Roche Children's Walk 2017

Wir laufen heute für ein besseres Morgen

Am 14. Juni 2017 engagieren sich wieder Mitarbeitende auf der ganzen Welt am alljährlichen Roche Children’s Walk.

Der Anlass wurde vor 14 Jahren erstmals durchgeführt. Seither haben mehr als 200’000 Mitarbeitende 15,4 Millionen Franken für Projekte gesammelt, mit denen Kinder in aller Welt unterstützt werden. Allein vergangenes Jahr haben sich 144 Roche-Standorte in 72 Ländern am Lauf beteiligt – der unverkennbar für das Engagement der Mitarbeitenden steht.

Wir laufen heute für ein besseres Morgen

Warum wir uns engagieren

An Roche Standorten rund um den Globus zeigen Mitarbeitende mit einer Spendenaktion ihr soziales Engagement für Kinder in Not. Die dabei gesammelten Spenden werden vom Unternehmen verdoppelt. Die Gelder fliessen in Projekte an über 90 Orten und unterstützen vor allem die Bereiche Bildung, Ernährung, medizinische Grundversorgung und soziale Entwicklung.

Der Grossteil dieser Mittel wird von einer unabhängigen Stiftung verwaltet, dem Roche Employee Action and Charity Trust (Re&Act). Re&Act arbeitet mit einer Reihe von Nichtregierungsorganisationen zusammen, um Projekte für Kinder in Entwicklungsländern zu unterstützen, so auch in Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt.

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Malawi lebt unter der internationalen Armutsgrenze und 530’000 Kinder wurden durch HIV/Aids zu Waisen. Der Roche Children’s Walk hat in den vergangenen 14 Jahren in Malawi langfristige, nachhaltige Veränderungen bewirkt – durch den Bau von Schulen, Unterrichtsräumen und Waisenzentren, durch die Unterstützung von angehenden Lehrkräften sowie durch die Bereitstellung von Nahrung und sauberem Trinkwasser.

Was in Malawi seit dem Roche Children’s Walk 2016 erreicht wurde

4

neue Zentren für frühkindliche Bildung wurden gebaut

8

bestehende Zentren für frühkindliche Bildung wurden verbessert

an 2

Grundschulen wurden Obst- und Gemüsegärten angelegt

mehr als 5000

Schulkindern und Lehrkräften wurde ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt vermittelt

320

angehenden Lehrkräften wurde eine Ausbildung ermöglicht

Wir sind stolz darauf, was wir bis heute erreicht haben. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir noch viel mehr bewirken können. Weitere Information zu den unterstützten Projekten von Re&Act finden Sie auf unserer Website.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Zum 14. Mal organisieren Mitarbeitende von Roche weltweit eine Spendenaktion, um Geld für Projekte zu sammeln, mit denen die Lebensbedingungen für Kinder auf der ganzen Welt verbessert werden, dort wo Roche vertreten ist oder in Entwicklungsländern wie Malawi, Äthiopien und den Philippinen.

  • Was unsere Partnerorganisationen in Malawi leisten, hat mich echt beeindruckt. Es liegt ihnen wirklich am Herzen, gemeinsam mit den Leuten vor Ort nach Lösungen zu suchen, bessere Lebensbedingungen zu schaffen und immer wieder darauf hinzuweisen, wie wichtig Bildung ist.

    Rose Brady Roche Irland
  • Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in Malawi das Wort «Zikomo» gehört habe. Es bedeutet «Danke» auf Chichewa. Ich war überwältigt von der Anerkennung und Dankbarkeit, die uns die Menschen entgegengebracht haben – was uns umso mehr zum Weitermachen anspornt!

    Sirine Mahmoud Roche Tunesien
  • Der letzte Tag, den wir in Malawi als Roche Children’s Walk Botschafter verbracht haben, war sehr emotional. Uns allen ist bewusst geworden, dass es noch so viel mehr zu tun gibt. Deshalb werde ich auch 2017 wieder mitlaufen – und mal schauen, ob mich jemand an meinem Standort als Top-Spendensammler schlägt.

    Edward Armstrong Roche USA
  • Ich habe noch nie so viel Armut, aber auch noch nie so viel Hoffnung gesehen. Alle, denen wir in Malawi begegnet sind, haben uns spüren lassen, dass auch sie an eine bessere Zukunft für die Kinder in Malawi glauben.

