Mit gutem Beispiel voran

Lance Little, Leiter Roche Diagnostics Asien Pazifik (APAC): «Wir brauchen mehr junge Talente in der Diagnostik, die die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten wollen. Als Marktführer in der Diagnostik haben wir auch die Aufgabe,in die Entwicklung derjenigen zu investieren, die eine Karriere in diesem Bereich anstreben. Die grossartige Zusammenarbeit zwischen Roche und der Auckland University of Technology könnte auch in anderen Ländern Vorbild für Partnerschaften zwischen Universitäten und Industrie sein.»

«Ein perfektes Team»

Mit Unterstützung von Roche Diagnostics modernisieren Universitäten in den USA, Irland und Neuseeland die Ausbildung in der Labormedizin.

Wandel liegt in der Luft. In den Strassen der Dubliner Altstadt, in Phoenix in der Wüste von Arizona und in der florierenden, multikulturellen Stadt Auckland in Neuseeland – weltweit setzen Universitäten auf die biomedizinische Diagnostik als Studienfach von wachsender Bedeutung. Mithilfe von Roche können diese Studienprogramme die Kompetenz des Weltmarktführers in der In-vitro-Diagnostik nutzen.

Es besteht wachsender Bedarf an qualifizierten Akademikern, die innovativ sind.
Aoife MacCormac, vom Biomedical Diagnostics Institute der Dublin City University (DCU)

Im September 2014 begrüssten die Arizona State University (ASU) und die DCU die ersten Studierenden der neuen International School of Biomedical Diagnostics, die einen internationalen Master of Science (M.Sc.) in biomedizinischer Diagnostik anbietet. Dieses Studienprogramm trägt massgeblich dazu bei, die Diagnostik als eigene Studienrichtung zu etablieren.

Professor George Runger, Leiter des Departements für Biomedizinische Informatik am ASU College of Health Solutions: «Das Programm verschafft Studierenden einen breiteren Zugang zur biomedizinischen Diagnostik und ermöglicht es ihnen, in ihrer Karriere mehr und grössere Verantwortung auf diesem Gebiet zu übernehmen.» Die Diagnostikbranche wird von Absolventen profitieren, die besser verstehen, wie Diagnostika entwickelt werden und welchen medizinischen Nutzen sie haben.

Die eingeschriebenen Studierenden absolvieren ein gemeinsames Studium mit Seminaren beider Universitäten. Zu diesem «integrierten» Lernmodell gehören Präsenzveranstaltungen, doch kann das Studium auch komplett online absolviert werden. Studierende nehmen an Forschungs- oder Industrieprogrammen teil und sammeln Erfahrungen in Praktika. Die ersten Teilnehmenden setzen sich aus Studienabsolventen und Berufspraktikern zusammen, die bereits in der Branche arbeiten und sich beruflich weiterentwickeln wollen.

Die vier Kernbereiche des Studiums der biomedizinischen Diagnostik sind: Technologie, Wissenschaft, Geschäft sowie Anwendung der Diagnostik.

Die Zusammenarbeit der beiden Universitäten ergab sich aus der Notwendigkeit für akademische Institutionen, mit der dynamischen Entwicklung in der Diagnostik Schritt zu halten. Laut ASU-Präsident Michael Crow ist Roche Tissue Diagnostics/Ventana Medical Systems ein wichtiger Partner des neuen Studienprogramms.

«Dies ist ein Paradebeispiel für den globalen Wandel der Hochschulbildung durch neue technologiegetriebene Kooperationen», so Michael Crow. DCU-Präsident Brian MacCraith teilt diese Ansicht.

Die Zusammenarbeit mit Industriepartnern ermöglicht uns, topaktuelle Programme anzubieten.
Brian MacCraith

«Die Bündelung der Kompetenzen und des geografischen Kontexts von ASU und DCU sowie die Zusammenarbeit mit Industriepartnern wie Ventana versetzen uns in eine starke Position, um Studienprogramme anzubieten, die stets topaktuell sind», erklärte Präsident MacCraith.

Mit Unterstützung von Ventana konnten die Universitäten den Studienplan erweitern, um aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Branche zu entsprechen.

Verbindung von Hochschule und betrieblichem Arbeitsplatz

Tausende von Kilometern entfernt, in Neuseeland, hat die Auckland University of Technology (AUT) das AUT Roche Diagnostics Laboratory eingeweiht. Es ermöglicht Studierenden und Doktoranden eine intensive praktische Ausbildung in einem neuen, eigens errichteten cobas Labor auf dem Campus.

«Als ich vor etwa einem Jahr eine Partnerschaft mit der Industrie ins Auge fasste, erschienen mir AUT und Roche Diagnostics als ein perfektes Team, weil wir unseren Studierenden nur das Beste bieten wollen», so Dr. Fabrice Merien, Dozent für Immunologie an der AUT, an der offiziellen Eröffnungsfeier des Labors. Dr. Fa-brice Merien leitet auch das Roche Diagnostics Laboratory.

