Fierce Women in Biopharma 2016: Frauen, die den Ton angeben

Wir freuen uns, dass zwei unserer weiblichen Führungskräfte von der Online-Publikation FiercePharma als tonangebend in der Biopharmaindustrie 2016 ausgezeichnet worden sind: Carole Nuechterlein, Head of Roche Venture Fund, and Nancy Valente, Head of Global Haematology Development. Lesen Sie hier ihre Geschichte und wie man als Frau an die Spitze gelangt.

Einer neuen Analyse der World Intellectual Property Organization zufolge holen Frauen in Forschung und Entwicklung rasant auf: Sie sind an 29 Prozent der 2015 eingereichten internationalen Patentanmeldungen beteiligt, ein Zuwachs von mehr als 12 Prozent gegenüber 1995. Bei Roche zeichneten für die zwischen 2011 und 2015 eingereichten Patente über 1000 Erfinderinnen verantwortlich. Damit belegt Roche den fünften Platz insgesamt und den zweiten Platz unter Pharmaunternehmen, was Patente mit weiblicher Beteiligung betrifft. 

„Weibliche CEOs in Biotech leisten Aussergewöhnliches“

The picture shows Carole Nuechterlein, Head of Roche Venture Fund
Carole Nuechterlein, Head of Roche Venture Fund

Und doch sind Frauen in Führungspositionen in der Biotech- und Pharmabranche noch keine Selbstverständlichkeit. Carole Nuechterlein bringt das auf den Punkt: „Es gibt wenige weibliche CEOs in Biotech und diese CEOs leisten Aussergewöhnliches, da Frauen besser sein müssen als Männer, um sich den selben Respekt zu verschaffen.“

Eine jüngere Studie zeigt, dass nur 7 Prozent der Venture Partner in den Top 100 Venture Capital-Unternehmen Frauen sind. Carole Nuechterlein leitet nicht nur seit 2002 den Roche Risikokapitalfonds (RVF), sondern auch ein Team mit drei Frauen, was in der Venture Capital-Industrie aussergewöhnlich ist. RVF investiert in Startups im Bereich seltener Krankheiten und Immuntherapien oder in Diagnostik- und Genomsequenzier-Unternehmen. Nuechterlein ist beeindruckt von den riesigen Fortschritten, die in der Gentherapie und Genomsequenzierung in den letzten Jahren erzielt wurden: „Beides wird die Zukunft medizinischer Behandlungen und unser Verständnis prägen, wie Menschen auf Medikamente reagieren“, sagte sie Fierce Pharma.

Fragt man Nuechterlein, wie man als Frau Karriere in der Pharmabranche oder einer anderen Industrie macht, so lautet ihre Antwort sinngemäss: „Get your lunch schedule right“. Fierce Pharma sagte Nuechterlein: „Als ich bei Roche anfing, wurde ich zu vielen Kennenlern-Treffen eingeladen. Es waren immer Männer – mein Rat an Frauen ist, stärker auf Menschen zuzugehen“. „Heute machen das viel mehr Frauen als in der Vergangenheit“, freut sie sich. 

Weibliche Vorbilder sind entscheidend

Auch Nancy Valente, Leiterin der Hämatologie bei Genentech, empfiehlt Frauen das Netzwerken. Für Valente bedeutet das, mit unterschiedlichen Menschen zu teilen, wer man ist, was einen motiviert und was man erreicht hat. Es gehe darum, „Menschen zu finden, die Deine Superfans werden“, verriet sie Fierce Pharma.

Eine zentrale Rolle auf ihrem Weg an die Spitze spielten weibliche Vorbilder: „Wir hatten und haben so viele grossartige weibliche Führungskräfte hier bei Genentech”, sagte Valente Fierce Pharma. Eine wichtige Figur zu Beginn ihrer Karriere war Susan Desmond-Hellman, die einst die Produktentwicklung bei Genentech leitete und heute als CEO in der Bill & Melinda Gates Foundation arbeitet. Ihre Begeisterung und ihr Wille, das Leben von Patienten zu verbessern, prägten Valente. Sandra Horning, Chefklinikerin von Roche, schliesslich habe ihr gezeigt, dass „man mit der Kombination aus scharfem Verstand, der Konzentration auf die Wissenschaft und einem inspirierenden Führungsstil eine ganze Organisation positiv beeinflussen kann – eine einzige Person kann das tun“, erklärte sie im Interview mit Fierce Pharma. 