    Gunesh Auchoybur Roche Mauritius
  • 2,4 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, 5,4 Millionen haben zuhause keine Toilette und 47% der Schulen verfügen nicht über angemessene sanitäre Einrichtungen. Dagegen wollte ich etwas tun. Der Roche Children's Walk ist eine grossartige Sache und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein.

    Aiman Naseer Roche Kanada
  • Hier geht es nicht einfach darum, eine bestimmte Summe zu sammeln oder zu spenden. Es geht darum, hinzuschauen, sich einzusetzen und eine gute Sache zu unterstützen. Dabei richtet sich der Roche Children's Walk nicht nur an Roche-Mitarbeitende – auch Bekannte und Verwandte können beitragen.

    Sergiu Serban Roche Deutschland

Machen Sie mit

Wenn Sie bei Roche arbeiten, können Sie sich an Ihrem Standort für den Roche Children’s Walk anmelden. Oder sponsern Sie eine Kollegin oder einen Kollegen.

Wie spenden?

Wenn Sie nicht bei Roche arbeiten, aber den Roche Children’s Walk dennoch unterstützen möchten, können Sie gerne Roche Mitarbeitende aus Ihrem Bekanntenkreis sponsern. Nehmen Sie ganz einfach mit der betreffenden Person Kontakt auf oder besuchen Sie unsere Website, um dort zu spenden.

Der Roche Children‘s Walk steht unter der Leitung von Corporate Donations & Philanthropy und wird von Konzerngesellschaften auf der ganzen Welt vor Ort organisiert. Roche übernimmt alle Kosten, sodass keine Spenden für administrative Belange oder zur Finanzierung des Anlasses verwendet werden.

Unsere Partner

Re&Act stellt den verantwortungsvollen und wirksamen Einsatz der Mittel sicher. Re&Act unterstützt Projekte für Kinder in Entwicklungsländern in Zusammenarbeit mit erfahrenen und zuverlässigen Nichtregierungsorganisationen, darunter:

ActionAid Malawi

logo

ActionAid Malawi ist eine nichtstaatliche nationale Entwicklungsorganisation, die 1990 in Malawi gegründet wurde. Sie ist Mitglied der in Südafrika ansässigen internationalen Dachgesellschaft von mehr als 40 nationalen ActionAid-Organisationen. ActionAid Malawi ist eine ausschliesslich lokal tätige Nichtregierungsorganisation, die ihre Entscheidungen selbstständig trifft und nur lokale Mitarbeitende beschäftigt. Sie konzentriert sich auf die Bekämpfung von Armut und ist in 12 von insgesamt 28 Distrikten in Malawi aktiv. ActionAid Malawi hat sich auf die Hilfe in ländlichen und besonders abgelegenen Regionen im Rahmen von langfristigen Programmen spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt darauf, die lokalen Gemeinschaften einzubinden und ihre Eigenverantwortung zu fördern. Als Berater der malawischen Regierung verleiht ActionAid Malawi zudem häufig vernachlässigten Bevölkerungsgruppen eine Stimme.

Die Zusammenarbeit mit ActionAid Malawi erfolgt über eine Partnerschaft mit der Roger Federer Foundation, die in Malawi eine breit angelegte umfassende Frühbildungsinitiative lanciert hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von ActionAid Malawi.

UNICEF

logo

Das 1946 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gegründete Kinderhilfswerk UNICEF orientiert sich an der UN-Kinderrechtskonvention und setzt sich weltweit in mehr als 190 Ländern für das Überleben und das Wohlergehen von Kindern ein. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Umsetzung von Programmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasser und Hygiene sowie der Schutz der Kinder vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und HIV/Aids.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der UNICEF-Webseite.

Roche Children's Walk 2017

Walk today for a
better tomorrow

At Roche, we believe that vulnerable children everywhere deserve a helping hand towards a brighter future. That's why, on 14 June, 2017, our employees around the world will join forces for the annual Roche Children's Walk.

Since the Walk started 14 years ago, over 200,000 Roche employees have raised CHF 15.4 million in donations to be used for children’s projects around the world. Last year, 144 sites in 72 countries participated in the Walk - our company’s signature employee project.

Building a better tomorrow

Why we do it

At Roche sites around the world, employees raise awareness and funds for the children most in need of support, and the company matches all contributions 1:1. Money raised goes to initiatives in more than 90 communities for efforts related to education, nutrition, primary healthcare and social development.

