Ein kühler Kopf dank Sonnenenergie

kaiseraugst-parking-hero

Photovoltaik bei Roche in Kaiseraugst: Ein glänzendes Beispiel für Nachhaltigkeit.

Trockenheit im Dezember, viele Regentage im Mai und Juni – dass sich das Klima verändert, spürt man auch in der Region Basel. Die Belastung der Umwelt möglichst gering zu halten, nachhaltig zu leben und zu wirtschaften ist heute unerlässlich. 

Roche hat deshalb 2010 konzerweite Energieziele für das Jahr 2020 formuliert: Ziel an allen Standorten weltweit ist es, den Anteil nachhaltiger Energiequellen um 20 Prozent zu steigern sowie den Energieverbrauch und die Umweltbelastung pro Mitarbeitenden zu senken. Seither sind fünf Jahre vergangen, Halbzeit also. Wie es um die Umsetzung der Ziele am Konzernhauptsitz Basel/Kaiseraugst steht, weiss Udo Bäckert, Leiter Technik: „Die Zwischenziele 2015 zum Energiesparen und Ersatz von Kältemitteln, die die Ozonschicht schädigen können, haben wir erreicht – für die zweite Etappe bis 2020 sind bereits alle Vorkehrungen getroffen.“ In Kaiseraugst wurde die Verwendung von Kältemittel konkret von 5‘600 auf 60 Kilogramm reduziert. Weitere rund 30 Kilo fallen bis Ende 2017 weg.

5600kg

Kühlmittel wurden auf 60kg reduziert.

Globale Ausweitung zur lokalen Unterstützung

Die Fortschritte am Standort werden nicht nur intern überprüft, sie sind auch für die internationalen Roche-Standorte von grosser Bedeutung, betont Bäckert: „Der Konzernhauptsitz ist gross und mit allen ansässigen Funktionen wie der Forschung, Entwicklung, Produktion und Administration komplex. Es ist unsere Aufgabe als Vorbild zu agieren, technisch innovative, effiziente und dabei kostengünstige Lösungen zu realisieren und diese den Standorten aufzuzeigen."

Dazu nutzt man in Basel und Kaiseraugst die lokalen Gegebenheiten: „In Basel heizen wir zum Beispiel mithilfe von Abwärme der Produktion. Im Sommer hilft das Grundwasser beim Kühlen. In Kaiseraugst produzieren wir durch Photovoltaik Strom, da wir dort über grössere Dachflächen verfügen und es weniger schattig ist als in Basel“, so Bäckert. Speziell am  Konzernhaupsitz ist, dass er aus zwei Arealen besteht, die eng zusammenarbeiten. In Basel ist Roche seit der Firmengründung 1896 ansässig, in den 1970er Jahren siedelte man erste Abteilungen im nahen Kaiseraugst im Kanton Aargau an, rund 20 Autominuten von Basel entfernt. Während in Basel Verwaltung und Forschung beheimatet sind, kümmert man sich in Kaiseraugst um Produktion, Verpackung und Versand der Roche-Medikamente. Aus dem Kühllager in Kaiseraugst werden über 130 Länder beliefert.

Nachhaltiger Strom aus Eigenproduktion

Fährt man nach Kaiseraugst, glänzen sie einem schon von weitem entgegen: die Fassadenelemente der Photovoltaik-Anlage am neuen Parkhaus. Mit der Fläche eines halben Fussballfelds könnte sie im Jahr Strom für rund 100 Einfamilienhäuser produzieren. Die Anlage ist aber kein Unikat auf dem Areal. Es existieren bereits drei weitere, welche aktuell für rund 70 Schweizer Haushalte Energie produzieren würden. Zusätzliche zehn Anlagen könnten in den kommenden Jahren rund 350 weitere Haushalte mit Energie versorgen. Gemeinsam liefern sie alle Strom für das Areal.

kaiseraugst-photovoltaic
Die Photovoltaik-Anlage am Parkhaus Kaiseraugst

„Für die Kühlung der Produktionsbetriebe, des Kühllagers und der neuen Bürobauten brauchen wir im Sommer mehr Strom als im Winter – diesen liefert uns die Sonnenenergie“, erläutert Daniel Freuler, Leiter der Energiebetriebe und Werkstätten in Kaiseraugst. Gemeinsam mit den Kollegen vom Site Engineering hat sein Team den Einsatz von Solarenergie vorangetrieben.

