und die individuellen Jobanforderungen beachten, ist es uns auch wichtig, unseren Mitarbeitenden so viel Flexibilität wie möglich zu bieten.

Flexible Arbeitsarrangements erlauben es unseren Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeiten und Arbeitsweisen im Rahmen der rechtlichen Umgebung des jeweiligen Landes im Einklang mit den geschäftlichen Erfordernissen oder den spezifischen Jobanforderungen an ihre individuelle Situation anzupassen.

Wohlbefinden der Mitarbeitenden

res_empl_safety2_370px

Das Angebot unserer Wellbeing-Programme an unseren Standorten weltweit unterscheidet sich von Land zu Land. Eine Idee zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch alle Programme: die Vision, eine Kultur der Gesundheit und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz zu fördern. Je nach Standort können diese Programme zum Beispiel medizinische Dienstleistungen (z.B. ärztliche Untersuchungen, Screenings), Fitnesscenter, Kantinen, Arbeitsplatzgestaltungen nach ergonomischen Kriterien und Beratungsdienste umfassen. Wir bieten allen unseren Mitarbeitenden (und ihren Familienangehörigen) auch den kostenlosen Service International SOS an, der dafür sorgt, dass sie Notfälle im Ausland, gleich ob im Rahmen eines Auslandsaufenthalts oder einer Reise, sicher und gesund überstehen können.

Wir organisieren auch «Live Well. Find your balance.» Dabei handelt es sich um eine Wellness-Woche, die einmal jährlich an Roche-Standorten abgehalten wird, um unsere Mitarbeitenden über einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, emotionales Wohlbefinden sowie über die Ressourcen zu informieren, die Roche ihren Mitarbeitenden anbietet, und diese ins Bewusstsein zu rücken.

Management des organisatorischen Wandels

Die Pharmaindustrie verändert sich ständig. Fusionen und Akquisitionen sind an der Tagesordnung, und der Druck vonseiten der Regierungen, Kostenträger und Aufsichtsbehörden steigt immer mehr an. Als Unternehmen müssen wir diese Veränderungen bewältigen und dabei gleichzeitig die Effizienz und Effektivität unserer Aktivitäten sicherstellen.

Wenn wir uns an neue Umstände anpassen oder unser Geschäft verändern, handeln wir proaktiv, um eine respekt- und verantwortungsvolle Behandlung unserer betroffenen Mitarbeitenden sicherzustellen.

Unterstützung von Mitarbeitendern während organisatorischer Änderungen

Wir informieren betroffene Mitarbeitende so schnell wie möglich und unterstützen sie in Zeiten organisatorischen Wandels mit den geeigneten Mitteln. Das sind unter anderem umfassende Sozialpläne, die Folgendes beinhalten können:

  • Umschulungen und Einsätze in anderen Bereichen
  • Abfindungsprogramme
  • Outplacement-Dienste und Beratung
  • Zugang zu Karrierezentren

Wir möchten, dass uns unsere geschätzten Mitarbeitenden die Treue halten. Deshalb bieten wir ihnen unter anderem Hilfe bei Versetzungen, Bindungsanreize und Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung. Unser Ausgleichspaket ist den jeweiligen lokalen und juristischen Bedingungen entsprechend.

Schutz unserer Mitarbeitenden und der Umgebung

Der Schutz unserer Mitarbeitenden und der Umgebung ist eine Kernpriorität von Roche. Prävention und richtiges Handeln im Falle eines Notfalls sind Grundsatz unseres Handelns.

Aufrechterhaltung hoher Standards

Wir fordern hohe Standards zu Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SHE) für unsere Mitarbeitenden und unserer Umgebung. Die Vorgehensweise ist ebenso verantwortungsbewusst und methodisch, wie dies für uns in den Bereichen Qualität, Produktivität und Kosteneffizienz selbstverständlich ist. Bei SHE streben wir nach kontinuierlicher Verbesserung und Integration, wo immer dies möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Alle unsere Aktivitäten werden in regelmässigen Abständen überprüft, um ihre Sicherheit zu beurteilen, Lücken zu identifizieren, Verbesserungsmassnahmen zu definieren und um legalen und regulatorischen Anforderungen zu entsprechen.

