Gegen Produktfälschung

Produktfälschungen stellen Gesundheitsgefahren dar

Fälschungen von Medikamenten und Diagnostika sind oft nicht von Originalversionen zu unterscheiden und es ist schwierig, diese Fälschungen als solche zu erkennen, insbesondere für Patienten. Arzneimittelfälschungen können zu schwer wiegenden Krankheiten oder sogar zum Tod führen, wenn sie schädliche Bestandteile enthalten und wenn dem Patienten wegen ihnen eine angemessene Behandlung vorenthalten bleibt.

Die Schätzungen über das Ausmass des Problems gehen zwar weit auseinander, doch der Handel mit gefälschten Arzneimitteln, einschliesslich Medizinprodukten und Diagnostika, ist weit verbreitet und betrifft sowohl die Entwicklungsländer als auch die Industrienationen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Produktfälschungen als eine wachsende, häufig unterschätzte Gefahr erkannt und verweist vor allem auf die Probleme der Toxizität, Instabilität und Unwirksamkeit der gefälschten Arzneimittel.

Da die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit enorm sind, nimmt Roche dieses Thema sehr ernst.

Das Fälschen von Arzneimitteln ist eine Straftat, die nicht nur die Rechte an geistigem Eigentum verletzt, sondern auch weltweit eine grosse Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt. Arzneimittelfälschungen bedrohen das Leben und Wohlbefinden von Patienten und untergraben ausserdem das Vertrauen in die Gesundheitssysteme und das medizinische Fachpersonal. Sie zerstören das Vertrauen der Bevölkerung in pharmazeutische und diagnostische Originalprodukte, deren Hersteller sowie die Vertriebsgesellschaften und stellen deshalb eine Bedrohung für den Ruf seriöser Healthcare-Unternehmen dar.

Darüber hinaus bedeuten Produktfälschungen für die Regierungen eine finanzielle Belastung, weil im Zusammenhang mit Fälschungen und für die Durchsetzung entsprechender rechtlicher Schritte unnötigerweise Ausgaben anfallen und weil sich zusätzliche Kosten daraus ergeben, dass Arzneimittelfälschungen die Gesundheit von Patienten schwer belasten.

Die Verantwortung für die Verhinderung und Bekämpfung von Produktfälschungen liegt in erster Linie bei den nationalen Regierungen und internationalen Organisationen. Roche kooperiert sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene mit Aufsichts-, Justiz- und Zollbehörden. Wir leisten einen aktiven Beitrag zu den nationalen und internationalen Bestrebungen von Industrie und Regierung, wirksamere Gesetze zu formulieren und deren Durchsetzung zu verbessern, die Bevölkerung aufzuklären und die lokalen Beamten entsprechend zu schulen. Das Ziel besteht darin, die Behörden vor Ort, die internationalen Organisationen und die Wirtschaftsverbände in ihren Bemühungen zu unterstützen, negative Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit durch gefälschte Medikamente zu verhindern.

Roche steht voll und ganz hinter dem Engagement der Regierungen und arbeitet entschlossen mit den Behörden zusammen, wann immer ein Roche-Produkt betroffen ist. Die Politik von Roche setzt auf einen Massnahmenplan, der die rasche Information, den möglichen Nachweis, die Koordination, die Analyse verdächtiger Produkte, die Berichterstattung und die frühzeitige Zusammenarbeit mit den Behörden sicherstellt.

Wir haben konkrete Massnahmen gegen Fälschungen von Roche-Produkten ergriffen, die sich auf das Design, die Verpackung und die Beschriftung der Produkte stützen, und wir arbeiten mit den Behörden an der Entwicklung eines Systems, mit dem sich Produkte von der Vertriebsorganisation bis zur Abgabestelle verfolgen lassen.

Arzneimittelfälschungen werden meist von nicht zugelassenen Quellen, wie beispielsweise illegalen Internetapotheken, zum Kauf angeboten. Da die Medikamente von Roche nur auf Rezept erhältlich sind und für die Verabreichung oft eine entsprechende Infrastruktur erforderlich ist, empfehlen wir dringend, verschreibungspflichtige Medikamente ausschliesslich von vertrauenswürdigen Quellen wie Ärzten oder zugelassenen Apotheken zu beziehen.

Produktfälschungen lassen sich mit solchen Massnahmen jedoch nicht gänzlich vermeiden, und Konsumenten erkennen eine Fälschung unter Umständen auch mit den ausgeklügeltsten Gegenmassnahmen nicht. Deshalb unterstützt Roche die Bemühungen von Industrie und Regierung, Produktfälschungen auf nationaler und internationaler Ebene zu bekämpfen, und setzt auch sämtliche Bestimmungen der Behörden unmittelbar um.

Anti-counterfeiting

Counterfeiting poses health risks

Counterfeit medicines and diagnostic products often look identical to authentic versions and are difficult to detect, particularly for patients. Counterfeits can cause serious illness, or even death, if they contain harmful ingredients, as well as depriving patients of proper treatment.

While estimates of the scale of the problem vary widely, trafficking in counterfeit medicinal products, including medical devices and diagnostics, is widespread and affects both developing and developed countries. The World Health Organization (WHO) has identified counterfeiting as a growing, often underestimated danger, citing, in particular, the problems of product toxicity, instability and ineffectiveness.

As the implications for public health and safety are high, Roche takes this issue very seriously.

Counterfeiting is a criminal act that, in addition to infringing intellectual property rights, poses a significant global public health problem. Not only does it endanger the lives and the well-being of patients, it also undermines confidence in healthcare systems and health professionals. It damages public confidence in authentic pharmaceutical and diagnostic products, their manufacturers and distributors, and is therefore a threat to the reputation of legitimate healthcare business.

Furthermore, counterfeiting creates a financial burden on governments not only due to the money wasted on counterfeits and related enforcement measures, but also due to additional costs resulting from counterfeits causing severe damage to patients’ health.

Responsibility for preventing and controlling counterfeiting rests primarily with national governments and international organisations. Roche cooperates at both the national and the international level with regulators, law enforcement and customs officials. We actively contribute to national and international industry and governmental efforts to develop stronger laws and improve enforcement, educate the public and train local officials. The goal is to support local authorities, international organisations and trade associations in their efforts to prevent negative impacts on public health caused by counterfeit medicinal products.

Roche fully supports governmental efforts and is committed to cooperate with the authorities whenever a Roche product is concerned. Roche’s policy ensures an action plan for rapid information, possible detection, coordination, analysis of suspect products, reporting and timely interaction with authorities.

We have implemented technical anti-counterfeiting measures relating to the design, packaging and labelling of our products, along with working with authorities on a system to track and trace products from distribution to dispensary.

Counterfeit medicines are mostly offered for sale by unlicensed sources, e.g. illegal internet pharmacies. As Roche’s medicines are only available on prescription and often require appropriate infrastructure for administration, we strongly recommend buying prescription only medicines exclusively from trusted sources such as doctors or authorised pharmacies.

However, such measures cannot prevent counterfeits completely and consumers may not recognise a counterfeit even with sophisticated anti-counterfeit measures. Hence, Roche is involved in industry and governmental efforts to contain counterfeits on national and international level and will also implement requirements from authorities.