Kunst und Kultur

Unterstützung von Innovationen im Bereich der Kultur

Roche unterstützt und fördert seit ihrer Gründung im Jahr 1896 wegweisende Projekte in zeitgenössischer Kunst und Kultur. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich widerspiegeln auch heute noch Vision und Vermächtnis der Gründerzeit.

Wir unterstützen kreative Projekte und Aktivitäten, die die Parallelen zwischen Innovation in der Kunst und der Wissenschaft erforschen. Nebst der Musik als Schwerpunkt fördern wir auch die bildende Kunst und die Architektur. Wir fördern und pflegen intensive Kontakte zur zeitgenössischen Musik und Kunst und bringen damit unser Engagement für Innovation zum Ausdruck, die sich durch Kompetenz, Unverwechselbarkeit und Leidenschaft auszeichnet.

Roche Commissions

2003 wurde Roche Commissions als bahnbrechende Partnerschaft zwischen Roche, dem Lucerne Festival und der Lucerne Festival Academy gegründet. Roche vergibt alle zwei Jahre einen neuen Kompositionsauftrag an einen herausragenden zeitgenössischen Komponisten – auf Empfehlung der künstlerischen Leitung unserer Partnerinstitutionen. Die Uraufführung des Auftragswerks findet jeweils im Sommer im Rahmen des Lucerne Festival statt.

Roche Young Commissions ist ein weiterer Ausdruck der Partnerschaft zwischen Roche und dem Lucerne Festival. Das vor Kurzem lancierte Programm ergänzt das innovative Kompositionsprojekt der Lucerne Festival Academy.

Die herausragenden musikalischen Werke, die von den Komponisten im Auftrag von Roche erschaffen wurden, erweisen sich als beständigen Ausdruck unseres Engagements für Innovation – sowohl in der Wissenschaft als auch im Bereich der Kunst.

Lernen Sie mehr über Roche Commissions

Roche Continents

Als Sponsor der Salzburger Festspiele, einem bedeutenden Musik- und Schauspiel-Festival, das jährlich im Juli-August in der Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozartausgerichtet wird, unterstützt Roche eine Konzertreihe mit Werken zeitgenössischer Komponisten und geht im Rahmen von Roche Continents den Gemeinsamkeiten von Kreativität und Innovation mit Studierenden der Wissenschaften und Kunst auf den Grund.

Während der jährlich stattfindenden Woche, auch bekannt als Roche Continents, werden 100 ausgewählte Studierende europäischer Universitäten vor aussergewöhnliche Herausforderungen gestellt und bekommen die einzigartige Gelegenheit, mehr über Musik und den kreativen Prozess zu erfahren, der in Kunst und Wissenschaft zu Innovationen führt.

Mit einem prall gefüllten Programm bestehend aus Vorträgen, Workshops und Teamwork-Challenges, bietet Roche zukünftigen Top-Talenten im Alter von 20 bis 29 Jahren die einzigartige Möglichkeit, neue Freundschaften zu schliessen und sich menschlich sowie intellektuell weiterzuentwickeln, während die Studierenden jeden Abend im einzigartigen Ambiente der Salzburger Festspiele in den Genuss eines Konzertes kommen.

Die Teilnehmenden an Roche Continents werden automatisch in den Kreis der Roche Continents Alumni aufgenommen und erhalten ermässigte Karten für die Salzburger Festspiele.

Wie Studierende für Roche Continents ausgewählt werden – Eine Woche voller wissenschaftlicher und künstlerischer Herausforderungen

Seit 2003 werden jedes Jahr die besten europäischen Studierenden der Wissenschaften und Kunst im Alter von 20 bis 29 Jahren von ihren Universitätsprofessoren persönlich eingeladen, sich online für die Teilnahme an Roche Continents zu bewerben. Die Auswahl der 100 europäischen Studierenden erfolgt nach eingehender Prüfung der Bewerbungen gemäss den persönlichen Beweggründen für die Teilnahme an der Woche voller wissenschaftlicher und künstlerischer Herausforderungen. Die Bewerber werden vor Ende Juni über den Ausgang ihrer Bewerbung informiert. Die Roche Continents Woche findet Anfang August statt.

Lernen Sie mehr über Roche Continents

Museum Tinguely

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums im Jahre 1996 stiftete Roche ihrer Heimatstadt Basel ein Museum, das die Werke des Schweizer Künstlers Jean Tinguely zeigt. Das vom weltberühmten Schweizer Architekten Mario Botta entworfene Museum befindet sich ganz in der Nähe des Roche-Hauptsitzes im Solitude-Park am Basler Rheinufer.

Lernen Sie mehr über Museum Tinguely

Arts and culture

Supporting innovation in arts

Roche has actively cultivated and supported ground-breaking contemporary art and cultural projects since its formation in 1896. Today our philanthropic activities continue to reflect the vision and legacy since the company’s founding.

We support creative projects and activities that explore the parallels between innovation in art and in science. The focus is on music, while also supporting the visual arts and architecture. We cultivate and foster intensive interactions with contemporary music and art as a means to express our commitment to innovation characterized by excellence, distinctiveness and passion.

Roche Commissions

Launched in 2003, Roche Commissions is a unique collaboration between Roche, the Lucerne Festival and the Lucerne Festival Academy. Roche biannually commissions a new musical work from a renowned contemporary composer, on the recommendation of the artistic directors of our partner institution. The commissioned work is then premiered at the Lucerne Festival in summer.

Roche Young Commissions is a further expression of the partnership between Roche and the Lucerne Festival. The recently launched programme extends the Lucerne Festival Academy’s innovative Composer Project.

The outstanding works of music produced by composers commissioned by Roche are an enduring expression of our commitment to innovation, both in science and in the arts.

read more about Roche Commissions

Roche Young Commissions

Based on a unique collaboration between Roche, the Lucerne Festival and the Lucerne Festival Academy, Roche Young Commissions gives two young composers under the age of 30 the opportunity to write orchestral works every other year alternating with Roche Commissions.

Read more about sponsorship of young composers

Roche Continents

As a sponsor of the Salzburg Festival, a high-profile festival of music and drama taking place every year in July-August in the town where Wolfgang Amadeus Mozart was born in 1756, Roche supports the contemporary music concert series and explores common ground of creativity and innovation among students of science and arts.

During one annual week of exceptional challenges, known as Roche Continents, 100 selected students from European universities enjoy a unique chance to learn about music as well as the creative processes within arts and science that drive innovation.

Based on a jam-packed programme of lectures, workshops and teamwork challenges, Roche Continents offers the future top-talents aged between 20-29 a unique opportunity to build new friendships, learn and grow as humans as well as intellectuals while enjoying concerts every evening in the unique setting of the Salzburg Festival.

Participants of Roche Continents automatically join the Roche Continents Alumni enjoying special-price tickets for the Salzburg Festival.

How Students Are Selected for Roche Continents – One Week of Scientific and Artistic Challenges

Since 2003, the best European students of science and arts aged between 20-30 are each year invited personally to apply online to participate in Roche Continents by their university professors. Upon thorough review of applications focusing on personal motivations for participating in one week of scientific and artistic challenges, 100 European students are selected. Applicants are notified of the outcome of the review process before end of June. The Roche Continents week takes place in early August.

read more about Roche Continents

Tinguely Museum

To mark its centenary in 1996, Roche donated a museum to its home city of Basel that features the work of Swiss sculptor Jean Tinguely. The museum, designed by world renowned Swiss architect Mario Botta, is located close to Roche headquarters in Solitude Park, overlooking the Rhine River.

read more about Tinguely Museum