In Erinnerung an Lukas Hoffmann

Ehrenpräsident Fritz Gerber erinnert sich in einem in der Basler Zeitung erschienenen Nachruf an den visionären Naturschützer und Roche-Erben Lukas Hoffmann.

luc_hoffmann_picture
Lukas Hoffmann, 23. Januar 1923 - 21. Juli 2016

Am 21. Juli 2016 ist Dr. Lukas Hoffmann im Alter von 93 Jahren in seiner geliebten Camargue gestorben. Lukas Hoffmann war der letzte lebende Enkel des Roche Gründers Fritz Hoffmann-La Roche (1868-1920) und seiner Frau Adèle La Roche (1876-1938) und Repräsentant der dritten Generation der Gründerfamilie.

Vor Jahren antwortete Lukas in einem der wenigen Interviews, die er gab, auf die Frage des Journalisten, warum er zwar den WWF weltbekannt gemacht habe, aber als Person immer im Hintergrund geblieben sei: „Es hat mir immer geschienen, dass die Sache wichtig ist und nicht die Personen.“

So war Lukas Hoffmann und genau so habe ich ihn immer erlebt. Ein kluger und feinsinniger, zurückhaltender und bescheidener Mann, der stets „die Sache vor die Person“ stellte und es vorzog, im Stillen etwas zu bewegen. Diese Maxime zieht sich wie ein roter Faden durch sein weitreichendes Lebenswerk. Mit Lukas Hoffmann geht ein Mensch, der sich durch ein aussergewöhnlich hohes Verantwortungsbewusstsein und ein konsequentes Engagement für das, wovon er überzeugt war, auszeichnete.

Lukas Hoffmann wurde am 23. Januar 1923 in Basel geboren. Sein Vater war Emanuel Hoffmann (1896-1932), Sohn des Firmengründers, seine Mutter die Bildhauerin Maja Hoffmann-Stehlin (1896-1989). Seine Schwester war Vera Oeri-Hoffmann (1924-2003), die Frau des Arztes Jakob Oeri-Hoffmann (1920-2008). Nach dem tragischen Verkehrsunfall seines Vaters heiratete seine früh verwitwete Mutter Maja den Musiker Paul Sacher (1906-1999). Mit seinem Stiefvater hat Lukas über all die Jahre eine tiefe Freundschaft verbunden. Lukas Hoffmann war von 1953 bis 2002 mit Gräfin Daria Razumovsky (1925-2002) verheiratet. Er hat vier Kinder: Vera, Maja, André und Daschenka.

Das Elternhaus von Lukas Hoffmann war eine Begegnungsstätte der modernen Kunst, Kultur und Musik, in welcher der junge und feinsinnige Lukas auf bekannte zeitgenössische Gestalten der bildenden Kunst traf. So gründete schon 1933 seine Mutter die Emanuel Hoffmann-Stiftung zur Unterstützung zeitgenössischer Künstler. Lukas selbst hat diese Stiftung später lange Jahre als Stiftungsrat und als stellvertretender Präsident begleitet und unterstützt.

Im vertrauten Gespräch hat mir Lukas gerne erzählt, wie er schon als Kind eine grosse Empfindsamkeit, Liebe und Achtung der Natur gegenüber empfand und Maja, seine Mutter, hat mir oft beschrieben, wie Lukas als kleiner Junge einer verletzten Stockente im Badezimmer des elterlichen Hauses einen Ruheplatz aus Steinen baute und dort ebenfalls eine zahme Rabenkrähe namens „Strauss“, aber auch Molche und Frösche hielt.

Für Lukas war es klar, dass er in Basel Zoologie studieren werde. Stark beeinflusst von seinem Professor Adolf Portmann, den er Zeit seines Lebens bewunderte, arbeitete er wissenschaftlich und promovierte zum Dr. phil. In dieser Zeit entwickelte sich seine klare Mission: die „Erhaltung der evolutiven Vielfalt“. Als Naturschutzpionier und Ornithologe engagierte er sich zeitlebens unnachgiebig für die Feuchtgebiete rund um das Mittelmeer und darüber hinaus. Dies sind wichtige Lebensräume für Vögel und andere Tiere. Mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen zeugen auch von seinem wissenschaftlichen Engagement in der Vogelkunde und zum Schutz der Feuchtgebiete als Lebensräume für Vögel und andere Tiere.

