Selbstkontrolle zur Steigerung der Lebensqualität

coagu_heropicture

Viele Menschen halten die Blutgerinnung für einen eher nebensächlichen Vorgang in unserem Körper. Dabei zählt sie aber als lebenswichtiger Prozess: Bei Verletzungen oder Schädigungen der Blutgefässe bildet, sie ein Blutgerinnsel, welches die Blutung stoppt und den Heilungsprozess einleitet.

Insbesondere bei Menschen die an Vorhofflimmern, tiefer Venenthrombose, Lungenemoblien, Schlaganfällen oder einer Herzklappenerkrankung leiden, kann eine Blutgerinnungsstörung lebensbedrohliche Folgen haben. Aufgrund des ernstzunehmenden Risikos der Gerinnungsstörung, sind die Patienten darauf angewiesen täglich blutverdünnende Medikamente einzunehmen und  ihre Gerinnungswerte regelmässig zu kontrollieren.

Die Problematik spiegelt sich vor allem in der ständigen Kontrolle von millionen betroffener Patienten wider. Die Anzahl der Arztbesuche und Aufenthalte in Spezialkliniken, beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen. Weichen die Gerinnungswerte zu stark vom Normalbereich ab, besteht zudem ein erhöhtes Risiko eines stationären Aufenthaltes, der zusätzlich zu der steigenden Frustration und Ängsten auch enorme Kosten für Patienten mit sich bringt.

Die Innovation der Selbstüberwachung

Dank innovativer Gesundheitstechnologien für den häuslichen Bereich wird  Patienten das Leben um ein Vielfaches erleichert. Als grosser Fortschritt der „e-Health-Revolution“ zählt das tragbare Messgerät, mit dem die Patienten ihre PT/INR-Gerinnungswerte überall selbst messen können. Der neue Standard der Antikoagulationstherapie-Überwachung erlaubt es, ihre Messergebnisse über Bluetooth direkt an ihren Arzt zu übermitteln.

Revolutionär für die selbststtändige Überwachung ist, dass Patienten immer unabhängiger werden. Die Selbstkontrolle über die Gerinnungswerte ermöglicht es den Patienten jederzeit mit Ärzten in Kontakt zu treten und sie über ihren Zustand zu informieren. Im gleichen Zuge wird es den Ärtzen ermöglicht schneller über Therapiemöglichkeiten zu entscheiden. 

Über PT/INR

Die Einnahme der korrekten Dosis ist entscheidend für eine effiziente Gerinnungstherapie. Die korrekte Dosis richtet sich nach der Dauer der Blutgerinnung. Die Blutgerinnungszeit wird als Prothrombin Time (PT) oder International Normalised Ratio (INR) gemessen. Die Zeit, in der die INR-Werte zwischen dem oberen und unteren Zielwert liegen, wird als Zeit innerhalb des therapeutischen Bereichs (Time in Therapeutic Range, TTR) bezeichnet. Dieses Therapieziel ist wichtig, denn je länger die Gerinnungswerte der Patienten im therapeutischen Bereich liegen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie beispielsweise die Entwicklung von Blutgerinnseln oder starken Blutungen. 

Studien zur Patientenselbstkontrolle

Studien zeigen, dass Patienten, die ihre Gerinnungswerte selbst kontrollieren, besser auf sich achten, häufiger messen und länger im therapeutischen Bereich bleiben.1 92 Prozent der Patienten, die ihre Gerinnungswerte mindestens alle drei Tage messen, bleiben in ihrem Zielbereich.2 Patienten, deren Gerinnungswert mehr als 70 Prozent der Zeit im therapeutischen Bereich liegt, erreichen bessere klinische Ergebnisse.3,4 Für Kostenträger kann dies Einsparungen bringen: Mehr Patienten im therapeutischen Bereich bedeuten weniger stationäre Behandlungen und somit eine deutliche Senkung der Gesundheitskosten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Patienten, die über die Selbstkontrolle gut mit ihrem Arzt in Verbindung stehen, ihre Gerinnungstherapie besser einhalten und so bessere Therapieergebnisse erzielen.1,2,5

Für eine Bessere Lebensqualität

Reisen zählt für viele zu den schönsten Dingen des Lebens. Das gilt auch für Erika und Veronika, die beide unter Antikoagulationstherapie stehen. Erfahren Sie mehr  über die  Geschichte der beiden Frauen und wie sich die eigenständige Messwertbestimmung auf ihr Leben auswirkt.

Reisen mit tiefer Venenthrombose – ein Erfahrungsbericht

Bei Erika Sojka wurde im Alter von 33 Jahren eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert. Sie wird für den Rest ihres Lebens auf die Einnahme von Gerinnungshemmern angewiesen sein und auf die regelmässige Überwachung ihrer Blutwerte. In diesem Video erfahren Sie, wie Erika dank der Selbstkontrolle sicher reisen kann.

Mehr Unabhängigkeit dank der Selbstkontrolle – die Geschichte von Veronika

Veronika R. Meyer hegt schon lange eine Passion für das Bergsteigen. Aufgrund ihrer Herzprobleme muss sie Gerinnungshemmer einnehmen und regelmässig ihre Blutwerte kontrollieren. In diesem Video erfahren Sie, wie Veronika trotz allem wieder ein normales Leben führen kann und sogar den Mount Everest bestiegen hat.

Wir haben mit Dr. Christoph Sucker darüber gesprochen, wie eine Antikoagulationstherapie und Reisen zusammenpasst und was Patienten dabei zu beachten haben.

