Über das Mesotheliom

Eine schwer zu behandelnde Krebskrankheit, die hauptsächlich durch Asbestexposition verursacht wird

Bei Krebs geht man häufig davon aus, dass die Krankheitsursache hauptsächlich auf genetische Faktoren oder den Lebensstil zurückzuführen ist. Es gibt jedoch bestimmte Arten von Krebs, die durch den Kontakt mit gefährlichen Stoffen ausgelöst werden. Dazu gehört das Mesotheliom, eine relativ seltene Form von Krebs, die schwer behandelbar und kaum heilbar ist.1-4

Daher ist es umso wichtiger, darauf aufmerksam zu machen, dass es mehr Forschung und Unterstützung für Patienten braucht, die an dieser seltenen und tödlichen Krankheit leiden. Mesotheliome werden meistens durch das Einatmen von Asbeststaub verursacht. Nach der Diagnose und dem Beginn einer Therapie beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit der Patienten nur zwölf Monate.1,3-5

asbestos_740x416
Mikroskopisch kleine Asbestfasern, die eingeatmet oder geschluckt werden, sind für die Entstehung von Mesotheliomen verantwortlich.

Mesotheliome machen weltweit weniger als ein Prozent aller Krebserkrankungen aus. Pro Jahr wird die Krankheit nur bei etwa 14ʼ000 Menschen diagnostiziert.3,4 Die Anzahl der Fälle nimmt aber zu, insbesondere bei älteren Menschen, da die Krankheit häufig erst Jahrzehnte nach der Asbestexposition auftritt.1 Die meisten Fälle sind Männern zuzuordnen, die während ihrer Tätigkeit in der Werft-, Bau- oder Automobilindustrie mit Asbest in Kontakt gekommen sind.1

Asbest ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das sich leicht in feine Fasern aufspaltet. Es wurde häufig zur Isolation von Wasserleitungen und Heizungsrohren, aber auch in Materialien für den Bau von Häusern und Schiffen, für Bremsen und Dichtungen von Autos und selbst für Spielzeug, Schmuck und Zigarettenfilter verwendet.1 Aufgrund von Forschungsergebnissen, die Asbest sowohl mit einem pleuralen Mesotheliom (Rippenfellkrebs) als auch mit einem peritonealen Mesotheliom (Bauchfellkrebs) in Zusammenhang brachten, wurden die Herstellung und die Einfuhr von Asbest in verschiedenen europäischen Ländern ab 1970 verboten.1

Obwohl Asbest auch heute noch verwendet wird, beschränken viele Länder die Zulassung auf kleine Mengen für bestimmte Produkte (z.B. Bremsbeläge, Fahrzeugkupplungen, Bedachungsmaterial), und der Einsatz von Asbest und dessen Entfernung aus Gebäuden oder Bauten unterliegt strengen Vorschriften.1,6 Bevor die Asbestverwendung überwacht wurde, kam es bei der Verarbeitung von asbesthaltigem Material häufig zu einem Kontakt mit Asbestfasern.7

Mikroskopisch kleine Asbestfasern, die eingeatmet werden, lassen sich kaum wieder ausatmen.1,7 Sie bleiben im Körper und können in das Lungen- und Brustwandgewebe eindringen. Dies führt auf Dauer zu Schäden, die zur Entstehung einer bestimmten Art von Krebs beitragen, des sogenannten malignen Pleuramesothelioms.1 In wenigen Fällen kann der Krebs auch das Gewebe an anderen Körperstellen befallen, z.B. Bauch oder Herz.1,8

mesothelioma-heroimage
Die Symptome beim Mesotheliom sind oft nicht eindeutig und können leicht übersehen werden

Nach einer Asbestexposition kann es 20 bis 40 Jahre dauern, bis ein Mesotheliom diagnostiziert wird.1,2 Grund dafür ist, dass die Hauptsymptome (Atemnot, Husten, Schmerzen in der Brust) häufig nicht eindeutig sind und weniger gravierenden Krankheiten zugeschrieben werden, z.B. einer Grippe oder Erkältung.9

Das bedeutet, dass die Krankheit meistens erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird.9 Es gibt zwar keine Heilung für fortgeschrittene Mesotheliome und die damit verbundenen Prognosen sind im Allgemeinen schlecht, aber Forscher – auch bei Roche – setzen sich dafür ein, Menschen mit dieser tödlichen Krankheit zu helfen und das Überleben zu verbessern.1,6,10

Mehr über Mesotheliome erfahren Sie in unserer Infografik.

