Unser Ansatz

schwan_approach_740

Als weltweit tätiger Konzern bekennt sich Roche zu hohen ethischen Massstäben und zur Einhaltung aller lokalen, nationalen und internationalen Gesetze in sämtlichen Geschäftsbereichen. Ethisches Geschäftsverhalten ist wichtig, um ein gesundes und gerechtes Umfeld für alle zu schaffen und zu bewahren. Aus diesem Grund haben wir strenge interne Prozesse eingeführt, die sicherstellen, dass alle Gesetze, Richtlinien und branchenüblichen Verhaltensregeln, die eine gute Geschäftspraktik fördern, von unseren Mitarbeitenden eingehalten werden.

Werte für alle unsere Anspruchsgruppen schaffen

Wir nutzen Innovationen in der Wissenschaft, um die Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln und Diagnostika voranzutreiben, die Lösungen für einige der dringendsten medizinischen Bedürfnisse bieten. Gleichzeitig wollen wir ein nachhaltiges Wachstum und eine Wertsteigerung für unsere Anspruchsgruppen schaffen, seien es Mitarbeitende, Investoren, die Gesellschaft oder Patienten.

Als weltweit grösstes biopharmazeutisches Unternehmen und führender Anbieter von In-vitro-Diagnostika ist Roche bestens positioniert, einen nachhaltigen Wert zu schaffen – mit Produkten und Dienstleistungen, die Leben retten oder zumindest die Lebensqualität deutlich steigern, indem sie helfen, Krankheiten nachzuweisen, korrekt zu diagnostizieren und entsprechend zu behandeln.

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur

Die drei Elemente der Nachhaltigkeit – Gesellschaft, Umwelt und Ökonomie – sind eng verknüpft und voneinander abhängig. Nur wenn wir unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gerecht werden, können wir langfristig erfolgreich sein. Andererseits sind jedoch nur wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen in der Lage, sich für die Gesellschaft und den Umweltschutz einzusetzen.

Ziel von Roche ist es, ein nachhaltiges Wachstum und eine Wertschöpfung zu schaffen, durch:

  • verantwortungsvolle Geschäftsleitung mit guter Corporate Governance
  • Schaffung hochwertiger, attraktiver Arbeitsplätze
  • Sicherstellen des Zugangs zu unseren Produkten für diejenigen, die ihrer bedürfen
  • Wertschätzung unserer Mitarbeitenden und Gewährleistung ihrer Sicherheit
  • Verringerung der ökologischen Auswirkungen unserer Produkte und Betriebe
  • Unterstützung von lokalen Projekten und Förderung von Innovationen in Wissenschaft und Kunst.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1896 hat Roche ein tiefgreifendes Verständnis dafür entwickelt, wie wichtig Investitionen in nachhaltige Vorschriften und Vorgehensweisen sind. mehr

Unsere Verpflichtungen einhalten

Wir verpflichten uns gegenüber folgender Definition einer nachhaltigen Entwicklung, wie im Bericht Unsere gemeinsame Zukunft der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung festgehalten:

Eine Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn unsere heutigen Bedürfnisse nicht auf Kosten von zukünftigen Generationen befriedigt werden.

Roche erwartet von all ihren Mitarbeitenden, dass sie die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit aktiv in ihren Arbeitsalltag einbeziehen und ihre Leistungen im Vergleich mit den besten Unternehmen unserer Branche und den besten Standards messen.