Mehr über unsere SHE-Policy

Bildung, Bewusstsein und Training

Zur Förderung des Bewusstseins, und um vorbeugend zu wirken, kommunizieren wir Best Practices und die Erkenntnisse, die wir aus internen und externen Vorfällen und Beinahe-Vorfällen gewinnen. Wir sind überzeugt, dass Bildung, Bewusstsein und Training die besten Methoden sind, um das Engagement der Mitarbeitenden für SHE und ihr Verantwortungsgefühl für diesen Bereich zu fördern. Vor diesem Hintergrund führen wir regelmässig Schulungen durch und veranstalten regionale Konferenzen und Workshops. Ausserdem stellen wir Online-Tools in den lokalen Sprachen zur Verfügung, die den meisten Mitarbeitenden zugänglich sind.

Wir beschäftigen im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz ca. 600 Mitarbeitende. Die SHE-Teams an jedem Roche Standort identifizieren Risiken, entwickeln Milderungspläne und kommunizieren die entsprechenden Richtlinien an Mitarbeitende und andere Interessengruppen.

Mehr über unsere SHE-Ziele und Leistungen

Erreichung eines hohen Sicherheitsniveaus

Wir erreichen ein hohes Sicherheitsniveau, indem wir technische Sicherheitsmassnahmen implementieren und unsere sicheren Arbeitsprozesse und –verfahren strikt einhalten. Zur Ermittlung der notwendigen Sicherheitsmassnahmen und –verfahren unterziehen wir alle Aktivitäten, die zu unsicheren Praktiken führen könnten, einer systematischen Risikobeurteilung.

Bei Eintritt eines Sicherheitsvorfalls entsenden wir sofort geschulte und ausgerüstete Krisenmanagement- und Notfallteams.

Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeitenden

Wir legen auf Konzernebene Standards für die Gesundheit am Arbeitsplatz fest, die eingehalten werden müssen, auch wenn sie strenger sind als die lokalen Bestimmungen. Unsere Standards regeln alle für Roche spezifischen Angelegenheiten wie Exposure-Standards für Substanzen, die ausschliesslich von Roche hergestellt werden, genau. Wir halten auch Best Practices in Bereichen wie Ergonomie und Schutz vor physischen Gefahren ein. Wir beachten bei unseren Aktivitäten ebenso lokale Gesetze und die lokale Kultur.

Jeder unserer Standorte verfügt über eine sogenannte Occupational-Health-Funktion, die für Gesundheit am Arbeitsplatz zuständig ist. Sie berät das lokale Management und beaufsichtigt die Implementierung lokaler Bestimmungen, Konzernstandards und Empfehlungen.

Ausserdem arbeitet die Occupation-Health-Funktion in Bereichen wie psychische Gesundheit und Gesundheitsförderung eng mit Human Resources zusammen.

Safety, health and wellbeing

res_empl_safety_740px

Balancing work and life

Our approach to promoting work–life balance varies from country to country. But it is always based on a common straightforward principle: we want to help our employees perform to their full potential.

Flexible working arrangements help our employees balance life and work and are therefore an important element in meeting the individual needs of our increasingly diverse workforce.  Wherever possible, we meet employees' requests for special working conditions, offering arrangements that may include:

  • part-time, flexi-time/flexi-retirement, job-sharing, working from home, sabbaticals and parental leave for men and women
  • childcare facilities such as kindergartens and childcare centres
  • other provisions that help employees combine their career and family roles

Many Roche affiliates already offer some form of flexible working. The degree of flexible working models offered depends on a variety of factors, including the local legal environment, local market practices and cultural environment among others. Whilst taking account of the local regulatory environment and individual job requirements, we aim to offer our employees as much flexibility as feasible.