Die Suche nach der Ursache von Mesotheliomen begann mit einer ungewöhnlichen Krebskrankheit bei Werftarbeitern

titanicstamp_740x416
Eine Briefmarke mit einem Bild der Titanic, die in Belfast gebaut wurde.

Einige der ersten gemeldeten Fälle von Mesotheliomen können zu einer Schiffswerft in Belfast, Nordirland, zurückverfolgt werden. Dort wurde das Unglücksschiff Titanic gebaut.11,12

Proben aus dem Jahr 1935 von drei Männern, die an einer ungewöhnlichen Krebskrankheit litten und in der renommierten Werft Harland & Wolff tätig waren, wurden mittels moderner Technologien erneut analysiert und als Fälle von Mesotheliomen identifiziert.12

Die Merkmale und das relativ häufige Auftreten der Krebserkrankung bei den Werftarbeitern führten dazu, dass eine Reihe von Experten sich auf die Suche nach einer umweltbedingten Ursache machte und schliesslich den Zusammenhang mit Asbest bestätigen konnte.

Literatur

1. Røe OD, et al. Eur Respir Rev. 2015;24:115-31.

2. Bianchi C, et al. Ind Health. 2007;45:379-87.

3. Park E-K, et al. Environ Health Perspect. 2011;119:514-8.

4. GLOBOCAN 2012. Estimated cancer incidence, mortality and prevalence worldwide in 2012. Available at http://globocan.iarc.fr. Last accessed September 2016.

5. Vogelzang NJ, et al. J Clin Oncol. 2003;21:2636-44.

6. Environmental Protection Agency. U.S. Federal Bans on Asbestos. Available at https://www.epa.gov/asbestos/us-federal-bans-asbestos. Last accessed September 2016.

7. Mesothelioma Cancer Alliance. What is Asbestos? Available at http://www.mesothelioma.com/asbestos-exposure/what-is-asbestos.htm. Last accessed September 2016.

8. Hassan R, et al. Hematol Oncol Clin North Am. 2005;19:1067-87.

9. National Comprehensive Cancer Network (NCCN). NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines). Malignant Pleural Mesothelioma. Version 3.2016.

10 .Zalcman G, et al. Lancet 2016;387:1405-14.

11. Campbell SB & Young JS. Ulster Med J. 1935;4:36-34.8.

12. Morrison PJ. Ulster Med J. 2008;77:145.

13. Rare Diseases Europe. About Rare Diseases. Available at http://www.eurordis.org/about-rare-diseases. Last accessed September 2016.

14. Rare Disease Day. Key Figures. Available at http://www.rarediseaseday.org/article/what-is-a-rare-disease. Last accessed September 2016.

Tags: Patienten, Lungenkrebs

About mesothelioma

A difficult-to-treat cancer mostly caused by exposure to asbestos

While we generally think of cancer as a disease primarily driven by genetic and lifestyle factors, there are some types of cancer that are caused by environmental exposure to hazardous materials. One of these is mesothelioma, a relatively rare type of cancer that is difficult to treat and unlikely to be curable.1-4

That’s why it is so important to raise awareness about the need for more research and support for people with this rare and deadly cancer, generally caused by breathing in asbestos dust, which once diagnosed currently gives individuals on average just 12 months to live, if treated.1,3-5

asbestos_740x416
Microscopic asbestos fibres, responsible for the development of mesothelioma when inhaled or swallowed.

Mesothelioma accounts for less than 1% of all cancer cases worldwide and only around 14,000 people a year are diagnosed with the condition.3,4 The number of cases is on the rise however, especially in the elderly, because the illness tends to develop decades after exposure to asbestos.1 The majority of all cases of mesothelioma are traced to men who had exposure to asbestos through working in the shipbuilding, construction or automotive industries.1

What is asbestos?