1948 erwarb Lukas in der Camargue ein grosses Grundstück (1500 Hektar) unberührter Natur mit 400 Vogelarten, darunter vor allem Flamingos. Schon 1951 begann er unter grossem persönlichen Einsatz und mit eigenen finanziellen Mitteln die heute weltbekannte Forschungsstation „Station biologique de la Tour du Valat“ in der Camargue aufzubauen. Die Leitung der dort entstandenen Station, die er später in eine Stiftung einbrachte, machte sich Lukas Hoffmann zur Lebensaufgabe. Nicht zuletzt wegen seines persönlichen unermüdlichen Einsatzes wurde er über die Grenzen der Forschungsstation hinaus als „Vater der Camargue“ bezeichnet. Um seine Mission des Schutzes der Feuchtgebiete zu erfüllen, setzte sich Lukas Hoffmann ebenso erfolgreich für die Coto de Doñana in Spanien, wie für die „Banc d’Arguin“ in Mauretanien oder den Prespasee im Dreiländereck von Mazedonien, Albanien und Griechenland ein. Er wurde zum grossen, anerkannten Kenner der schutzwürdigen Gebiete im Mittelmeerraum.

Es zählt zu meinen schönsten Erinnerungen, Lukas in seinem „Reich“ zu besuchen und zu erleben, mit welcher Hingabe und Leidenschaft er sein Lebenswerk ausbaute.

Über die Jahre ging das Interesse von Lukas weit über den Mittelmeerraum hinaus.

Er war Gründungsmitglied des WWF und dessen Vizepräsident von 1961 bis 1988. Von 1960 bis 1969 war er Vizepräsident der Weltnaturschutzorganisation IUCN. Im Jahr 1994 richtete er die MAVA-Stiftung für Naturschutz ein, benannt in Anlehnung an die Vornahmen seiner vier Kinder Maja, André, Vera und Daschenka. Die MAVA-Stiftung und der WWF gründeten 2012 gemeinsam das Luc Hoffmann Institute.

Ich habe Lukas Hoffmann immer bewundert für seinen unermüdlichen Einsatz für den Schutz der Natur. Seinen Worten folgten immer die entsprechenden Taten. Sein späteres Wirken war zusätzlich geprägt von vielen Reisen und Verhandlungen mit Autoritäten. Er sagte einmal: “Das Umwelt-Engagement muss durch Konferenzen, die Medien und ein grosses Stück Organisationsarbeit geschehen, die mich der Natur leider selbst immer mehr entfernen“. Auch diese Arbeit nahm Lukas Hoffmann, der nie eine Medienperson sein wollte, auf sich und wurde zum Naturschutz-Lobbyisten und Diplomaten.

Ohne je selbst zur öffentlichen Person zu werden, ist Lukas Hoffmann im weltweiten Naturschutz eine sehr bekannte und geschätzte Persönlichkeit und er erhielt für seine wissenschaftliche Arbeit und sein Engagement Preise und Auszeichnungen zahlreicher Länder und Organisationen, darunter zahlreiche Ehrendoktorwürden, den Euronatur-Umweltpreis (Deutschland), den Kai Curry-Lindhal Award of the Colonial Waterbird Society (USA) und die Duke of Edinburgh Conservation Medal (WWF International). Lukas Hoffmann war zudem Chevalier und Officier de la Légion d'honneur (Frankreich).

Es war für ihn eine grosse Befriedigung, dass seine Kinder immer mehr in seine Lebensaufgabe hineingewachsen und willens sind, sein Lebenswerk fortzusetzen.

Neben seinem grossen Einsatz für den Naturschutz hat sich Lukas Hoffmann in vorbildlicher Weise für Roche eingesetzt. Schon 1953 wurde er zusammen mit seinem Schwager, Jakob Oeri-Hoffmann als einer der Familienvertreter in den Verwaltungsrat der heutigen Roche Holding AG gewählt. Er hat das Unternehmen über mehr als 40 Jahre hin, davon die letzten 6 Jahre bis 1996 als Vizepräsident, von der Expansion in den sechziger und siebziger Jahren bis hin zum Einstieg in die Biotechnologie und die Molekulardiagnostik mit grossem Engagement unterstützt und begleitet. Sein Hauptengagement galt den Bereichen langfristige Forschung, Verantwortung und Nachhaltigkeit.

Als engagierter Naturschützer hat Lukas Hoffmann immer wieder den Blick auf  die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung gelenkt. Er war überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht nur im ökologischen Bereich wichtig ist, sondern dass es genauso wesentlich ist, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern. Wie sein Grossvater Fritz Hoffmann war Lukas Hoffmann ein visionärer Vordenker. Bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert erkannte er einerseits die Dringlichkeit des Naturschutzes und lange vor der Gotland-Kommission auch die Rolle und Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Umwelt.

Ein besonderes  Anliegen, das Lukas Hoffmann im Verwaltungsrat stets und nachhaltig vertreten hat, war die Aufrechterhaltung der Qualität der Forschung. Er sah darin die grundsätzliche Voraussetzung für die Entwicklung von Roche als forschungsorientiertem Unternehmen.

