Am 8.März feiern wir den Internationalen Frauentag. Aus diesem Anlass möchte Roche in diesem Jahr mit der Publikation des Berichts Women As Change Agents die Leistungen von Frauen auf dem Gebiet der Onkologie würdigen.

Wir präsentieren darin Frauen aus aller Welt, die wesentliche Beiträge zur Verringerung der verheerenden Auswirkungen leisten, die Krebs für die erkrankten Menschen und die Gesellschaft hat. In ihrer Entschlossenheit, die Versorgung von Krebspatienten zu verbessern, erweisen sie sich als eine Quelle der Hoffnung und Inspiration. Roche möchte mit ihren Geschichten einen Diskurs über den Wert von Innovationen im Gesundheitssystem und in der Gesellschaft als Ganzes anstossen und zugleich die Rolle beleuchten, die Frauen dabei spielen können.

«Die Führungskompetenz von Frauen weist einige Besonderheiten auf, die in diesen Geschichten durchklingen. Die porträtierten Frauen verfügen über die wichtige Fähigkeit, Lücken in Wissen, Behandlung oder Pflege zu erkennen und sich Ziele zu setzen, mit denen sie diese schliessen wollen und auch können... Sie zeigen in ihrer Arbeit bemerkenswert wenig Eigeninteresse oder Bedürfnis nach persönlicher Anerkennung, sondern konzentrieren sich lieber auf die Förderung des Gemeinwohls.»
Professorin Sanchia Aranda, RN, PhD, designierte Präsidentin der UICC; CEO des Cancer Council Australia

Entwicklung der Krebsbehandlung im Lauf der Geschichte

Seit jeher spielen Frauen in der Entwicklung lebensrettender Krebstherapien eine bedeutende Rolle. Zu den frühen Pionierinnen gehört etwa Marie Curie, die als Naturwissenschaftlerin argwöhnisch beobachtet wurde. Sie führte bahnbrechende Forschungsarbeiten über Radioaktivität durch, die schliesslich zur Entdeckung von Radium und Polonium führten. Zu nennen ist auch Professorin Janet Rowley. Sie entdeckte 1972 als Erste die Verbindung zwischen Erbanlagen und Krebs und revolutionierte so die Onkologie bis hin zur Einführung zielgerichteter Krebstherapien.

Marie Curie (1867–1934) erhielt zweimal, als Physikerin und als Chemikerin, den Nobelpreis und prägte die moderne Chemie und Physik zu einer Zeit, in der Frauen in Beruf, Wissenschaft und Universitäten kaum anerkannt wurden. Ihre Arbeit führte zur Entdeckung von radioaktiven Elemente und ebnete den Weg zur Behandlung vieler Krebsarten sowie zu weiteren Fortschritten in Radiologie und Röntgentechnik.

Inspiration und neue Perspektiven

Die Geschichten und Perspektiven einiger inspirierender Frauen von heute vermitteln uns ein reales Bild jener Bereiche, in denen noch viel zu tun ist, und zeigen auf, wie man die Aufgaben anpacken könnte. Ob als Patientinnen, Pflegende, Patientenvertreterinnen, Entscheidungsträgerinnen, Internistinnen, Chirurginnen oder Wissenschaftlerinnen, Frauen spielen im Kampf gegen die wachsende globale Krebsbürde eine überzeugende Rolle. Da die Belastung durch Krebs in den kommenden Jahrzehnten noch zunehmen wird, ist es heute wichtiger denn je, etwas zu verändern, insbesondere wenn man an die nach wie vor unverhältnismässig schlimmen Auswirkungen denkt, die Krebs auf Frauen und in der Folge auf die Gesundheitssysteme und Gesellschaften weltweit hat.

Hartnäckige Ungleichheit

Überall auf der Welt wenden Frauen und Mädchen mehr Zeit für unbezahlte Pflegetätigkeiten auf als Männer. So sind es denn meist auch die Mütter, Ehefrauen, Schwestern und Töchter, die Familienmitglieder mit Krebs betreuen.

Diese informellen Pflegedienste nehmen im Durchschnitt 35–50Stunden pro Woche in Anspruch – mit entsprechenden Nachteilen für Gesundheit, Wohlbefinden und Finanzen der Frauen. Manchmal müssen Pflegerinnen trotz geringer oder fehlender finanzieller Unterstützung ihr berufliches Engagement drastisch zurückschrauben oder sogar ganz aus der Erwerbsarbeit aussteigen. Das ist nur einer von vielen gesellschaftlichen Faktoren, die viel zu wenig Beachtung finden, wenn man an den wahren Wert von Gesundheitsinvestitionen zur Verringerung dieser Belastung denkt.

Probleme bereiten auch Phänomene wie Stigmatisierungen und die Folgen von Krebstherapien, also etwa Unfruchtbarkeit und körperliche Entstellung nach invasiven Brustoperationen.