Asbestos is a naturally occurring type of mineral that readily separates into thin fibres, and was widely used for insulation of water and combustion pipes, materials used for house construction and shipbuilding, car brakes and gaskets, even toys, jewellery and cigarette filters.1 Research findings linking exposure to asbestos to both pleural (around the lungs) and peritoneal (within the body cavity) mesothelioma resulted in the banning of asbestos production and import in several European countries after 1970.1

While it is still used today, in many countries only small amounts of asbestos are allowed to be present in certain types of product (e.g. brake pads, automobile clutches, roofing materials) and there are strict regulations that control its use and manage its removal from older buildings.1,6 Prior to controls on the use of asbestos, exposure to asbestos fibres was common when chipping, demolishing or fitting asbestos products.7

When microscopic asbestos fibres are inhaled, it is difficult for our bodies to exhale them.1,7 The trapped fibres can enter the lining of the lung and chest wall, which over time causes damage that can lead to the development of a particular type of cancer called malignant pleural mesothelioma.1 In a small number of cases, the cancer can also form around the lining of other parts of the body, such as the abdomen or heart.1,8

It can take anywhere from 20 to 40 years after asbestos exposure before mesothelioma is diagnosed.1,2 This is because the main symptoms associated with this type of cancer are often ambiguous (shortness of breath, cough and pain in the chest) and are attributed to less serious conditions such as flu or a cold.9

mesothelioma-heroimage

This means that a definitive diagnosis is generally only made when patients have advanced disease.9 While there's no cure for advanced mesothelioma and the outlook is generally poor, researchers including those at Roche are committed to helping improve the outcome of patients with this deadly disease.1,6,10

Find out more about mesothelioma on our Mesothelioma Infographic.

An unusual cancer in shipbuilders started the hunt for the cause of mesothelioma

titanicstamp_740x416
A stamp featuring the Titanic, a ship built in Belfast

Some of the earliest reported cases of mesothelioma can be traced back to a shipyard in Belfast, Northern Ireland where the ill-fated Titanic was built.11,12

Using modern techniques, samples analysed from three cases of an unusual cancer diagnosed in men working at the world famous, high-output Harland & Wolff shipyard in 1935 became recognised as cases of mesothelioma.12

The characteristics and relatively higher incidence of the Belfast ship workers’ cancer prompted a number of dedicated experts to begin a search for an environmental cause, and they eventually confirmed the link to asbestos.1,12

References

1. Røe OD, et al. Eur Respir Rev. 2015;24:115-31.

2. Bianchi C, et al. Ind Health. 2007;45:379-87.

3. Park E-K, et al. Environ Health Perspect. 2011;119:514-8.

4. GLOBOCAN 2012. Estimated cancer incidence, mortality and prevalence worldwide in 2012. Available at http://globocan.iarc.fr. Last accessed September 2016.

5. Vogelzang NJ, et al. J Clin Oncol. 2003;21:2636-44.

6. Environmental Protection Agency. U.S. Federal Bans on Asbestos. Available at https://www.epa.gov/asbestos/us-federal-bans-asbestos. Last accessed September 2016.

7. Mesothelioma Cancer Alliance. What is Asbestos? Available at http://www.mesothelioma.com/asbestos-exposure/what-is-asbestos.htm. Last accessed September 2016.

8. Hassan R, et al. Hematol Oncol Clin North Am. 2005;19:1067-87.

9. National Comprehensive Cancer Network (NCCN). NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines). Malignant Pleural Mesothelioma. Version 3.2016.

10 .Zalcman G, et al. Lancet 2016;387:1405-14.

11. Campbell SB & Young JS. Ulster Med J. 1935;4:36-34.8.

12. Morrison PJ. Ulster Med J. 2008;77:145.

13. Rare Diseases Europe. About Rare Diseases. Available at http://www.eurordis.org/about-rare-diseases. Last accessed September 2016.

14. Rare Disease Day. Key Figures. Available at http://www.rarediseaseday.org/article/what-is-a-rare-disease. Last accessed September 2016.

Tags: Patients