The majority of funds are channelled through the Roche Employee Action and Charity Trust (Re&Act), a legally independent charity. Re&Act partners with a variety of non-governmental organisations to support children’s programmes in developing countries, such as in Malawi, one of the least developed countries in the world.

In Malawi, over 50% of the population lives below the international poverty line and 530,000 children are orphaned due to HIV/AIDS. Roche Children’s Walk efforts have supported long-term, sustainable change in Malawi since 2003 by constructing schools, classrooms and orphan centres; supporting university and college graduates; and providing food and clean water.

Impact in Malawi since the 2016 Roche Children’s Walk

4

early childhood development (ECD) centres built

8

existing ECD centres improved

2

primary schools received food gardens and training

5000

school children and teachers taught about sustainable environmental approaches

320

teachers enrolled into a training college powered by Re&Act and UNICEF

We are proud of the impact we have made on individual lives, but we know there is much more to do. Many more children are still in need. For more information about projects supported and efforts of Re&Act, visit our website.

Our participants

For the 14th time, Roche employees in more than 72 countries around the world are organising a fundraising campaign to improve the lives of children in Malawi and those closer to home.

  • I was so impressed by the partners we support in Malawi. They are really trying to work with local people to create solutions, improve the quality of life and change mindsets about the value of education.

    Rose Brady Roche Ireland
  • “Zikomo” was the most frequent word I heard in Malawi. It means “thank you” in Chichewa. I felt an overwhelming sense of recognition and gratitude that can only encourage us to do more!

    Sirine Mahmoud Roche Tunisia
  • Our last day as Roche Children’s Walk ambassadors in Malawi was very emotional. We all knew there was so much more work to do. In 2017, I will walk again and challenge my colleagues to beat me as top fundraiser.

    Edward Armstrong Roche USA
  • I have never seen such poverty, while at the same time I have never seen such hope. Everyone we met in Malawi shared with us their hope for the future and for their children.

    Gunesh Auchoybur Roche Mauritius
  • 2.4 million people do not have access to safe drinking water, 5.4 million have no toilet at home and 47% of schools have inadequate toilet facilities. I wanted to do something about it. Children's Walk is a great cause and I am proud to be part of it!

    Aiman Naseer Roche Canada
  • It is not about raising or donating a certain amount, it's about being aware, getting involved and supporting the cause. The Children's Walk isn't limited to colleagues, but you can involve your community of friends and family as well.

    Sergiu Serban Roche Germany

Join us

If you are a Roche employee, you can register at your affiliate to take part in the Children's Walk, or sponsor a colleague.

How to donate

If you are not employed at Roche, you can support the Roche Children's Walk too. You are welcome to dedicate your funds by sponsoring a Roche employee you know. Simply contact them or go to our website to make a donation.

Roche Children's Walk is managed by Corporate Donations & Philanthropy and organised locally by affiliates worldwide. Roche covers all expenses so that no donations are spent on administrative or fundraising costs.

Our partners

Re&Act ensures responsible and effective use of the donations. Re&Act supports children’s projects in developing countries with experienced and trustworthy non-governmental organisations such as:

ActionAid Malawi

logo

ActionAid Malawi is a non-governmental national development organisation that was founded in Malawi in 1990. It is a member of the South Africa-based international federation of more than 40 national ActionAid organisations. While supported by this network, ActionAid Malawi is an entirely local non-governmental organisation that operates and makes its decisions independently and is managed exclusively by local employees. It is focused on fighting poverty and is active in 12 of Malawi's 28 districts. ActionAid Malawi specialises in helping rural and particularly isolated areas through long-term programmes. Involving local communities and fostering their sense of ownership are a particular focus of its work and part of its consistent approach. In its role as a consultant to the Malawian government, ActionAid Malawi gives this often marginalised segment of the population a voice in the capital city of Lilongwe.

Our collaboration with Action Aid Malawi is made possible through a partnership with the Roger Federer Foundation, which has a broader comprehensive early childhood initiative in Malawi.

For more information, please visit the ActionAid Malawi website.

UNICEF

logo

Founded in 1946 and mandated by the United Nations General Assembly and guided by the Convention on the Rights of the Child, UNICEF advocates for the protection of children's rights, helps children across the world meet basic needs and expand their opportunities to reach their full potential. Working in 190 countries and territories to translate the commitment to the wellbeing of children into practical action, UNICEF focuses special efforts on reaching the most vulnerable and excluded children, to the benefit of all children, everywhere.

For more information, please visit UNICEF's website.