Nach seinem Austreten aus dem Verwaltungsrat 1996 blieb Lukas Hoffmann dem Unternehmen Zeit seines Lebens eng verbunden. Mit seiner Anwesenheit bei Aktionärstreffen und zahlreichen Roche-Veranstaltungen hat er seine hohe Wertschätzung für das Unternehmen bis kurz vor seinem Tode ausgedrückt. Sein Sohn André als Vizepräsident und sein Neffe Andreas Oeri als Mitglied des Roche Verwaltungsrats setzen die Tradition fort, dass die Gründerfamilien im Verwaltungsrat massgeblich vertreten sind.

Lukas Hoffmann ist in all diesen Jahren mein Freund geworden. Er hat mich angeregt, eigene Denk- und Handlungsmuster zu überprüfen und auch neue Wege zu gehen. Er war für mich und für viele Menschen eine inspirierende Persönlichkeit. Hinter der stets bescheidenen und ruhigen Art steht ein Mensch, der sich durch ein aussergewöhnlich hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber immateriellen Werten und ein konsequentes Engagement für diese Werte auszeichnet. Dass ihm dabei immer wieder der Brückenschlag zwischen scheinbar gegensätzlichen Welten gelungen ist, ist zweifellos seiner tiefen, glaubwürdigen Überzeugung, seiner durchaus hartnäckigen Konstanz und der Fähigkeit, die Sache vor persönliche Interessen zu stellen, zu verdanken.

Für mich persönlich, hergekommen aus einer anderen Welt, war der persönliche Kontakt mit Lukas besonders wertvoll. Unermüdlich hat er sich über den Fortschritt der Forschung von Roche erkundigt. Er war selber risikofreudig und hat auch komplexe Entscheidungen des Verwaltungsrates mitgetragen.

Ich gedenke seiner mit Respekt und Dankbarkeit.

Fritz Gerber

Tags: Gesellschaft, Menschen

Remembering the legacy of Lukas Hoffmann

Honorary Chairman Fritz Gerber remembers the pioneering conservationist and Roche heir in an obituary originally published in a Basel daily newspaper.

luc_hoffmann_picture
Lukas Hofffmann, 23 January 1923 - 21 July 2016

Dr Lukas Hoffmann died in his beloved Camargue on 21 July 2016 at the age of 93. Lukas Hoffmann was the last surviving grandson of Roche founder Fritz Hoffmann-La Roche (1868-1920) and his wife Adèle La Roche (1876-1938), and representative of the third generation of the founding family.

Years ago, in one of the few interviews he ever gave to journalists, Lukas was asked why he had always remained in the background even though he had made the WWF known throughout the world. "It always seemed to me", he replied, "that it's the cause that matters, not individuals."

That's what Lukas Hoffmann was like, and that’s exactly how I always experienced him to be. Intelligent and refined, reticent and modest, he always "put the cause before the individual", preferring to get things done quietly and without fuss. This maxim runs through his extensive life's work like a golden thread. In Lukas Hoffmann we have lost a man distinguished by an extraordinary sense of responsibility for his convictions and a systematic commitment to them.

Lukas Hoffmann was born in Basel on 23 January 1923. His father was Emanuel Hoffmann (1896-1932), son of the company's founder. His mother was sculptor Maja Hoffmann-Stehlin (1896-1989). His sister Vera Oeri-Hoffmann (1924-2003) was the wife of physician Jakob Oeri-Hoffmann (1920-2008). After his father's tragic death in a traffic accident, his widowed mother Maja married musician Paul Sacher (1906-1999). Lukas and his stepfather enjoyed a close bond of friendship over many, many years. Lukas Hoffmann was married to Countess Daria Razumovsky (born in 1925) from 1953 until her death in 2002. They had four children: Vera, Maja, André and Daschenka.

The house in which Lukas Hoffmann grew up was a meeting place for modern art, culture and music; a place where this cultured young man encountered prominent contemporary figures in the plastic arts. As early as 1933, his mother established the Emanuel Hoffmann Foundation for the support of contemporary artists. Lukas himself subsequently led and supported this foundation for many years as a trustee and as its deputy president.

In a private conversation with me, Lukas said that even as a child he felt great sensitivity, love and respect for nature. His mother Maja often related how, when Lukas was a little boy, he built a little stone refuge for an injured mallard in the bathroom – where he also kept newts, frogs and a tame raven called Strauss.

Lukas always knew he would study zoology in Basel. Strongly influenced by Adolf Portmann, his professor, whom he admired for his entire life, he undertook scientific research and was awarded his PhD. This is when he developed his guiding mission: the "preservation of evolutionary diversity". As a pioneering conservationist and ornithologist, he had a relentless, lifelong commitment to wetlands on the fringes of the Mediterranean and beyond. These are important habitats for birds and other fauna. More than 60 academic publications bear witness to his scientific commitment to ornithology and the protection of wetlands as habitats for birds and other fauna.