„Die Solarfassade am Parkhaus produziert nicht nur Strom, sondern dient auch als Akkustik- und Blendschutz hin zur Autobahn“, macht Freuler deutlich. Ein innovativer Ansatz und wichtiger Schritt hin zur vollständigen Umsetzung der Energieziele in Kaiseraugst. Und ebenso ein Effort zum nachhaltigen Wirtschaften. Dies unterstreicht auch Bäckert: 

Gemäss einem neuen Schweizer Gesetz müssen Unternehmen in Zukunft eine gewisse Menge Strom nachhaltig und eigenständig produzieren. Dank dem Einsatz der Photovoltaik erfüllen wir diese Anforderung in Kaiseraugst bereits heute.

Tags: Nachhaltigkeit, Innovation

Staying cool thanks to solar energy

kaiseraugst-parking-hero

Photovoltaics at Roche in Kaiseraugst: a shining example of sustainability

Drought in December, rainy days in May and June – anyone living in the Basel region is aware that climate change is happening where they live. A minimal environmental footprint and sustainable lifestyles and business operations are now imperative. 

In 2010 Roche accordingly set Group-wide energy targets for 2020. At all sites throughout the world, the objective is to increase the proportion of sustainable energy sources by 20 percent, and to reduce energy consumption and pollution per employee by the same amount. Five years have passed since then, and we are at the half-way point. We asked Udo Bäckert, Head of Technical Services at Group headquarters in Basel & Kaiseraugst, about progress towards the implementation of these targets. "We have achieved our interim targets for 2015 on energy saving and phasing out refrigerants that can damage the ozone layer," he told us, "and all the preparations for the second stage ending in 2020 have been made." In Kaiseraugst the use of refrigerants, specifically, has been slashed from 5,600 kilogrammes to 60 – and it will fall by another 30 kilos or so by the end of 2017.

5600kg

refrigerants have been slashed to 60kg.

Local support through global expansion

Progress at the site is not only verified internally, Bäckert emphasises, it is also very important to Roche affiliates abroad. "The Group headquarter is large, and the many functions present here – research, development, production and administration – make it highly complex," says Bäckert. "Our job is to serve as a role model, implementing technically innovative, efficient and cost-effective solutions and demonstrating them to the affiliates."

To achieve this, local conditions in Basel and Kaiseraugst are exploited to the full. "In Basel, for example, we use waste heat from production for heating, and in summer we use ground water to help with cooling. In Kaiseraugst we generate electricity using photovoltaics, as we have larger roof areas there and the site has less shade than Basel," Bäckert tells us. The special thing about the Group headquarters is that they consist of two sites that work together closely. Roche has been based in Basel since the company was founded in 1896, and in the 1970s the first departments were moved to the nearby town of Kaiseraugst in the canton of Aargau.While Basel is home to the administration and research activities, the staff at Kaiseraugst take care of production, packaging and shipping of Roche medicines. Customers in over 130 countries are supplied from the cold store in Kaiseraugst.

Sustainable electricity produced in-house

If you travel to Kaiseraugst by car, you will be able see the shiny photovoltaic array on the new car park building from quite a distance away. Occupying an area half the size of a football pitch, it would generate enough electricity every year to power around 100 family homes. But it's by no means unique on the site. There are already three others, which could currently generate enough energy for around 70 Swiss households. Another ten installations will be built in the next few years that will generate sufficient power for around 350 more households. They will all supply electrical power to the site.

kaiseraugst-photovoltaic
The photovoltaic array on the multi-storey car park in Kaiseraugst

"We use much more electricity in summer than in winter," says Daniel Freuler, Head of Energy Facilities and Workshops at Kaiseraugst, "to cool the production facilities, the cold store and the new office buildings. And we get it from solar energy." Together with colleagues from Site Engineering, his team is the driving force behind the use of solar energy.

"The solar array on the multi-storey car park doesn't just generate electricity," Freuler explains. "It also protects people in the building from motorway noise, and the drivers using the motorway from glare." It's an innovative approach, and an important step towards the full implementation of energy targets in Kaiseraugst – as well as an effort to make operations sustainable. Udo Bäckert emphasises this too: 

The new Swiss legislation requires companies to generate a certain quantity of electricity sustainably and independently in future. By using photovoltaics, Kaiseraugst already meets this requirement.

Tags: Sustainability, Innovation