Roche-App misst Schwankungen im Krankheitsverlauf von Parkinson Patienten

Diese App ist ein weiteres Beispiel, wie Smartphones in der modernen Medizin erfolgreich eingesetzt werden könnten. Roche Pharma Research & Early Development (pRED) hat ein Smartphone-basiertes Monitoring-System für Patienten mit Parkinson-Krankheit entwickelt, welches die herkömmlichen ärztlichen Beurteilungen durch automatisierte Tests ergänzt, die kontinuierlich die Auswirkungen der Symptome im Krankheitsverlauf  der Patienten messen. Das könnte das erste Mal sein, dass eine solche App zur Messung des Krankheitsverlaufs und des Schweregrades der Symptome in einem Arzneimittelentwicklungsprogramm bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt wurde.

„Die App wird in einer von Prothena in Zusammenarbeit mit Roche durchgeführten Phase-I-Studie bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt. In klinischen Studien bei Parkinson wird die Behinderung und Beeinträchtigung durch die Erkrankung üblicherweise von Ärzten mit Hilfe der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS) beurteilt. Diese Beurteilungen sind jedoch bisher auf die Untersuchungstermine der Patienten bei ihren Ärzten beschränkt. Die App dagegen ermöglicht jeden Tag und über den ganzen Tag hinweg eine kontinuierliche Messung der krankheitsbedingten Auswirkungen. Wir hoffen, dass die App in Zukunft in der klinischen Entwicklung eine objektivere Messung des Ansprechens auf die Behandlung erlaubt, um die Beurteilungen der Ärzte zu ergänzen”, erklärt Anirvan Ghosh, Leiter Neuroscience Discovery für pRED.

Die Patienten sollen die App während der Dauer der Studie routinemässig jeden Tag verwenden. Das Programm besteht aus sechs aktiven Tests mit anschliessender passiver Überwachung und gibt Aufschluss über die Symptome sowie deren Verlauf und Auswirkungen auf das Alltagsleben des Patienten. Die App wurde in Kooperation mit Max Little, einem Pionier der Entwicklung von Apps für die Parkinson-Krankheit, entwickelt. Max Little, der sich durch seinen Einsatz für die Parkinson’s Voice Initiative einen Namen gemacht hat, ist Dozent an der Aston University und forscht an der Oxford University und am MIT Media Lab. Das Projekt wurde auch der Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research vorgestellt.

Eine Reihe von Aktivitäten

„Die erfassten Daten werden verwendet, um während der Dauer der Studie die UPDRS-Scores der Patienten vorherzusagen und die Symptomfluktuationen zu untersuchen. Ausserdem wird mit Hilfe von Adhärenzdaten die Bereitschaft der Patienten zur Verwendung der Technologie untersucht, was für zukünftige Studien von Nutzen sein wird“, so Christian Czech, Gruppenleiter Neuroscience Biomarker Experimental Medicine, pRED.

Bei den aktiven Tests werden die Patienten aufgefordert, die folgenden Aktivitäten nacheinander für jeweils 30 Sekunden durchzuführen:

  • Stimmtest: „Aaah“ sagen und den Laut möglichst lange halten
  • Gleichgewichtstest: Stehen bleiben
  • Gangtest: 20 Meter gehen, mit 180-Grad-Drehung
  • Geschicklichkeitstest: Mit der dominanten Hand abwechselnd zwei Schaltflächen auf dem Touchscreen antippen
  • Ruhetremortest: Das Smartphone in der am stärksten vom Tremor betroffenen Hand halten, die Hand in den Schoss legen und von 100 bis 0 zurückzählen
  • Haltetremortest: Das Smartphone in derselben Hand ausgestreckt halten

Zur passiven Messung sollen die Patienten das Smartphone den ganzen Tag hindurch bei sich tragen. Hierbei werden über die verschiedenen Sensoren des Smartphones Daten erfasst. Die Patienten werden gebeten, die App während der Dauer der Studie, einschliesslich der Screeningphase, der Behandlungsphase und der Nachbeobachtung, zu verwenden, was bis zu etwa 32 Wochen dauern kann.

