Bei Roche gewähren wir Zugang zu klinischen Studiendaten, weil uns bewusst ist, dass sie Ärzten, Patienten und Gesundheitsdienstleistern helfen, fundierte Therapieentscheidungen zu treffen. Der Zugang zu klinischen Daten erlaubt Forschern ausserdem, auf unserer wissenschaftlichen Arbeit und der Forschungsarbeit anderer aufzubauen und den medizinischen Fortschritt voranzutreiben.

In den vergangenen Jahren haben wir Massnahmen ergriffen, um den Zugang zu Daten aus unserer klinischen Forschung sowohl für wissenschaftliche Fachkreise als auch für eine breitere Öffentlichkeit zu verbessern. Heute stellen wir unsere Daten im Wesentlichen über vier Kanäle zur Verfügung:

  • Indem wir Informationen aus Prüfprotokollen sowie Ergebnisse aus klinischen Studien in Registern für klinische Prüfungen publizieren
  • Indem wir einschlägige Berichte über klinische Studien veröffentlichen
  • Indem wir von Fachkollegen begutachtete („peer reviewed“) Artikel und wissenschaftliche Präsentationen publizieren
  • Indem wir qualifizierten Wissenschaftlern Zugang zu Daten auf Patientenstufe aus klinischen Studien gewähren

Wir sind der Meinung, dass wir Fortschritte machen, räumen jedoch ein, dass uns noch viel Arbeit bevorsteht. Gemeinsam mit Partnern aus der Pharmaindustrie und anderen Vertretern wissenschaftlicher Fachkreise setzen wir uns dafür ein, dass klinische Studiendaten über die am besten geeigneten und für alle Gesundheitsfachleute optimalen Kanäle zur Verfügung gestellt werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise beim Datenaustausch in der globale Vorschrift über die Weitergabe von Daten aus klinischen Studien (Global Policy on Sharing of Clinical Study Information).

Informationen über die klinischen Studien von Roche finden Sie unter clinicaltrials.gov und EUdraCT. Wenn Sie hingegen Zugriff auf einen Bericht aus einer klinischen Studie beantragen möchten, füllen Sie bitte dieses  Formular aus.

Tags: Nachhaltigkeit

Roche shares clinical data because we understand it helps physicians, patients and healthcare providers to make informed treatment decisions.  Data Sharing can also enable researchers to more easily build on our research and the research of others, in the hope of advancing scientific progress.

In past years we have taken steps to advance how we share our clinical research, both within the scientific community and the broader public. Today we seek to share our data in four important ways:

  • We publish information from our protocols and clinical study results on clinical trial registries
  • We disclose clinical study documentation
  • We publish in peer-reviewed journals and share data in scientific meetings
  • We provide qualified researchers access to individual patient data

We feel we are making progress but acknowledge that our work is far from complete. We are committed to working with industry partners and others in the scientific community to make clinical data sharing via the most appropriate channels optimal for all health care professionals.

Learn more about Roche’s approach to data sharing by reading the company’s Global Policy on Sharing of Clinical Study Information

Information on Roche’s clinical studies can be found on clinicaltrials.gov and EUdraCT. Alternatively, if you would like to request access to a clinical study document you can do so by completing this form.

Tags: Sustainability