Viele der Projekte, die wir umsetzen, beruhen auf Freiwilligkeit und gehen über die gesetzlichen und behördlichen Vorschriften hinaus. Intern bestimmt der Verhaltenskodex der Roche-Gruppe die Grundsätze für nachhaltige Entwicklung. Das Roche Corporate Sustainability Committee stellt sicher, dass wir unserer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit nachkommen und sie in unser tägliches Geschäft integrieren. mehr

Integrität im Geschäftsverkehr und Marketing-Praxis 

Roche nimmt die Verpflichtung zur Erfüllung der höchsten Standards für Ethik und Integrität im Geschäftsverkehr sehr ernst. Es liegt in der Verantwortung von allen unseren Mitarbeitenden, diese Standards einzuhalten. mehr

Unser Verhaltenskodex

Die Basis dieser ethischen Massstäbe und Verpflichtungen sind unsere Unternehmenswerte „Integrität, Mut und Leidenschaft“. Unser Verhaltenskodex gibt allen Mitarbeitenden eine Orientierungshilfe in Fragen des integren Verhaltens. Die Mitarbeitenden absolvieren Schulungen, um sicherzustellen, dass sie unseren Verhaltenskodex verstehen. Dazu gehört auch, die Mitarbeitenden zu informieren, wie Bedenken bezüglich der Compliance im Geschäftsverkehr und im Verhalten geäussert werden können.

Unsere Grundsätze des Leistungsmanagements stellen sicher, dass bei der Vergütung der Mitarbeitenden nicht nur die Ergebnisse, die sie erreichen, berücksichtigt werden, sondern auch, wie sie diese Ergebnisse erreichen. Es wird insbesondere darauf geachtet, dass die Leistung der Mitarbeitenden im Einklang mit unseren Roche-Werten erbracht wird. mehr

Our approach

schwan_approach_740

At Roche we are committed to meeting high ethical standards and complying with all applicable local, national and international laws wherever we do business. Ethical behaviour in business is essential to creating and maintaining a healthy and just environment for all. For that reason, we maintain rigorous internal processes to ensure that our employees adhere to the laws, regulations and industry codes of conduct that support good business practices.

Creating value for all our stakeholders

We use innovations in science to drive research and development of medicines and diagnostics that address some of medicine’s most pressing challenges. At the same time, we must also deliver sustainable growth and value for our stakeholders, be they employees, investors, society or patients.

As the world’s biggest biopharmaceuticals company and the leading supplier of in vitro diagnostics, Roche is uniquely positioned to create sustainable value through products and services that save or at least significantly enhance people’s lives by helping to detect, correctly diagnose and appropriately treat disease.

Embedding sustainability in our culture

The three elements of sustainability – society, environmental and economic – are interdependent. We will not be successful in the long term without meeting our environmental and social responsibilities. Equally, we cannot contribute to society and environmental protection without economic success.

At Roche, we seek to deliver sustainable business growth and value by:

  • managing our business responsibly, with high levels of corporate governance
  • creating high-quality, rewarding employment
  • ensuring access to our products for those who need them
  • valuing our employees and protecting their safety
  • reducing the environmental impacts of our products and operations
  • supporting community-based projects and encouraging innovation in science and the arts

Since its formation in 1896, Roche has developed a deep understanding of the business case for investing in sustainable policies and practices. more

Fulfilling our commitments

We subscribe to the following definition of sustainable development, as contained in the World Commission on Environment and Development report, Our Common Future:

Sustainable development is development that meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs.

All of us at Roche are expected to live Roche’s commitment to sustainability in our daily business activities and to benchmark our achievements against the industry and best practice.

Many of our initiatives are voluntary and go beyond regulatory requirements and standards. Internally, the Roche Code of Conduct sets out our principles of sustainable development. The Roche Corporate Sustainability Committee is responsible for ensuring that we fulfil our commitments to sustainability and helping instil sustainability into our daily business. more

Risk Management

Identifying, analysing and responding appropriately to business risks and opportunities is vital to attaining Roche’s business objectives, protecting the interests of stakeholders and meeting legal requirements. more

Our Code of Conduct

Our ethical standards and commitments are embodied in our Corporate Values – integrity, courage and passion. Our Code of Conduct guides Roche employees on acting with integrity at all times. Employees complete mandatory training to ensure they understand the code, including how to voice their compliance concerns over business practices or behaviour.

Our Performance Management Principles ensure that employee compensation considers not only the results they achieve, but also how they achieve them. In particular, the principles consider whether an employee’s performance reflects the Roche Values. more