An der Universität ist man davon überzeugt, dass die im Labor gesammelten Erfahrungen den Studierenden den Einstieg und das Vorankommen in der klinischen Diagnostik erleichtern werden. Potenziellen Arbeitgebern können sie mitteilen, mit welchen Geräten sie bereits gearbeitet und welche Tests sie durchgeführt haben. Die Gerätesysteme im cobas Labor werden sowohl in der Forschung als auch in der Lehre an der AUT eingesetzt.

Lance Little, Leiter von Roche Diagnostics Asien Pazifik (APAC), steht fest hinter dem Projekt. Er ist überzeugt, dass es die Aufgabe des Weltmarktführers in der Diagnostik ist, «in die Entwicklung von Talenten zu investieren, die eine Karriere in der Labormedizin anstreben».

Little weiter: «Die Diagnostik ist der Schlüssel zu nachhaltiger Gesundheitsversorgung. Die praktische Erfahrung in einem modernen Labor gewährleistet, dass die Studierenden vom ersten Tag an wertvolle praktische Erfahrungen ins Berufsleben mitbringen. Sie können zu einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung beitragen und das Leben von Patienten verbessern.

Lara Hashimoto, General Managerin, Roche Diagnostics Neuseeland, ist ebenfalls überzeugte Verfechterin des Projekts. «Roche Diagnostics liegt viel daran, dass die zukünftigen Vertreter der Labormedizin möglichst gut für das Berufsleben gerüstet sind. Die Forschung im neuen Labor wird im Bereich des Erregernachweises weltweit führend sein», so Hashimoto bei der Einweihung. «Für die Studierenden hoffe ich, dass sie erkennen, wie wichtig die medizinische Laborwissenschaft ist, denn sie spielen eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen von Neuseeland.

An der Eröffnungsfeier bezeichnete AUT-Student Hau Qiao das modulare cobas System als «phantastisch». «An anderen Unis gibt es diese Einrichtung nicht», fügte AUT-Kommilitone King Ting Yik hinzu, der sein Bachelor-Studium in Medizinwissenschaft absolviert. «Das ist eine gute Vorbereitung auf meinen Einstieg ins Labor.

Die Partnerschaft zwischen Roche und der AUT hat für Lance Little auch persönliche Bedeutung. Er studierte Biomedizin an der AUT, und das Studium bei bedeutenden Professoren, die aus der Industrie kamen, war die solide Basis für seine Karriere – zuerst im Krankenhaus und später in der Industrie. «Allen, die sich für eine Karriere in der Diagnostik entscheiden, möchte ich klarmachen, welche Werte sie für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft schaffen, und sie ermuntern, sich für die Branche stark-zumachen», erklärte er. «Die Kooperation zwischen Roche und der AUT ist ein tolles Beispiel dafür, wie wir dies erreichen können.

Dr. Fabrice Merien, Leiter des Roche Diagnostics Laboratory an der Universität von Auckland, ist von den Vorteilen der Partnerschaft zwischen Industrie und Universität überzeugt.
roche-stories-2015-03-10-3
Die Zusammenarbeit zwischen der Dublin City University und Ventana unterstützt die Ausbildung auf dem Gebiet der Labormedizin, um gegenwärtigen und künftigen Ansprüchen gerecht zu werden.
Die Zusammenarbeit zwischen der Dublin City University und Ventana unterstützt die Ausbildung auf dem Gebiet der Labormedizin, um gegenwärtigen und künftigen Ansprüchen gerecht zu werden.

Tags: Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Menschen

Leading by example

Lance Little, Head of Roche Diagnostics Asia Pacific (APAC): “We need to have more young talent in diagnostics who want to help shape the future of healthcare. As the leader in diagnostics, it is also part of our role to invest in the development of those who want to embrace diagnostics as a career. The great collaboration between Roche and Auckland University of Technology is a best practice example that could become a role model for university and industry partnerships in other countries.”

‘A perfect team’

With support from Roche Diagnostics, universities in the United States, Ireland and New Zealand are helping transform education in medical laboratory science.

Change is in the air. From the historic streets of Dublin to Phoenix in the Arizona desert and the fast-growing, multicultural city of Auckland, New Zealand, universities are focusing on biomedical diagnostics as an increasingly important field of study. And with support from Roche, these programs are able to tap into the expertise of the world’s leader in in vitro diagnostics.

There is a growing need for skilled graduates able to innovate in this field.
Dr Aoife MacCormac, Biomedical Diagnostics Institute, Dublin City University (DCU)

In September 2014, Arizona State University (ASU) and DCU welcomed students to the new International School of Biomedical Diagnostics, which will offer an international Master’s of Science (M.Sc.) in Biomedical Diagnostics. This program is at the cutting edge of establishing diagnostics as an independent discipline.