In 1948, Lukas acquired some 1,500 hectares of land in the Camargue, a natural, unspoiled area with 400 species of bird – flamingos among them. In 1951, he put in great efforts and committed his own financial means to setting up the now world-famous "Station biologique de la Tour du Valat" research station in the Camargue. Lukas Hoffmann made it his life's work to direct this station, which he subsequently converted to a foundation. Owing to his indomitable dedication, he was known far beyond the confines of the research station as the "father of the Camargue". In pursuit of his mission to protect wetlands, Lukas Hoffmann was equally successful in his work on behalf of the Coto de Doñana in Spain, the "Banc d’Arguin" in Mauritania, and Lake Prespa, where Macedonia, Albania and Greece meet. He was acknowledged as the foremost expert on areas in need of protection in the Mediterranean region.

Visiting Lukas in his "kingdom", and experiencing the dedication and passion that he put into his life's work, are among my most cherished memories.

Over the years, Lukas's interests extended well beyond the Mediterranean region.

He was a founding member of the WWF, and its Vice-President from 1961 until 1988. From 1960 to 1969, he was Vice-President of the International Union for Conservation of Nature (IUCN). In 1994 he established the MAVA Foundation for the Conservation of Nature, its name drawn from the names of his four children Maja, André, Vera and Daschenka. In 2012 the MAVA Foundation and the WWF jointly founded the Luc Hoffmann Institute.

I always admired Lukas Hoffmann's tireless dedication to the conservation of nature. His words were always followed by deeds. His later work involved a great deal of travelling and negotiating with authorities. "My commitment to the environment", he once said, "has to take the form of conferences, the media and a lot of organisational work, which unfortunately take me further and further away from the natural world." Ever the reluctant celebrity, he undertook this work as well – becoming a lobbyist and diplomat for nature conservation.

Although he never sought the limelight, Lukas Hoffmann became a very well-known and highly esteemed figure in global conservation. He received prizes and awards for his scientific work and his commitment from numerous countries and organisations, among them honorary doctorates, the Euronatur Award for Environmental Excellence (Germany), the Kai Curry-Lindhal Award of the Colonial Waterbird Society (USA) and the Duke of Edinburgh Conservation Medal (WWF International). Lukas Hoffmann was also a Chevalier and Officier of the Légion d'honneur (France).

It was a matter of great satisfaction to him that his children became increasingly involved in his life's work, and continue it.

In addition to his dedication to the conservation of nature, Lukas Hoffmann also did exemplary work for Roche. As early as 1953, he and his brother-in-law Jakob Oeri-Hoffmann were elected to the Board of Directors of today's Roche Holding Ltd as representatives of the family.  He supported and guided the company with great commitment for over 40 years, the last six of them (until 1996) as Vice-Chairman – from its expansion phase in the sixties and seventies to its entry into biotechnology and molecular diagnostics. His principal interests were long-term research, responsibility and sustainability.

A committed conservationist, Lukas Hoffmann consistently created an awareness of social and environmental responsibilities. He was convinced that sustainability is important not just for the environment, but also for Roche as an underlying principle. Like his grandfather Fritz Hoffmann, Lukas Hoffmann was a pioneering visionary thinker. More than half a century ago he recognised the urgency of nature conservation, and also – long before the Gotland Commission – the role and responsibility of companies vis-à-vis the environment.

One of Lukas Hoffmann's special concerns, which he persisted in representing on the Board of Directors, was maintaining the quality of research. He saw this as the fundamental precondition for Roche's development as a research-focused organisation.

After leaving the Board of Directors in 1996, Lukas Hoffmann retained close links with the company for the rest of his life. His presence at shareholders' meetings and numerous Roche events until shortly before his death expressed his great regard for the company. His son André and his nephew Andreas Oeri continue the traditional strong representation of the founding families on the Roche Board of Directors, as Vice-Chairman and member respectively.

Lukas Hoffmann became my friend for all these years. He stimulated me to question the way I think and act myself, and to strike out in new directions. To me and countless others, he was an inspiration. His unfailingly modest, calm manner belied a man with an extraordinary sense of responsibility for intangible values and a systematic commitment to them. He repeatedly succeeded in building bridges between apparently antithetical worlds, and this was undoubtedly due to his profound, credible conviction, his tenacity, and his ability to subordinate personal interests to the good of the cause.

For me personally, coming from an entirely different world, personal contact with Lukas was especially valuable. He never tired of asking about the progress of Roche's research. A risk-taker himself, he was also involved in complex decisions taken by the Board of Directors.

I remember him with respect and gratitude.

Fritz Gerber

Tags: Society, People