Innovative Preismodelle

pricing_740

Wir konzentrieren uns auf innovative Medikamente und Diagnostika, die Patienten, ihren Betreuern, Ärzten und anderen Gesundheitsversorgern, Kostenträgern und der Gesellschaft als Ganzes einen signifikanten Nutzen bringen.

Wissenschaftlicher Fortschritt und technologische Ressourcen ermöglichen heute viel bessere Therapien. Doch die Gesundheitssysteme kämpfen mit knappen Mitteln, was den Einsatz neuer Therapien einschränken könnte. Damit Patienten von unseren Produkten profitieren können müssen diese für alle, die sie benötigen, zugänglich sein. Wir engagieren uns für personalisierte Erstattungskonzepte (Personalised Reimbursement Models, PRM) und eine Preisdifferenzierung nach Ländern (International Differential Pricing, IDP), zwei innovative Preismodelle, um den Zugang zu unseren Medikamenten zu erhöhen.Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Anspruchsgruppen dafür ein, nach Lösungen zu suchen, die Kostenträgern und Gesundheitsbehörden mehr Flexibilität bei Erstattungsentscheidungen erlauben. Wir sind überzeugt, dass wir auf diese Weise dazu beitragen, den Zugang von Patienten zu innovativen Medikamenten langfristig zu gewährleisten.

Wir setzen uns dafür ein, gemeinsam mit allen Partnern aus dem Gesundheitswesen nach Lösungen zu suchen, die für alle nachhaltig sind.

Über personalisierte Erstattungsmodelle

PRM ermöglichen es, den Preis eines Medikaments nach dessen Nutzen bei verschiedenen Indikationen und Kombinationen zu richten. Personalisierte Erstattungsmodelle nutzen Datenbanken, die Informationen über die Arzneimittelanwendung sammeln und wichtige Erkenntnisse liefern, wie ein Medikament in der Praxis eingesetzt wird. Wir sind der Ansicht, dass personalisierte Erstattungsmodelle den Zugang von Patienten zu Innovationen beschleunigen und den finanziellen Druck beim Verschreiben eines Medikaments senken werden, weil sie den Nutzen eines Medikaments besser in seinem Preis abbilden können.

Das PRM-Konzept baut auf den Erfahrungen eines Registers, das seit 2006 von der italienischen Arzneimittelagentur (AIFA) geführt wird. Derzeit finden in ganz Europa Pilotprojekte statt. Weitere Informationen zu PRM finden Sie hier.

stakeholder_graphic
Von personalisierten Erstattungsmodellen können mehrere Anspruchsgruppen profitieren, indem Daten zur Arzneimittelanwendung genutzt werden.

Über die Preisdifferenzierung nach Ländern

Mit der Preisdifferenzierung nach Ländern sollen die Preise, welche die öffentlichen Gesundheitssysteme für unsere neuen Medikamente bezahlen, auf das relative Einkommen von Schwellenmärkten und Entwicklungsländern abgestimmt werden.

IDP gilt für alle innovativen Produkte und ermöglicht eine höhere Preisflexibilität am öffentlichen Markt zum Zeitpunkt der Einführung oder kurz danach. Als Grundlage dient das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf unter Berücksichtigung der Kaufkraftparität (bereinigtes Pro-Kopf-BIP).

Es hat sich gezeigt, dass eine Preisdifferenzierung, die sich an der wirtschaftlichen Stärke eines Landes orientiert, die Versorgung mit innovativen Medikamenten in Entwicklungsländern deutlich verbessern kann, wenn der Preis ein Haupthindernis ist. Wir erwarten deshalb, dass solche Preisdifferenzierungen den Zugang zu unseren Medikamenten in Schwellenmärkten erweitern und beschleunigen werden.

Tags: Patienten

Innovative pricing solutions

pricing_740

We focus on innovative medicines and diagnostics that bring significant benefits to patients, their caregivers, physicians and other healthcare providers, payers and society on the whole.

Scientific advancements and technological capabilities are enabling more meaningful treatment options, but healthcare systems are facing budgetary constraints that could restrict use of new therapies. In order to be able to deliver benefits to patients, our products must be within reach of those who need them. At Roche we are putting into practice personalised reimbursement models (PRM) and international differential pricing (IDP), two innovative pricing solutions, to broaden access to our medicines. We are committed to working with our stakeholders so that payers and healthcare authorities have more flexibility when it comes to reimbursement decisions. We believe this approach will help to ensure continued access to innovative medicines for patients.

We are committed to work with all partners in the healthcare sector to find solutions that will be sustainable for all.

About Personalised Reimbursement Models

PRM allows medicines to be priced in line with the benefit they deliver to patients in different indications and combinations. PRM uses drug utilisation data to track the use of the medication and gain important insights into how a medicine is being used. We believe PRM will accelerate patient access to innovation and reduce financial pressure on prescribing by enabling the benefit of a medicine to be better reflected in its price.

This approach builds on the experience of the Italian Medicines Agency (AIFA) registries that have been running since 2006. Pilot projects are currently ongoing across Europe. Read more on PRM here.

stakeholder_graphic
Personalised Reimbursement Models deliver benefits to multiple stakeholders by making full use of drug utilisation data.

International Differential Pricing

IDP guidelines align the prices public healthcare systems pay for our new medicines with the relative incomes of emerging markets and developing countries.

IDP applies to all innovative products and will permit greater price flexibility for the public market at the time of, or shortly after, launch. The model is based on Gross Domestic Product per capita, which is adjusted for Purchasing Power Parity (GDP-PPP per capita).

Price differentiation between countries with different economic strength has been shown to greatly improve patient access to innovative medicines in developing countries when price is a primary barrier. We expect IDP will facilitate broader and faster access to our medicines in emerging markets.

Tags: Patients