'Sanitation Solutions' für Aboaboso, Ghana

Roche-Mitarbeiterin setzt sich für die Verbesserung der hygienischen Zustände in Ghana ein

2012 gründete Lynda Barton, zurzeit tätig bei Group Risk Advisory in Basel, zusammen mit Experten in Europa und Afrika 'Sanitation Solutions'. Die Nichtregierungsorganisation (NGO) setzt sich für die Verbesserung der hygienischen Zustände in Entwicklungsländern ein. Sowohl innerhalb als auch ausserhalb von Roche, wo sie seit über 14 Jahren arbeitet, prägen vielfältige Aktivitäten ihr Leben.

«Unser nachhaltiges Geschäftsmodell dürfte der Bevölkerung gesundheitliche Vorteile bringen und die Bodenqualität verbessern. Einen Teil der Startkapitalkosten wird die Gemeinde zurückzahlen, sodass das Geld zur Unterstützung einer anderen Gemeinde verwendet werden kann», sagt Barton. Für die Zukunft stellt sie sich vor, dass «Sani-zertifizierte» Gemeinden in den Genuss von staatlichen Steuervergünstigungen und Vorzugspreisen für ihre Erzeugnisse kommen. Ihre Verbundenheit mit Ghana und die Motivation hinter 'Sanitation Solutions' reichen zurück ins Jahr 2011, als Barton eine achtmonatige unbezahlte Auszeit nahm, um in Ghana Freiwilligendienst im Bereich Gesundheitsversorgung zu leisten. «Es bleibt eine der wertvollsten Erfahrungen meines Lebens. Ich werde Roche immer dankbar dafür sein, vor drei Jahren einen so ungewöhnlichen Antrag auf unbezahlten Urlaub bewilligt zu haben.»

'Sanitation Solutions' wurde im Juni 2012 mit Beteiligung von acht Freiwilligen, darunter Experten wie Prof. Jörn Germer von der Universität Hohenheim in Stuttgart, Deutschland, und Hygienespezialisten von Basisprogrammen wie dem Millennium-Dorfprojekt, in Ghana gegründet.

Arbeiten am Pilotstandort

Als Pilotstandort wurde Aboaboso (nahe Kumasi) gewählt, wo dank früherer Spendenaktionen eine Kompostieranlage entsteht. In einem nächsten Schritt soll das zusätzlich gesammelte Geld den Dorfbewohnern ermöglichen, mit Unterstützung von Hygieneexperten vor Ort Toiletten aus vor ORt vorhandenen Materialien zu bauen. Das Dorf betreibt die Kompostieranlage und produziert auf privatwirtschaftlicher Basis biologischen Dünger. Die Crowdfunding-Kampagne ist eine Kooperation zwischen dem Millennium-Dorfprojekt, das die administrative Betreuung in Ghana übernimmt, der Fontana Foundation, einer Schweizer Stiftung, die Beratung sowie Steuerbescheinigungen für in der Schweiz wohnhafte Spender beisteuert, sowie SanSol, der ghanaischen NGO, die für die Projektaufsicht und die Beraterkoordination zur Realisierung des Pilotprojekts zuständig ist.

Weitere Informationen über Ghana

  • Hauptstadt: Accra
  • Einwohner: rund 25,7 Millionen
  • Lebenserwartung: Männer 64 Jahre; Frauen 68 Jahre
  • Kindersterblichkeitsrate 38,52 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten
  • 85,6 Prozent der Bevölkerung haben keinen angemessenen Zugang zu Sanitäreinrichtungen
  • Währung: Cedi
  • Fläche: 238 533 Quadratkilometer, weltweit zweitgrösster Produzent von Kakao; Afrikas zweithöchste Goldförderung (hinter Südafrika)
  • Weitere wichtige Exportgüter: Holz, Thunfisch, Bauxit, Aluminium, Diamanten, Mangan
  • Hauptsprachen: English, Asanti, Ewe und Fante

Tags: Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Afrika

'Sanitation Solutions' for Aboaboso, Ghana

Roche colleague sets up an organization that aims to improve sanitation in Ghana

In 2012, Lynda Barton, who currently works with Group Risk Advisory in Basel, along with experts in Europe and Africa, set up 'Sanitation Solutions', a non-governmental organization that aims to improve sanitation in the developing world. Over 14 years with Roche she continues to define her life as much by the work she does at Roche as she does outside of it.

“Our sustainable business model is expected to bring health and soil quality benefits to this community. The community will pay back some of the start-up capital costs, so that the money can then be used to support another community,” says Lynda. She sees a future where “Sani Certified” communities will receive government tax benefits and preferential prices for their produce. Her connection with Ghana and the motivation behind setting up 'Sanitation Solutions' goes back to 2011 when Lynda took an eight-month leave without pay from Roche to work there as a volunteer on a healthcare access project. She states: “it remains one of the most meaningful and life changing experiences of my life. I will always be grateful to Roche for having approved such an unusual request for unpaid leave three years ago.”

'Sanitation Solutions' was registered in Ghana in June 2012 with the involvement of eight volunteers, including experts such as Prof. Jörn Germer from Hohenheim University in Stuttgart, Germany, and other sanitation experts from grassroots programs such as the Millennium Villages Project in Ghana.

Working on the pilot site

A pilot site has been selected at a place called Aboaboso near Kumasi and through fund raising efforts a few years ago, a compost facility is being built there. The next step is to use the capital which will be raised from the second crowd funding to enable the villagers, with help from local sanitation experts, to design and build toilets using local materials. The village will manage the compost facility and generate organic fertilizer as part of a local business venture. This crowd funding campaign is a collaboration between Millennium Villages Project, who will manage the administrative aspects in Ghana, Fontana Foundation, a Swiss Foundation providing advice and tax certificates for Swiss resident sponsors, and SanSol, the Ghana NGO which provides the project oversight and coordination of the consultants for the implementation of the pilot.

More about Ghana

  • Capital: Accra
  • Population: approximately 25.7 million
  • Life expectancy: men 64 years; women 68 years
  • Infant mortality rate 38.52 deaths per 1000 live births
  • 85.6 percent of the population does not have access to adequate sanitation
  • Currency: cedi
  • Area: 238,533 sq. km, second largest producer of cocoa in the world, Africa’s biggest gold producer after South Africa
  • Other major exports: timber, tuna, bauxite, aluminum, diamonds, manganese
  • Major languages: English, Asanti, Ewe and Fante

Tags: Sustainability, Society, Africa