Pionierin in der Hämatologie

The picture shows Nancy Valente, Head of Haematology Development at Roche
Nancy Valente, Head of Hematology at Roche

Als eine der führenden Hämatologinnen inspiriert Valente heute selbst Mitarbeitende und entwickelt Medikamente, die Menschenleben retten. Den besten Tag bei Genentech erlebte sie, als ihr vor einigen Jahren bei einem Treffen der Gesellschaft für Lymphom-Forschung ein Preis überreicht wurde. Nach der Verleihung kam ein Patient auf sie zu und dankte ihr für Roches Blutkrebs-Medikament, das sein Leben gerettet hatte.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit – gerade in der Hämatologie. Das Feld sei „sehr komplex“, so Valente, und bestehe aus vielen sehr einzigartigen Krankheiten. „Man muss intensiv zusammenarbeiten und sich auf die Forschung konzentrieren, um erfolgreich zu sein.“

Einsatz für benachteiligte junge Frauen

Wenn Valente nicht gerade forscht, widmet sie sich einem weiteren Herzensprojekt: Der „Women’s Audio Mission“, dem ersten, von Frauen gegründeten und betriebenen nichtkommerziellen Tonstudio. Ziel ist es, sozial benachteiligten jungen Frauen beizubringen, wie man Musik vor und hinter dem Mikrofon produziert und ihnen Zutrauen und Spass an der Technik zu vermitteln – Eigenschaften, die auch für eine Karriere in der Forschung entscheidend sind. Und so bleibt zu hoffen, dass in einigen Jahren noch viel mehr Nuechterleins und Valentes den Ton in der Biopharmaindustrie angeben.

Tags: Menschen, Wissenschaft

Fierce Women in Biopharma 2016: Outstanding female leaders at Roche

We are pleased that among the 16 women who have been named by Fierce Pharma as the most important female leaders in the healthcare sector in 2016 are two from our company: Carole Nuechterlein, Head of Roche Venture Fund, and Nancy Valente, Head of Global Haematology Development. Read their story and find out what it takes to get to the top. 

According to a new analysis by the World Intellectual Property Organization, women are fast catching up in the area of research and development: They are involved in 29% of the international patent applications filed in 2015, compared with 17% in 1995. With over 1000 women inventors listed on patents filed between 2011 to 2015, Roche ranks fifth overall and second among pharma companies in the number of patents filed listing women as inventors.

However, women in senior positions in the biotech and pharmaceutical industry are still the exception rather than the rule. Carole Nuechterlein puts it very bluntly: “There are very few women CEOs in biotech and those CEOs are exceptional performers because women must be better than men to achieve the same respect.” 

A knack for bold deals

The picture shows Carole Nuechterlein, Head of Roche Venture Fund
Carole Nuechterlein, Head of Roche Venture Fund

A recent study shows that only 7% of venture partners in the top 100 venture firms are women.  Carole Nuechterlein has not only been heading the Roche Venture Fund (RVF) since 2002, but leads a team including three women, which is exceptional in the venture community. RVF invests in start-ups in fields such as rare diseases and immunotherapies as well as diagnostics and sequencing companies. Carole has been impressed with how gene therapy and genome sequencing have made huge progress in the past three years. As she told Fierce Pharma: “That will impact medical treatments in the future and our understanding of how people respond to medicines.”

If you ask Carole what a woman needs to do to get on in the pharmaceutical or any industry, her answer is basically: “Get your lunch schedule right.” As she told Fierce Pharma, “When I first started at Roche 15 years ago, people would set up educational meetings to ask me what I did. It was always men – my advice to women is to reach out”.  “Many more women do this than in the past and that pleases me.”

Female role models are vital

Nancy Valente, Head of Hematology at Roche, also advises women to network. For Nancy, this means sharing with different people what you are, what motivates you and what you have achieved. As she told Fierce Pharma, the point is to “find the people who are going to be your biggest fans”.

Female role models played a central role on Nancy’s way to the top. “We’ve had and continue to have so many great women leaders at Genentech,” she told Fierce Pharma. Her early career was influenced by Susan Desmond-Hellman, who used to head product development at Genentech and is now CEO of the Bill & Melinda Gates Foundation. Her enthusiasm and her determination to improve patients’ lives had a lasting impact on Nancy. Sandra Horning, Roche’s Chief Medical Officer, showed her that “with a combination of a sharp mind that’s focused on the science and a great leadership style, you can positively influence an entire organization – a single person can do that,” she explained in the interview with Fierce Pharma. 

Pioneer in haematology

The picture shows Nancy Valente, Head of Haematology Development at Roche
Nancy Valente, Head of Hematology at Roche

As a leading haematologist, Nancy is now inspiring employees herself and developing medicines that save people’s lives. Her best day at Genentech was a few years ago, when she was awarded a prize at a meeting of the Lymphoma Research Foundation. After the award ceremony, a patient came up to her and thanked her for one of Roche's medicines which had saved his life.

The key to the success in science is cooperation across departmental boundaries, particularly in haematology. The field is “very complex”, Nancy told Fierce Pharma, and consists of a large number of highly distinctive diseases. “It takes a lot of collaboration and focus on the science to be successful.”

Helping disadvantaged young women

When Nancy is not researching she spends her time on another project that is close to her heart: the “Women’s Audio Mission”, the first non-commercial recording studio founded and operated by women. Its aim is to teach socially disadvantaged young women how to produce music in front of and behind the microphone, to give them confidence in the technology and help them to enjoy it – all aspects that are decisive in a research career too. And hopefully one day, in a few years, there will be many more Caroles and Nancys setting the tone in the biopharmaceutical industry.

Tags: People, Science