Schlüsselrolle der Prüfärzte

„Die Ärzte der Studie spielen eine wichtige Rolle, indem sie die Patienten dazu anhalten, die App regelmässig zu verwenden. Dafür wurden die Prüfärzte entsprechend geschult. Die App ist mit Übersichten (Dashboards) ausgestattet, die die aktuelle Compliance des Patienten anzeigen. Anhand dieser Informationen können die Ärzte die Patienten zur regelmässigeren Verwendung der App anleiten. Ausserdem können wir sehen, wie viele Daten von den Smartphones hereinkommen. Dadurch können wir die Ärzte darüber informieren, welche Patienten ihre App regelmässiger verwenden sollten“, so Christian Gossens, Leiter Early Development Workflows, pRED Informatics.

Die App wurde für das Betriebssystem Android entwickelt und für die Studie auf einem Samsung Galaxy S3 Mini installiert. Roche stellt den Patienten eigens für die Studie vorkonfigurierte Smartphones zur Verfügung, die nur zur Fernüberwachung der Patienten über die App eingesetzt werden. Dies erleichtert es älteren Patienten das Gerät und die App zu verwenden.

„Es war klar, dass Roche die Vision hatte, das Potenzial dieser Technologie zu nutzen, und die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die zur Umsetzung benötigt werden. Und es war spannend, zu sehen, wie das Konzept im Laufe der letzten Jahre Gestalt annahm“, so Max Little zu dem Projekt.

Tags: Wissenschaft

Roche app measures Parkinson's disease fluctuations

This is another fine example of how smartphones could be used to good effect in modern day medicine. Roche Pharma Research & Early Development (pRED) has developed a smartphone-based monitoring system for those with Parkinson’s disease (PD) that complements the traditional physician-led assessments with automated tests that continuously measure their symptom fluctuations. This could be the first time that such an app has been used to measure disease and symptom severity in a medicine development program in Parkinson’s disease.

“The app is being used in a Phase I trial run by Prothena, in collaboration with Roche in PD. In clinical trials in this area, disease disability and impairment are traditionally measured by physician assessments using the Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS). However, these are limited to the specific times that patients go for an appointment with their physicians. The app will enable continuous measurement of PD fluctuation every day and throughout the day. Ultimately, we hope the app can be used in future clinical development to enable  more objective measures on response to treatment to complement doctor assessments,” explains Anirvan Ghosh, Head of Neuroscience Discovery for pRED.

Patients will be asked to follow a daily routine with the app, using it every day for the duration of the trial. The routine will consist of six active tests followed by passive monitoring. These assessments are designed to provide information on a person’s symptoms, their progress and impact on daily life. The app has been developed in consultation with Max Little, a pioneer in PD app development who is best known for his work on the Parkinson’s Voice Initiative. Max is Assistant Professor at Aston University and is associated with Oxford University and the MIT Media Lab. The project has also been presented to the Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research.

A series of activities

“The data collected will be used to predict patient UPDRS scores and study symptom fluctuations throughout the duration of the trial. In addition, patient adherence data will be used to assess the patient’s willingness to adopt technology which will be beneficial for future trials,” says Christian Czech, Group Leader in Neuroscience Biomarker Experimental Medicine, pRED.

The active tests will ask patients to do a series of 30-second long activities. These include:

  • Voice test: conducting an “aaah” sound for as long as possible
  • Balance test: standing still
  • Gait test: walking 20 yards, including an 180 degree turn
  • Dexterity test: tapping two buttons alternately on the touchscreen with the dominant use hand
  • Rest tremor test: holding the smartphone in the hand most affected by the tremor, resting it on the lap and counting back from 100
  • Postural tremor test: holding the smartphone in the same hand, outstretched

For passive monitoring, patients are asked to carry the smartphone with them throughout the day. Data is then collected from the various smartphone sensors. Patients will be asked to use the app for the duration of the trial, including screening, dosing and follow-up, which may last up to a period of about 32 weeks.

Key role of investigators

The app is equipped with dashboards that show the patient’s compliance level. Based on this information, investigators can guide patients to use the app more regularly. Additionally, we can also monitor how much data is coming in from the smartphones. Based on this, we can ask investigators to speak with patients who should be using the app more regularly,” points out Christian Gossens, Head of Early Development Workflows, pRED Informatics.

The app has been developed for Android and it has been deployed to the trial on a Samsung Galaxy S3 Mini. Roche provides patients with dedicated, preconfigured smartphones for the sole purpose of remote patient monitoring via the app. This makes the device and the app easier to use for the elderly patient population.

Speaking about the project, Max Little said, “It was clear that Roche had the vision to recognise the value and potential of this technology, and the resources to make this a reality. It has been an exciting experience to see the concept take shape over the last couple of years.”

Tags: Science