 

Referenzen

1. Heneghan C, Ward A, Perera R, et al. Self-monitoring of oral anticoagulation: systematic review and meta-analysis of individual patient data. Lancet. 2012;379:322-334.
2. Khan TI, Kamali F, Kesteven P, Avery P, Wynne H. The value of education and self-monitoring in the management of warfarin therapy in older patients with unstable control of anticoagulation. Br J Haematol. 2004;126(4):557-654.
3. Gallagher, A.M., Setakis, E., Plumb, J.M., Clemens, A., van Staa, T.-P. (2011). Risks of stroke and mortality associated with suboptimal anticoagulation in atrial fibrillation patients. Thromb Haemost 106, 968–977.
4. Wan, Y., Heneghan, C., Perera, R., Roberts, N., Hollowell, J., Glasziou, P. et al. (2008). Anticoagulation control and prediction of adverse events in patients withatrial fibrillation: a systematic review. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 1, 84–91.
5. Levi, M., Hobbs, F.D.R., Jacobson, A.K., Pisters, R., Prisco, D. et al (2009). Semin Thromb Hemost 35:527-542.

Tags: Patienten, Diagnostics

Home health system helps give anticoagulated patients greater control

coagu_heropicture

For most people, coagulation is one of the human body’s most unnoticed processes, although it is one of the most important. When a wound occurs and a blood vessel is damaged, a blood clot forms to stop the bleeding, which allows healing to begin.

Abnormal blood clotting can have life-threatening consequences for those suffering from conditions such as atrial fibrillation, deep vein thrombosis, pulmonary embolism, stroke or heart valve disease. The serious risk posed by clotting often requires these patients to take daily blood thinning medications and perform regular monitoring of clotting levels.

For millions of patients worldwide, managing these conditions involves frequent trips to the doctor’s office or anticoagulation clinic (often between two to four visits every month), which can interfere with work, family and travel commitments. Life can seem to revolve around these visits to have a blood test done, leading to frustration at the inconvenience and anxiety in anticipation of each new test result. The heightened risk of hospitalisation, should clotting levels veer dangerously out of range, can also mean extraordinary health care costs for both patients and providers.

Innovations in e-health - helping people on anticoagulants

Today, thanks to innovations in home health technology, some patients are breaking free of this cycle. Representing another step forward in the e-Health revolution, the new standard in anticoagulation therapy monitoring involves a hand-held meter that allows patients to test their own clotting levels, also known as PT/INR monitoring, from any location. Patients can then transmit the test results directly to the doctor using Bluetooth technology.

Self-testers achieve greater independence, while gaining the reassurance of knowing their result and having the ability to easily share it with their doctor. Patients can monitor their PT/INR levels as often as they wish – anytime, anywhere – and healthcare professionals can use the results to make immediate treatment decisions when necessary to keep their patients’ health on track.

About PT/INR

Taking the correct dose is crucial for efficient anticoagulation treatment. The correct dose is established by measuring how long it takes blood to clot, and is called the Prothrombin Time / International Normalised Ratio (PT/INR). The proportion of time INR values are within the upper and lower target value is called Time in Therapeutic Range, or TTR. This is important because the more time patients are in range, the less chance of complications, such as blood clots or excessive bleeding.

Patient self-testing studies

Studies show that patients who self-test are more engaged in their own care, test more often and spend more time in range1 – 92 percent of patients who monitor at least every three days can expect to remain in their target range.2 Patients who spend a high proportion of time (> 70%) in the therapeutic range achieve better clinical outcomes.3,4 For providers, this could be a cost-effective approach: more patients in range may lead to fewer hospitalisations and thus a vast reduction in the associated health care costs. Some evidence also suggests that patients with a strong connection with their doctor through self-testing adhere better to therapy and experience stronger health outcomes as a result.1,2,5

Improved quality of life for patients

For many people, travel is one of life’s great pleasures. This is also the case for Erika and Angelika who are both on anticoagulation therapy. Learn about their stories and what impact self-testing has had on their lives.

Travelling with deep vein thrombosis - a patient's perspective

Erika Sojka was 33 years old when she was diagnosed with deep vein thrombosis, which meant that she would have to take anticoagulants and be tested regularly for the rest of her life. Listen to Erika and how self-testing allows her safe travelling.

How self-testing has brought more independence to Veronika

Veronika R. Meyer has always been an avid mountain climber. Due to her heart problem, she had to take anticoagulants and had to be tested regularly. Listen to how Veronika got back to her normal life and how she has climbed up to the top of Mount Everest.

We talked to Dr. Christoph Sucker about why and how anticoagulation therapy and travelling can indeed be a healthy match and what patients need to consider.

 

References

1. Heneghan C, Ward A, Perera R, et al. Self-monitoring of oral anticoagulation: systematic review and meta-analysis of individual patient data. Lancet. 2012;379:322-334.
2. Khan TI, Kamali F, Kesteven P, Avery P, Wynne H. The value of education and self-monitoring in the management of warfarin therapy in older patients with unstable control of anticoagulation. Br J Haematol. 2004;126(4):557-654.
3. Gallagher, A.M., Setakis, E., Plumb, J.M., Clemens, A., van Staa, T.-P. (2011). Risks of stroke and mortality associated with suboptimal anticoagulation in atrial fibrillation patients. Thromb Haemost 106, 968–977.
4. Wan, Y., Heneghan, C., Perera, R., Roberts, N., Hollowell, J., Glasziou, P. et al. (2008). Anticoagulation control and prediction of adverse events in patients withatrial fibrillation: a systematic review. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 1, 84–91.
5. Levi, M., Hobbs, F.D.R., Jacobson, A.K., Pisters, R., Prisco, D. et al (2009). Semin Thromb Hemost 35:527-542.

Tags: Patients, Diagnostics