Flexible working allows an employee to adapt their working time and practices to suit their individual situation, within the legal environment of a country and in alignment with business needs or the specific job requirements.

Employee wellbeing

res_empl_safety2_370px

Our range of wellbeing programmes at sites around the world vary from country to country. However, one idea we hold in common is a vision to foster a culture of health and wellbeing at work. Depending on the location, these programs may include, for example, medical services (e.g., medical check-ups, screenings), fitness centres, staff restaurants, workplace ergonomic evaluations, and counselling services. We also offer International SOS, a complimentary service, to all our employees (and their dependants) to help keep you safe and healthy if an emergency situation arises when you are traveling or living outside your home country.

We also organize ‘Live Well. Find your balance.’ a wellbeing week held at sites once a year to promote awareness of and education about healthy lifestyles, nutrition, emotional wellbeing as well as resources offered by Roche to its employees.

Managing organisational change

The pharmaceutical industry is changing constantly. It regularly faces mergers and acquisitions and pressures from governments, payers and regulators. As a company, we must address these changes while also ensuring the efficiency and effectiveness of our operations.

Whenever we adapt to new circumstances or make changes to improve our business, we respond proactively to ensure respectful, responsible treatment for employees who are affected.

Supporting employees during organizational change

We inform employees who will be affected as soon as possible and provide appropriate assistance and support during a period of organisational change. This includes comprehensive social plans that may include the following:

  • retraining and redeployment options
  • severance payment programmes
  • outplacement services and counselling
  • access to career centres

To keep our valued employees our support measures include relocation, retention incentives and new career orientation support.  Our packages are also always in line with local and legal regulations and customs.

Safeguarding our employees and our communities

Safeguarding our employees and the communities in which we are located is a key priority for Roche.  Prevention of and/or preparedness in the event of an emergency are essential safety activities and part of our normal company operating procedures.

Maintaining high standards

We maintain high standards to ensure the safety, security, health and environment for our employees and the communities we live.  This is accomplished through the responsible, methodical work of our SHE (safety, health and environment) department. We strive for continuous improvement and integration in SHE wherever possible and economically viable.

All operations are periodically audited to assess safety levels, to identify gaps and to define improvement measures and to ensure compliance with legal and regulatory regulations.

more about our SHE policy

Education, awareness and training

To increase internal awareness, prevention and readiness, we communicate best practices and lessons learned using internal and external examples.  We also conduct and run regular educational trainings and updates to ensure our staff has the latest information in this area.  We believe that education, awareness and training are the best ways to foster employee engagement in and responsibility for SHE. With this in mind, we conduct regular training sessions, regional conferences and workshops and provide online tools in local languages to most employees.

We employ around 600 people in safety, health and environmental protection. SHE teams at each Roche site identify risks, develop mitigation plans and communicate policy and guidelines to employees and other stakeholders.

more about our SHE goals and performance

Achieving high safety levels

We achieve high safety levels by implementing technical safety measures and adhering strictly to safe work processes and procedures. To identify required safety measures and procedures, we use systematic risk assessments for all activities that could result in unsafe practices.

Should a safety incident occur, we immediately dispatch well trained and equipped crisis management and emergency response teams.

Protecting employee health

We establish occupational health standards at the corporate level that must be respected even if they exceed local regulations. Our standards are very prescriptive for matters specific to Roche, such as exposure standards for substances manufactured exclusively by Roche. We also follow best practices in areas such as ergonomics and protection from physical hazards. Our activities are also influenced by local law and culture.

Every site has a local Occupational Health function. It acts as an advisor to local management and supervises the implementation of local regulations, corporate standards and recommendations.

Additionally, in areas such as mental health and health promotion, the Occupation Health function offers employees in many locations counselling services and employee assistance programs.