Inspirierende Zusammenarbeit als treibende Kraft des Wandels

Dieser Bericht soll, indem er die herausragenden Beiträge von Frauen als treibende Kräfte des Wandels in der Onkologie würdigt, Leserinnen und Leser zur kreativen Zusammenarbeit inspirieren und Frauenpower im Einsatz gegen die unverhältnismässige Belastung der heutigen Gesellschaften durch Krebs zeigen.

Nach Ansicht von Roche gilt es in der Abschätzung der Folgen von Krebs für die Gesellschaft und der Vorteile von Innovationen im Gesundheitswesen eine breite Palette von Kriterien zu berücksichtigen. Deshalb engagiert sich Roche gemeinsam mit anderen, die das Potenzial von Frauen als treibende Kräfte des Wandels ebenfalls erkennen, dafür:

  • Belege für die direkte und indirekte Belastung von Frauen durch Krebs und deren Auswirkungen auf die Gesellschaften weltweit zu sammeln;
  • Initiativen zur Verringerung der direkten und indirekten Krebsbelastung für Frauen zu sondieren und umzusetzen;
  • Bewusstsein und Anerkennung für den Beitrag von Frauen zur Onkologie als enorme Quelle des Fortschritts zu stärken;
  • Gesundheitspolitik und politische Programme zu unterstützen, die die Rolle der Frau im Kampf gegen den Krebs stärken;
  • Frauen überall auf der Welt zu inspirieren und zu befähigen, ihre Kompetenzen als treibende Kräfte des Wandels zu aktivieren und positive Veränderungen herbeizuführen.

Wenn Sie mehr wissen oder den gesamten Bericht lesen möchten, klicken Sie bitte hier

Tags: Gesellschaft

March 8th is International Women’s Day. To mark the occasion this year, Roche is recognising the achievements of women in oncology with the launch of the Women As Change Agents in Oncology Report.

The report celebrates women from around the world who are making remarkable contributions in reducing the devastating impact cancer has upon individuals and societies, providing hope and inspiration through their determination to change the future of cancer care. We hope these stories will spark a conversation on the value innovation brings to the healthcare system, and to society as a whole, examining the role women can play in advancing this dialogue.

Women’s leadership has some important features that are reflected in the stories here. Each of these women demonstrates the important ability to see a gap in knowledge, treatment or care and to set and reach goals associated with closing that gap….”
Professor Sanchia Aranda, CEO, Cancer Council Australia

Changing cancer care throughout history

Throughout history, women have been integral to the development of life-saving cancer treatments. Early pioneers such as Marie Curie, who, while facing immense scrutiny for being a female scientist, conducted ground-breaking research in radioactivity which led to the discovery of radium and polonium; or Professor Janet Rowley, who in 1972 became the first person to discover the link between genetics and cancer, helping to revolutionize cancer science leading up to the birth of targeted cancer therapies.

Marie Curie (1867 -1934) was a double Nobel Prize-winning physicist and chemist who helped shape modern chemistry and physics at a time when women were rarely acknowledged as having any standing in professional life, science or academia. Her work led to the discovery of radioactive elements, opening the way for treating many types of cancer, as well as wider advances in radiology and x-ray techniques.

Inspiration and new perspectives

The stories and perspectives of some of today’s inspirational women provide a real-world insight into the greatest areas of need and ways in which they could be addressed. Whether it be as patients, caregivers, patient advocates, policymakers, doctors, surgeons or scientists, women can play a powerful and effective role in tackling the growing global cancer burden. With the cancer burden set to increase in the decades ahead, it is more important than ever for this change to take place, especially when one considers the disproportionate impact cancer continues to have on women and the resulting consequences for healthcare systems and societies worldwide.

Inequalities persisting today

Globally, women and girls commit substantially more time than men to unpaid care work, as it is most often mothers, wives, sisters and daughters that care for a family member living with cancer.  With informal caregivers providing an average of 35-50 care hours per week, this can have a detrimental impact on a woman’s health, wellbeing and finances. In some cases, it may be necessary to significantly reduce or even leave paid work entirely, with very little or no financial support. This is just one of many societal factors which are currently under-recognised when considering the true value of health investments which reduce these impacts.

There are also issues to be addressed in terms of stigma and the consequences of cancer treatment, such as infertility and disfiguration following invasive breast cancer surgery.

Inspiring collaboration to drive change

By celebrating the outstanding contributions of women as change agents in oncology, this report aims to inspire readers to work together creatively and harness the power of women to help reduce the disproportionate burden cancer places on societies today.

To achieve this important goal, we believe that a broader set of criteria needs to be considered when assessing the impact of cancer on society, and the resulting benefit that innovation in healthcare provides. As such, we are committed to collaborating with others who see the potential of women to drive this change, in order to:

  • Generate evidence to illustrate the direct and indirect burdens of cancer on women and the impact this has on societies across the globe
  • Explore and implement initiatives with the goal of reducing the direct and indirect burdens of cancer on women
  • Increase awareness and recognition of women’s contributions to the cancer field as a tremendous source of advancement
  • Support health policies and programs that advance women’s role in the fight against cancer
  • Inspire and empower women around the world to activate their own powers as change agents to further accelerate positive change

Read through the report to see more women in their role as change agents in oncology.

Tags: Society