“The program will give students a broader exposure to biomedical diagnostics and help them take on more and greater responsibilities in their careers in the field,” explained Prof. George Runger, Chair of the Department of Biomedical Informatics at ASU’s College of Health Solutions. And the diagnostics industry will benefit from graduates who have a better understanding of how diagnostics are developed and their medical value, he added. Students enrolled in the program will follow a shared curriculum with courses offered by both universities. This “blended” learning approach features face-to-face elements, but students can also earn their degree completely online. They will also be involved in research or industry immersion programs, as well as internship experiences.

This first group of students in the new program is a mix of recent college graduates and people who are already working in the industry and want to further their careers.

Four core curriculum areas covering the biomedical diagnostics field are the anchors of the program. These include the technology of diagnostics, the science of diagnostics, the business of diagnostics and the application of diagnostics in healthcare decisions.

This unique collaboration between the two universities emerged from the need for academic institutions to keep pace with the rapidly evolving field of diagnostics. Roche Tissue Diagnostics/Ventana Medical Systems is a key partner in the new program, according to ASU President Michael Crow.

“This is a tremendous example of how higher education is being transformed on a global basis through new technology-enabled collaborations,” he said. DCU President Brian MacCraith echoed this view.

“By combining the expertise and geographical context of ASU and DCU and by collaborating with industry partners such as Ventana, we will be in a strong position to provide programs that are always at the cutting edge,” President MacCraith said.

Ventana’s input helped the universities broaden the scope of the curriculum to meet current and future industry needs.

Linking academia and the workplace

And thousands of kilometers away in New Zealand, Auckland University of Technology (AUT) has inaugurated the AUT Roche Diagnostics Laboratory, which gives undergraduate and graduate students the opportunity for in-depth hands-on training with a new, purpose-built cobas laboratory on campus.

By collaborating with industry partners, we will be in a strong position to provide programs on the cutting edge.
Brian MacCraith

“When I started looking about a year ago into a partnership with the industry, I thought AUT and Roche Diagnostics would be a perfect team because we want to give the best to our students,” said Dr Fabrice Merien, Senior Lecturer in Immunology at AUT, at the lab’s official opening ceremonies. Dr Merien is also Director of the Roche Diagnostics Laboratory.

The university also believes the experience gained in the laboratory will help the students with clinical placement as they start and progress in their careers. They can tell potential employers which machines they already have worked with and which assays they have done. AUT is very active in research, and the instruments in the campus cobas lab will be used for research as well as training.

Lance Little, Head of Roche Diagnostics Asia Pacific (APAC), has been a strong supporter of the project and firmly believes that as a leader in Diagnostics, “it is our role to invest in the development of talent who embrace medical laboratory science as a career.”

Lance added: “Diagnostics is the key to sustainable healthcare. Real-life hands-on experience in a modern laboratory ensures that the students here can become employees with valuable practical experience from day one. They will play an important role in shaping sustainable healthcare and improving peoples’ lives.”

Lara Hashimoto, General Manager, Roche Diagnostics New Zealand, has also been a staunch advocate of the project.

“At Roche Diagnostics, we are eager to be involved in helping the future medical laboratory science community be as well-equipped as possible when entering the workforce. We believe that the research that will be done in the new laboratory will be world-leading in the area of pathogen detection,” Lara said at the inauguration. “For students, I hope you realize that medical laboratory science is such an important area. You are playing an integral role in the healthcare of New Zealand.”

At the lab opening, AUT student Hau Qiao called the cobas modular system “amazing.”

“Other universities don’t have this facility,” added fellow AUT student King Ting Yik, who is studying for his bachelor of medical science degree. “This is preparing me for going into the actual lab.”

For Lance, the partnership between Roche and AUT also has deep personal meaning. He studied biomedical science at AUT and believes that learning from great professors, who came from within the industry, helped him build a strong foundation for his career, first in the hospital and then with the industry.

“I want those who decide to pursue a career in diagnostics to understand the value they bring to healthcare and the community and to become advocates for the industry,” he said. “The collaboration between Roche and AUT is a fantastic example of how we can achieve this.”

Dr Fabrice Merien, Director of the Roche Diagnostics Laboratory at Auckland University of Technology (AUT), believes this industry and academic partnership gives students the advantage of in-depth, hands-on training.
roche-stories-2015-03-10-3
Dublin City University's collaboration with Ventana helps the university provide medical laboratory science education that meets current and future industry needs.
Graduates of the international master's degree program at Arizona State University (ASU) will have a greater understanding of how diagnostics are developed, observes ASU Professor George Runger.

Tags: Sustainability, Society, People